Leserunde zu "Dark Rise" von C.S. Pacat

The Dark Will Rise - Who Will Fall - Who Will Stand?
Cover-Bild Dark Rise
Produktdarstellung
C.S. Pacat (Autor)

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Fantasy Dark Fantasy Romantic Fantasy Magische Welten Alte Magie Vergessenheit Orden dunkler König Stewards Mörder Auserwähhlter Kamp Schwar und weiß Gegenstück LGBTQ+ LGBTQIA+ hell und dunkel James Will Katherine Dunkle König Lions Lady große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantasy London alte Magie Magisches Reich Prophezeiung Auserwählte Queer Diversity ennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Leigh Bardugo Shadow and Bone Die rote Königin Victoria Aveyard Clockwork Angel Clockwork Prince Clockwork Princess BookTok TikTok Bookstagram Instagram Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 175 bis 343, inkl. Kapitel 22

Profilbild von gagamaus

gagamaus

Mitglied seit 03.05.2016

Lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 18:00 Uhr

Zitat von lesendesHuhn

Für Violet und Will sehe ich eine tiefe Freundschaft, aber ehrlich gesagt keine Romantik. Sollten die Beiden zusammen kommen, wäre ich enttäuscht.

Über Romantik mache ich mir weiterhin noch keine Gedanken. Deshalb wäre ich auch weder enttäuscht noch erfreut. Im Augenblick bin ich damit beschäftigt, diese Welt zu durchblicken und die Leute kennenzulernen.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 18:33 Uhr

Der zweite Abschnitt war ja aufregend. Zuerst einmal das Geheimnis, warum sie Marcus zurückholen müsse. Weil die Steward selbst zu Schatten werden! Das ist sowas von interessant und super gruselig und ich finde es wahnsinnig spannend, wie Cyprian dazu steht. Apropos Cyprian, der war ja am Anfang des Abschnittes mal wieder absolut anstrengend! Aber als er dann Violet befreit hat, war ich super überrascht und ich mag, dass die drei nun eine Allianz haben und sie nun alle drei Marcus selber befreien möchten.
Die Szene, wo Will Katherine kennengelernt hat, hat mich ein bisschen verwirrt. Ich dachte erst, dass sie vielleicht in der Vergangenheit spielt, bis sich dann herausgestellt hat, dass es doch in der Gegenwart ist. Ich habe mir die ganze Zeit furchtbare Sorgen um Will gemacht, weil ich dachte: Du fährst jetzt genau zu dem Typ, der dich gefangen nehmen will. Aber zum Schluss war es ja sogar ganz gut, weil sie jetzt einen Zugang zu der Villa durch Katherine haben.
Die Stelle, wo sie Violet und Will gefesselt haben, hat mich richtig aufgewühlt. Ich habe mich so über die Steward geärgert, vor allem über Justice. Im ersten Abschnitt dachte ich noch, dass er es vielleicht schon wüsste oder zumindest weise reagieren würde, wenn er es erfährt, aber dem war enttäuschenderweise nicht so.
Als wir James wiedergesehen haben, war er mal wieder absolut gruselig, was ich persönlich sehr cool finde. Die Szene, wo sie James gefangen haben, war wahnsinnig aufregend. Ich habe ja nicht damit gerechnet, dass sie es schaffen und war voll aufgedreht, als es doch funktioniert hat. Ich finde es auch spannend, dass die Szene im Verlies, wo er mit Will redet, ihn etwas mehr vermenschlicht hat. Mich interessiert voll, was sein Beweggrund dafür ist, dass er es ja offensichtlich willkommen heißt, dass der Dunkle König die Welt vernichten wird.

Eine Sache, die mich noch beunruhigt, ist, dass ein Symptom dessen, dass die Steward sich in Schatten verwandeln, ist, dass sie “substanzlos” werden. Und Will hatte ja beobachtet, dass der Ältesten Steward die Kerze durch die Hand gerutscht ist. Ich mache mir da ja schon etwas Sorgen.

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 18:38 Uhr

Zitat von Archer

Warum ist die Älteste so alt? Wie konnte sie so lange durchhalten? Ich denke, sie ist auch vom Blut des Schwarzen Königs.

Vielleicht ist sie ja die Nachfahrin von einem der anderen Könige, die verdorben wurden? Die haben ja auch ein natürliches Leben gelebt und wurden dann erst nach ihren natürlichen Toden zu Schatten.
Auf jeden Fall eine spannende Theorie!

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 19:01 Uhr

Zitat von Ellaliest

Und wie kann es sein, dass man diese Informationen nicht bekommt, bevor man sich dazu einscheidet aus dem Kelch zu trinken?

Ich habe es so verstanden, dass sie es in diesem Kelchraum kurz vorher gesagt bekommen und dass sich bis jetzt noch keiner so wirklich dagegen entschieden hat. Ob sie eine allzu große Wahl haben, darüber könnte man sich meiner Meinung nach streiten. Wenn ihnen ständig eingebläut wird, dass sie jederzeit im Kampf gegen das Dunkle sterben können und dazu bereit sein müssen, ist das ja theoretisch nur ein Schritt mehr an Selbstaufopferung.

Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Mitglied seit 07.10.2017

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 20:41 Uhr

Zitat von juli_bookworld

Gerade weil er dann doch nicht so perfekt ist und auch sein eigenes Verhalten später verurteilt, wurde er mir irgendwie noch sympathischer. Justice bleibt einfach mein liebster Chatakter in diesem Buch.

Ich mag ihn auch wahnsinnig gerne und hoffe, dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt. Für mich ist er einfach die perfekte Mischung auf strengem, zielstrebigen, loyalen Mentor und Krieger und auf der anderen Seite warmherziger, offener und respektvoller Freund.

Zitat von juli_bookworld

Endlich haben wir in diesem Abschnitt auch mehr von James zu sehen bekommen. Ich muss ja zugeben, dass ich seine Art irgendwie mag. Er ist zwar grausam und ungeheuer mächtig, aber dennoch hat er so eine verschmitzte und neckische Persönlichkeit, die immer wieder Spannung mit ins Spiel bringt

Haha, ich liebe ihn irgendwie. Keine Ahnung, vielleicht hat er einen schlimmen/interessanten Background, was natürlich nie alles rechtfertigen sollte, aber bei ihm durch sein langes Leben ja defintiv der Fall sein könnte. Besonders bei Will und ihm spüre ich da ganz besondere vibes .

Zitat von juli_bookworld

Oh wow, das ist ja mal eine tolle Theorie! Das würde super viel Sinn ergeben.

Ja, irgendwie schon Und auf der anderen Seite mag ich die Idee trotzdem gar nicht. Alles, wirklich alles hängt mit dem schwarzen König zusammen. Es muss doch auch unabhängige Magie gegeben haben?

Zitat von Kugeni

Anfangen möchte ich aber mit dem was mich in diesem Abschnitt irritiert hat, nämlich die Begegnung zwischen Will und Katherine. Die kann ich so gar nicht einordnen.

Haha, ich war auch komplett irritiert und habe erstmal so gar nicht nachvollziehen können, wie es überhaupt dazu kam und warum er dann auch noch so viel Zeit mit ihr verbringt. Nur ein Plan dahinter würde für mich Sinn machen.

Zitat von Kugeni

ich bilde mir jedenfalls ein dahingehend "Vibes" gespürt zu haben.

Ohh ja, da geht es mir ganz genauso :)) Würde mich freuen, wenn es sich so entwickelt. Die Beiden sind so starke Charaktere und die verschiedenen Seiten erzeugen nochmal mehr Spannung.

Zitat von Kugeni

Schade nur das er an seinen eigenen Fähigkeiten als nachfahre der Dame so sehr zweifelt.

Das stimmt. Aber bisher scheint er sie ja leider wirklich nicht richtig kontrollieren zu können. Nur immer in Notsituationen.

Zitat von gagamaus

Eine schöne Einstellung, so geht es mir auch einen Großteil des Buches. Die Charaktere und das Setting sind auch so interessant, aber ab und zu fiebere ich trotzdem mit. Ich sehe da ja was zwischen James und Will

Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Mitglied seit 07.10.2017

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 20:44 Uhr

Zitat von _Le4_

Für mich hat es sich so angefühlt, als hätten sie keine richtige Wahl und als wüssten die Stewards tief in sich eigentlich, dass die ganze Sache nicht ganz richtig ist. Sonst würden sie, sie wohl kaum so massiv verheimlichen wollen. Für mich ist es ein Unterschied zu sagen "ich kämpfe mit allem was ich habe und allen Risikos für eine Sache an die ich glaube" oder "ich trinke etwas, was mich kurz stark macht und verliere mich dann selbst, sodass ich mich am Ende nur umbringen kann."

Profilbild von Kugeni

Kugeni

Mitglied seit 03.03.2017

Lesen ist meine Gedankenwellness

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 21:13 Uhr

Zitat von _Le4_

Von Justice war ich an der Stelle auch sehr enttäuscht. Das er so kalt und abweisend gegenüber Violet sein würde hätte ich nicht gedacht. Er war für sie ja so etwas wie eine Mentorenfigur und hat sie erst auf die Idee gebracht das sie so etwas wie eine Steward werden könnte. Ich hätte gedacht das seine Bindung zu ihr und sein Vertrauen in sie stärker ist. Ich habe mich auch gefragt was passiert wäre wenn Will, Violet und Cyprian nicht James gefangen genommen hätten so das Violet wieder das Vertrauen der Stewards gewinnen konnte. Dann hätten sie Violet umgebracht und hätten Will dann wieder freigelassen da er ihr Auserwählter ist. Haben sie geglaubt das er dann weiter machen würde wie zuvor? Oder hätten sie ihn gezwungen?

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 21:14 Uhr

Zitat von juli_bookworld

Kam es nur mir so vor, dass beide wahnsinnig schnell reifer und selbstbewusster geworden sind?

Ja, die beiden haben sich in den drei Monaten wirklich weiterentwickelt. Es wird aber auch immer wieder beschrieben, wie gerade nun die Haltung ist oder wie sie sich bewegen.

Zitat von juli_bookworld

Aber wie kann er von ihr gewusst haben? Und wollte er nicht eigentlich in der Unterkunft auf Violet warten?

Das ist hier echt die Frage aller Fragen. xD Vielleicht verrät Will ja im nächsten Abschnitt was. Immerhin muss er den anderen erklären, wer ihnen helfen kann und warum er das weiß oder wie er sie getroffen hat.

Zitat von juli_bookworld

Aber nach diesem Abschnitt habe ich auch eher das Gefühl, dass zwischen Will und James eine gewisse Anziehung bestehen könnte.

Obwohl ich hier keine Kupplerin bin, habe ich dasselbe Gefühl. Insbesondere, weil Will zu James eine Verbindung spürt.

Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

Mitglied seit 24.08.2021

If you read you will be forever free!

Veröffentlicht am 22.09.2022 um 09:00 Uhr

Zitat von Ellaliest

Ja, da kann ich dir absolut zustimmen. Ich mag ihn auch gerade wegen seinen tollen Eigenschaften, die auf der einen Seite so pflichtbewusst und auf der anderen Seite einfach komplett liebenswert sind. Ich hoffe auch, dass er noch lange ein Teil der Geschichte sein wird. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass er sich auch irgendwann in einen Schatten verwandeln könnte.

Zitat von Ellaliest

Ja, James bringt einfach eine gewisse Spannung mit ins Spiel. Ich liebe seine Art auch total, da das einfach so herrlich amüsant zum Lesen ist. Man kann sich wirklich gut vorstellen, dass er einige schlimme Erfahrungen in seinem Leben gemacht haben muss. Vielleicht erfahren wir ja auch noch, welche das sind. Das fände ich schon cool.
Oh ja, die Vibes zwischen den beiden habe ich auch gespürt. Vor allem in der Szene, wo die zwei in der Gefängniszelle sind. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass zwischen Will und James eine gewisse Anziehung besteht.

Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

Mitglied seit 24.08.2021

If you read you will be forever free!

Veröffentlicht am 22.09.2022 um 09:11 Uhr

Zitat von favole_s

Ich hoffe wirklich sehr, dass Will im nächsten Abschnitt etwas darüber verrät, wie er Katherine getroffen hat. Vielleicht bekommen wir die Situation ja dann nochmal aus seiner Sicht geschildert und können das Ganze besser nachvollziehen. Ein purer Zufall war es für mich auf jeden Fall nicht. Gerade weil Katherines Begleiter den Laden ja auch so plötzlich verlassen und dabei das Wort ,,Der Junge" fallen gelassen haben. Vielleicht war das alles Wills Plan. Aber dennoch frage ich mich, woher er Katherine gekannt haben konnte.

Zitat von favole_s

Ja, absolut. Ich bin echt mega gespannt, ob es bei den beiden in diese Richtung gehen könnte. Eine Anziehung spüre ich auf jeden Fall. Genau genommen hat man ja auch schon bei der ersten Szene von James am Hafen so eine gewisse Verbindung zwischen den beiden erahnt. Es ist also absolut gut vorstellbar, dass die zwei Gefühle füreinander entwickeln könnten. Bin echt schon super gespannt, ob wir damit richtig liegen ;)