Leserunde zu "Das Schlaflabor" von Marc Meller

Was tust du wirklich, wenn du schläfst?
Cover-Bild Das Schlaflabor
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Marc Meller (Autor)

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Schlaflosigkeit Schlafstörungen Bewusstseinsstörungen Erinnerungslücken Verschwörung Schlaftherapie Psychothriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.09.2022

Das Cover passt zu 100% in die Vorstellung eines Labors zum Schlafen, finde ich. Was mich zuerst ein wenig überrascht hat, war der Schreibstil, da es in der Leseprobe kaum Dialoge gibt. Fast alles sind Gedanken. Ich frage mich, ob das so bleibt, das wäre mal etwas anderes. Als das Buch mit der Schilderung Myriams nächtlicher Erlebnisse begann, war ich total verwirrt, wie das in die Geschichte des Schlaflabors passen könnte. Genau genommen frage ich mich immer noch, welche Rolle sie spielen könnte, weil ihr das Schlaflabor ja anscheinend nichts gebracht hat. Und außerdem ist ihr Teil aus einer anderen Perspektive geschrieben. Vielleicht werden die Leute aus dem Schlaflabor dazu gebracht, nachts irgendwelche dubiosen Dinge zu tun, und weil es bei Myriam nicht funktioniert hat, war sie ein Sicherheitsrisiko? Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie den Mordversuch vielleicht doch irgendwie überlebt hat. Zuerst dachte ich auch, dass das Buch kapitelweise die Perspektiven wechselt, aber das scheint ja doch nicht so zu sein. Ich fand es auch interessant, dass Tom direkt negative Gedanken dazu hatte, dass in dem Fahrzeug ein Defibrillator und solche Sachen waren. Hätte ich nicht so negativ assoziiert, schließlich fährt er in eine Klinik. Aber das steigert natürlich schon mal ziemlich die Spannung und führt wahrscheinlich dazu, dass ich jetzt bei jeder Kleinigkeit eine Gefahr für Tom sehe. Und natürlich endet die Leseprobe genau beim Betreten der Klinik, wo entscheidende Dinge preisgegeben werden würden. Ich habe das Gefühl, dass wir einerseits auf drohende Gefahren subtil vorher hingewiesen werden, und gleichzeitig die Gedanken und die Gefühlswelt der Charaktere sehr intensiv verfolgen können. Das wäre auf jeden Fall richtig gut!

Ich werde nie wieder schlafen 😴 🤪

Ich werde nie wieder schlafen 😴 🤪

Veröffentlicht am 21.09.2022

Die Leseprobe ist super spannend. Ich frage mich, was geschieht in dem Schlaflabor?

Myriam hat es anscheinend nichts gebracht auf Dauer. Und war es vielleicht ein Fehler Kontakt zu der Selbsthilfegruppe aufgenommen zu haben.

Mich interessiert auch das Phänomen Schlafwandeln. Kann man im Schlaf tatsächlich Dinge tun, die man im Wachzustand niemals tun würde?

Veröffentlicht am 21.09.2022

Die Leseprobe lässt mich begeistert aber auch enttäuscht zurück, weil ich nun natürlich am liebsten sofort weiterlesen würde. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Das Cover passt zu den "Vorgängern" von Marc Meller, die ich bereits verschlungen habe. Ein ganz toller Autor mit neuen Ideen. Es mutet trotz der Helligkeit düster an.
Die Idee mit dem Schlaflabor ist ...

Die Idee mit dem Schlaflabor ist toll und der Hauptdarsteller scheint überhaupt keine Zweifel an der Richtigkeit der Teilnahme an dieser Studie zu haben. Der Thriller-Leser sieht das natürlich ganz anders. Spannend und ereignisreich.
Ich erwarte eine flotte Handlung und eine den Leser in Verzweiflung bringende Auflösung.