Leserunde zu "Stand by me" von Helena Hunting

Helena Hunting (Autor)

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

College, Teenie-Schwarm, Ersti, Schauspieler, Freundschaft, Verrat, Hilfe Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Kailyn, Daxton Hughes STAY, KEEP, HOPE, HOLD,

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat so etwas Leichtes und Luftiges. Auch die Farben passen wundervoll zueinander.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Auch wegen dem, was im letzten Teil der Leseprobe passiert ist.
Kaylin wirkt auf den ersten Blick echt nett auf mich, auch wenn ich ihre Begeisterung für Daxton am Anfang nicht ganz so verstehen kann. Allerdings würde ich vielleicht ganz anders denken, wenn ich die Serie selbst anschauen könnte. Die Szene, als sie auf der Campuswiese direkt in Daxton läuft, fand ich ziemlich lustig, vor allem die Tatsache, dass sie immer weiter wirres Zeug geredet hat - obwohl sie versucht hat, sich selbst davon abzuhalten. Und ich kann irgendwie verstehen, dass sie sauer auf Daxton ist. Auf jeden Fall würde es mich sehr interessieren, was damals genau passiert ist, und warum er ihren Aufsatz zu spät abgegeben hat. War es wirklich Absicht?
Auch Daxton wirkt echt nett. Ich finde es echt bewundernswert, dass er bei Kaylins Girlie-Attacke nicht sauer geworden ist, sondern ganz normal war. Da er anscheinend so bekannt war, musste er so etwas sicher oft über sich ergehen lassen. In Kaylins Kanzlei war ich mir nicht so ganz sicher, was ich von ihm halten soll, wobei ich den Schlagabtausch zwischen den beiden sehr genossen habe.
Und sowohl er als auch Emme taten mir so sehr leid, als man erfahren hat, dass deren Eltern tot sind. Vor allem, dass Dax ihr die schlechte Nachricht überbracht hat, fand ich bewundernswert. Ich meine, er hat eben grade erfahren, dass seine Eltern tot sind. Und alles, woran er denkt ist, dass seine kleine Schwester es von IHM erfahren soll, nicht von irgendwem anders und schon gar nicht von den Cops.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass Daxton und vor allem Emme es schaffen werden, irgendwie mit dem Tod ihrer Eltern klarzukommen. Vielleicht kann Kaylin ihnen ja irgendwie helfen - auch wenn sie immer noch sauer auf Daxton ist.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover ist wunderschön und hat mich direkt in den Bann gezogen. Die Farbgebung ist toll und auch der Titel sehr in Szene gesetzt. Ich liebe es, dass die Geschichte aus Kailyn als auch Daxtons Perspektive geschrieben ist. Das macht alles nochmal interessanter! Der Schreibstil ist vielfältig und lässt sich flüssig lesen. Darüber hinaus wirkt er sehr frisch und jugendlich! Kailyn ist mir sehr sympathisch. Zudem ist die Geschichte humorvoll geschrieben, das ist großartig! Gerne würde ich weiterlesen und herausfinden, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover finde ich wirklich sehr schön, auch da man direkt sieht, dass es dem Vorgänger "Lean on me" von Stil her angepasst ist und man die Zugehörigkeit sofort erkennt. Ich finde Bücher ohne Menschen auf dem Cover sowieso besser, da man seiner Fantasie dann freien Lauf lassen kann, was die Vorstellung der Protagonisten angeht.
Den Schreibstil von Helena Hunting finde ich wie immer sehr angenehm zu lesen. Ich bin nur so über die Seiten hinweg geflogen, da ich so schnell im Buch drin war.

Der Prolog hat mich vor Lachen weinen lassen und das Ende der Leseprobe hat mich vor Trauer weinen lassen. Zwischenzeitig hab ich noch mal mein Gesicht verzogen und gedacht "oh nein, wie unangenehm". In so kurzer Zeit schon so viele Emotionen und ein paar Momente zum Fremdschämen.

Die Charaktere kann ich leider noch nicht so gut einschätzen, was man aber sagen kann, ist, dass Kailyn sehr nachtragend ist. Den Grund dazu haben wir mehr oder weniger erfahren, aber ich erhoffe mir natürlich, dass das noch weiter ausgeführt wird. Mir stellt sich zum Beispiel die Frage, ob es wirklich Daxton's Absicht war, ihre Arbeit zu spät abzugeben und wann sie sich endlich aussprechen.

Dass Daxton aber so abwehrend reagiert hat, als sie das zur Sprache gebracht hat, fand ich ein bisschen unsympathisch. Natürlich war es auch von Kailyn's Seite nicht unbedingt professionell, aber das hat sie selbst schnell begriffen.

Kailyn scheint aber sonst ein sehr liebevoller Charakter zu sein, wenn man bedenkt, dass sie einen Fall ihrer Freundin Pro Bono übernehmen will, auch wenn sie genug zutun hat. Auch ihre Tollpatschigkeit und die aufbrausende Art waren sehr erfrischend und sympathisch. Kailyn's Story interessiert mich auch sehr, da sie ja schon erwähnt hat, dass sie das System der Adoption kennt und auch deren Fehler. Wenn ich das also richtig interpretiere, wurde sie selbst adoptiert oder war in einer Pflegefamilie. Ich möchte auf jeden Fall tiefer in ihre Geschichte eintauchen.

Außerdem möchte ich gerne wissen, um was Daxton sie bittet. Hat es direkt mit dem Tod seiner Eltern zutun oder mit Emme, seiner Schwester? Geht es vielleicht um das Sorgerecht? Und wie schon erwähnt: Warum zum Kuckuck hat er Kailyn hintergangen?

So viele Fragen, so wenig Antworten.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ich liebe das Cover von "Stand by me". Die beiden Farben und wie sie ineinander verlaufen, machen sehr viel her. Außerdem liebe ich es, dass sich die Cover von diesem Teil und "Lean on me" (1. Teil) ähneln und somit ein schönes Gesamtbild abgeben.

Helena Hunting hat einen super schönen und lockeren Schreibstil. Sie schreibt richtig authentisch und lässt auch die Emotionen richtig herüberkommen. Die Szene mit dem Unfall von Dax Eltern hat mich schon zu Tränen gerührt.

Kailyn kommt richtig cool rüber. Ich fand es richtig goldig wie sie sich gefreut hat, dass sie Dax auf dem Campus getroffen hat. Außerdem bewundere ich ihren Ehrgeiz für ihre Ziele und ihren Erfolg. Sie wirkt wie eine selbstbewusste junge Frau, die sich nicht schnell unterkriegen lässt. Ich mochte auch ihre Beziehung zu ihrer besten Freundin richtig gerne.

Dax kann ich noch nicht richtig einschätzen. Einerseits kam er richtig süß rüber, wie er mit Kailyn umgegangen ist, aber andererseits ist er auch ein bisschen abgehoben und sehr von sich selbst überzeugt. Die Beziehung zwischen ihm und seiner Schwester ist aber richtig süß. Und auch wie er ihr von dem Tod ihrer Eltern berichtet hat, war herzzerreißend. Ich bin schon sehr gespannt, wie ich ihn im Laufe der Geschichte finden werde.

Ich bin schon total neugierig wie es jetzt weitergeht. Im Klappentext wird ja erwähnt, dass Dax Kailyn um einen Gefallen bitten wird, wahrscheinlich wird das etwas mit dem Unfall seiner Eltern zu tun haben, aber ich bin trotzdem schon gespannt, wie Kailyn ihm helfen kann. Außerdem freue ich mich schon, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickeln wird. Da Kailyn ja noch eine große Wut auf ihn hegt, kann ich mir die Zwei zusammen bisher noch gar nicht vorstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass wir Leser uns auf eine emotionale und schöne Second-Chances Story einstellen können, die uns auf alle Ebenen berühren wird.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover ist außergewöhnlich und für mich passen diese Farben zu Kalifornien. Es sieht wie Palmenblätter oder Federn aus, welche aber eine andere Farbe haben, auch der Titel passt zur Geschichte, schließlich hilft Kailyn und möchte Daxter beistehen.

Helena Huntings ist sehr flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich hab mich mit den Charakteren allein durch die wenigen Seiten identifizieren. Als in den ersten Seiten Kailyn die peinlichen Sachen passiert sind, hab ich immer mit ihr gefühlt, die Geschehnisse waren wirklich peinlich, aber als Daxters "Freunde" sie so herablassend behandelt, war ich nicht so begeistert von denen.

Kailyn ist eine liebenswerte, realistische und außergewöhnliche Protagonistin. Ich hab sofort bemerkt, wie viel Leidenschaft sie für Jura hat und daher möchte ich auch unbedingt wissen, was Daxter genau gemacht hat. Sie wusste zwar, dass er Schauspieler ist und natürlich hatte sie auch diesen typischen Fangirl Moment, aber sie hat sich nicht für ihn verstellt oder versucht, sich an ihn ranzumachen, sondern sie ist bodenständig geblieben, was ich toll fand.

Daxter war der Star, der Schauspieler, aber ich fand, dass er sich nicht auf seinen Erfolg ausgeruht hat, sondern er hat dafür gearbeitet, Anwalt zu werden. Auch wenn er Kailyn hintergangen hat, glaube ich, dass er wirklich Anwalt werden wollte und nicht die Absicht hatte, Kailyn zu verletzen. Am Ende wirkte er auch sehr verletzlich und dieses Schicksal den Tod seiner Eltern zu früh zu erleben, hat er nicht verdient.

Ich möchte jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht. um was bittet Daxter Kailyn? Wie geht es mit Emme weiter? Ich bin so gespannt auf die weitere Handlung und hoffe, dass die beiden zueinander finden.