Leserunde zu "Dark Rise" von C.S. Pacat

The Dark Will Rise - Who Will Fall - Who Will Stand?
Cover-Bild Dark Rise
Produktdarstellung
C.S. Pacat (Autor)

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Fantasy Dark Fantasy Romantic Fantasy Magische Welten Alte Magie Vergessenheit Orden dunkler König Stewards Mörder Auserwähhlter Kamp Schwar und weiß Gegenstück LGBTQ+ LGBTQIA+ hell und dunkel James Will Katherine Dunkle König Lions Lady große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantasy London alte Magie Magisches Reich Prophezeiung Auserwählte Queer Diversity ennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Leigh Bardugo Shadow and Bone Die rote Königin Victoria Aveyard Clockwork Angel Clockwork Prince Clockwork Princess BookTok TikTok Bookstagram Instagram Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 37, Seite 1 bis 174, inkl. Kapitel 12

Profilbild von dreamy_booklines

dreamy_booklines

Mitglied seit 22.02.2021

Books are doors to another world📚💐

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 00:07 Uhr

~1. Leseabschnitt „Dark Rise“~

Bis jetzt gefällt mir Dark Rise schon sehr gut.
Ich liebe die Grundidee und finde das die Autorin ein sehr tolles Worldbuilding hat, weshalb das lesen noch schöner ist.

In den ersten 170 Seiten ist schon einiges passiert.

(Die folgenden Zeilen, könnte für einigen Spoiler enthalten)

Will hat eine verfluchte Klinge gestoppt, wurde von Violet gerettet, woraufhin die beiden von Justice gerettet wurden und sind dann zusammen in die Halle der Stewards gekommen. Zudem hatte Will hatte seine erste Begegnung mit James, bei der er ihn „Angegriffen“ hat.
(Ich finde James persönlich einen sehr tollen Charakter und finde die Idee echt besonders das er die Wiedergeburt des Generals des dunklen Königs ist).
Allgemein kann man sagen das schon sehr sehr viel passiert ist. Ich persönlich mag Will und Violet sehr, weshalb ich frohe bin das wir Kapitel in Sichtweißen von beiden kriegen.
Den Stewards kann ich noch nicht ganz vertrauen, irgendetwas an ihnen ist faul…
Und auch Will scheint mir nicht unbedingt die Dame zu sein, wieso hat der Baum nicht auf ihn reagiert obwohl er doch vom Blut der Dame seien soll? Auch Katharina, ein neuer Charakter und die Verlobte von Simon ist mir sehr schleierhaft, was wird sie im Verlauf der Geschichte noch für eine Rolle einnehmen?
Das Violet eine Löwin ist wird die beiden bestimmt noch in Schwierigkeiten bringen, besonders der letzte Satz des Kapitels lässt darauf schließen.

(Spoiler Ende)

Ich bin jetzt mega gespannt wie es weiter gehen wird und was Will und Violet noch alles erleben werden.
Auch bin ich gespannt ob meine Vermutungen stimmen, oder nicht.

Ich liebe übrigens auch sehr die Gestaltung des Buches, die Kapitelverziehrungen oder auch die „alte Schrift“, sehen so toll aus!

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 10:45 Uhr

Es hatte sich schon in der Leseprobe angekündigt, aber auch im weiteren Verlauf des Buches bestätigt: Der Schreibstil ist wirklich extrem gut, flüssig, mitreißend! Die Handlung zieht sofort rein und macht Lust auf mehr (ich musste mich ernsthaft zusammenreißen, um nicht weiterzulesen, das ist mir in letzter Zeit nicht mehr so oft passiert).

Mit Will und Violett wurden schon mal sehr interessante Charaktere erschaffen. Warum hält Will den Mund, was ihre Herkunft angeht? Er kennt sie ja gar nicht. Immerhin, sie hat ihn gerettet und er denkt wahrscheinlich, dass er ihr was schuldig ist. Und er hat auch gehört, was ihr Vater - möge der in der Hölle schmoren! - gesagt hat. Ob Tom davon weiß? Ich hatte bei den kurzen Interaktionen den Eindruck, dass er sie genauso mochte, wie sie ihn. Aber Violett dachte ja auch, ihr Vater möge sie.

Justice ist einfach nur der Superheld und viel zu gut für diese Welt. Dafür total sympathisch. Bin trotzdem froh, dass bei den Stewards als Gegenpol Cyprian existiert. Dessen Reaktion finde ich viel nachvollziehbarer.

Und was ist mit dem jungen Mädchen, das Simon heiraten soll? Warum hat er sich gerade sie ausgesucht? Irgendwas macht sie bestimmt besonders, er hat was mit ihr vor, ganz sicher.

Wenn ich im Moment was zu kritisieren hätte, dann, dass alle irgendwie megagut/perfekt aussehen. Ansonsten freue ich mich Ende der Woche auf den nächsten Abschnitt.

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 10:47 Uhr

Zitat von dreamy_booklines

James finde ich mega creepy. Vor allem mit seinen drei "Bluthunden", die er mal eben loshetzt. Wie will man sich gegen so einen und dessen unheimliche Helfer verteidigen?

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 11:15 Uhr

Der erste Abschnitt verging für mich wie im Flug. Die Geschichte lässt sich extrem gut lesen, ist interessant und toll geschrieben. Auch wenn gar nicht so enorm viel passiert ist, war ich total fasziniert von dem Zusammenspiel des alten Londons und der magischen Welt der Stewards und der Löwen. Für mich muss es anfangs auch nicht direkt von einer spannenden Situation in die nächste gehen, es ist mir wichtiger, dass die Welt und die Charaktere gut durchdacht sind.

Will und Violet finde ich gut geschrieben. Sie sind ja beide noch sehr jung und verhalten sich meiner Meinung nach auch ihres Alters entsprechend. Oft ist es ja so, dass die 17 Jährigen sich in Büchern schon so erwachsen Verhalten wie Mitte 20 Jährige. Gut finde ich auch, dass sie oft unsicher und auch mal verängstigt sind, das macht es für mich authentisch. Ebenso wie das sie noch nicht alles können. Mir wäre es zum Beispiel zu viel gewesen, wenn Will den Baum direkt zum Leuchten gebracht hätte. Ich finde es super, wenn es sich langsam entwickelt und aufbaut.

Die Stewards finde ich insgesamt recht cool, vor allem Justice und die Älteste. Jannick und Cyprian nerven mich etwas bisher, aber es muss ja auch unsympathische Charaktere geben. Apropos unsympathisch ... Tom und Simons Männer mag ich so gar nicht. Vor allem wenn er wirklich wusste, dass er Violet noch umbringen muss. Vielleicht tappt er noch im Dunkeln, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, denn sein Vater wird das ja schon geplant haben, dass er Violet demnächst umbringt und dazu ist Toms Eigeninitiative ja erforderlich.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickelt, aber bisher gefällt es mir sehr gut!

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 11:17 Uhr

Archer schrieb am 12.09.2022 um 10:47 Uhr

Zitat von dreamy_booklines

Geht mir auch so, James ist einfach ein creep 😅 Ich schätze es wird darauf hinaus laufen, dass Will stärker werden muss und irgendwann gegen ihn kämpft. Scheinbar setzen die Stewards SEHR viel Hoffnung in ihn

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 11:18 Uhr

Archer schrieb am 12.09.2022 um 10:45 Uhr

Ich schätze Will hält den Mund, weil er Mitleid mit ihr hat und weiß, dass sie nirgends mehr hin kann. Ihr Zuhause wurde ihr ja nun genommen. Das sie ihn gerettet hat spielt aber bestimmt auch eine Rolle

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 11:20 Uhr

dreamy_booklines schrieb am 12.09.2022 um 00:07 Uhr

~1. Leseabschnitt „Dark Rise“~

Bis jetzt gefällt mir Dark Rise schon sehr gut.

In den ersten 170 Seiten ist schon einiges passiert.

(Die folgenden Zeilen, könnte für einigen Spoiler enthalten)

Den Stewards kann ich noch nicht ganz vertrauen, irgendetwas an ihnen ist faul…

(Spoiler Ende)

Auch bin ich gespannt ob meine Vermutungen stimmen, oder nicht.

Interessant zu lesen, dass du die Stewards für nicht vertrauenswürdig hältst, mir geht es eigentlich nicht so. Das sie evtl. noch das ein oder andere Geheimnis haben denke ich auch, aber das sie so gar nicht vertrauenswürdig sind nicht. Aber vielleicht lasse ich mich auch an der Nase herumführen 😅

Und das Violet durch ihre Abstammung noch für diverse Schwierigkeiten sorgt glaube ich auch. Schade eigentlich, ich habe das Gefühl, dass sie langsam gefallen daran findet vielleicht selbst ein Steward zu sein

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Will das ist, für was sie ihn halten. Die Geschichte wäre ziemlich schnell zu ende gewesen, wenn er den Baum direkt zum Leuchten gebracht hätte 🙈 (Und es soll ja eine Trilogie werden.) Er hat seine Fähigkeiten außerdem sein ganzes Leben lang vernachlässigt, weil er nicht davon wusste, ist ja nur logisch, dass er dann erst trainieren bzw. es lernen muss

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 11:51 Uhr

Zitat von moontales

Ich auch. Ist ja logisch, dass er nicht das kann, was man von ihm erwartet. Im Übrigen ist das eine Sache, die mich in Büchern öfter nervt: Da ist einer der Auserwählte, und anstatt dass Mama ihn trainiert oder darauf vorbereitet, rennt sie nur mit ihm weg.

Und ich denke auch, dass die Stewards die "Guten" sind. Nicht alle auf der guten Seite müssen sympathisch sein, deshalb gefällt mir Cyprian oder auch dessen Adoptivvater sehr gut.

Profilbild von librariesfullofideas

librariesfullofideas

Mitglied seit 04.10.2021

Libraries were full of ideas - perhaps the most dangerous and powerful of all weapons ♡

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 23:06 Uhr

Oh wow, was war das bitte für ein Abschnitt Leute? Und warum nur ist er schon ausgelesen?! Ich hätte am liebsten direkt die nächsten Kapitel verschlungen, aber da muss ich mich wohl etwas zurückhalten...

Ich liebe übrigens den Schreibstil und dass alles immer so detailliert beschrieben wird, ohne dass es einen langweilt oder unpassend wirkt. Das Worldbuilding ist auch einfach so cool. Auf der einen Seite das alte London und auf der anderen diese fast schon magische Welt.
Die Charaktere haben finde ich alle etwas für sich. Jeder ist jetzt schon so gut ausgearbeitet und ich freue mich definitiv auf die Charakterentwicklungen! Besonders bei Will und Violet wird sich da denke ich einiges tun.
Und natürlich bin ich super gespannt darauf, wie lange die beiden Violets Geheimnis vor den Stewards verbergen können, ob Cyprian und Violet vielleicht irgendeine Anziehung haben könnten (bilde ich mir die Enemies to Lovers Vibes ein?), ob es Will gelingen wird sein Licht zu finden, wie durchgeknallt James wirklich ist, wie viel Tom eigentlich weiß, was James mit einer Ehefrau will und natürlich wo Marcus steckt?!

Ziemlich viele Fragen, ziemlich viel Spannung und zu viele Tage bis Leseabschnitt 2 ...

Profilbild von Kugeni

Kugeni

Mitglied seit 03.03.2017

Lesen ist meine Gedankenwellness

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 07:47 Uhr

Mir hat das Buch wirklich von Anfang an gut gefallen. Ich finde das man allein durch den Prolog schon super in der Geschichte und der Welt drinnen ist. Ich wollte auch direkt mehr über James und Marcus erfahren. James ist ja später nochmal aufgetaucht und ich war sehr überrascht das er so jung ist! Im Prolog hatte ich irgendwie das Bild von zwei Männern vor Augen die in den 40ern sind. Allein durch die Aussage von Marcus "Wenn du mich jemals geliebt hast..." Das klang nach einer sehr langen zeit.

Das James sich als Wiedergeborener herausgestellt hat hat für mich daher absolut Sinn gemacht. ich frage mich, ob auch Marcus vielleicht mehr ist als ein normaler Mensch bzw. normaler Steward.

Auch der eigentliche Einstieg in die Geschichte ist mir super einfach gefallen und ich habe von Anfang an vor allem mit Will mitgefiebert. Es schien sich ein Geheimnis nach dem anderen bzw. eine Merkwürdigkeit nach der anderen aufzutun und ich wollte einfach nur wissen was es damit auf sich hat. Wie z.B. mit der Dame im Spiegel, dem Medaillon, der Tatsache das er die merkwürdige Schrift lesen kann, warum seine Mutter ermordet wurde usw. Es war von

Von Anfang an war einfach ein so großer Spannungsbogen da den die Autorin für mich absolut halten konnte. Ich habe es sonst bei Fantasyreihen ganz oft das ich das erste halbe Buch oder sogar mehr total langweilig finde, selbst wenn ich am Ende die Reihe total großartig finde. Das liegt daran, das oft dieser erste teil dafür verwendet wird die Welt einzuführen, was häufig dadurch stattfindet das der Held oder die Heldin von irgendwelchen anderen Figuren ewig lange Erklärungen bekommt die als Unterricht o.ä. verkauft werden. Das finde ich ganz furchtbar und super langweilig. das ist in "Dark Rise" bisher nicht ein einziges Mal passiert. Man wird einfach in die Welt geschmissen und alles ist aufregend, spannend und neu. Das finde ich großartig!

Von allen Figuren mag ich Will bisher am liebsten. Bei Violet bin ich momentan noch unsicher wie sehr Will und die Stewards ihr wirklich trauen können. Ich bin unsicher ob sie nicht einfach alle verraten würde wenn sie dadurch die Möglichkeit hätte zu ihrem Bruder zurückzukehren.

James finde ich, auch wenn er einer der Bösen ist, sehr spannend. Über ihn gibt es bestimmt noch eine Menge zu erfahren, da er ja bereits schon einmal gelebt hat. Dasselbe gilt für Marcus. Über ihn möchte ich unbedingt noch mehr erfahren, da er für James und auch die Löwen insgesamt sehr wichtig zu sein scheint. Ich glaube wie gesagt nicht das er einfach irgendein Steward ist.

Ich bin auch neugierig welche Rolle Katherine noch spielen wird. Sie ist ja nur ganz kurz aufgetaucht, sie hätte aber wohl nicht einmal dieses kurze Kapitel bekommen wenn sie nicht irgendwie wichtig werden würde. Sie ist ja dabei quasi sowas wie den dunklen Lord zu heiraten...

Musste beim lesen eigentlich außer mir auch jemand ständig an die Weltenwanderer-Reihe von V. E. Schwab und Herr der Ringe denken? Von der ganzen Grundstimmung und dem Setting her hat mich das Buch bisher total an V E Schwab erinnert. Bei der Flucht durch das Sumpfgebiet und die Verfolgung durch die Relikte musste ich dafür ständig an Herr der Ringe denken.