Leserunde zu "Dark Rise" von C.S. Pacat

The Dark Will Rise - Who Will Fall - Who Will Stand?
Cover-Bild Dark Rise
Produktdarstellung
C.S. Pacat (Autor)

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Fantasy Dark Fantasy Romantic Fantasy Magische Welten Alte Magie Vergessenheit Orden dunkler König Stewards Mörder Auserwähhlter Kamp Schwar und weiß Gegenstück LGBTQ+ LGBTQIA+ hell und dunkel James Will Katherine Dunkle König Lions Lady große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantasy London alte Magie Magisches Reich Prophezeiung Auserwählte Queer Diversity ennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Leigh Bardugo Shadow and Bone Die rote Königin Victoria Aveyard Clockwork Angel Clockwork Prince Clockwork Princess BookTok TikTok Bookstagram Instagram Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 39, Seite 344 bis Ende

Profilbild von dreamy_booklines

dreamy_booklines

Mitglied seit 22.02.2021

Books are doors to another world📚💐

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 00:04 Uhr

Ich hoffe ich bin nicht die einzige die wegen diesem Ende einen kleinen Anfall bekommen hat.
Dieser Cliffhanger, diese Wendungen…
Band 2 ist aber nicht mal in Amerika erschienen… ich will gar nicht wissen, wie lange wir noch auf die Fortsetzung warten müssen und dann gibst es ja auch noch einen dritten Band.

Da ich aber niemanden Spoilern möchte, eine Spoiler Warnung an die die das Buch noch nicht beendet haben.

Es sind einfach so viele krasse Dinge auf den letzten 150 Seiten passiert, das ich bestimmt nicht alles gut zusammenfassen kann, aber ich werde es versuchen…

Alle Stewards, bis auf Cyprian, wurden getötet. Devon ist ein (verdammtes) Einhorn, es gibt ein Halsband das James zu einen Sklaven macht(das Will nicht benutzt hat, obwohl er es könnte!).
Das Schloss der Stewards wurde schon wieder angegriffen, diesesmal von einem Schatten, der Elizabeth jagt, da diese Scheinbar die Dame ist. Und auch die eigentliche Tochter von der Mutter von Will ist, die wohl doch nicht seine Mutter ist, und Katharina ist auch eine Dame?! (So viele Plotttwist…)
Und, wie man sich jetzt denken kann, Will ist nicht Dame, sondern die Wiedergeburt des Dunkel König(Ich muss ja gestehen das ich mit sowas gerechnet habe, es mich aber trotzdem total überrascht hat) , was Devon schon von Anfang an, bekannt war.
Will tötet Simon und Violet besiegt den Schatten.
Es endet damit das Will und James miteinander reden, wobei James noch denkt das Will sein Retter sei obwohl er eigentlich das Ende der Welt seien könnte und auch sein Ende…

(Ich hab bestimmt irgendetwas vergessen, es ist aber auch so viel passiert…)
(Spoiler Ende)

Mir hat das gesamte Buch einfach so gut gefallen und ich habe Will und Violet schon sehr ihn mein Herz geschlossen, aber auch James mag ich sehr, mit Cyprian muss ich noch warm werden.

Ich werde mich jetzt noch an die Rezession setzten und freue mich schon sehr darauf bald, das richtige Buch in der Hand halten zu können.

Profilbild von xsophia-wx

xsophia-wx

Mitglied seit 08.10.2021

Read to escape reality

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 11:26 Uhr

Der letzte Abschnitt - ACHTUNG SPOILER!!!
Beim Treffen von Will und Katherine hatte ich wieder das Gefühl, dass von ihrer Seite aus die Gefühle stärker sind, aber was da genau für eine Verbindung vorliegt ist noch unklar. Wills hat doch Kräfte?? Oder war das Katherine mit dem Baum vielleicht?

Das beschriebene Schlachtfeld und die ganzen Toten, vor allem Justice, haben ihn mir wirklichen Schock ausgelöst!!! Ich hätte niemals gedacht, dass es so plötzlich dazu kommen könnte! Und Cyprian ist auch noch der letzte Steward?! Schade, dass die Älteste Steward sterben musste, aber es war richtig so.

Die Erkenntnis, dass Violet der stärkste Löwe ist und auch stärker, als ihr Bruder, erklärt durchaus einiges.

Als Devon als letztes Einhorn enthüllt wurde, habe ich das auch null kommen gesehen?! Aber ich habe nicht so ganz verstanden, ob er wirklich böse ist oder eher für sich selbst kämpft?

Echt Respekt an Will, dass er, trotz Verlangen, James das Halsband nicht angelegt hat und ihm die Freiheit geschenkt hat.

Finde es wirklich erstaunlich wie direkt Elizabeth ist!

Moment mal - Katherine und Elizabeth sind vom Blut der Dame, Wills Mutter ist nicht seine Mutter und ER ist der Dunkle König?!?!?! Damit hab ich nicht gerechnet! Also eine Vorahnung, dass er nicht von der Dame abstammt hatte ich schon, aber nicht so...
Umsomehr fand ich Katherines Tod leider sehr unnötig und dumm.

So schön, dass Violet ihren Weg als stärkste Kämpferin lebt!

Uff, diese letzte Begegnung von James und Will wirft viele Fragen auf und lässt vieles offen...

Werden beide zusammen für das Gute oder Böse kämpfen (wegen ihrer Vergangenheit)? Was ist mit Tom? Wie wird Violet reagieren? Wie wird es Elizabeth ergehen? Wie geht es generell mit der Welt weiter? Erfährt man noch mehr über die Dame und die Löwen? Ich hoffe, dass sehr schnell ein zweiter Teil kommt!!!!

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 12:43 Uhr

Okay, ganz ehrlich: Mit diesem letzten Abschnitt habe ich nicht gerechnet. Dass die Autorin so brutal als Sensenmann agiert, war unerwartet und teilweise verstörend.

Dass sich Will als der herausstellt, der er jetzt scheinbar ist, habe ich auch nicht erwartet. Ich dachte, er sei ein Nachfahre von "Gut und Böse", nicht Lord Voldemort schlechthin.
Da muss ich allerdings sagen, hat sich die Autorin eines ziemlich unfairen Kniffs bedient. Sie hat uns die ganze Zeit denken lassen, dass Wills Mutter quasi Harry-Potter-like FÜR ihn gestorben ist, dabei hat sie eigentlich nur dafür sorgen wollen, dass er eben nicht zum Bösen wird; sie wollte ihn sogar töten. Hätten wir das auch schon vorher gewusst, hätten wir uns vielleicht auch andere Gedanken über Will gemacht.

Und was heißt das? Katherine und ihre Schwester sind eigentlich ihre wahren Kinder? Katherine ist tot - bzw. ist sie das überhaupt wirklich? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Und die kleine Schwester hat den Baum zum Leuchten gebracht, ist sie also die letzte Hoffnung?

Will ist für mich noch immer nicht das Böse. Und auch, wenn er jetzt auch noch James an seiner Seite hat, so denke ich, dass er sich immer noch für das Gute entscheiden kann.

Mich haben die ganzen Tode - ganz besonders Justice und Katherine - sehr erschüttert.

So richtig frage ich mich allerdings auch, wie man hier jetzt noch eine Trilogie draus basteln will. Das geht doch rein theoretisch nur, wenn sich Will aktiv für die Dunkelheit entscheidet, oder? Ich meine, Simon ist ausgeschaltet, Marcus ist weg, die gruseligen Reiter ebenso. Bleiben eigentlich nur Will und James, aber Will könnte James locker in Schach halten und es gibt für ihn, mit seiner Persönlichkeit eigentlich absolut keinen nachvollziehbaren Grund, warum er sich jetzt entscheiden sollte, zu Lord Voldemort zu werden.

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 12:48 Uhr

Zitat von xsophia-wx

Oder war das Katherine mit dem Baum vielleicht?

Es war niemals Will, immer nur Katherine bzw. Elizabeth kann es auch. Ausgelöst durch Gefühle. Und da Katherine Gefühle für Will hat und durch den Kuss Endorphine ausgelöst wurden ...

Zitat von xsophia-wx

So ganz weiß ich auch nicht, was ich von Devon halten soll. Immerhin hat er ziemlich eiskalt seinen Arbeitgeber umgebracht. Andererseits habe ich keine Ahnung, wie sich überhaupt ein Einhorn in einen Menschen verwandeln kann. Und ob Einhörner überhaupt dieselben moralischen Maßstäbe wie Menschen haben. Wahrscheinlich kämpft er einfach auf seiner eigenen Seite und "dient" immer dem, der ihm im Moment am besten nützen kann.

Umsomehr fand ich Katherines Tod leider sehr unnötig und dumm.

So richtig sicher bin ich mir nicht, ob sie wirklich ganz tot ist.

Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Mitglied seit 07.10.2017

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 20:54 Uhr

[Tatsächlich ausnahmsweise zumindest teils vorgeschriebener Abschnitt, weil ich so unbedingt weiterlesen musste - ich hoffe ihr verzeiht es mir.]

Einfach nur Wow. Ich bin ein bisschen sprachlos. Es ist jetzt Samstag und ich muss diesen Abschnitt direkt vortippen, nachdem ich ihn gelesen habe, weil ich das Gefühl habe, dass ich mit jemanden „darüber reden“ möchte. Ich glaube es ist lange her, dass mich ein Plottwist tatsächlich so erwischt hat, normalerweise kann ich das meiste zumindest ein bisschen erahnen. Aber, dass komplett alle Rollen nochmal getauscht werden, hätte ich wirklich nie erwartet!

Zuallererst war dieser Abschnitt für mich der erste, den ich wirklich als gruselig bzw. sehr grausam an manchen Stellen empfunden habe. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich die Autorin wirklich dazu entscheidet alle Stewards bis auf die Hauptcharaktere zu töten, nachdem sie sich davor so Mühe gegeben hat z.B. Justice Leben einzuhauchen. Besonders um ihn tut es mir wahnsinnig Leid, ich mochte ihn wirklich sehr. Auch generell war es düster von all den Leichen zu lesen und später auch von Wills tatsächlicher Erinnerung an seine Mutter.
Es ist erschreckend zu sehen, wie leer und leblos die Halle jetzt ist und ehrlich gesagt frage ich mich schon sehr, wie alles jetzt weitergehen soll. Es stehen keine Kämpfer mehr auf der Seite der Stewards. Und wer kann den Schutzzauber wieder errichten?
Elizabeth vielleicht? Ich wäre nie darauf gekommen, dass sie bzw. ihre Schwester der Linie der Dame entspringen, was wohl ein bisschen auch daran liegt, dass sich will nie eingestanden hat, wie seine Mutter tatsächlich auf ihren Tod reagiert hat. Ich habe es bisher noch nicht häufig in einem Buch gelesen, dass dem Leser wirklich falsche Erinnerungen "verkauft" werden, das meine ich gar nicht negativ, aber ich gehe die meiste Zeit immer davon aus, dass mir die tatsächliche Vergangenheit erzählt wird. Umso spannender fand ich die Konfrontation von Simon und Will, bisher hatten wir ihn ja nicht persönlich kennengelernt. Insgesamt ging sein Tod dann doch sehr schnell, aber irgendwie liebe ich es auch, wie mächtig Will ist und wie sehr sich dadurch alles verschiebt.

Elizabeth finde ich als Dame wirklich interessant, sie scheint eine der weniger Charaktere zu sein, die will nicht sofort mögen oder zumindest an seine Talente und Fähigkeiten glauben. Somit könnte ich mir sie als ernstzunehmende Feindin gut vorstellen. Vielleicht liegt diese Abneigung ja auch in ihren Genen?

Am Ende bleiben viele Fragen offen. Man weiß zwar, dass Violet nicht stirbt, aber wie es mit ihr weitergeht, bleibt unklar. ich wünsche mir sehr, dass sie und Will weiterhin befreundet bleiben und wir sie besser kennen lernen, noch sind da wenige Details.
James kehrt zu Will zurück und während ich die beiden zusammen jetzt schon sehr liebe, habe ich mir doch etwas Sorgen gemacht, als Will ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Besonders sein "Natürlich bist du das", hat mir einen Schauer den Rücken hinutergejagt. Das klang nicht so wirklich nach ihm, oder? Was, wenn er sich nicht gegen diese andere, alte Persönlichkeit wehren kann?

Besonders zum Ende hin hat mich das Buch wirklich vollkommen in seinen Bann gezogen und ich habe es durch gesuchtet. Gleich nach dem Beenden des Buches, habe ich es einfach nur abgöttisch geliebt und war gehypt, inzwischen sind meine gefühle wieder etwas abgekühlt, aber ich freue mich trotzdem sehr auf den zweiten Band!

Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Mitglied seit 07.10.2017

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 21:03 Uhr

Zitat von dreamy_booklines

Ohh Mann, genauso geht es mir auch. Ich wollte einfach sofort weiterlesen, aber gibt es bisher überhaupt einen Erscheinungstermin?

Zitat von dreamy_booklines

Haha, ich wollte mir irgendwie nicht eingestehen, dass er sehr wahrscheinlich eine Verbindung zum dunklen König hat. Jetzt passt es in meinen Augen aber eigntlich doch ganz gut zu ihm und ich bin gespannt, wie die Rolle ihn weiter verändert/wachsen lässt.

Zitat von Archer

So ging es mir auch. Irgendwo verstehe ich warum, aber auf der anderen Seite war es einfach nur schockiert alle eingeführten Charaktere auf einen Schlag sterben zu sehen und nur mit einer hanvoll Charaktere zu verbleiben.

Zitat von Archer

Ich glaube auch nicht, dass er böse ist. Für mich hat er das ganze Buch über ein großes Herz bewiesen. Aber wer weiß, wie stark seine alte Persönlichkeit wird?

Zitat von Archer

So ging es mir auch. Und ich frage mich wirklich - ganz genauso, wie du, gegen wen wir jetzt eigentlich kämpfen.

Zitat von xsophia-wx

Ehrlich gesagt finde ich Devon sehr seltsam und zwielichtig. Ich glaube nicht, dass er eine gute Person ist, ehrlich gesagt. Und was ist eigntlich nochmal mit der Verbindung zu Tom?

Veröffentlicht am 27.09.2022 um 11:40 Uhr

dreamy_booklines schrieb am 26.09.2022 um 00:04 Uhr

Dieser Cliffhanger, diese Wendungen…

Will tötet Simon und Violet besiegt den Schatten.

(Ich hab bestimmt irgendetwas vergessen, es ist aber auch so viel passiert…)
(Spoiler Ende)

Bei den ganzen Enthüllungen kam man kaum hinterher und trotzdem war das Tempo zugleich total angemessen. 😍
Mal sehen, wann Band 2 auf englisch erscheint - dann kann man schon eine Prognose setzen, wann die Übersetzung folgt.

Veröffentlicht am 27.09.2022 um 11:42 Uhr

xsophia-wx schrieb am 26.09.2022 um 11:26 Uhr

Der letzte Abschnitt - ACHTUNG SPOILER!!!

Finde es wirklich erstaunlich wie direkt Elizabeth ist!

Umsomehr fand ich Katherines Tod leider sehr unnötig und dumm.

So schön, dass Violet ihren Weg als stärkste Kämpferin lebt!

Ja die Verbundenheit von Will und Katherine finde ich immer noch etwas fragwürdig. Irgendwie wusste er was sie war und anderseits doch nicht. 😁
Auch dass Tom im letzten Drittel komplett fehlt lässt vermuten, dass er der nächste größte Gegner und Konflikt in den Folgebänden sein wird.

Veröffentlicht am 27.09.2022 um 11:44 Uhr

Archer schrieb am 26.09.2022 um 12:48 Uhr

Zitat von xsophia-wx

Oder war das Katherine mit dem Baum vielleicht?

Umsomehr fand ich Katherines Tod leider sehr unnötig und dumm.

So richtig sicher bin ich mir nicht, ob sie wirklich ganz tot ist.

Offiziell wurde sie ja nur als versteinert beschrieben. Vielleicht kann sie später wiedererweckt werden.

Profilbild von PinguinWellensittich

PinguinWellensittich

Mitglied seit 01.03.2022

Veröffentlicht am 27.09.2022 um 15:30 Uhr

Der letzte Abschnitt war sehr informativ und hat viel Fragen geklärt, aber er war auch sehr brutal. Es sind viele sympathische Figuren gestorben und besonders bei Justice und Katherine tut es mir sehr leid. Wahrscheinlich wird im nächsten Teil Elizabeth wegen Katherine sehr wütend auf Will sein (und ihn evt. auch töten, wenn er seiner dunklen Seite mehr Macht gibt)

Besonders bei der Ermordung der Stewards hab ich mich an den Kampf von Hogwarts erinnert, der aber ja für die meisten Schüler gut ausgegangen ist, aber die Stewards hatten nicht so viel Glück.

Die Erkenntnis, dass Will der wiedergeborene dunkle König ist, hat mich sehr überrascht. Besonders gegen Ende merkt man, dass er zwar verzweifelt ist, aber auch das ein bisschen Dunkelheit in ihm ist. James hält ihn ja für den großen Retter und ich denke James wird immer auf der selben Seite wie Will sein, auch wenn er jetzt böse werden sollte.

Die Sache mit Devon fand ich ein wenig verwirrend. Wie ist er den ein Mensch geworden und warum ist genau er das einzige überlebende Einhorn? Aufjedenfall ist bei ihm noch viel unklar und vorallem verwirrend.

Besonders Violets Teile waren wieder sehr spannend und ich habe schon ein wenig vorausgesehen, dass Violet den Schatten besiegen wird. Allerdings stellen sich nun für mich auch Fragen zu dem Schild: Können eigentlich nur Löwen das Schild benutzen? Was hat es mit dem Kampf zwischen den Stewards und dem Löwen in der Zeit des dunklen Königs auf sich?

Simon wurde genauso eingeführt wie ich mir ihn vorgestellt habe. Jedoch ist er ja gleich wieder gestorben, aber sein Vater wird bestimmt noch seinen Platz einnehmen.

Elisabeth fand ich in diesem Abschnitt sehr gut. Sie hat genau das gesagt, was sie denkt und hatte verständlich eine natürliche Abneigung gegen Will.

Schade dass das Buch schon fertig ist und der zweite Band wohl noch etwas auf sich warten lässt, da er noch nicht mal in Englisch erschienen ist.