Leserunde zu "Die rubinrote Kammer" von Pauline Peters

• Lesespaß
Mit Autoren-Begleitung
Pauline Peters (Autor)

Die rubinrote Kammer

London, 1907: Gegen den Willen ihrer adeligen, einflussreichen Familie lebt die junge Victoria allein mit dem alten Butler ihres kürzlich verstorbenen Vaters. Sie ist nicht reich, aber glücklich. Doch ihre Welt gerät ins Wanken, als hässliche Andeutungen über ein dunkles Familiengeheimnis laut werden. Der einzige Mann, der ihre Fragen beantworten könnte, wird ermordet ... Victorias guter Ruf ist in Gefahr, doch als Retter in der Not entpuppt sich der attraktive Journalist Jeremy Ryder. Aber kann sie ihm vertrauen?

Ein mitreißender Roman über dunkle Geheimnisse, überraschende Wahrheiten und die Liebe

Timing der Leserunde

Leseabschnitt 3, KW 29, Seite 256 - 393

Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Mitglied seit 10.05.2016

Wer beim Lesen die Welt vergisst, hat sich eine zweite geschaffen. <<Dr. E. Mittelberg>>

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 09:00 Uhr

Nun hab ich die Ehre und eröffne den nächsten Leseabschnitt:

Ach, Jeremy ist nicht nur am Victoria ausspionieren, sondern findet sie noch gut. Ich hab mich also doch nicht so in ihm geirrt. Doch ein netter Kerl. Nun ist sie ihm aber auch auf die Schliche gekommen und hat ihn sogar gestellt. Süss finde ich, dass er graue Seidenunterwäsche besitzt.

Schlussendlich gesteht Randolph Victoria, dass er sie nur als Geliebte haben will. Arme Victoria. Zum Glück hat Hopkins sie davor gerettet bis ans Äussere mit ihm zu gehen.

Versteht jemand den Grund für die Razzia im Wirtshaus? Es wird begründet, dass sie einen Zusammenhang mit dem Mord von Sir Francis zu tun hat. Der Wirt sei der Hehlerei schuldig (Hä?). Und Scotland Yard will beweisen, dass Molly von einem Einbrecher getötet wurde. Und die Razzia würde dies untermauern (Doppelt Hä?).

Victoria schleicht sich als Spülmädchen in Landsitz der Blackenwells und findet endlich ein mögliches Mordmotiv (und dazu noch eine zusätzliche Leiche). Das finde ich sehr mutig von ihr. Ausserdem hat sich Jeremy sehr für sie eingesetzt. Wenn da nicht Gefühle im Spiel sind?

Profilbild von uli123

uli123

Mitglied seit 06.05.2016

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 09:59 Uhr

Der Krimistrang wird zusehends mysteriös und spannender. Es gibt mit dem toten Privatdetektiv nun schon eine vierte Leiche, außerdem den Brand seiner Wohnung als Verdeckungstat. Es bestehen keine Zweifel, dass Victoria und Hopkins alles erfolgreich aufklären werden. Schrittweise haben sie ja schon erfolgreiche Ermittlungsergebnisse. Was den Liebesgeschichtenstrang betrifft, wird deutlich, dass Randolph ein unehrliches Spiel mit Victoria spielt. Warum nur fühlt sie sich überhaupt so zu ihm hingezogen? Der Umstand, dass Jeremy immer wieder an Orten auftaucht, an denen sich auch Victoria befindet, ist für mich ein Hinweis, dass aus ihnen noch ein Paar wird. Natürlich muss Jeremy dann noch irgendwann gegenüber Victoria ehrlich sein und plausibel erklären, warum er ihr Vertrauen missbraucht hat. Wie ich schon zum vorigen Leseabschnitt ausgeführt habe, erstaunt mich, wie freizügig mit sexuellen Themen umgegangen wird (Victorias Wunsch nach Sex mit Randolph, die Homosexualität des Sohnes des Marquess of Blackenwell).
Jetzt bin ich gespannt, wie sich alles im letzten Teil auflösen wird.

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 11:30 Uhr

uli123 schrieb am 18.07.2016 um 09:59 Uhr

Jetzt bin ich gespannt, wie sich alles im letzten Teil auflösen wird.

Victoria ist eine junge Frau und Randolph ein attraktiver Mann, da verstehe ich schon, dass sie sich in ihn verliebt hat. Gut, dass Hopkins verhindert hat, dass sie mit ihm schläft, denn dann wäre die Enttäuchen noch größer gewesen, wenn sie gemerkt hätte, dass er es nicht ehrlich meint.

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 11:32 Uhr

In diesem Abschnitt hat mir sehr gefallen, dass mit dem Herrenhaus auf dem Land ein neuer Handlungsort dazu kam, der wunderbar beschrieben ist.
Hopkins und Victoria versuchen sich (bisher ja erfolgreich) an verschiedenen Rollen - sicher kommt es am Ende zum Showdown und sie werden enttarnt.

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 11:33 Uhr

Hortensia13 schrieb am 18.07.2016 um 09:00 Uhr

Ich musste sehr darüber lachen. ;-D

Warum die Razzia statt fand, habe ich auch nicht verstanden.

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 11:33 Uhr

Hortensia13 schrieb am 18.07.2016 um 09:00 Uhr

Ich musste sehr darüber lachen. ;-D

Ich mag Jeremy gerne und finde, dass er gut zu Victoria passt.

Profilbild von Xanaka

Xanaka

Mitglied seit 11.05.2016

Bücher sind Freunde. Man kann mit ihnen lernen. Sie sind oft unterhaltsam doch genügsam im Unterhalt

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 13:19 Uhr

Ok, Jeremy ist mir jetzt wieder ein wenig sympathischer. Er lässt Victoria agieren und redet dem Commissioner immer wieder zu, sie weiter ermitteln zu lassen.
Während des Lesens fällt mir nur auf, dass wir von der eingangs erwähnten deutschen Großmutter gar nichts mehr hören. Und dann ist mir auch noch aufgefallen, dass Jeremy ja auch fließend deutsch spricht. Gibt es da einen Zusammenhang?
Das Verhältnis zu Randolph wird ja nun immer enger. Aber ich muss Hopkins dann doch Recht geben, vermutlich ist das Verhältnis nur am Anfang aufregend. Wenn beide verheiratet wären, müsste Victoria sich unterordnen und der Gesellschaft fügen.
Interessant finde ich den Leichenfund. Nun ist der Privatdetektiv auch tot. Mal sehen, wie das alles zusammen kommt.
Und Victoria überrascht mich immer mehr. Das sie sich als Abwaschfräulein in die Küche eines so großen Haushalts wagt, hätte ich ihr nicht zugetraut. Relativ schnell wird ihr ja auch klar, dass das Tätigkeiten sind, von denen sie keine Ahnung hat. Auch wie anstrengend und mühselig die Arbeit ist, ist sicherlich eine wertvolle Erfahrung für sie.

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 13:42 Uhr

Jeremy ist in einer geheimen Abteilung des Scotland Yards tätig und erklärt Victoria alles. Nun könnte alles gut sein, Victoria könnte den zwielichtigen Randolph abhaken - der sich zudem mit ihrer Cousine verlobt hat - und mit Jeremy glücklich werden. Aber noch sieht sie in Jeremy kein love interest und trauert eher Randolph hinterher, der sich ja nun mehr als genug geleistet hat.

Es tauchen immer mehr Adelige oder andere Mitglieder der Gesellschaft auf, die etwas mit dem Fall zu tun haben (könnten) - etwas schwer, da den Überblick zu behalten.

Zufälle, Zufälle, Zufälle. Victoria und ihre Cousine werden vom gleichen Mann umgarnt. Andauernd ist man bei den gleichen Gelegenheiten eingeladen oder trifft sich durch Zufall im Teehaus. Bis auf Hopkins und Constance sind auf einmal auch alle (incl. König) auf dem Landsitz in Cornwall versammelt.
Man könnte meinen, London bzw Großbritannien wäre ein Dorf.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn Victoria großes Interesse an schöner Kleidung zeigt. Irgendwie passt das nicht so ganz zu meinem Bild der Suffragette, einer modernen Frau, die Geld verdient und sich nicht sehr um gesellschaftliche Konventionen schert. Aber hier kommt wohl ihre (etwas klischeehafte) weibliche Seite zu Vorschein. Es sei ihr gegönnt.

Hieß es nicht vorher, dass Victoria nichts von den Affären ihres Vaters wusste? Die Schauspielerin Geraldine ist ihr jetzt aber als Affäre persönlich bekannt?

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 13:46 Uhr

Ich lese gerade, dass das Buch bei Amazon als erster Teil einer Reihe angekündigt ist. Ich hoffe, das Ende ist nicht allzu offen. Der Fall wird bestimmt aufgeklärt, aber die (Liebes-)Geschichte mit Jeremy?

Veröffentlicht am 18.07.2016 um 13:49 Uhr

Irismaria schrieb am 18.07.2016 um 11:33 Uhr

Warum die Razzia statt fand, habe ich auch nicht verstanden.

Ich hab es als Zufall (hahaha ... siehe mein anderer Beitrag) abgetan. D.h. dass die Razzia nichts mit Victoria, Sir Francis und den Morden zu tun hätte.
Vielleicht gibt es aber doch einen Zusammenhang?!
In jedem Fall ein schöner Zufall, dass Victoria gerade mit den beiden Prostituierten im Pub sitzt, als die Razzia stattfindet.