Leserunde zu "Dark Rise" von C.S. Pacat

The Dark Will Rise - Who Will Fall - Who Will Stand?
Cover-Bild Dark Rise
Produktdarstellung
C.S. Pacat (Autor)

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Fantasy Dark Fantasy Romantic Fantasy Magische Welten Alte Magie Vergessenheit Orden dunkler König Stewards Mörder Auserwähhlter Kamp Schwar und weiß Gegenstück LGBTQ+ LGBTQIA+ hell und dunkel James Will Katherine Dunkle König Lions Lady große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantasy London alte Magie Magisches Reich Prophezeiung Auserwählte Queer Diversity ennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Leigh Bardugo Shadow and Bone Die rote Königin Victoria Aveyard Clockwork Angel Clockwork Prince Clockwork Princess BookTok TikTok Bookstagram Instagram Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 37, Seite 1 bis 174, inkl. Kapitel 12

Mitglied seit 04.10.2021

Libraries were full of ideas - perhaps the most dangerous and powerful of all weapons ♡

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 11:34 Uhr

Kugeni schrieb am 13.09.2022 um 11:17 Uhr

Zitat von LIBRARIESFULLOFIDEAS
Und natürlich bin ich super gespannt darauf, wie lange die beiden Violets Geheimnis vor den Stewards verbergen können, ob Cyprian und Violet vielleicht irgendeine Anziehung haben könnten (bilde ich mir die Enemies to Lovers Vibes ein?),

Also da spüre ich überhaupt keine Vibes. Wenn überhaupt, dann Violet und Justice, oder?

Nein, das habe ich gar nicht gespürt! Violet ist doch jedes Mal total gehemmt wenn Justice anwesend ist da sie Angst hat das er irgendwie rausfindet das sie diejenige war die ihn ins Wasser gestoßen hat.

Ganz anders zwischen Cyprian und Violet, zumindest findet Violet ihn ganz toll. Anders herum wohl eher nicht so 🤣

Also Justice denke ich auch nicht. Und der ist ja auch schon eingeschworener Steward und lebt im Zölibat. Bei Cyprian ist da ja noch etwas Luft 😅🤭

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 11:36 Uhr

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 13:35 Uhr

Es geht spannend los, beim Prolog hatte ich mich noch gefragt, was James Marcus antun könnte, dass er lieber sterben will. Inzwischen sind ja die Relikte aufgetaucht, das waren doch auch mal Menschen, oder? Könnte es vielleicht sein, dass Marcus durch so ein verfluchtes Rüstungsteil in einen Relikt verwandelt wurde? Dann wäre Justices Suche völlig aussichtslos....
Ich glaube schon, dass Will der Nachkomme der Dame ist, es wäre ja zu einfach, wenn er den Baum gleich beim ersten Versuch zum Leben erweckt hätte, sicher muss er erst einmal eine Weile ausgebildet werden, ehe er den Funken in seinem Inneren finden kann. Warum ihm seine Mutter so gar nichts erzählt hat, verstehe ich nicht wirklich, er ist ja schließlich kein kleines Kind mehr - und wäre es nicht für ihn sicherer gewesen, wenn er gewusst hätte, dass da draußen eine üble Gefahr auf ihn lauert?
Violets Vater ist auch ziemlich übel, dass er seine eigene Tochter nur aufzieht, damit Tom sie eines Tages töten kann. Bei Tom bin ich mir noch nicht sicher, er wirkte gegenüber seiner Schwester so liebevoll, sollte das wirklich nur vorgespielt sein? Ich hoffe irgendwie, dass er Violet tatsächlich mag, vielleicht bringt das ja in einem späteren Kampf eine Wende - dass er vielleicht die Waffen streckt, wenn sie ihm gegenüber steht. Waren die Löwen eigentlich immer auf der Seite des dunklen Königs, oder haben sie einem der vier anderen Könige gedient? Das Schild in der Halle der Stewards scheint ja keine finstere Magie zu enthalten, das bringt mich zu der Vermutung, dass die Löwen einst ebenso edle Ritter waren, wie die Stewards selbst. Und durch Violet könnten sie am Ende wieder auf der Seite der Flamme stehen?
Will verrät Violet nicht an die Stewards, ich denke die Beiden werden irgendwann tatsächlich Seite an Seite kämpfen, wie Justice es vorgeschlagen hat.
Außerdem bin ich neugierig, was James einmal mit Marcus verbunden hatte, sollten sie tatsächlich beide Wiedergeborene sein? Warum wissen die Stewards das dann nicht von Marcus, besonders Justice scheint ihm ja auch nahe zu stehen?

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 13:39 Uhr

Zitat von Archer

Justice ist einfach nur der Superheld und viel zu gut für diese Welt.

Sicher? Zumindest Cyprian wirft ihm doch vor, dass er die Schuld an Marcus´ Verschwinden trägt.

Zitat von Archer

Und was ist mit dem jungen Mädchen, das Simon heiraten soll? Warum hat er sich gerade sie ausgesucht? Irgendwas macht sie bestimmt besonders, er hat was mit ihr vor, ganz sicher.

Mein erster Gedanke dazu war, dass er eventuell Nachkommen produzieren möchte, die dem dunklen König dienen - aber eigentlich will Simon doch selbst den dunklen König beerben, ob er dadurch unsterblich wird und gar keinen Nachfolger benötigt?
Dann könnte er Katherine (oder noch fieser sie und die gemeinsamen Kinder) opfern um die eigene Macht zu stären, ähnlich wie Violets Vater es für Tom vorgesehen hat?

Zitat von Kugeni

Verfolgung durch die Relikte musste ich dafür ständig an Herr der Ringe denken.

Be der Szene hatte ich auch die neun Könige vor Augen....

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 15:38 Uhr

Wow, einfach nur wow! Ich bin wahnsinnig geflashed von dem ersten Abschnitt und habe schon jetzt das Gefühl, dass dieser Roman eines meiner absoluten Lieblingsbücher werden könnte. Ich liebe einfach die Grundidee und auch die Atmosphäre total! Aber jetzt versuche ich erstmal meine ganzen Gedanken zu sortieren.

(Der folgende Text kann Spoiler enthalten)

Ich liebe einfach die komplette Szenerie, die hier von der Autorin erschaffen wurde. Ich finde diese so wunderbar detailliert beschrieben, dass ich mich perfekt in das Setting hineindenken konnte. Schon die Szene zu Beginn am Hafen von London war faszinierend, da ich wirklich das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein und der Stadt beim Aufwachen zuzuschauen. Dass das Setting dann nochmal gewechselt hat, fande ich klasse. Besonders die Halle der Stewards war für mich beeindruckend, da diese alten Gemäuer einfach etwas Einzigartiges und Atemberaubendes an sich hatten. Wie ging es euch mit der gesamten Szenerie?

Mich hat es gefreut, dass der Roman so viele unterschiedliche Charaktere aufgreift. Die Namensgebung finde ich dabei top, weil das dem ganzen Roman auch nochmal einen gewissen altertümlichen Touch verleiht. Mein persönlicher Liebling ist bisher Justice. Ich habe irgendwie ein Faible für Nebencharaktere und Justice hat mich sofort mit seiner besonnenen, ruhigen und zugleich zielstrebigen Art begeistern können. Auch sein edles Auftreten und sein Kampfstil ist einfach total toll und rundet seine Persönlichkeit perfekt ab. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon ein Fan von ihm ;)

Besonders stach für mich in den ersten Passagen auch der Auftritt von James heraus, weil er sofort sehr mächtig und geheimnisvoll rüberkam. Vor allem seine eloquente und wortgewandte Art hat beeindruckt und ihn als starken Charakter gezeigt. Dass er ein Wiedergeborener ist und dem dunklen König den Weg ebnen soll, bringt nochmal einiges an Spannung in die Story. Die Kraft, die er besitzt, verleiht ihm wirklich eine gefährliche Ausstrahlung. Ich bin echt gespannt, wie es mit ihm weitergeht und ob er Will einmal persönlich begegnen wird.

Super fande ich auch, wie die Macht von James konkret dargestellt wurde. Mit Hilfe seiner mystischen Kräfte konnte er ja einen gewissen Kontakt zu Will herstellen. Auf diese Weise wurde gleich eine Verbindung zwischen den beiden Figuren hergestellt. Gerade dadurch habe ich mir überlegt, ob die zwei vielleicht auch noch mehr verbinden könnte. Was meint ihr?

Der Charakter von Violet wurde bisher schon klar herausgearbeitet. Nach außen hin wirkt sie stark, doch im Inneren scheint sie mir doch eher verletzlich zu sein. Immer wieder kommt bei ihr die Frage nach dem Reinpassen auf. Gerade in der Halle der Stewards merkt sie immer wieder an, wie gut doch alle hier reinpassen. Ich denke daher, dass die Abstoßung, die sie bisher erfahren hat, tiefe Spuren in ihrer Persönlichkeit hinterlassen hat. Gerade die Aussage ihres Vaters, welche sie belauscht hat, war für mich schockierend. Wie habt ihr darauf reagiert?

Violets Bruder gegenüber war ich von Beginn an eher skeptisch eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob er weiß, dass er Violet töten muss, um zu seine volle Stärke zu erlangen. Auf der einen Seite hat er sich schon um Violet gesorgt an Bord der Sealgair. Auf der anderen Seite habe ich doch den Eindruck, dass der Dienst für Simon bei ihm an erster Stelle steht.

Und dann gibt es auch noch Cyprian, der ja relativ schnell recht forsch und auch ein wenig eingebildet aufgetreten ist. Für mich ist er bisher noch schwer zu durchschauen. Will er tatsächlich seinem Vater gefallen oder steckt mehr hinter ihm? Ich bin echt gespannt, wie es mit Cyprian weitergeht.

Ähnlich unentschlossen bin ich noch bei Catherine, die bisher ja nur relativ kurz vorgestellt wurde. Ich kann mir noch nicht vorstellen, welche Rolle sie in der Handlung wohl spielen mag. Ich habe mir schon überlegt, ob sie auch irgendwas mit der Dame zu tun haben könnte. Habt ihr eine Idee, was ihre Funktion in dem Roman wohl sein mag?

Ich bin absolut fasziniert von der fiktiven Welt rund um die Stewards und der Grundidee des Romans. Jetzt bin ich einfach super gespannt und neugierig, wie es weitergeht und freue mich schon total auf das Weiterlesen nächste Woche. Liebe Grüße :)

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 15:41 Uhr

Zitat von Archer

Justice ist einfach nur der Superheld und viel zu gut für diese Welt. Dafür total sympathisch.

Justice mochte ich einfach total. Ich finde er hat einfach eine super sympathische Persönlichkeit. Zwar wirkt er eigentlich viel zu perfekt, aber irgendwie passt das für mich super in den Roman.

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 15:50 Uhr

Zitat von librariesfullofideas

Oh ja, da bin ich auch total gespannt darauf. Ich bin mir echt nicht sicher, wie lange die zwei das Geheimnis verbergen können. Und vor allem wie reagieren dann alle Beteiligten darauf?
Das mit den Enemies to Lovers Vibes habe ich mir auch sofort gedacht 😂 Da ich aber ein Faible für solche Stories habe, hab ich erst gedacht, es ginge nur mir so 😂 Ich finde auch, dass man eine gewisse Anziehung zwischen den beiden gespürt hat.

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 15:53 Uhr

Zitat von Kugeni

ob auch Marcus vielleicht mehr ist als ein normaler Mensch bzw. normaler Steward.

Interessante Idee, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Auf jeden Fall würde dann dessen Entführung noch mehr Sinn ergeben. Ich frage mich aber auch, ob wir Marcus hier überhaupt noch zu Gesicht bekommen werden.

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 16:37 Uhr

juli_bookworld schrieb am 13.09.2022 um 15:50 Uhr

Zitat von librariesfullofideas

Ich liebe halt auch Enemies to Lovers, deshalb war ich mir auch nicht sicher, ob es vielleicht nur Wunschdenken ist 🤭

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 17:09 Uhr

librariesfullofideas schrieb am 13.09.2022 um 16:37 Uhr

Ich bin echt mega gespannt, ob die beiden sich vielleicht tatsächlich etwas näher kommen 😊