Leserunde zu "Dark Rise" von C.S. Pacat

The Dark Will Rise - Who Will Fall - Who Will Stand?
Cover-Bild Dark Rise
Produktdarstellung
C.S. Pacat (Autor)

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Fantasy Dark Fantasy Romantic Fantasy Magische Welten Alte Magie Vergessenheit Orden dunkler König Stewards Mörder Auserwähhlter Kamp Schwar und weiß Gegenstück LGBTQ+ LGBTQIA+ hell und dunkel James Will Katherine Dunkle König Lions Lady große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantasy London alte Magie Magisches Reich Prophezeiung Auserwählte Queer Diversity ennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Leigh Bardugo Shadow and Bone Die rote Königin Victoria Aveyard Clockwork Angel Clockwork Prince Clockwork Princess BookTok TikTok Bookstagram Instagram Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 175 bis 343, inkl. Kapitel 22

Profilbild von xsophia-wx

xsophia-wx

Mitglied seit 08.10.2021

Read to escape reality

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 10:41 Uhr

Uuund genauso spannend geht es weiter! ACHTUNG SPOILER!!!
Finde es schön, dass so viele neue Charaktere bei den Stewards eingeführt werden, das sorgt für mehr Abwechslung! Endlich erfährt man auch mehr über alte Relikte und vor allem das Schwert.

Okay, irgendetwas stimmt mit der Ältesten Steward nicht?! Carvers Prüfung mitzuerleben war echt grausam und wirft nur Fragen über diesen Kelch auf...

Wow, Violet muss ein echt starker Löwe sein, wenn sie die Tür einfach öffnen kann! Und wieder einmal beweist sie sooo viel Mut, um Marcus finden zu wollen - gegen ihre Bestimmung!

Hö, die Begegnung von Katherine und Will ist ja sehr unwillkürlich, aber muss wohl auch einen Sinn haben und zum Plan gehören?

Oh nein, ich war so geschockt, als alle Stewards plötzlich gegen Violet waren - ihre Taten haben doch für sie gesprochen :( aber umso überraschter war ich, dass ausgerechnet Cyprian sie befreit und ihnen hilft!

Woher kann Devon wirklich wissen, wer Will ist?
Aber sie haben erfolgreich James gefangen!!! Dieses Horn der Wahrheit finde ich auch keine gute Lösung, hm...

Stewards sind Schatten?!?!?! Was? Oh, jetzt macht vieles Sinn, aber es ist wirklich traurig!

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 11:53 Uhr

Oh. Jetzt haben sie also wirklich James geschnappt!
Aber von vorn. Ich muss zugeben, dass mir in der ersten Zeit fast ein bisschen langweilig wurde, weil wieder nur alles in der Zuflucht der Stewards stattfand und es eigentlich keine große Entwicklung gab. Das änderte sich fast sofort, als Will und Violett nach London gingen.

Was ich in London nicht verstanden habe: Wieso ist Violet überhaupt nicht befragt worden, was ihr eigentlich passiert ist? Sie war ja nicht nur ein paar Stunden weg wie üblich, sondern Wochen! Das kam mir mehr als seltsam vor. Dass sie dann eingesperrt wurde, eher nicht. Aber da hatte der Hass von Thomas' Mutter mal was Gutes.

Ein bisschen irritiert hat mich das Aufeinandertreffen von Katherine und Will. Klar, jetzt hat er jemanden, der ihm Einlass verschaffen kann, aber es war doch ein seeehr großer Zufall, nicht wahr?

Und mich haben die Stewards so wütend gemacht. Schon ganz schön verlogen, was sie da abziehen. Und alle geben ihr Leben her, wie schlimm bitte ist das? Warum ist die Älteste so alt? Wie konnte sie so lange durchhalten? Ich denke, sie ist auch vom Blut des Schwarzen Königs.

Und ich denke, die Dame im Spiegel und der Schwarze König haben Kinder gehabt. Auch wenn sie ihn schlussendlich getötet hat (vielleicht um ihre Kinder zu retten?). Und Will ist ein Nachfahre von beiden - warum sonst hätte er den schwarzen Stein berühren können oder das Schwert?

Richtig intensiv fand ich das Gespräch von Will und James unten im Keller. Wenn ich jemals Vibes in dem Buch verspürt habe, dann da.

Jetzt bin ich jedenfalls sehr gespannt auf Wills (viel besseren) Plan zur Befreiung von Marcus. Wahrscheinlich wird er versuchen, sich von Katherine reinschmuggeln zu lassen. Hoffen wir nur, dass das nicht übel für Katherine ausgeht.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 11:55 Uhr

Zitat von xsophia-wx

Das ist nicht nur traurig: Wenn sie merken, dass sie sich verwandeln, müssen sich ausgerechnet die Schildgefährten gegenseitig töten. Das ist übermäßig grausam, finde ich.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 14:01 Uhr

Nachdem ich gestern den letzten Beitrag geschrieben hatte, dachte ich mir ich lese noch ein paar Seiten und schon war der Abschnitt vorbei Ich muss ehrlich sagen, dass das Buch mir bisher ausgesprochen gut gefällt. Es ist abwechslungsreich, die Charaktere sind interessant und die Welt hat einen besonderen, düsteren vibe.

Wir lernen Will von einer ganz neuen Seite kennen, bisher habe ich ihn tatsächlich mehr als einen "kleinen" Jungen wahrgenommen, der nicht ganz versteht, was um ihn herumpassiert und sich langsam erst zurechtfindet. Jetzt jedoch wird vermehrt auch beschrieben, wie attraktiv er ist und auch sein Verhalten wirkt kontrollierter. Er scheint zu Wissen, welche Wirkung er auf andere hat und welche Macht er hat und seine Handlungen besser zu planen können. Ich mag diese neue, überraschend selbstsichere und in sich ruhende Art sehr gerne. Auch seine Art erstmal zu beobachten und wirklich nur etwas zu sagen, wenn er das Gefühl hat es ist hilfreich.

Gemeinsam mit Violet und Cyprian unternimmt Will einige Alleingänge. Auf der einen Seite haben mir diese kleinen "Abenteuer" gefallen, weil ich die Gruppe mag, auf der anderen Seite waren mir einige Ereignisse etwas zu unrealitisch. Wie genau findet Will Katherine? Es wurde nie thematisiert, ob diese Aktion geplant war, aber irgendwie war ich total irritiert. Also ja, schlau, so an Simon ranzukommen und ihn besser einschätzen zu lernen, aber woher wusste er, wo sie sich aufhält und wer sie ist? Auch die ganze Situation war irgendwie seltsam, aber jetzt im Nachhinein ergibt sie natürlich Sinn. Ich denke sie ist die "Informantin" / "der jemand", den die drei brauchen um in Simons Anwesen zu kommen, oder?

Violets Anteil in diesem Abschnitt war spannend. Ich habe immernoch das Gefühl, dass wir sie viel schlechter als Will kennen und kann sie nicht ganz greifen. Man spührt ihre Hoffnung und Liebe für Tom, ich hoffe sie wird da nicht so sehr verraten, wie von ihrem Vater. Auf der anderen Seite wäre sie dann endlich sicher "Team Steward" und ich müsste nicht mehr füchten, dass sie Will irgendwann verrät. Die ganze Thematik ist ja noch ziemlich spanned, der kleine Einblick hat mich definitiv neugierig gemacht.

Ach und: Irgendwie liebe ich James Schon bei der ersten Begegnung fand ich ihn fazinierend, jetzt mag ich seine Art wahnsinnig gerne. Ich denke mal, dass das auch die Intension ist, trotzdem freue ich mich auf weitere Gespräche zwischen Will und ihm und allgemein schlagfertige Antworten und Provokationen seinerseits.

Kalt erwischt hat mich die Enthüllung der "wahren Identität" der Stewards. Sie sind eigentlich Schatten und gehören somit ab einem gewissen Punkt zum dunklen König? Das hätte ich wirklich überhaupt nicht erwartet und ich finde es furchtbar. Wie funktioniert das in der Realität dann überhaupt? Wie können weiter Schüler aufgebildet werden und wie kann gekämpft werden, wenn beinahe alle erfahrenen, älteren Kämpfer sich umbringen? Und warum lebt die Älteste Steward noch? Und wie kann es sein, dass man diese Informationen nicht bekommt, bevor man sich dazu einscheidet aus dem Kelch zu trinken? Was für eine schlimme Vorstellung ein Leben mit so einem Ablaufdatum zu haben.

Trotzdem freue ich mich sehr auf den letzten Abschnitt!

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 14:08 Uhr

Zitat von xsophia-wx

Ich finde es gut, dass sie aufgeflogen ist. Diese Aufeinandersetzung hätte zu einem späteren Zeitpunkt mitten im Kampf vielleicht noch schlimmer geendet. Aber wie haben sie es nochmal rausgefunden? Das sind so kleine Logiklücken, die mir jetzt beim Schreiben auffallen. Ähnlich wie bei Katherine...Hmm. (Oder habe ich das Überlesen?)

Zitat von Archer

Ich habe auch gedacht, dass das die erste Frage ist, die sie beantworten muss. Vielleicht hat ihr Vater nur darauf gewartet sie irgendwie einzusperren, sodass es ihm komplett egal war, wo sie zuvor war. Aber tom? Keine Ahnung, ich traue ihm nicht mehr.

Zitat von Archer

Das wäre eine logische Erklärung. Oder sie verfügt wie Will oder James über ähnliche Fähigkeiten anders Magie zu üben/zu überleben.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 18:18 Uhr

Zitat von Ellaliest

Aber wie haben sie es nochmal rausgefunden?

Cyprian hat sie verfolgt.

Oder sie verfügt wie Will

Den halte ich eh für den Nachkommen von der Dame UND dem Schwarzen König.

Profilbild von lesendesHuhn

lesendesHuhn

Mitglied seit 23.08.2021

Schlaf ist gut, Bücher sind besser.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 20:00 Uhr

Zugegeben, dieser Abschnitt hat mich echt überzeugt, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Die Handlung ergibt nun mehr Sinn und wirkt echter, die Charaktere wirken realer und nicht mehr so blass (insbesondere Will, Violet und Cyprian) und der Lesefluss ist – wie auch schon zuvor – sehr gut.

Eine sehr spannende und interessante Stelle war, als Violets Identität als Löwe enttarnt war und die Stewards sie abwiesen. Ich fand das sehr eindrücklich und realistisch. Die Stewards haben eben ein Leben lang eingetrichtert bekommen, dass sie Löwen töten müssen und das haben sie nun auch versucht – egal um wen es sich dabei handelte.

Besonders spannend macht die Geschichte, dass alles auf dem Spiel steht. Das finde ich hier auch besser umgesetzt als in anderen Fantasybüchern, in denen es auch um „das Schicksal der Welt“ geht aber es sich eher wie eine Phrase als wie Realität anfühlt.

Etwas, was ich sehr offensichtlich für mich als Leser finde, Will aber scheinbar noch nicht so geblickt hat, ist folgendes: die Älteste Steward ist kurz davor ein Schatten zu werden. Sie hat ja immer mal wieder diese kurzen „Schwächeanfälle“ und einmal meint Will, dass es so aussah, als würde die Kerze durch sie hindurchfallen. Ich vermute, dass sie es schaffen Marcus zu töten, dann aber die Älteste Steward zum Schatten wird. So gäbe es auch genug Material für die anderen zwei Bände.

James wirkt mir, als würde er sein eigenes Spiel spielen und als wäre Simon ihm nicht so wichtig. Das könnte noch interessant werden. Ich halte es für keine gute Idee ihn in die Halle zu bringen, das wirkt zu gefährlich. Ich finde James einen super interessanten und spannenden Charakter, der die Geschichte definitiv besser macht.

Katherine tut mir ein bisschen leid. Scheinbar weiß sie nichts von all der Magie und versucht nur Liebe und jugendliches Abenteuer zu finden und steht dabei plötzlich mitten in einem Krieg.

Für Violet und Will sehe ich eine tiefe Freundschaft, aber ehrlich gesagt keine Romantik. Sollten die Beiden zusammen kommen, wäre ich enttäuscht.
Was ich unrealistisch finde: Wie sind Violet, Will und Cyprian heimlich raus aus der Halle, wenn doch dort ständig patrouilliert wird?

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 20:43 Uhr

>> Cyprian hat sie verfolgt. <<

Ahh, okay, dann ist mir das tatsächlich irgendwie entfallen :)

>> Den halte ich eh für den Nachkommen von der Dame UND dem Schwarzen König.>>>

Das habe ich in deinem vorherigen Beitrag schon gesehen. Die Theorie finde ich spannend, aber irgendwie würde ich mich massiv stören, wenn alles, wirklich alles mit dem dunklen König zusammenhängt. Und es muss doch auch reine Lichtmagie geben, oder? Welche, die nichts mit der Dunkelheit zu tun haben? Zumindest habe ich das so verstanden, dass es das auch gibt .-)

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 20.09.2022 um 16:26 Uhr

Wow, im neuen Abschnitt ist wieder viel passiert.
Will und Violet begeben sich auf eine wagemutige Mission und Violets Geheimnis kommt raus. Die Stewards denken aber auch nur schwarz-weiß, was bei dem, was man nun über sie weiß, wirklich bekloppt ist.
Will trifft auf Katherine und er hat bei ihr dasselbe Gefühl wie auch mit der Halle. Sie kommt ihm bekannt vor und von daher denke ich, dass sie wirklich nicht zufällig von Simon ausgewählt worden ist. Der Verdacht, dass sie selbst eine Nachfahrin ist, verhärtet sich. Ich frage mich nur, ob Will ihr mit Absicht aufgelauert hat und warum er das Treffen mit Katherine vor Violet geheim gehalten hat.
Violet kehrt in die Höhle des Löwen zurück (sorry, das ist mir jetzt gerade so eingefallen) und bekommt ihre Informationen, auch wenn alles anders läuft wie geplant. Tom scheint wirklich ahnungslos zu sein und was er mit Devon so treibt, lässt ihn nicht wie deinen sehr treuen Anhänger Simons aussehen. Von daher habe ich die Hoffnung, dass er auf Violets Seite wechseln wird, vor allem, wenn er herausfindet, dass er sie töten soll.
Was ja wirklich fast schon witzig war, war, dass Louisa Violet gerettet hat. Ihre Unwissenheit ist somit ein echter Segen. xD
Will und Violet sind mittlerweile sehr gute Freunde, aber sie haben ja auch nur einander, gegenüber sie ehrlich sein können.
Das nun ausgerechnet Cyprian den beiden zur Flucht verhilft, hat mich doch überrascht, aber nun gehört er wohl dazu, die scheinen nun ein Trio gebildet zu haben.
Auf jeden Fall haben sie gut zusammengearbeitet und James überwältigt.
James ist wirklich ein Charakter, aus dem man nicht so recht schlau wird. Aber er kommt mir so vor, als wenn er niemals wirklich frei war. Er beherrscht es wunderbar, andere mit Worten zu manipulieren und dank ihm kennen wir nun das dunkle Geheimnis der Stewards. Die Sache mit dem Kelch kam mir wie der heilige Gral vor, aber dass es ein Relikt des dunklen Königs ist, hat mich doch umgehauen.
James hat eigentlich keine eigene Rolle, er wird von anderen benutzt und es scheint, als hätte er sein Schicksal nicht selbst gewählt. Ich frage mich, ob er vielleicht irgendwann die Seiten wechseln könnte. Immerhin war er von Will sehr überrascht und hat eine ganz andere Sorte Mensch kennengelernt. Obwohl James erst ziemlich unheimlich wirkte, ist er für mich eher eine gequälte Seele, bei dem es niemanden interessiert, was er fühlt oder will. Er ist einfach nur ein Mittel zum Zweck.
Nun heißt es, Marcus zu retten, auch wenn es nur bedeutet, ihn töten zu müssen. Ich bin gespannt, wie gut die drei erneut zusammenarbeiten werden und ob sie Erfolg haben werden. Und natürlich, wie Katherine in den Plan involviert werden wird.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 20.09.2022 um 16:36 Uhr

Zitat von xsophia-wx

Okay, irgendetwas stimmt mit der Ältesten Steward nicht?!

Ich finde Wills Beobachtung, dass der Kerzenhalter durch sie hindurch zu fallen schien, lässt vermuten, dass sie selbst bald auch ein Schatten wird.

Zitat von Archer

Wahrscheinlich war es ihrem Vater egal. Der hat sie deshalb auch direkt eingesperrt. Aber erst, als alle es nicht beobachten können. Das lässt naheliegen, dass Tom in Hinblick auf Violet völlig ahnungslos ist.

Zitat von Ellaliest

Eigentlich ja schon, die ewige Flamme wäre ja der Beweis dafür. Aber die Stewards können selbst keine Magie wirken. Vielleicht haben wir noch immer nicht alles über die Vorgeschichte erfahren. Über die Dame weiß man ja auch nicht sooo viel. Das Schwert ist ja eigentlich auch ein Reikt des Lichts, vielleicht kann Will es ja reinigen, sowie er ja auch den Schattenstein berühren konnte. Oder diese Tatsachen hängen mit der Vermutugn zusammen, dass Will auch ein Nachfahre des dunkle Königs ist.