Leserunde zu "Himmel über dem Salzgarten" von Tabea Bach

• Thema
Tabea Bach (Autor)

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Salzgarten Kanaren Kanarische Inseln La Palma traditionelle Salzgewinnung Köchin Rezepte Salzgarten-Saga Meersalz Fleur de Sel Flor de Sal Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestsellerautorin Tauchstation Ökotourismus Tauchen Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 26, Seite 239 bis Ende

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 27.06.2022 um 07:02 Uhr

Da es mehrmals erwähnt wurde muss ich endlich einmal Ima Galguen googeln....und natürlich Garafinos, denn diese Hunderasse sagt mir jetzt gar nichts. Wenn man ein Bild vor Augen hat, kann man sich alles noch besser vorstellen.
Der Bootsausflug mit Diego: es war wieder, als wenn man selbst dabei wäre, wunderbar...
Am Schluss wird es noch einmal richtig spannend und dramatisch - ein Buch, eine Geschichte, die mich von vorne bis zum Ende begeistern konnte!

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 27.06.2022 um 07:21 Uhr

Dieser letzte Teil war wieder einmal sehr spannend.
Leider hatte er für mich auch ein paar Ungereimtheiten.
Erst erzählt Julia bei Isora, dass es ja so schwierig ist vorbei zu kommen, da sie mit nur einem freien Tag in der Woche zu nichts kommt und zwei Seiten später hat sie zwei freie Tage und kann deshalb mit ihrem Neoprenanzug und Emil zu Diego aufs Boot.

Auch als Toto sich so sicher war das sie sich in Madrid für den Naturschutz entscheiden und sie nichts weiter unternehmen müssen schien mir sonderbar. Ich dachte gleich das Marcos und Konsorten sicherlich vorher sprengen wollen, um Nägel mit Köpfen zu machen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.

Und dann die Situation auf dem Boot, als der dreizehnjährige Junge eingeschlafen ist. Unvorstellbar, in solch einer Situation wäre er doch nie eingeschlafen. Das kann ich mir echt nicht vorstellen und auch als Julia so schwächelte. Sie hat ja nicht mehrere Tage und Nächte versucht die Stellung zu halten. 24 Stunden kann man da in so einer Situation schon mal ohne Schlaf aushalten. Und dann als sie Jens retten will. Kein Einwand von Álvaro,gar nichts, lässt sie einfach so ins Wasser springen, ohne selbst zu versuchen ihn zu retten. Da bleibt er mir einfach zu ruhig.

Oder dann als sie zurück an der Finca sind, als Toto mit neuen Infos kommt, geht sie erst mal Duschen, bevor sie hört was Sache ist. Das ist mir leider alles so konstruiert dieses Mal. Wenn ich doch mit Herzblut an einer Sache dran bin, die mir sooo wichtig ist, will ich doch am liebsten alle Infos sofort.

So hat mir der letzte Abschnitt zwar gut gefallen und ich bin auch froh das es wieder so ausging, wie es ausging, denn so haben wir es uns sicherlich alle gewünscht. Aber echt kam es mir leider nicht rüber. In meinen Augen leider der schwächste der drei Abschnitte.

Und jetzt ist Julia sicher schwanger und heult deshalb schon bei der kleinsten Kleinigkeit . Das werden wir dann sicherlich im nächsten Band. Weihnachtszauber im Salzgarten lesen. Oder sollte es doch noch bis zum übernächsten Band Sterne über dem Salzgarten dauern?

Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Mitglied seit 29.10.2019

Lesen macht Spaß

Veröffentlicht am 27.06.2022 um 10:13 Uhr

Der Abschnitt hat es in sich. Emil beginnt nach viel zureden über sein Verhalten nach zu denken. Wobei ich auch verstehen kann , das er zu gern glauben möchte was sein Vater sagt. Schon keine Mutter mehr zu haben , ist schwer nun aber noch keinen wirklichen Vater zu haben.
Julia gibt sich jede Mühe.
Auch Tanja hat sich gut entwickelt und half tatkräftig mit.
Alvaro ist mir manchmal zu eigen und etwas stur. Das macht es nicht immer einfach. Gut war aber wie am Ende alle zusammen gehalten haben , wobei die Situation nicht ungefährlich war. Beim ins Wasser springen war Julia mutiger als Alvaro.
Jens ist undankbar wie immer , versteht gar nicht das er Glück hatte nicht tot zu sein.
Besser wäre Julia würde sich ums Sorgerecht für Emil zu bemühen , sonst kann Jens den beiden das Leben unnötigt schwer machen.
Dann bin ich mal gespannt was in den kommenden Bänden passiert.

Profilbild von Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder

Mitglied seit 29.04.2022

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 09:23 Uhr

Ein gelungener Abschluss! Bei der Nachtwache am Felsen kommt wirklich Spannung auf, und dass es zum Schluss eine allgemeine Versöhnung mit Diego gab, passt zum Tenor des Buchs. Ich hätte gern noch gewußt, wie sich Julia jetzt zu ihrem Bruder stellt, aber es sind ja schon die Nachfolgebände in Planung...

Profilbild von Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder

Mitglied seit 29.04.2022

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 09:29 Uhr

Zitat von Nicoletta49

Wenn man ein Bild vor Augen hat, kann man sich alles noch besser vorstellen.

Ich habe mir auch Infos und Bilder zu den Salzgärten herausgesucht, die würde ich gern mal in Natura ansehen!

Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Mitglied seit 04.05.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 10:32 Uhr

Diego erzählt Álvaro von Tauchern, die mitten in der Nacht um die Landzunge Lomada Ronca tauchen, was sehr ungewöhnlich ist. Er scheint auch tagsüber dort zu sein.
Ihm könnte ich stundenlang zuhören, wenn er über die Zusammenhänge der Unterwasserwelt erzählt. Er ist, wie Julia schon erkannt hat, in seinem Element, wenn er im Wasser oder an dieser Küste ist und blüht dort richtig auf.
Als Julia und Emil zu Diego in die Bucht fahren, beginnt es so richtig spannend zu werden.

So klasse, wie sich Tanja entwickelt. Sie hat die ersten Entwürfe fertig, die sofort vor meinem inneren Auge erscheinen.
Sie packt ihre kriminelle Ader aus und zieht Daten von Jens Computer auf einen Stick.
Ich kann mir das Entsetzen von Álvaro, Toto, Tanja und Julia als sie erkennen, was hier vor sich geht, so gut verstehen.74S-SUFGVN-LZBD N74S-SUFGVN-LZBD

Julia stellt Sam als Krankenpfleger für Emil an. Maribel scheint einen Draht zu ihm gefunden zu haben, denn langsam kommt er aus seinem stolzen Schneckenhaus heraus gekrochen.

Julia bekommt durch einen Zufall heraus, dass Bürgermeister Alonse wohl doch mit Marcos klüngelt.
Toto und Amelie stehen wegen des Naturschutzprojektes bzw. wegen dem Bürgermeister erstmals auch vor einem Streit.
Ich finde es so klasse, wie sie mit Naira redet, die außer zu stänkern wirklich nichts kann. Der dummen Nuss musste endlich mal die Meinung gesagt werden. Um so mehr hat sie mich überrascht, als sie Diego umarmt und sie nun ihren Schmerz um Bento gemeinsam ertragen können.

Ich bewundere Emil, wie er sich gegen seinen Vater auflehnt und ihn zurcht stutzt. Der scheint immer noch nicht zu begreifen, was er seinem Sohn mit seinem Verhalten antut. Denkt immer noch zuerst und allein an sich.

Auch wenn es noch eine Zeit bis hin ist, freue ich mich jetzt schon auf das Weihnachtsfest mit Julia, Álvaro und allen ihren Lieben.

Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Mitglied seit 04.05.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 10:36 Uhr

Zitat von Nicoletta49

Da es mehrmals erwähnt wurde muss ich endlich einmal Ima Galguen googeln

Und - wie gefällt Dir ihre Musik?

Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Mitglied seit 16.07.2021

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 13:26 Uhr

Diego bringt schlechte Nachrichten: Es sind Leute in der Bucht! Selbst der Bürgermeister ist dabei! Toto und seine Freunde glauben ihm nicht, sie vertrauen auf die Behörden.
Bei einem spontanen Bootsausflug zeigt Diego Emil die Schönheiten der Unterwasserwelt und erklärte ihm, was bei einer Sprengung davon übrig bleiben würde.
Im Felsen finden sie die vorbereiteten Sprengutensilien.
Es wird klar, dass Marcos und Jens die Entscheidung der Behörden nicht abwarten werden. Gefahr ist in Verzug!
Julia und Emil fackeln nicht lange und besetzen mit Diego die gefährdete Bucht, während Alvaro versucht, mehr Fischer zu Hilfe zu holen..
Die Beteiligten haben eine sehr anstrengende, spannende Nachtwache vor sich. Jens will nicht aufgeben, er würde sogar das Leben seines Sohnes gefährden. Durch den Felsabbruch entscheidet das Schicksal: Jens wird getroffen und von Julia gerettet. Durch Tanjas Mithilfe können sie den Bürgermeister umstimmen. Tanja spielt im dritten Leseabschnitt überhaupt eine sehr positive Rolle!
Die Regierung entscheidet pro Naturschutzgebiet.
Die Freunde um Toto wollen Diegos Erfolg nicht akzeptieren, aber da kennen sie Julia schlecht, sie und Amelie setzen sich vehement für ihren Freund ein. Der Kreis schließt sich wieder!
Der letzte Abschnitt war noch einmal sehr spannend. Ich habe förmlich mit gefiebert. Ob es Julia, Jens und Emil schaffen werden, künftig ohne Konflikte zusammen zu halten, ist wohl unwahrscheinlich. Ich freue mich auf die nächsten Bände!

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 13:35 Uhr

Mama_liest_schon_wieder schrieb am 28.06.2022 um 09:29 Uhr

Zitat von Nicoletta49

Wenn man ein Bild vor Augen hat, kann man sich alles noch besser vorstellen.

Stimmt da gebe ich dir Recht-würde ich auch selber mal sehen wollen!

Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Mitglied seit 16.07.2021

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 13:43 Uhr

Der zweite Band vom "Salzgarten" hat mir noch besser gefallen als der erste. Tabea Bach hat es geschafft die Kulisse der Insel "La Palma" vor Augen zu haben, die Menschen, Düfte , Gerichte , Naturschönheiten wahrzunehmen, ohne dort zu sein.

Weiß jemand, warum Julia Sand unter die zu trocknenden Rosenblätter streut? Soll der die Feuchtigkeit binden?