Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

Ein großer Familienroman um Freundschaft und Verrat
Cover-Bild Flüchtiges Glück
Produktdarstellung
(24)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Roman

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen


Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?


Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 15:59 Uhr

Seite 13:
Wenn ein Paar sich versöhnt, dann gewinnt es irgendwie seine Liebe zurück.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 09.02.2022 um 12:46 Uhr

Seite 83
... wenn man die Achtung und den Respekt untereinander vertrocknen lässt. Dann zerbröseln die feinen Fasern die ein Volk verbinden zu Zunder.

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 09.02.2022 um 18:44 Uhr

S. 98

Unterschätzt zu werden war strategisch immer eine gute Position.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 15:48 Uhr

Seite 138
... dass die Toten, ginge ihr Einfluss über ihren letzten Ruheort hinaus, verhindern würden das sie gerächt würden.

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 15.02.2022 um 17:01 Uhr

Seite 121

Er spürte, dass dieser Witz nur ein halber war und dass Franz sich an diesem Tag zurück liebte in seine alte Welt.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 16.02.2022 um 08:29 Uhr

S. 129
"Manchmal ist es gut, einen Schlussstrich nicht zu überschreiten. Man hat ihn ja nicht umsonst gezogen. "

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 18.02.2022 um 16:10 Uhr

wiechmann8052 schrieb am 09.02.2022 um 12:46 Uhr

Seite 83
... wenn man die Achtung und den Respekt untereinander vertrocknen lässt. Dann zerbröseln die feinen Fasern die ein Volk verbinden zu Zunder.

Den mag ich auch sehr gern!

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 18.02.2022 um 16:10 Uhr

brenda_wolf schrieb am 09.02.2022 um 18:44 Uhr

S. 98

Unterschätzt zu werden war strategisch immer eine gute Position.

Stimmt...weil so wahr....

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 18:58 Uhr

S. 253:
....und er war in dieses Land geflüchtet, weil hier eine Enkelin um ihre Großmutter weinen durfte, die eines natürlichen Todes gestorben war.

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 18:59 Uhr

S.254:
Das Wesen der Schuld ist, dass eins zum anderen kommt und eine Schuld selten allein.