Leserunde zu "Proof of Hope" von April Dawson

Cover-Bild Proof of Hope
Produktdarstellung
April Dawson (Autor)

Proof of Hope

Sich zu verlieben stand nicht im Businessplan

Aurora Madigan glaubt einfach nicht an die Liebe. Nicht nur, dass sie immer wieder an den Falschen gerät, auch der Erfolg von PROOF OF LOVE , der Treuetest-Agentur, die sie mit ihren Schwestern gegründet hat, beweist ihr jeden Tag, dass sie ihr Herz beschützen muss. Finanzmogul Elijah James würde lieber heute als morgen in das Start-up investieren, doch das erste Treffen geht gewaltig schief, und Rory wird darauf angesetzt, den Deal zu retten. Dass der attraktive New Yorker allerdings ihr Herz zum Rasen bringt wie niemand zuvor, war nicht Teil des Plans, denn Privates mit Beruflichem zu vermischen, ist absolut tabu!

"Bei Proof of Hope ist der Titel Programm: Die Geschichte ist herzerwärmend, emotional und ein Hoffnungsschimmer für all jene, die den Glauben an die wahre Liebe beinahe verloren haben." YVY KAZI

Band 1 der PROOF-OF-LOVE -Reihe von April Dawson

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.09.2022 - 16.10.2022
  2. Lesen 24.10.2022 - 13.11.2022
  3. Rezensieren 14.11.2022 - 27.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Treuetestagentur:Proof of Love Marketingabteilung Schwestern Expansion Finanzmogul Investitionen Start-up Girl Power Girl Boss Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Aurora Madigan Elijah James Louise Bay Vi Keeland Penelope Ward Leisa Rayven Up All Night Pick the Boss Next to You Office Romance Workplace Romance

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.11.2022

Große Enttäuschung

»Proof of Love« erzählt von einer der drei Madigan Schwestern, Aurora. Sie leitet unter anderem die Treuetest-Agentur Proof of Love, in welcher sie Menschen auf die Schliche kommt, die ihren Partnerin betrügen.

Diese Idee der Treuetest-Agentur finde ich an sich wirklich cool und originell. Jedoch hebt sich das Buch, meiner Meinung nach, trotz dessen nur wenig bis gar nicht von anderen Romanen aus dem Bereich Office Romance ab. Das liegt unter anderem an dem Schreibstil, welcher für mich keinen großen Erkennungswert innehält.

Des weiteren störten mich die oft unrealistischen und kitschigen Dialoge. Ich habe mich mit einer anderen Leserin darüber ausgetauscht und diese meinte gar, man würde sie für verrückt erklären, spräche sie Zuhause so, wie die Protagonistinnen Aurora und Elijah es tun.

Apropos Protas – die waren mir zu Beginn sehr sympathisch. Ich finde es toll, was für unterschiedliche Charaktere und Eigenheiten die Figuren haben. Allerdings wies Aurora etwa ab der Hälfte des Romans vermehrt ein unreifes und unprofessionelles Verhalten an den Tag. Immer wieder legte sie sich auf der Arbeit mit Elijah an, der eigentlich nur Gutes im Sinne hatte. Das hat sie auf meiner Sympathie-Leiter um einige Sprossen nach unten klettern lassen.

Durch ihr Verhalten sorgte Aurora zudem dafür, dass klärenden Gesprächen zwischen ihr und Elijah sowie zwischen ihr und ihren Schwestern immer etwas im Weg stand. Das hat mir nicht sonderlich gefallen, da ich der Ansicht bin, dass Kommunikation in jedweder Beziehung fundamental ist. Aurora hat es sich damit nur unnötig verkompliziert und die Handlung für die Leserschaft weiter gestreckt als nötig.

Doch nicht nur hat sich die Handlung dadurch gezogen, auch konnte mich der Plot nicht überzeugen. Er war mir zu klischeebelastet und hat mich deswegen gar nicht gecatcht oder in Aufregung versetzt.
Ferner sprangen mir während des Lesens des öfteren seltsame Absätze ins Auge, zum Beispiel mitten in einem Gespräch. Zwar hat das nicht direkt was mit der Geschichte, sondern mit dem Formatieren zu tun, trotzdem möchte ich es erwähnen, da es mich jedes Mal aus dem Lesefluss geworfen hat.

Und da ich diese Rezension nicht so vollkommen negativ enden lassen möchte, hier noch ein Punkt, der mir sehr gefallen hat: das Gendern. Ich weiß, viele Leser
innen bringt das aus dem Takt, aber ich unterstütze es sehr und würde mich freuen, wenn es noch mehr Romane wie »Proof of Hope« geben würde, in denen daran gedacht wird!

Fazit: Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen. Ich vergebe deshalb nur 1,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Leider enttäuschend

Ich muss sagen, dass mir keine Rezension so schwer gefallen ist wie diese und am liebsten hätte ich mich ganz gedrückt davor.

Ich habe das Buch in der Leserunde gelesen und hätte ich es nicht getan, hätte ich es abgebrochen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und habe mich richtig auf dieses gefreut. Die Leseprobe hat mich sofort überzeug. Rory wirkte so selbstbewusst, taff und ganz anders als die meisten Charaktere in NA...tja das ging in den nächsten Kapiteln immer mehr bergab. Denn sie traf auf Elijah und alles war über board geworfen.
Ich war einfach nur enttäuscht.
Mit Elijah bin ich leider auch null warm geworden. Er war egozentrisch, unsympathisch und und sein misogynes Verhalten ging mir nur auf die Nerven. Ich hatte das Gefühl sein Leben dreht sich hauptsächlich um ihn und er hat es nie geschafft den kindlichen Egozentrismus zu überwinden.

Den Storyverlauf fand ich teils unnötig (das lange hin und her), nicht nachvollziehbar (ach und plötzlich sind sie gleich zusammen) und am Schluss leider auch vorhersehbar. Zudem kamen immer kleine Nebengeschichten irgendwelcher Charaktere, die Überhaupt nix zur Story beigetragen haben und die wohl auch in den kommenden Bänden keine Hauptcharaktere sind.

Eine Sache fand ich jedoch super: in dem Buch wurde gegendert und die Autorin zeigt, dass es auch im NA Bereich überhaupt keine Mühe macht zu gendern. Dem Lesefluss hat es überhaupt nichts angehabt.

Alles in allem kann ich das Buch jedoch nicht empfehlen. Mich hat es wirklich sehr enttäuscht und ich war auch überrascht wie gut das Buch in der Leserunde ankam.