Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.09.2021

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es wird viel beschrieben, sodass man sich gut vorstellen kann, wie die Welt durch Felix Augen aussieht, aber zugleich ist er nicht mit Details überlastet, sodass ein guter Lesefluss gegeben ist.
Die Charaktere gefallen mir nach der Leseprobe ganz gut. Auch wenn Felix und Ezra zunächst wie zwei vollkommen unterschiedliche Menschen erscheinen - Felix der unsichere Junge aus bescheidenen Verhältnissen und Ezra aus einer wohlhabenden Familie, der sich zu präsentieren weiß - so wird doch schnell deutlich, dass sie eine gute Freundschaft verbindet. Das kann man schon nach wenigen Seiten nachvollziehen finde ich, denn beide wirken sympathisch und scheinen sich gut umeinander zu kümmern oder zumindest füreinander einzustehen.
Die Art und Weise, wie ernste Themen hier angesprochen werden, gefällt mir. Sie werden immer mal wieder am Rande erwähnt und gut in die Gedanken von Felix und in die Umgebung eingebaut (beispielsweise die Erwähnung von bunten Fahnen aufgrund des Christopher Street Days oder dem Gedanken, dass dunkelhäutige Menschen im Vergleich zu hellhäutigen Menschen unsichtbar erscheinen), ohne dass sie künstlich in den Vordergrund gedrängt werden. Trotzdem bekommen sie durch die Erwähnungen eine große Bedeutung - im Laufe der Geschichte werden sie bestimmt noch einen gewichtigen Teil ausmachen und mehr im Vordergrund stehen, als bisher. Bis dahin lernen wir, so zumindest mein Eindruck von der Leseprobe, Felix als einen ganz "normalen" Menschen mit alltäglichen Unsicherheiten und Problemen kennen - der er natürlich so oder so ist, egal ob dunkelhäutig, hellhäutig, trans, queer oder heterosexuell,... Aber zu Beginn bekommen wir diesbezüglich noch nicht so viel mit. Dass er als Mädchen geboren wurde, scheint ihn nicht zu definieren, sondern hauptsächlich, wer er jetzt ist und wie er sich wohlfühlt und es wird auch kein Problem bezüglich seiner Identität draus gemacht. was es ja eigentlich auch nicht sein sollte, wäre da nicht die Gesellschaft, die es teilweise zu einem Problem macht. Ich finde es aber gut, dass auch die negativen Seiten aufgezeigt werden, beispielsweise dass es seinem Vater nicht leicht fällt, sich umzugewöhnen und zu erkennen, dass er einen Sohn hat und keine Tochter. Diese Reaktion erfahren bestimmt mehrere Menschen, sodass ich es gut finde, hier etwas über die Schwierigkeiten zu lesen, sodass man als jemand, der nicht alltäglich mit diesen Themen in Berührung kommt, bestimmt noch viel aus dieser Geschichte mitnehmen kann, ohne dass es belehrend wirkt.
Mir gefällt insbesondere die Diversität, die in diesem Buch gelebt wird. Anders als in anderen Geschichten, scheint es hier nicht nur gleiche/ähnliche Menschen, ob äußerlich oder anderweitig, vertreten zu sein, sondern alle sind anders und es scheint von allem/jedem etwas dabei zu sein.
Die Leseprobe hat schon viel versprochen und große Erwartungen auf die gesamte Geschichte gemacht - es wirkte authentisch und sehr emotional, insbesondere das letzte Kapitel, in der Felix mit seiner Vergangenheit konfrontiert wurde. Dass dies nur der Anfang ist und es noch viel emotionaler und für Felix belastender wird, scheint auf der Hand zu liegen.
Kurz gesagt hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen und sie verspricht eine herzzerreißende, aber zugleich auch schöne Geschichte mit wichtigen Themen, von der man hoffentlich viel mitnehmen, das Lesen aber auch genießen kann.

Sehr spannend und berührend, ich möchte gerne wissen wie es weiter geht

Ich finde es super, dass das Original Cover übernommen wurde und da nicht so viel dran geändert wurde.

Sehr spannend und berührend, ich möchte gerne wissen wie es weiter geht

Veröffentlicht am 24.09.2021

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Und auch die Leseprobe überzeugt mich. Wichtige Themen und ein klarer, fesselnder Schreibstil, an dessen eher einfachen Formulierungenklar wird, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Apropos Sprache, gegenderte Begriffe sind mir in Romanen - also außerhalb von Sachtexten - das erste Mal untergekommen, ungewohnt also, aber den Lesefluss kein bisschen einengend.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Das Cover ist recht interessant und passend für ein Jugendbuch - allerdings gefällt mir die orangene Hintergrundfarbe der englischen Ausgabe besser.

Der Schreibstil spiegelt ganz natürlich die typische ...

Der Schreibstil spiegelt ganz natürlich die typische Jugendsprache wieder, ohne aufgesetzt zu wirken, ganz authentisch, locker und leicht zu lesen.

Bei der Hauptperson Felix merkt man stark den Druck, den er in seinem Leben verspürt - er muss an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen. Er ist stark, sich seiner Stärke aber noch nicht bewusst.

Felix´ Vater kämpft auch hart für sich und seinen Sohn - hier erkennt man allerdings auch, wie schwer es für Eltern oft ist, den transsexuellen Lebensweg ihrer Kinder voll und ganz zu akzeptieren und anzunehmen.

Ezra ist ein treuer und wirklich empathischer Freund - mit solchen Menschen an der Seite kann man im Leben viel schaffen.

Marisol überspielt eigene Unsicherheiten durch ein cooles, arrogantes und selbstbewusstes Auftreten - ich bin sicher, am Ende steckt da noch mehr hinter- vielleicht eine überraschende Wende?

Declan ist ein Mensch, dem alles in den Schoß zu fallen scheint, wofür andere Menschen, wie auch Felix, hart kämpfen müssen. Ich bin gespannt, ob hier auch der Hochmut vor dem Fall kommt.

Für den Fortgang der Handlung würde ich mir wünschen, dass Felix wirklich eine Liebe im Leben findet, Erfolg mit seiner Kunst und dem College hat und echtes Selbstbewusstsein im Leben finden kann.
Ich bin gespannt, ob Felix herausfindet, wer ihn zwangsgeoutet hat und ob er vielleicht die Möglichkeit hat, sich auf elegante Art zu rächen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Das Titelbild erinnert mich an Frida Kahlo. Deswegen hätte ich das Buch wahrscheinlich im Buchladen in die Hand genommen und die Zusammenfassung gelesen.
Der Schreibstil gefällt mir gut - jung, bildhaft ...

Der Schreibstil gefällt mir gut - jung, bildhaft und humorvoll.
Die Charaktere sind sympatisch und neugierig. Auf Identitässuche.
Ich habe keine Erwartung an den Fortgang der Handlung. Ich erwarte ein Buch, das mir einen Einblick in eine Welt gibt mit der ich bisher wenig Berührungspunkte hatte. Das heiter, aber auch mal nachdenklich ist und an dessen Ende der Protagonist Fortschritte bei der Suche nach seiner Identität gemacht hat.