Leserunde zu "Dark Rise" von C.S. Pacat

The Dark Will Rise - Who Will Fall - Who Will Stand?
Cover-Bild Dark Rise
Produktdarstellung
C.S. Pacat (Autor)

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Fantasy Dark Fantasy Romantic Fantasy Magische Welten Alte Magie Vergessenheit Orden dunkler König Stewards Mörder Auserwähhlter Kamp Schwar und weiß Gegenstück LGBTQ+ LGBTQIA+ hell und dunkel James Will Katherine Dunkle König Lions Lady große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantasy London alte Magie Magisches Reich Prophezeiung Auserwählte Queer Diversity ennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Leigh Bardugo Shadow and Bone Die rote Königin Victoria Aveyard Clockwork Angel Clockwork Prince Clockwork Princess BookTok TikTok Bookstagram Instagram Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.10.2022

Düster und magisch

Im Buch geht es um Will. Dieser ist auf der Flucht vor den Männern, die seine Mutter töteten. Als sie ihn erwischen, wird er jedoch von den strahlenden Stewards gerettet, die in ihm den Helden des Lichts erkennen. Nun muss sich Will in dieser neuen Welt zurechtfinden, in der Magie sehr real und sehr tödlich ist. Doch nicht nur bei den dunklen Mächten werden viele Geheimnisse bewahrt, auch die Stewards scheinen nicht alles preiszugeben. Zusammen mit seiner neuen Weggefährtin Violet muss Will sich in dieser Welt behaupten.

Das Buch ist wirklich prall gefüllt, wenn es um Story geht. Es passiert wirklich wahnsinnig viel und ich persönlich war an die Seiten gefesselt. Es gibt eine Menge Plottwists, die immer wieder die Dynamik der Geschichte ändern, was ich wirklich spannend fand.
Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Viele von ihnen haben ganz unterschiedliche Beweggründe für ihre Handlungen und manche sind auch teilweise etwas undurchsichtig, was in diesem Fall aber meiner Meinung nach sehr zur düsteren und mysteriösen Grundstimmung des Buches passt. James, der Antagonist, ist in meinen Augen echt gruselig, was ich ganz ausgezeichnet fand. Er ist ein sehr interessanter Gegenspieler.
Die Charakterentwicklungen der Hauptcharakter kann man sehr deutlich sehen und vor allem Violet ist mir dabei sehr, sehr ans Herz gewachsen.
Auch das Worldbuilding fand ich klasse. Wir werden sehr gut in die magische Welt eingeführt, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Und die düstere und beunruhigende Stimmung, die dem ganzen Buch zugrunde liegt, hat mich auch begeistert. Sie bildet einen wirklich guten Hintergrund zur Story und zu all den Dingen, die wir im Laufe der Geschichte herausfinden.

Ich fand das Buch wirklich ausgezeichnet und bin jetzt schon unfassbar gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein düsteres, fesselndes, wundervolles Fantasyhighlight

Wow. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ja, irgendwie hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl bei dem Buch, aber, dass ich die Geschichte, die Welt und die Charaktere so sehr lieben würde, dass ich „Dark Rise“ inzwischen nicht nur auf Deutsch, sondern auch als englisches UND als deutsches Exemplar besitze hätte ich sicher nicht erwartet.

Schon nach wenigen Seiten kann man die düstere, mystische Stimmung spüren, welche das ganze Buch, aber vor allem auch das Setting des viktorianischen Londons ausstrahlt. Die Straßen sind eng und dreckig, der Himmel oft voller Regenwolken, viele Menschen arm und das Leben hart. Will lebt genau in dieser Welt, ganz alleine, nachdem seine Mutter von einer Gruppe seltsamer Männer vor einigen Jahren ermordet wurde. Auch ihn jagen sie, weshalb er praktisch immer in Lebensgefahr schwebt.

Am Anfang des Buches wirkt Will wie ein kleiner Junge, der eher hilflos durch das Leben treibt und nicht wirklich versteht, was um ihn herum vorgeht. Nachdem er zu den Stewards kommt, macht er im Laufe des Buches eine unglaubliche Entwicklung durch, die einfach nur Freude macht zu beobachten. Auf der einen Seite behält er sich seine empathische, treue, selbstkritische und liebevolle Art bei, auf der anderen Seite wird er sich seiner Macht bewusst, versteht welchen Einfluss er auf andere haben kann, trifft seine eigenen Entscheidungen und kombiniert schnell. Insgesamt ist er in meinen Augen ein sehr spannender Charakter, den ich sehr in mein Herz geschlossen habe.

Bei Violet dagegen habe ich am Anfang etwas gekämpft. Sie war mir nicht unsympathisch, nein, ganz und gar nicht, aber ich hatte das Gefühl sie blieb eher flach. Als die Autorin ihr dann etwas mehr Zeit und Handlung zugestanden hat, wurde aber schnell deutlich, was für eine mutige, kluge, fleißige und talentierte Protagonistin sie ist. Ähnlich wie Will hat auch sie einiges durchgemacht, wodurch sich eine besondere Familiengeschichte ergibt.

Allgemein hat mir die Personenkonstellation ausgesprochen gut gefallen. Neben Violet und Will gibt es da zum Beispiel Theo, Justice, die Älteste, Simon, Katherine, Cyprian, James und Leda. Allesamt sind fein ausgearbeitet und sind so vielseitige, tiefgründige Charaktere. Schon alleine durch die verschiedenen Seiten auf denen sie stehen und ihren Charakterzügen herrscht zwischen ihnen wahnsinnig viel Spannung, man wartet immer darauf, dass einer von ihnen etwas Schreckliches oder absolut Wunderbares tut.

Ähnlich verhält es sich mit der gesamten Weltenbildung, sowie den Plot. Man spürt deutlich, wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat eine neue, kreative und düstere Welt zu entwickeln. Immer wieder trifft man neue magische Gegenstände und Gestalten oder wird von einem – zum Ende wirklich komplett unerwarteten, aber absolut genialem - Plot Twist überrascht. Auf den ersten 150-200 Seiten passiert vielleicht noch nicht ganz so viel, aber alleine die Atmosphäre lässt einen die Einführung in das Setting des Buches einfach nur genießen. Eine Entwicklungen sind wirklich grausam, schrecklich oder sogar ein bisschen furchteinflößend mir ist mehrmals das Herz gebrochen wurden, gegen Ende konnte ich dann gar nicht fassen, was ich da gerade lese. C.S.Pacat gelingt es mühelos alle Fäden zusammen zu führen, sodass ein stimmiges Bild entsteht, welches einen gleichzeitig „Ohh mein Gott“ und „Ich brauche den zweiten Band. Jetzt.“ denken lässt.

Fazit: Eine extrem fesselnde, düstere und mystische Fantasy Geschichte, die mich mit ihren vielseitigen und intelligent gestalteten Charakteren komplett in ihren Bann ziehen konnte. Ich habe die besondere Atmosphäre des Buches wirklich geliebt, zudem kam das Ende des Buches für mich sehr unerwartet (lieben wir). Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!
5 von 5 Sternen

Erster Band der DARK-RISE-Trilogie

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Also erstmal finde ich es super, dass das Originalcover beibehalten wurde - die Magie und Dunkelheit ist perfekt durch Schwarz und Gold als Kontrast dargestellt. Außerdem mag ich es, dass man den Protagonisten Will auf dem Cover sieht; somit wirkt das Buch noch mehr zugänglich und besonders.

Die Story von Will fesselt von der ersten Sekunde an! Bei allen Charakteren ist man emotional sehr involviert.
Violet fungiert als eine sehr starke junge Frau, die für das kämpft, was sie will!
Das Spannende ist wirklich, dass man nicht immer weiß, wer genau böse und gut ist und viele Graustufen existieren... sowieso sind solche Grenzen immer schwer zu ziehen.

Die Atmosphäre und das Setting in London im 19. Jahrhundert und die Konstruktion der alten Welt sind so realistisch beschrieben, als wäre man wirklich mit dabei!

Mich haben die ganzen die ganzen Plot Twists soo überrascht und einige Szenen schockiert... aber lest selbst ;)

Für Fantasy-Fans ist Dark Rise ein Muss! Hier kann man sich schön in einer spannenden Fantasy-World verlieren. Der erste Band hat mich gepackt und ich freue mich darauf, mich von den zwei folgenden Teilen in den Bann ziehen zu lassen!

Fesselnde Fantasygeschichte mit vielen Überraschungen

In "Dark Rise" von C. S. Pacat geht es um Will, der ein einsamer Junge ist, ohne Familie und immer auf der Flucht. Bis er eines Tages gefangen genommen wird – von einem mächtigen Mann, der seinen dunklen König, einen bösen Herrscher aus längst vergangener Zeit, wieder zum Leben erwecken möchte. Damals gab es noch Magie auf der Erde und die Welt wurde von den Stewards, den Kämpfern des Lichts, geschützt. Sie sind es auch, die Will schließlich bei sich aufnehmen, nachdem er von einem Mädchen namens Violet gerettet wird. Gemeinsam möchten sie herausfinden, wie sie die Rückkehr des dunklen Königs aufhalten können. Dabei treffen sie auf die verschiedensten übernatürlichen Kreaturen, darunter auch auf den Jungen James. Er löst heftige Reaktionen bei Will hervor und schon bald erkennt dieser, dass er selbst eine Schlüsselrolle in Bezug auf die vergangene Welt innehält …

Die Handlung von "Dark Rise" konnte mich von Anfang an fesseln! C. S. Pacat ist wahnsinnig begabt im Worldbuildig, sodass ich komplett in die Handlung hinein gezogen wurde.
Außerdem wimmelt es in der Geschichte nur so von überraschenden Wendungen, weshalb das Lesen niemals langweilig werden konnte. Dadurch wurde der Spannungsbogen immer aufrecht erhalten und ist zum Ende sogar stetig gestiegen. Wenn ich einmal "Dark Rise" zur Hand genommen hatte, dauerte es lange, bis ich fähig war, es wieder zur Seite zu legen.

Ebenso fesselnd wie die Handlung, ist der Erzählstil. C. S. Pacat schreibt dramatisch, intensiv und sehr bildlich. Das verstärkte zusätzlich meinen Widerwillen, das Buch zwischenzeitlich zu pausieren.

Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. "Dark Rise" wird aus verschiedenen Sichten erzählt; hauptsächlich aus Wills, aber auch aus Violets und Katherines – ein Mädchen, das später im Roman die Bildfläche betritt.
Was mir sehr an den Figuren gefiel, ist, dass sie nie einfach nur "nett" waren. Sie alle hatten ihre Abgründe und Tiefen, die die gesamte Geschichte etwas düsterer und spannender gemacht haben.
Was mich jedoch manchmal in meinem Lesefluss gestört hat, sind die vielen Namen. Es gibt einige Figuren und sie tauchen alle zu anderen Zeiten das erste Mal auf. Zu Beginn fiel es mir deshalb schwer, mir sofort alle Namen und die dazugehörigen Charaktere zu merken, aber das hat sich im Verlauf gelegt.

Das Cover ist der absolute Hammer. Ich bin generell ein Fan von der Kombi aus Schwarz und Gold, aber "Dark Rise" hat das ganze noch einmal auf eine ganz neue Stufe gehoben. Zudem passt die Ausstrahlung perfekt zum Inhalt. So ein tolles Cover; da werde ich das Buch garantiert mit dem Buchdeckel nach vorne ins Regal stellen!

Kommen wir zum letzten Punkt, den ich noch behandeln möchte: den Gefühlen. Wie oben schon erwähnt, strahlt "Dark Rise" oft etwas Düsteres aus, das ich GELIEBT habe. Wills Emotionen haben mich auf jeden Fall berührt und ich konnte sie gut nachvollziehen.

Fazit: "Dark Rise" ist ein wahnsinnig toller Roman des Genres Dark Fantasy mit fesselnder Handlung, tollen Charakteren und einer fantastischen Welt. Ich hoffe sehr, dass bald das Datum für Band zwei festgelegt wird, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Will, Violet, James und Katherine weitergeht!

Spannend mit vielen interessanten Wendungen

Will ist in London und läuft vor Menschen weg, die er selbst nicht mal kennt. Eines Tages wird er jedoch gefangen genommen und auf ein Schiff gebracht. Dort trifft er Violet...

Als ich die Leseprobe gelesen ...

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich sofort von allem begeistert und diese Einschätzung hat sich dann auch im Buch gehalten. Der Schreibstil ist sehr gut und detailliert, sodass man sich alles genau vorstellen kann, aber es nicht zu detailliert ist. Der Schreibstil macht aber auch einzelne brutale Stellen genau vor dem Auge sichtbar, aber das ist auch in Ordnung. Das Buch hatte auch einige Wendungen, die man gar nicht hätte kommen sehen können, sodass man eigentlich nur weiterlesen wollte.

Die Charaktere waren sehr sympathisch. Violet war mir am sympathischsten, aber auch Will und Cyprian waren sympathisch. Nur Katherine fand ich in ihren Kapiteln ein wenig nervig.

Das Cover find ich sehr schön. Es bringt genau die Atmosphäre des Buches herüber und stellt Will so da wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Fazit: Ein fantastisches Buch, dass durch viele tolle Wendungen glänzen konnte.