Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ich musste über den Grund lachen, warum Zoe mitmacht. Nur um ihrer Familie zu entgehen! Herrlich. Ok, ich bin mir sicher, dass es nicht so witzig weitergeht. Aber wahrscheinlich kann man immer wieder humorvolle Passagen erwarten.
Zumindest ist ihr Grund nicht so düster wie der von Maddy, womit wir ja schon mitten in der Geschichte sind. Was wird Maddy erleben und woran wird sie beteiligt sein?
Klingt spannend und auch gruselig. Ich möchte nicht mit auf der Insel sein, aber gerne mitlesen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ich kann zwar nicht sagen, dass mich das Cover sofort angesprochen hätte, trotzdem passt es aber sehr gut zur Story. Und auch wenn mich das Cover nicht sofort überzeugt hat, so hat mich der Klappentext doch umso mehr gecatcht! Wie oben erwähnt konnte ich danach gar nicht anders, als sofort die Leseprobe zu öffnen und mich dann auch zu bewerben!
Der Prolog hat mich direkt schon mal neugierig gemacht, ich vermute, dass das ganze sich nach ihrer Zeit auf der Insel abspielt und bin gespannt, was bis dahin alles passiert. Allerdings hätte der Prolog für meinen Geschmack auch noch etwas "mehr" sein können, einfach noch etwas aussagekräftiger, um mich noch mehr auf die Geschichte einzustellen und mich sofort völlig in den Bann zu reißen.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es sofort losging! Die Teilnehmer sind sehr schnell auf der Insel gelandet und die eigentliche Story hat direkt begonnen und auch, wenn eigentlich noch nichts wirklich "Spannendes" passiert ist, wurde ich sofort von der Story gefangen genommen!
Und dann noch ein paar generelle Dinge: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er hat mir das Lesen der Leseprobe sehr angenehm gemacht und mich gefesselt. Und wie schon oben erwähnt finde ich die Grundidee und das Setting des Romans einfach genial! Nicht nur, dass es um eine Reality-TV-Show geht, was mich an sich schon sehr interessieren würde, sondern dann auch noch um diese ganz spezielle Art von Show! Ich habe vor einigen Wochen erst einen Roman gelesen, der auf einer Arktis-Station spielt, von der keiner wegkommt und zu der keiner hinkommt und dieses abgeschottete Setting hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Genau das erhoffe ich mir auch, dann noch vermischt mit dem Reality-TV!
Und auch in die Protagonistin konnte ich mich gut hineinversetzen! Wir haben zwar eigentlich keine Gemeinsamkeiten, aber trotzdem war sie mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte ihre Gefühle nachvollziehen.
Ich drücke mir deshalb jetzt einfach mal selbst die Daumen und hoffe sehr, dass ich dieses Buch in der Leserunde lesen darf!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Muss gestehen, dass ich bei dem Cover zuerst an einen Krimi gedacht habe, aber wenn man es mit dem Klappentext abgleicht passt es natürlich hervorragend. Wobei ich ein etwas düstereres Cover mehr gemocht hätte.
Der Schreibstil von Sarah Goodwin überzeugt mich vollkommen, hatte keine Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen und ich bin froh, dass nicht alles allzu detailreich erzählt wird. Genau so reicht es mir vollkommen aus.
Ich bin von der Idee dieser Reality Show richtig angetan, frage mich aber jetzt schon ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Bis jetzt hatte Maddy ja nur wirklich Kontakt zu Sasha und Adrian sowie den zwei Kameramännern Eric und Ryan zu tun, sind das nicht irgendwie zu wenige Personen wenn es um solch einenTV Show geht? Und auch wie alles organisiert wurde kommt mir leicht merkwürdig vor. Fange bei solchen Geschichten ja immer mit dem rätseln an. Jedenfalls habe ich schon jetzt viele Fragen auf dessen Antworten ich mich freue.
Maddy als Charakter finde ich ziemlich gelungen, sie ist zurückhaltend, beobachtet erstmal viel und hält sich generell erstmal raus. Ich bin gespannt ob sie aufblüht und verborgene Stärken findet.
Kann verstehen, dass sie nach dem Tod ihrer Eltern erstmal das Leben zurücklassen will und kann, weil die beiden ja eine große Stütze waren.
Wobei ich ihre Kindheit auch traurig finde, aufgrund dieses schlimmen Vorfalls in der Schule hat ihre Mutter sie ja unter ständige Beobachtung gestellt, Maddy hatte ja gar keine Chance Freunde zu finden und im Grunde ja sogar richtig zu leben. Auch im College hat sie sich an das gehalten und war eher Einzelgängerin. Ich hoffe da ja jetzt sehr auf Zoe, die absolut das Gegenteil von Maddy ist und sie sicher etwas auflockern kann.
Im Grunde ist ja noch nicht so viel über die anderen sieben Mitstreiter bekannt, mal schauen wie lang diese Gruppe harmonieren kann und wann es zu den ersten Auseinandersetzungen kommen wird. Die werden nämlich bestimmt kommen bei solch unterschiedlichen Charakteren und den verschiedenen Meinungen, die sie vertreten. Da könnte Maddy gut die „neutrale Schweiz“ sein und zwischen den anderen schlichten.
Macht mich wirklich neugierig wie sie es alleine im Prolog zum Festland geschafft hat und das auch noch nach über einem Jahr.
Was sie alles erlebt haben muss und wie stark sie dadurch bestimmt geworden ist.
Im Gegensatz zu Andrew finde ich es ja erstmal schön, dass sie Material für einen vorübergehenden Unterschlupf bekommen haben und auch alle Lebensmittel für einen Monat dabei haben. Macht es für den Beginn etwas einfacher sich dort einzuleben. Ab morgen können sie versuchen die Insel zu erkunden und an einem besseren Unterschlupf zu arbeiten. Ob dort wohl Tiere leben? Wäre dann was für Shaun diese auseinander zu nehmen.

Bin generell sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt und was sie alles erleben werden.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Schon nach dem ersten Kapiteln bin ich so drin im Geschehen, möchte viel mehr über die einzelnen Teilbehmer*innen erfahren und bin gespannt, wann es zum ersten Mal kriselt. In der Leseprobe wurde ha nur die Ankunft auf der Insel beschrieben und ich konnte einen ersten Eindruck über die Figuren bekommen. Was geschah wohl mit Maddys Eltern? Hat Zoe bestimmte Absichten und sucht deshalb die Nähe zu Maddy? Der Schreibstil von Sarah Goodwin gefällt mir jedoch sehr gut und ich möchte unbedingt weiterlesen! Früher oder später scheint die Lage ja zu eskalieren.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Cover, das eher ein exotisches Urlaubsfeeling vermittelt, durch die dunkle Schrift jedoch düster wirkt.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und man kann sich die Szenerien gut vorstellen.
Die Mädels ...

Die Mädels wirken lebendig und vielseitig. Maddy scheint ein sachlicher, aufmerksamer und gewissenhafter Typ zu sein. Auch die Männer zeigen unterschiedliche Charakterzüge und ich bin sehr auf die Gruppendynamik gespannt.
Die Leseprobe macht neugierig auf die weiteren Geschehnisse.