Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 7, Seite 116 bis 232, inkl. Berlin 2016

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 07:39 Uhr

Ich bin wirklich sprachlos was Agnes betrifft. Sie war definitiv keine kleine Verwaltungskraft bei der Stasi. Nein, meiner Meinung nach hat sie dort ordentlich mitgemischt und jede Menge Dreck am Stecken. Deshalb musste sie wahrscheinlich dann auch so Hals über Kopf fliehen.
Sie ist eine eiskalte, berechnende Strategin. Sie manipuliert Milla und Jola wo sie nur kann. Und selbst vor dem Lebensglück ihrer Tochter macht sie nicht halt. Ich bin überzeugt, dass sie damals die Bilder von Ingo gemacht hat und dann Raik vorgespielt hat, dass Jola mit Ingo zusammen ist. Daraufhin hat sich dann Raik wahrscheinlich von Jola getrennt. Unglaublich, wie kann eine Mutter sowas nur tun? Hoffentlich wagt sie es nicht, jetzt zu sterben und sich somit geschickt aus der Affäre zu ziehen. Sie ist Jola definitiv noch einige Antworten schuldig.
Im Grunde liebt Agnes niemanden außer die DDR und sich selbst. Bei Franz bin ich mir nicht so sicher, ob sie einfach seine bedingungslose Unterstützung genießt, oder ihn auch irgendwie liebt. Auf jeden Fall hat sie auch ihn all die Jahre belogen und seine Gutmütigkeit ausgenutzt.

Ob Franz weiß was Agnes getan hat? Er weiß, dass sie bei der Stasi war, aber ich bin mir nicht sicher, wieviel er weiß oder ahnt. Überrascht hat mich seine Reaktion auf dem Friedhof. Irgendwie schien er sein alte DDR-Leben zu vermissen und sich nur mit dem neuen Leben bestmöglich arrangiert zu haben. Seine Reaktion auf Millas Nachfragen fand ich schon sehr hart und ungewöhnlich für seinen sonst so liebenswerten Charakter.

Navid übertreibt es mit seinen Plänen was die Hochzeit angeht. Dass er Milla erst heiraten kann, wenn alle Geheimnisse geklärt sind, finde ich dann doch etwas weitgehend. Gut, dass Toni ihm den Kopf wäscht. Ich hoffe, dass Navid jetzt einsieht, dass es im Grunde nur Milla und Jola etwas angeht. Aber vielleicht regelt sich die Sache ja auch von selbst, da durch Agnes Herzinfarkt jetzt sicher einiges ins Rollen kommt.

Insgesamt war dies ein toller zweiter Abschnitt und es ist mir sehr schwer gefallen, aufzuhören. Gerade jetzt, wo einiges ans Licht kommt. Hoffentlich ist bald Sonntag, so dass ich weiterlesen darf.

Ich bin gespannt, ob Raik noch lebt und Jola ihn aufspürt. Ich hoffe es sehr, auch für Milla, die in ihm sicher einen tollen Vater hätte. Was ich Agnes wünschen soll, weiß ich nicht so recht. Ich habe sie in diesem Abschnitt immer weniger gemocht und am Ende sogar richtig verabscheut. Hoffentlich kann sie sich nochmal mit Jola aussprechen, ich glaube das wäre für Jola sehr wichtig.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 09:53 Uhr

Ein sehr spannender zweiter Abschnitt geht zu Ende und zwei meiner Vermutungen haben sich bestätigt. Raik ist tatsächlich Millas Vater und Agnes hat ihn mit den Bildern von Jola und Ingo vergrault. Aber warum? Und warum hat sie die Fotos dann nicht vernichtet, sie musste doch damit rechnen, dass ihr die Sache auf die Füße fällt. Ich hoffe, dass sie sich nochmal soweit erholt, dass sie ihre Geschichte erzählen kann. Sie hat zwar heftig Mist gebaut, aber ich glaube trotzdem, dass sie ihre Familie, besonders Franz, sehr liebt und nur ihr Bestes will.

Navid handelt sich mit seiner Hartnäckigkeit einen gewaltigen Rüffel von Toni ein, den hat er auch verdient! Milla damit zu erpressen, dass er sie erst heiratet, wenn das Familiengeheimnis aufgedeckt ist, geht gar nicht. Da zweifele ich, ob seine Liebe wirklich so groß ist. Ich glaube, nach dieser Aussage hätte ich ihn zum Teufel geschickt!

Ich kann allerdings auch Jola nicht so ganz verstehen. Warum sagt sie Milla nicht einfach, wer ihr Vater ist? Bisher konnte ich an der Geschichte nichts finden, wofür Jola sich vor ihrer Tochter schämen müsste.

Wie wird das jetzt weitergehen? Wird Agnes sterben und ihre Geheimnisse mit ins Grab nehmen? Oder hat sie vielleicht ein Schriftstück verfasst, dass nach ihrem Tod an Milla/Jola ausgehändigt werden soll? Vielleicht schafft sie es ja auch noch, reinen Tisch zu machen. Wird es wirklich eine Hochzeit geben oder wird das junge Glück an Navids "Ermittlungen" zerbrechen? Wird möglicherweise Raik wieder auftauchen? Jedenfalls bleibt es spannend!

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 10:31 Uhr

Auch dieser zweite Abschnitt liest sich gut und flüssig.

Richtig neue Erkenntnisse gibt es m.E. nach nicht, es sind nur einige Sachverhalte bestätigt worden.

Z.B., dass Agnes immer noch sehr linientreu ist, was Aussagen wie "subversive Kräfte muss man unschädlich machen" beweisen.

.....dass Franz sie (trotz der Affäre mit Renate) aufrichtig liebt, aber auch er noch in der Ideologie der DDR verhaftet ist ("das ICH verschwindet, weil das MAN wichtiger ist").

.....dass die Vorgänge in Bezug auf Renate´s Tod in der Tat mit ihren Umweltaktivitäten zu tun haben. Neu war hierbei, dass sie deswegen sogar Kontakt mit Westdeutschen Aktivisten hatte.

Offen bleibt für mich,

.....was genau Agnes getan hat in punkto Renate und auch in punkto der Beziehung Jola und Raik, die ja scheinbar unrühmlich endete.

Nach wie vor sehe ich Navid zwiespältig. Denn einerseits hat er vermutlich Recht, dass Milla´s Familie etwas deckelt und er Bedenken hat, dass sein ungeborenes Kind auch dadurch negativ beeinflusst werden könnte. Aber andererseits stellt Milla die berechtigte Frage, ob er eigentlich SIE oder ihre Familie liebt und dass er eine "Familienmacke" habe. Dass er deswegen sogar die Hochzeit in Frage stellt, empfinde ich als merkwürdig, denn er wusste auch schon beim Antrag, dass es ggf. Geheimnisse bei Milla´s Familie gibt.

Und auf einmal wird auch Jola aktiver und beschuldigt Agnes eines Vergehens (Mord?, Verrat?), obwohl sie vorher meist kühl und abwartend war. Aber letztendlich wurde sie dann scheinbar doch getriggert durch Navid´s Nachfragen und Nachforschungen..

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 10:34 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Das befürchte ich inzwischen auch! Agnes hat bewusst Jola und Raik durch die Fotos mit Ingo auseinandergebracht.

Und dass Agnes ihre dunklen Geheimnisse mit ins Grab nimmt, befürchte ich ebenfalls. Hoffentlich gibt es dann noch jemanden (vielleicht Franz oder ihr früherer Kollege?), der die Dinge trotzdem noch ans Tageslicht bringen kann.

Profilbild von UnaReads

UnaReads

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 10:45 Uhr

Zitat von Schmoekertante

das finde ich auch. Er steigert sich da ganz schön rein...

Profilbild von UnaReads

UnaReads

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 10:47 Uhr

Zitat von Suedhessin

das habe ich mich auch gefragt. Das Agnes das verhindern will ist eine andere Sache. Aber Jola hat sich doc nichts zu Schulden kommen lassen. Oder sie ist einfach noch so verletzt, dass sie Raik einfach komplett aus ihrem Leben streichen und vielleicht auch Milla damit beschützen will?

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 11:24 Uhr

Zitat von Suedhessin

Ich glaube Agnes will mit allen Mitteln verhindern, dass ans Licht kommt, was sie früher getan hat. Das was in Renates Stasi Akte stand war sicher nur die Spitze des Eisbergs und Teile davon waren ja auch verschlossen. Da konnte sie es nicht riskieren, dass Raik Jola beeinflusst und die zwei evtl. nachforschen.

Zitat von Suedhessin

Ich glaube Jola ist so verletzt, dass Raik sie einfach hat sitzen lassen, dass sie jeden Kontakt verhindern will und auch nicht zulassen will, dass er von seiner Tochter erfährt.

Zitat von Suedhessin

Ich glaube nicht, dass Agnes das Beste für ihre Familie will. Sonst hätte sie Jola ihr Glück mit Raik gegönnt. Sie will das Beste für sich evtl. noch für Franz, aber dann hört es auch schon auf...

Zitat von Lundi

Ich habe den Eindruck, dass Jola durch die Fotos klar wurde, dass Raik sie nicht einfach so hat sitzen lassen, sondern dass ihre Mutter da kräftig mitgemischt hat. So muss sie erkennen, dass ihre Mutter letztendlich daran Schuld ist, dass sie Milla allein großziehen musste, ohne den Mann, den sie - glaube ich - immer noch über alles liebt. Da kann man schonmal ausflippen...

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 15:43 Uhr

Schmoekertante schrieb am 14.02.2022 um 07:39 Uhr

Ich finde deine Beurteilung von Agnes etwas hart obwohl du im großen und ganzen recht hast.
Für mich sieht es so aus das Agnes durch ihre Kindheit einen schweren seelischen Schaden erlitten hat und Franz das erkannt hat und versucht zu heilen. Ich möchte das als eine Art Autismus bezeichnen, sie kann Gefühle nicht einschätzen und andere menschliche Regungen nicht richtig beurteilen. Sie hat einen Tunnelblick was die DDR anbelangt. Es muss alles getan werden damit dieser Staat seine Daseinsberechtigung behält. Das sie mit ihrem Führungsoffizier gesprochen hat ( wissen wir aus dem ersten Abschnitt ) war aus diesem Grund richtig. Was der daraus gemacht hat erfahren wir wohl im nächsten Abschnitt. Sie ist meiner Ansicht nach auch ein Opfer ein doppeltes sogar. Erst der II. Weltkrieg dann das Ausnutzen ihrer Fähigkeiten und das Fehlen von Gefühlen durch ihren Vorgesetzten.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 15:45 Uhr

Suedhessin schrieb am 14.02.2022 um 09:53 Uhr

Raik hat Jola verlassen als sie schwanger war, für sie hatte er keinen realen Grund da sie es nicht besser wusste. Deshalb soll ihre Tochter nichts mit ihm zu tun haben damit sie nicht auch so enttäuscht wird

Profilbild von Langeweile

Langeweile

Mitglied seit 28.10.2018

Je mehr ,je lieber.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 17:30 Uhr

In diesem Abschnitt wird mir Agnes immer unsympathischer, wie sie manipuliert ( Fotos von Ingo) und die Wahrheit unter Verschluss hält, ist schon grenzwertig. Was ist da damals gelaufen und wie viel weiß Franz davon? Er hängt immer noch an seiner Vergangenheit, das beweist sein Geburtstagsgeschenk, der Ausflug in die ehemalige DDR. Seine Begegnung mit Matthias war schlimm, was ist damals wirklich alles vorgefallen?
Bei Navid entwickelt es sich langsam zur Besessenheit herauszufinden, wer der Vater von Milla ist.Da hat man ihm als Leserin momentan etwas voraus,der Verdacht ,dass es Raik ist ,hat sich bestätigt.
Dass er inzwischen die Hochzeit davon abhängig macht, ob das Geheimnis gelüftet wird, das finde ich wirklich stark übertrieben. Hoffentlich bewegt ihn das Gespräch mit Toni zum Umdenken.
Warum wollte Agnes die weitere Beziehung der beiden unbedingt unterbinden und warum hat Raik nicht selber mit Jola gesprochen ? Alles Rätsel, die noch gelöst werden müssen.
Ob Agnes den Infarkt überlebt, oder ob sie ihr Geheimnis mit ins Grab nimmt? Ich bin gespannt. Ihr gemurmelter Satz im Krankenbett „ich hätte es ihm nicht sagen dürfen, Renate“ gibt mir auch noch Rätsel auf.