Leserunde zu "Himmel über dem Salzgarten" von Tabea Bach

• Thema
Tabea Bach (Autor)

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Salzgarten Kanaren Kanarische Inseln La Palma traditionelle Salzgewinnung Köchin Rezepte Salzgarten-Saga Meersalz Fleur de Sel Flor de Sal Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestsellerautorin Tauchstation Ökotourismus Tauchen Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 25, Seite 124 bis 238, inkl. Kapitel 16

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 20.06.2022 um 07:17 Uhr

Bei diesen Temperaturen macht das Lesen und Wegträumen nach La Plma noch mehr Spaß...
Das Tauchen mit Alvaro und der Besuch im Kräutergarten waren für mich wieder absolute Lesehighlights...ich liebe die wunderbar bildhaften Beschreibungen der Autorin so sehr...
Julia steht zwischen allen Stühlen, denn ihr problematischer Bruder sorgt immer wieder für Probleme: ob es das "Schlechtmachen" vor Emil ist oder sein neues Tauchprojekt: Julia verhält sich stets korrekt , möchte alles richtig machen und eckt trotzdem bei den Einheimischen an. Ich hoffe, dass sich die Wogen wieder glätten und für "Mensch und Natur" alles gut ausgeht.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 20.06.2022 um 07:23 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich Tanja bei mir aufgenommen hätte. Bin ja auch recht sozial, aber so weit ginge das bei mir wohl eher nicht. Sie hat sich ja schon echt fies gegenüber Emil verhalten. Wundert mich auch nicht das der so reagiert.

Jens könnte ich pausenlos…..

Álvaro ist mir hier im Abschnitt auch zu machohaft. Er kommt echt so rüber, wie Jens es Emil erklärt hat. Da muss Julia auch nochmal Tacheles reden.

Das Amelie zurück kommt war mir eigentlich klar.

Der Auftritt von Totos Familie gegenüber Marcos hat mir gefallen. Wie gut das sie von Julia darüber informiert waren und wie genial von Naira, wie sie das mit den Fotos hinbekommen hat.

Schlimm für Emil, wie sein Geburtstag endete. So einen Vater zu haben ist echt mies für eine kleine Kinderseele.
Hat mich nur gewundert, das Jens nicht bei dem Essen dabei war.

Und dann wieder diese ganzen Essensbeschreibungen. Lecker.

Ich befürchte ja das Diego bei seinem Tauchgang einen der Kanister vor der Küste des Salzgartens entdeckt hat, den Álvaro dort schon vermutet hatte.
Oder er hat Jens erwischt, der schon Sprengladungen irgendwo anbringen wollte.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wo der sich wieder rumtreibt. Und auch wie Emil darüber hinweg kommt das er von seinem Vater so mies behandelt wurde.

Außerdem wünsche ich Jens das er mit seiner Firma Schiffbruch erleidet, da nun keiner mehr die Werbung für ihn macht und seine Internetseite auch nicht mehr gepflegt wird. Wird sicherlich noch dauern, bis er eine neue Dumme wie Tanja findet, die das alles nur für ihn macht und auch Ahnung davon hat.

Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

Mitglied seit 18.10.2020

Bücher sind wie Brücken zwischen den Leben

Veröffentlicht am 20.06.2022 um 09:13 Uhr

Da ich in der Woche nicht dazu kommen werde, den 2. Abschnitt zu lesen, habe ich ihn heute schon beendet.

Álvaro finde ich in diesem Abschnitt sehr ungerecht und regelrecht machomäßig. Ständig muss Julia aufpassen, dass sie nicht irgendwie wieder in ein Fettnäpfchen tritt. Verständlich das ihr da der Kragen platzt. Vorallem weil ihr ständig Vorhaltungen gemacht werden.

Emil kommt mir, wie in Band 1, in diesem Abschnitt mit seinen Aussagen fast schon zu erwachsen vor. Ich vermute, dass sein Vater ihn irgendwie eingelullt hat und er zum Ende des Abschnitts merkt, das er seine Versprechen nicht hält.

Jens ist als Negativ-Part sehr gut herausgearbeitet. Allerdings kommt es mir manchmal etwas zuviel und offensichtlich vor. Er ist ja gefühlt an allem Schuld.

Tanja ist für mich einfach nur vollkommen naiv und blind. Wie kann man denn zulassen, dass keiner mehr mit einem spricht? Familie ist doch eigentlich die Letzte, die einen abweist, wenn man Hilfe braucht. Ich hätte sie glaub ich nicht aufgenommen, auch wenn ich sozial eingestellt bin. Aber sie war ja nicht gerade nett zu Julia.

Ich bin gespannt, ob Marcos mit seinem Plan durchkommt und ob sich Álvaro wieder einbekommt. Seine Großmutter fand ich in diesem Abschnitt mal wieder großartig

Veröffentlicht am 20.06.2022 um 17:30 Uhr

Das Buch geht spannend weiter, obwohl sich manche Komplikationen von Julia wieder legen. Allerdings verstärken sich die anderen Probleme dramatisch, womit Sorge für ein positives Ende entsteht. Zudem finde ich es spannend über die Natur zu lernen und kleine Küchentipps zu erhalten.
Es macht mich etwas traurig wie sich Emils Charackter verwandelt und hoffe dass es nur vorübergehend ist. Auch Alvaro, der mir zu Beginn sehr sympatisch war, benimmt sich zwischendurch sehr unverschämt und respektlos gegenüber seiner Freundin.
Dafür bewundere ich die Hilfsbereitschaft von Julia von einem zum andern immer mehr. Selten begegne ich einer so beeindruckenden Frau und nehme mir vor mich mehr zu öffnen, was ich sogar schon minimal in der verganenen Woche geschafft habe.
Aber auch der Ort wird sehr schön beschrieben, so dass ich mir alles Bildlich total gut vorstellen kann. Dass Tabea Bach eine Speigel-Bestsellerautorin ist, daran habe ich auf jeden Fall nicht zu zweifeln.

Veröffentlicht am 20.06.2022 um 17:32 Uhr

Nicoletta49 schrieb am 20.06.2022 um 07:17 Uhr

Ich finde es auch total beeindruckend wie sehr mach sich in die Welt von La Palma hineinträumen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2022 um 17:35 Uhr

GabrielaStella schrieb am 20.06.2022 um 09:13 Uhr

Ich finde auch beeindruckend dass Julia Tanja aufgenommen hat. Allerdings denke ich über Tanja werden wir noch herausfinden warum Sie so eine Einstellung hat, vielleicht wurde Sie früher auch schlecht behandelt.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 20.06.2022 um 19:11 Uhr

GabrielaStella schrieb am 20.06.2022 um 09:13 Uhr

Ja, Belen ist echt der Knaller.

Profilbild von WieKu

WieKu

Mitglied seit 01.03.2021

Nimmst du etwas berührendes aus jedem deiner Lieblingsbücher mit, bist du die perfekte Mischung aus ihnen!

Veröffentlicht am 21.06.2022 um 08:50 Uhr

Ich wollte gestern eigentlich nur ein bisschen lesen, aber iwie war der Abschnitt ganz schön schnell zuende.
Die Beschreibungen der Autorin liebe ich sehr dabei! Egal ob es das Essen, die Umgebung oder die Menschen sind. Man kann sich in alles hineinfühlen und hat ständig hunger.
In diesem Abschnitt finde ich Alvaro auch etwas anstregend.. aber gleichzeitig mag is es, denn niemand ist perfekt.
Ebenso Jens und seine manipulation gegenüber Emil. Echt ätzend, aber trotzem realistisch. Mir tut Emil echt leid!
Jetzt bin ich aber echt gespannt, was Diego zu erzählen hat... dass der sich her traut muss ja etwas wichtiges bedeuten!

Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Mitglied seit 16.07.2021

Veröffentlicht am 21.06.2022 um 09:18 Uhr

Julia ist ja ansonsten eine taffe Geschäftsfrau, aber manchmal meine ich, ist sie zu gutmütig und großherzig ihren Mitmenschen gegenüber. Tanja tanzt ihr auf der Nase herum, von der versprochenen Unterstützung keine Spur, Alvaros Macho-Gehabe lässt sie sich gefallen, Jens behandelt sie eh mies und selbst Emil meint, er müsse seine Wut an ihr auslassen.
Ich finde es richtig, dass die Küstenlandschaft der Insel mit ihrer einzigartigen Unterwasserwelt unter Naturschutz gestellt werden soll, fürchte aber, dass Jens und Marcos Schlimmes im Schilde führen.
Im Blütengarten von Cara würde ich mich auch gerne aufhalten. Man kann förmlich die verschiedenen Düfte und Aromen riechen.
In Tanja schlummern doch noch verborgene Talente. Ab sofort wird sie Julias IT- und PR-Managerin. Wer hätte das gedacht?!?
Die Geschehnisse um Emils Geburtstag finde ich fürchterlich für den Jungen. Hoffentlich merkt er sich, wer in schlechten Zeiten wirklich für ihn da ist.
Beim Zusammentreffen von Marcos und seinen Gästen und den Dorfbewohnern im Flor de Sal wäre ich gerne vor Ort gewesen. Belens Auftritt war grandios!
Der späte Besuch von Diego bei Julia und Alvaro verheißt wohl nichts Gutes. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Leseabschnitt!

Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

Mitglied seit 18.10.2020

Bücher sind wie Brücken zwischen den Leben

Veröffentlicht am 21.06.2022 um 10:47 Uhr

Schnuck55 schrieb am 21.06.2022 um 09:18 Uhr

Für Emil muss es wirklich schrecklich gewesen sein. Feststellen zu müssen, dass sein Vater sein Versprechen nicht hält. Vermutlich hatte er die Hoffnung, dass sein Verhältnis zu seinem Vater besser wird. Er sehnt sich nach Geborgenheit.