Leserunde zu "Himmel über dem Salzgarten" von Tabea Bach

• Thema
Tabea Bach (Autor)

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Salzgarten Kanaren Kanarische Inseln La Palma traditionelle Salzgewinnung Köchin Rezepte Salzgarten-Saga Meersalz Fleur de Sel Flor de Sal Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestsellerautorin Tauchstation Ökotourismus Tauchen Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 24, Seite 1 bis 123, inkl. Kapitel 8

Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Mitglied seit 16.07.2021

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 11:56 Uhr

Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen.
Julia und Alvaro sind glücklich miteinander. Mit viel Liebe und Sorgfalt haben sie das Meson "Flor de Sal" renoviert. Die Eröffnung steht kurz bevor.
Mit der Unterstützung ihrer Freunde und Bekannten hat Julia ein großes Buffet für ihre Gäste vorbereitet
Zu ihrer großen Überraschung steht plötzlich ihre Freundin Amelie vor ihr, die extra aus Deutschland angereist ist.
Alles könnte so schön werden, wenn nicht plötzlich ihr Bruder Jens mit einer Busladung Touristen die Feier stören würde. Wie ein unsensibler Trampel tritt Jens auf und glaubt sich noch im Recht.
Das kann nur im Streit enden.
Die Dorfbewohner stehen Julia nach diesem Vorfall wieder skeptisch gegenüber. Sie wussten nichts von der Verwandtschaft. Von den Fischern bekommt sie keinen frischen Fisch für ihr Lokal geliefert. Keiner will etwas mit El Aleman zu tun haben. Julia wird für ihren Bruder bestraft, obwohl sie selbst kein gutes Verhältnis zu ihm hat.
Und dann fängt Amelie auch noch eine Affäre mit Jens an. Zum Glück merkt sie bald, dass das nicht gut gehen kann.
Mit Tanja scheint nicht mehr viel zu laufen. Emil steht wieder zwischen den Stühlen und würde am liebsten dauerhaft bei der Familie seines Freundes bleiben. Da kann ich ihn gut verstehen!
Wenigstens läuft das Lokal gut!

Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Mitglied seit 16.07.2021

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 13:00 Uhr

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, quasi dabei! Dafür sorgt auch der flüssige, unkomplizierte Schreibstil von Tabea Bach.
Ich freue mich für Julia und leide auch mit ihr. Wer will schon so einen Bruder, der einem nur das Leben schwer macht?
Das fernwehschaffende Cover mit dem wehenden Schal, scheint das Erkennungsmerkmal der Reihe um Julia zu sein. Es sollen ja noch zwei Bände folgen.
Hilfreich sind die Namenslisten im vorderen Klappenbereich. Die Rezepte auf den letzten Seiten sind eine schöne Bonuszugabe.

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 14:12 Uhr

Gleich beim Anfang mit dem Lesen ,war ich wieder in der Geschichte und an den Seiten der Charaktere.
Julia und Alvaro haben das Meson "Flor de Sal" renoviert und stehen kurz vor der Eröffnung.Freunde und Bekannte wollen helfen und auch Julias Freundin aus Deutschland Amelie kommt.Sie steht plötzlich vor Julias Türe.Es könnte alles so schön sein,aber Julias Bruder Jens stört mit einer Busladung Touristen die Feier.Und auch die Dorfbewohner-die Fischer wollen Julia keinen frischen Fisch liefern.Den sie mögen Julias Bruder Jens nicht und bestrafen so auch Julia..Und dann fängt ausgerechnbet Julias Freundin Amelie mit ihrem Bruder Jens eine Affaire an....
Und auch mit Tanja scheint es nicht so zu laufen-Emil steht zwischen den Stühlen......
Bin schon sehr gespannt wie es sich weiter endwickelt -jetzt warte ich aufs weiterlesen!

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 14:16 Uhr

Schnuck55 schrieb am 14.06.2022 um 13:00 Uhr

Geht mir genauso-auch ich war gleich wieder in der Geschichte drinnen und an der Seite der Charaktere!

Profilbild von WieKu

WieKu

Mitglied seit 01.03.2021

Nimmst du etwas berührendes aus jedem deiner Lieblingsbücher mit, bist du die perfekte Mischung aus ihnen!

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 14:30 Uhr

Die Geschichte schließt leicht an das Ende das letzten Buches an. Man ist schnell wieder im Lesefluss und erinnernt sich gut an die Charaktere.
Weiterhin mag ich es, dass Jens einem so negativ aufstößt. Meiner Meinung braucht jede Geschichte negative Momente um die positiven hervorzuheben und Tabes Bach macht die mit Jens sehr, sehr gut!
Gleichzeitig schafft sie es aus den anderen Charakteren spannde Beziehungen und Geschichten zu spinnen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, was Alvaro jetzt vor hat, wie er und Julia sich hoffentlich wieder versöhnen und was genau Jens mit all dem zu tun hat!

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 17:51 Uhr

Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen, aber ich bin trotzdem schnell, und gut in die Geschichte einegtauacht. Julia hat in Alvara einen liebevollen Partner gefunden. Das Restaurant Flor de Sal ist inzwischen vollständig renoviert und es steht die Eröffnung an. Julia hat viele Helfer, sehr gutes Personal und es kann losgehen. Doch kaum haben sich die ersten Gäste eingefunden, kommt auch Julias Bruder mit einem ganze Reisebus zur Eröffnung. Wie die Heuschrecken fallen die Touristen über das Büfett her, zahlen brauchen sie laut Jens nichts. Inzwischen verlassen die einheimischen Gäste das Lokal. Und dann erscheint auch noch Julias Freundin Amelie auf der Bildfläche. Sie hat in Deutschland alle Zelte abgebrochen. Und dann verliebt sie sich auch noch in Jens und verbringt das ganze Wochenende bei ihm., trotz Julias Warnung. Beim Lesen bekam ich so richrige Urlaubsgefühle und wollte im Garten des Flor de Sol sitzen. Durch das pöbelhafte Auftreten von Jens hat Julia auch keinen Fischer, der ihr täglich frische Fische bringt. Die Einheimischen wollen mit dem "Deutschen" nichts zu tun haben.

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 17:53 Uhr

Katzenmicha schrieb am 14.06.2022 um 14:12 Uhr

Den Auftritt von Jens fand ich unmöglich. Und dann sagt er auch noch, die Speisen seien im Preis inbegriffen. Wie sich die Touristen auf den Thunfisch stürzten und dann auch noch bemängelten.

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 17:54 Uhr

Schnuck55 schrieb am 14.06.2022 um 13:00 Uhr

Da es bei mir das erste Buch ist, ist das Namenverzeichnis für mich sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 17:56 Uhr

Schnuck55 schrieb am 14.06.2022 um 11:56 Uhr

Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen.
Das kann nur im Streit enden.
Wenigstens läuft das Lokal gut!

Die Dorfbewohner hatten jetzt Julia akzeptiert. Aber dann fiel Jens mit der Busladung wie eine Horde Heuschrecken bei dem Tag der offenen Tür ein. Natürlich ergriffen dann die geladenen Gäste das Weite.

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 14.06.2022 um 22:35 Uhr

Ich stimme euch zu: Man kommt wirklich gut in den neuen Band rein und es dürfte selbst für Erstleserinnen nicht all zu schwer sein. Das finde ich eine tolle Leistung.
Wieder fasziniert mich, wie es Tabea Bach gelingt, die Athmosphäre vor Ort in Buchstaben zu fassen, so dass man wirklich mittendrin ist.
Jens hat sich leider gar nicht verändert - was für ein grauenhafter Typ! Ich fürchte er wird noch viel, viel Ärger bereiten!
Na da müssen wir wohl feste die Daumen drücken!