Leserunde zu "The hurricane wars" von Thea Guanzon

Thea Guanzon (Autor)

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 14.04.2024
  2. Lesen 06.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Enemies-to-Lovers-Story from enemies to lovers Krieg Fidelkind Nacht-Imperium Lichtweberin Magie Erbe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Talasyn Alaric Sarah J. Maas Rebecca Yarros Leigh Bardugo Fourth Wing Das Reich der sieben Höfe TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 144, inkl. Kapitel 10

Mitglied seit 30.05.2023

Durch Bücher lernt man Worte, durch Worte Gedanken und durch Gedanken das Leben.

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 18:48 Uhr

Wow, endlich ist das heiß ersehnte Buch angekommen. Und der Farbschnitt und das Cover 😍
Diese Widmung...
"Ich hab’s für die Ratten getan." ich wüsste zu gerne, was dahinter steckt
Der Anfangssatz ist genauso stark. "In einem Land, in dem jeder Tag recht nachdrücklich der letzte zu sein drohte [...]" Ich glaube, da haben wir endlich einen ersten Satzanfang, der mit Tintenherz von Cornelia Funke konkurrieren kann.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, gerade auch, endlich mal wieder keine direkte Ich-Perspektive zu haben sondern in dritter Person zu lesen. Auch Alarics Perspektive war äußerst interessant zu lese . Der Schreibstil hat direkt Fantasy-Atmosphäre, verträumt, direkt, düster und genau so wie wir es lieben.

Dass wir direkt eine Hochzeit während Kriegszeiten erleben dürfen, lässt mich hoffen gegen Ende der Reihe eine Hochzeit zwischen Talasyn und ihrem mysteriösen Zukünftigen erwarten dürfen. Nur ne Theorie, aber wäre das nich schön ?

Talasyn ist für mich jetzt schon so eine tolle Figur. Unglaublich stark, auch wenn wir von ihren Fähigkeiten ja noch nicht all zu viel mitbekommen haben.
Ich bin soo gespannt auf die Fantasy-Elemente. Allein schon der Kommentar des Bogenschützen, er würde für einen riesigen, feuerspckenden Wurm töten, da sie sofort den Krieg gewinnen würden. Die Gründe für den überhaupt existierenden Krieg sind mir aber auch noch nicht so ganz klar.
Dass es Drachen gibt mach mich, spätestens seit ich Fourth Wings gelesen habe, auch sehr glücklich. Auf dass sie eine größere Rolle einnehmen werden. Immerhin könnten sie ja den Krieg massiv entscheiden...

Sol und Khaeden mit ihrem ungeborenen Kind zu diesen Zeiten tun mir auch unglaublich Leid. Vorallem dreht mein inneres Misstrauen bei deren Beschreibung gleich durch. Sie wirken für mich wie Charaktere, die zwangsläufig im Laufe der Reihe von uns gehen werden, was mich direkt davon abhält, mich in sie zu verlieben. Sie sind für mich jetzt schon die Finnicks, Siriuse bzw. Remus und Tonks, Stephens, Freds und wie sie alle heißen, der Huricane Wars.
Das war meine Meinung nach der Leseprobe. Ich bin entsetzt, wie recht ich damit hatte.

Ihr Albtaum ist toll beschrieben und gibt tiefe Einblicke. Gefällt mir sehr, vorallem da man in dieser Perspektive weniger Gedanken mitbekommt und auch keinen so tiefen Einblick in die Psyche. Mir scheint, dass der Autorin hier gelungen ist, dass "zu umgehen".

Den Twist mit ihrer Familie habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen. Ich hätte eher damit gerechnet, dass das als eine Art Cliffhanger für den Folgeband dienen wird.

Ich bin vollauf begeistert und kann es nicht erwarten weiterzulesen 🤗

Profilbild von emmie

emmie

Mitglied seit 13.06.2023

We lose ourselves in books, we find ourselves there too.

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 19:35 Uhr

Alsooo was soll ich sagen? Die Spannung ist wirklich großartig und es macht Spaß die Fantasy Welt und die Charaktere kennenzulernen. Der Perspektivenwechsel hat mich positiv überrascht und der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut.
Ich muss aber auch sagen, dass mir teilweise Erklärungen fehlen und ich im Moment noch einige Fragen habe, die sich hoffentlich im zweiten Leseabschnitt klären werden. Ich weiß nicht ob es an der Erzählform liegt oder an etwas anderem, aber ich habe bisher noch keinen wirklichen Zugang zu den Protas bekommen. Es macht Spaß mehr über sie zu erfahren - keine Frage - aber im Moment fühlt es sich noch so an als wäre ich als Leserin sehr distanziert von der Gefühlswelt der Charaktere.
Jedenfalls bin ich jetzt sehr gespannt, wie sich die Handlung weiterentwickeln wird und freue mich auf den zweiten Abschnitt.

Profilbild von Hannahandthebooks

Hannahandthebooks

Mitglied seit 30.06.2023

✨We read to know we are not alone.✨

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 19:48 Uhr

SveaE schrieb am 10.05.2024 um 19:36 Uhr

Fühle das ähnlich, fand es zum einen super spannend und konnte mich schwer davon lesen, zum anderen viel es mir schwer, durchzusteigen bei all den Namen/ Verbindungen/ Weltgeschehnissen etc.

Ja genau und ich bin mir gerade immer noch unsicher, ob ich schon ganz durchgestiegen bin, aber ich hoffe dass sich das im weiteren Verlauf noch ändern wird,

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 21:56 Uhr

Zitat von Honigkuchen

Wenn ich mir die Historie der beiden Völker durch den Kopf gehen lasse, dann gibt es auf jeden Fall zwei unterschiedliche Geschichten, wie es zu den Wirbelsturmkriegen kam.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesbezüglich noch überhaupt nicht durchblicke. Auch die Gründe für den Krieg sind mir noch ziemlich schleierhaft 🙈😂

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 21:59 Uhr

Zitat von Books_can_heal

Bisher sind weder Talasyn noch Alaric so wirklich greifbar für mich

Nun, bei Talasyn habe ich dieses Problem seid ihrem Album nicht mehr. Bei Alaric kann ich es jedoch komplett nachvollziehen. Jedes mal, wenn ich denke, ich durchblicke ihr, sagt oder tut er etwas, das mein Bild auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 22:06 Uhr

Zitat von Books_can_heal

Dafür, dass sich die beiden jedesmal an den Kragen gehen, wenn sie aufeinandertreffen, sind beide ziemlich schlecht darin, den jeweilig anderen zu töten...aber das ist vielleicht auch gar nicht der Sinn der Sache.

Och warte nur darauf, dass da irgendein Seelenfluch oder so dahinter steckt 😂

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 22:07 Uhr

Zitat von Hannahandthebooks

Ich glaube, dass die ganzen Namen mich etwas überfordert haben

Oh ja, die Namen machen mich verrückt...

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 22:11 Uhr

Kim6100 schrieb am 10.05.2024 um 19:05 Uhr

Schon die Leseprobe war sehr spannend, aber die ersten Kapitel hatten es ja jetzt nochmal ordentlich in sich! 😮 Bisher liebe ich wirklich alles an dem Buch. Sowohl das Setting, als auch die Charaktere. Vor allem Talasyn ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Sie ist wirklich eine wahre Kämpferin. Mich hat es auch gewundert, dass das Geheimnis ihrer Herkunft sehr früh aufgeklärt wurde. Allerdings glaube ich, dass es dadurch nochmal deutlich spannender geworden ist, weil man viel mehr in der Geschichte drinsteckt.

Auch das Worldbuilding ist Klasse! Man bekommt als Leser immer die richtige Menge an Informationen und man wird nicht so "überladen". Gleichzeitig kann man sich aber die Szenen wirklich gut vorstellen und man wird wirklich in die Geschichte hineingezogen. Überrascht hat mich auch der erste Perspektivenwechsel, weil ich nicht damit gerechnet habe. Aber für die Geschichte ist es wirklich super! 🤗

Freu mich schon sehr auf den nächsten Abschnitt! Werde gleich direkt mal weiterlesen 🥰

Oh ja, ich liebe das Worldbuilding auch sehr 😍

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 22:16 Uhr

ella_the_mess schrieb am 11.05.2024 um 18:36 Uhr

Was für ein spannender und faszinierender Einstieg in dieses wunderschöne Buch! Thea hat es auf jeden Fall geschafft, mich in einen Sog hineinzuziehen und ich freu mich wahnsinnig auf alle weiteren Abschnitte!

In dem ganzen Krieg und Worldbuilding einen Überblick zu behalten ist noch eine kleine Herausforderung, aber ich bin total gespannt und erwartungsvoll, was da noch alles kommt.

Mir fällt es ehrlich gesagt noch ein wenig schwer, mit Alaric warm zu werden. Ich find es schön, dass wir ab und an auch seine Kapitel lesen dürfen - ich bin aber bei ihm noch sehr neugierig, wie er denn zu DEM Bookboyfriend wird, auf den wir hier alle hoffen. Denn dass die Chemie zwischen den beiden ganz leicht da ist, ist zu erkennen. Aber I need more! Bitte noch endlose Seiten voll mit sarkastischem Flirten. Auch Talasyn ist meiner Meinung nach noch relativ blass dafür, dass sie eigentlich ein total spannender Charakter sein könnte (und bestimmt auch noch wird)!

Tatsächlich hab ich in dem gemeinsamem Gefangen-Sein eine riiiiiesige Plot-Chance gesehen. Aber das war wahrscheinlich bei einer Trilogie noch ein kleiiiines bisschen zu früh, um die beiden zum Zusammenzuarbeiten zu bringen.

Generell bin ich sehr gespannt, wo uns das ganze noch hinführt - da wir beide Seiten vom Krieg kennen, rechne ich irgendwie damit, dass es am Ende noch eine dritte-Alaric-Talasyn-Seite geben muss. Dass das alles nicht irgendwie schwarz-weiß, sondern vielschichtiger sein wird.

In meinem Kopf ist außerdem dieses Hintergrundwissen der Herkunft dieses Buches (SPOILER-GEFAHR), dass es sich um eine #Reylo-Fanfiction aus dem StarWars-Universum handelt, in dem so viel Potenzial gesehen wurde, dass es in ein neues Setting übertragen wurde und veröffentlicht wurde. Und dieses Gedanken an Rey und Keylo abzuschütteln bzw. sich nicht bei jedem Nebencharakter zu fragen, wer das “in Star Wars” sein könnte, fällt mir noch sehr schwer. Ich seh bisher erstaunlich viele Parallelen und bin total gespannt, ob das so bleibt bzw. wie sich das ganze noch entfernen wird. Und ich bin absolut kein Star Wars Ultra :D

Ich bin mit dem Schreibstil noch nicht ganz warm geworden. Auf der einen Seite finde ich ihn wunderschön und andererseits gibt es Momente, wo sich das alles eher nach einer mündlichen Unterhaltung statt nach einem Fantasy Buch in der dritten Perspektive anfühlt.

PS: Nach dem ich einer der Menschen bin, die das Polarleuchten heute Nacht nicht sehen konnte, war ich dezent enttäuscht, dass selbst Taslyn im Buch Polarlichter sehen konnte haha

Ich muss mich glaube nun unbeliebt machen. Mit Starwars habe ich aber absolut nichts am Hut, kenne mich überhaupt nicht damit aus. 🙈Finde es aber sehr interessant, dein Hintergrundwissen zu lesen. Anderswo habe ich gehört, dass es auf asiatischen Mythen basiert, weißt du darüber etwas ? 🤗

Sabrina_Booklover

Mitglied seit 21.06.2021

Veröffentlicht am 11.05.2024 um 23:12 Uhr

Ich muss zugeben das mir der Einstieg in das Buch etwas schwergefallen ist. Irgendwie habe ich keinen richtigen Draht zu der Geschichte gefunden und auch mit den Charakteren habe ich mich etwas schergetan. Mit der Zeit ist dies allerdings immer besser geworden und ich habe super in die Geschichte gefunden. Die Charaktere haben mich absolut umgehauen und auch die Geschichte konnte mich komplett mitreißen!

Ich bin wahnsinnig gespannt noch mehr über Alaric zu erfahren. Er hat mich absolut neugierig gemacht und auch auf seine weitere Interaktion mit Talasyn bin ich absolut gespannt.
Besonders die Wendung das Talasyn eine Prinzessin ist habe ich absolut nicht kommen sehen. Das sie so überstürzt aufgebrochen ist fande ich etwas schade aber ich hoffe sehr das wir noch mehr über ihre Vergangenheit und ihre Familie erfahren.