Leserunde zu "Dark Rise" von C.S. Pacat

The Dark Will Rise - Who Will Fall - Who Will Stand?
Cover-Bild Dark Rise
Produktdarstellung
C.S. Pacat (Autor)

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Fantasy Dark Fantasy Romantic Fantasy Magische Welten Alte Magie Vergessenheit Orden dunkler König Stewards Mörder Auserwähhlter Kamp Schwar und weiß Gegenstück LGBTQ+ LGBTQIA+ hell und dunkel James Will Katherine Dunkle König Lions Lady große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantasy London alte Magie Magisches Reich Prophezeiung Auserwählte Queer Diversity ennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Leigh Bardugo Shadow and Bone Die rote Königin Victoria Aveyard Clockwork Angel Clockwork Prince Clockwork Princess BookTok TikTok Bookstagram Instagram Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 175 bis 343, inkl. Kapitel 22

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 10:29 Uhr

Zitat von lesendesHuhn

Besonders spannend macht die Geschichte, dass alles auf dem Spiel steht. Das finde ich hier auch besser umgesetzt als in anderen Fantasybüchern, in denen es auch um „das Schicksal der Welt“ geht aber es sich eher wie eine Phrase als wie Realität anfühlt.

Das habe ich in diesem Abschnitt auch die ganze zeit gedacht. ich habe eine regelrechte, ständig anwesende Bedrohung gespürt so das mich die ganze Geschichte viel mehr gepackt hat und ich total mit den ganzen Figuren mitgefiebert habe.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 10:31 Uhr

Zitat von lesendesHuhn

Etwas, was ich sehr offensichtlich für mich als Leser finde, Will aber scheinbar noch nicht so geblickt hat, ist folgendes: die Älteste Steward ist kurz davor ein Schatten zu werden. Sie hat ja immer mal wieder diese kurzen „Schwächeanfälle“ und einmal meint Will, dass es so aussah, als würde die Kerze durch sie hindurchfallen. Ich vermute, dass sie es schaffen Marcus zu töten, dann aber die Älteste Steward zum Schatten wird. So gäbe es auch genug Material für die anderen zwei Bände.

Das ist auch eine meine Vermutung. Mit der ältesten Stewart stimmt definitiv etwas nicht! Dazu frage ich mich auch warum sie überhaupt so alt werden konnte. Warum ist sie als einzige so mächtig das sie dem Schatten so lange standhalten kann? ich denke das da auch noch mehr dahinter steckt.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 10:39 Uhr

Zitat von favole_s

James hat eigentlich keine eigene Rolle, er wird von anderen benutzt und es scheint, als hätte er sein Schicksal nicht selbst gewählt. Ich frage mich, ob er vielleicht irgendwann die Seiten wechseln könnte. Immerhin war er von Will sehr überrascht und hat eine ganz andere Sorte Mensch kennengelernt. Obwohl James erst ziemlich unheimlich wirkte, ist er für mich eher eine gequälte Seele, bei dem es niemanden interessiert, was er fühlt oder will. Er ist einfach nur ein Mittel zum Zweck.

Genau so ging es mir in diesem Abschnitt auch. Ich hatte richtig Mitleid mit James und auch Will scheint mir hat mehr als einfach nur den Bösen in ihm gesehen. James scheint immer nur ein Spielball derer gewesen zu sein die an die Macht wollten, zum einen weil er so schön war, zum anderen wegen seiner Fähigkeiten.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 11:12 Uhr

Wow, was für ein Leseabschnitt! Ich finde den Roman einfach nur großartig und musste mich sehr zusammenreißen nicht direkt weiter zu lesen!

Anfangen möchte ich aber mit dem was mich in diesem Abschnitt irritiert hat, nämlich die Begegnung zwischen Will und Katherine. Die kann ich so gar nicht einordnen. Ich habe es so verstanden das Will ihr ganz bewusst gefolgt ist. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber am Ende als er sich von ihr verabschiedet hat hat er etwas in der Art gedacht das es ihm leid tut das er sie ausnutzen muss. Also hat er von Anfang an Hintergedanken gehabt. Daher frage ich mich, woher er sie überhaupt kennt? Er kennt ja nicht einmal Simon. Und noch wichtiger, warum hat er die Begegnung vor Violet verheimlicht, mit der er sonst wirklich alle Geheimnisse teilt und der er absolut zu vertrauen scheint? Wirklich sehr merkwürdig...

Von der Grundstimmung her hat mir der 2te Abschnitt insgesamt wieder sehr gut gefallen. Durch die Art und Weise wie über die alte Welt gesprochen wird und wie sie mit der Erzählwelt verwoben wird kreiert wirkliche eine ganz besondere Atmosphäre. Auch wirkt die Bedrohung durch den dunklen König so real, ich empfinde die Gefahr und das Grauen die von ihm und seinen Anhängern und Kreaturen ausgeht als viel eindringlicher als in anderen Fantasyromanen.

Die Figuren haben sich in diesem Abschnitt auch toll weiter entwickelt. Bei Violet habe ich im letzten Abschnitt ja noch gedacht das sie Will und die Stewards verraten würde um wieder bei ihrem Bruder sein zu können. Das glaube ich nun nicht mehr. Als sie zurück in ihr Elternhaus gegangen ist und feststellen musste das es ein eigens für sie errichtetes Gefängnis gibt tat sie mir so leid. Gott sei dank hatte der Hass ihrer Stiefmutter auf sie ausnahmsweise etwas Gutes und sie konnte fliehen. Bei Tom kann ich immer noch nicht wirklich einschätzen ob er weiß das er Violet töten soll, oder nicht. Er scheint ja sehr in das System und das Wissen der Löwen involviert zu sein. Andererseits bin unsicher ob er überhaupt vom dunklen König weiß.

Violet hat in diesem Abschnitt wirklich viel einstecken müssen. Und trotzdem bleibt sie den Stewards treu. Sie ist eine sehr starke Figur.

Will ist reifer und mutiger geworden und auf eine Art weise die mir sehr gut gefällt. Nur in seine eigenen Fähigkeiten was die Magie anbelangt hat er noch immer kein Vertrauen. Er hat es ja einmal ganz kurz geschafft diese "Tür" in seinem Verstand zu öffnen und was dahinter lauert scheint wirklich grauenvoll zu sein. Ich bin wirklich gespannt darauf was dort auf ihn wartet.

Cyprian hat mich sehr damit überrascht das er Violet und Will befreit hat, andererseits hat er es ja nicht für die beiden getan sondern für seinen Bruder der ihm sehr viel bedeutet. Hier hat sich auch endlich die Verbindung von Marcus zu James geklärt, die beiden sind zusammen aufgewachsen. Cyprian hat mich dann später noch einmal positiv überrascht als er sich geweigert hat aus dem Kelch zu trinken. Im ersten Leseabschnitt habe ich vermutet das er eher eine schwierige Figur bleibt.

James hat mich auch sehr überrascht und ich muss fast schon sagen das ich ihn mag. Er tut mir wirklich leid, da er sein ganzes Leben, das in der Vergangenheit und das in der Gegenwart, eigentlich nur benutzt worden ist und nie wirklich frei war. ich hatte das Gefühl das er das selbst auch so empfindet und eine Verletztheit unter der harten, bissigen Schale versteckt. Ich glaube das James uns alle noch sehr überraschen wird. Er schien auch eine (wenn auch recht verquere) gute Verbindung zu Will zu haben. da ich den ersten Roman der Autorin kenne, vermute ich, das sich hier noch etwas zwischen den beiden entwickeln könnte. ich bilde mir jedenfalls ein dahingehend "Vibes" gespürt zu haben.

Die Enthüllung über die Natur der Stewards bzw. dem Ursprung ihrer Stärke bin ich sehr schockiert. Es ist auch fast schon komisch und auch ein bisschen verquer, das sie es in kauf nehmen genau das zu werden was dem dunklen König zurück zur Macht verhelfen kann um ihn und seine Anhänger besser bekämpfen zu können. Ich denke da ist es vorprogrammiert das der König früher oder später seinen Schatten bekommt um es zurück zur macht zu schaffen. Ob dieser Schatten nun Marcus ist oder jemand anders.

Zu guter Letzt denke ich noch, das mit der ältesten Steward etwas überhaupt nicht in Ordnung ist. Entweder ist sie dabei sich in einen Schatten zu verwandeln, oder aber sie ist bereits einer. Auf jeden fall verbirgt sie etwas vor den anderen Stewards. Ich frage mich auch, ob nicht mehr dahinter steckt das sie als einzige so alt werden konnte.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 13:15 Uhr

Zitat von Kugeni

Ja, das hat mich auch total gewundert. Ich habe auch gedacht, dass er sich doch eigentlich in der Unterkunft in London verstecken und auf Violet warten wollte. Was hat er dann überhaupt draußen auf der Straße gemacht? Es scheint mir daher auch so, als hätte er Katherine gesucht und zwar aus einer ganz bestimmte Absicht heraus. Woher er aber genau wusste, wer sie ist und wo er sie findet, ist mir echt noch ein Rätsel.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 13:19 Uhr

Zitat von Kugeni

Da kann ich mich dir komplett anschließen. Dass er immer nur von allen benutzt wurde, hat mich auch total berührt. Ich glaube Will ist vielleicht der Erste, der das auch versteht und eventuell hinter die Fassade von James blicken kann. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass James noch eine wichtige Rolle spielen und uns alle überraschen wird. Gerade sein ganzes Auftreten und seine Art ist bestimmt für eine Überraschung gut.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 13:24 Uhr

Zitat von Kugeni

Das ist echt eine tolle Theorie. Ich kenne zwar den ersten Roman der Autorin nicht, aber gerade als Will und James in der Gefängniszelle waren, habe ich auch so ein paar Vibes gespürt. Ich hatte ja im ersten Abschnitt noch vielmehr daran gedacht, dass sich Violet und Cyprain annähern könnten. Aber nach diesem Abschnitt habe ich auch eher das Gefühl, dass zwischen Will und James eine gewisse Anziehung bestehen könnte. Es macht einfach so viel Spaß die Theorien von anderen Mitlesern kennenzulernen und eigene Ideen zu entwickeln :)

couchpotato

Mitglied seit 17.12.2020

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 16:47 Uhr

xsophia-wx schrieb am 19.09.2022 um 10:41 Uhr

Uuund genauso spannend geht es weiter! ACHTUNG SPOILER!!!
Finde es schön, dass so viele neue Charaktere bei den Stewards eingeführt werden, das sorgt für mehr Abwechslung! Endlich erfährt man auch mehr über alte Relikte und vor allem das Schwert.

Okay, irgendetwas stimmt mit der Ältesten Steward nicht?! Carvers Prüfung mitzuerleben war echt grausam und wirft nur Fragen über diesen Kelch auf...

Wow, Violet muss ein echt starker Löwe sein, wenn sie die Tür einfach öffnen kann! Und wieder einmal beweist sie sooo viel Mut, um Marcus finden zu wollen - gegen ihre Bestimmung!

Hö, die Begegnung von Katherine und Will ist ja sehr unwillkürlich, aber muss wohl auch einen Sinn haben und zum Plan gehören?

Oh nein, ich war so geschockt, als alle Stewards plötzlich gegen Violet waren - ihre Taten haben doch für sie gesprochen :( aber umso überraschter war ich, dass ausgerechnet Cyprian sie befreit und ihnen hilft!

Woher kann Devon wirklich wissen, wer Will ist?
Aber sie haben erfolgreich James gefangen!!! Dieses Horn der Wahrheit finde ich auch keine gute Lösung, hm...

Stewards sind Schatten?!?!?! Was? Oh, jetzt macht vieles Sinn, aber es ist wirklich traurig!

Auch wenn so viele Charaktere manchmal auch echt verwirrend sein können, kann mir oftmals immer gar nicht merken, wer wer war. Aber du hast Recht mit der Abwechslung.

Profilbild von gagamaus

gagamaus

Mitglied seit 03.05.2016

Lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 17:57 Uhr

Zitat von Ellaliest

Kalt erwischt hat mich die Enthüllung der "wahren Identität" der Stewards. Sie sind eigentlich Schatten und gehören somit ab einem gewissen Punkt zum dunklen König?

Das finde ich tatsächlich mega interessant. Dass die Stewards ins Dunkel müssen. Was für eine gute Plot-Idee.

Profilbild von gagamaus

gagamaus

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 17:59 Uhr

Zitat von lesendesHuhn

Zugegeben, dieser Abschnitt hat mich echt überzeugt, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Die Handlung ergibt nun mehr Sinn und wirkt echter, die Charaktere wirken realer und nicht mehr so blass (insbesondere Will, Violet und Cyprian) und der Lesefluss ist – wie auch schon zuvor – sehr gut.

Der zweite Abschnitt war auch für mich nötig, um in der Geschichte wirklich anzukommen. Und noch immer bin ich sehr eingenommen von den unterschiedlichen Facetten der Charaktere.