Leserunde zu "Die rubinrote Kammer" von Pauline Peters

• Lesespaß
Mit Autoren-Begleitung
Pauline Peters (Autor)

Die rubinrote Kammer

London, 1907: Gegen den Willen ihrer adeligen, einflussreichen Familie lebt die junge Victoria allein mit dem alten Butler ihres kürzlich verstorbenen Vaters. Sie ist nicht reich, aber glücklich. Doch ihre Welt gerät ins Wanken, als hässliche Andeutungen über ein dunkles Familiengeheimnis laut werden. Der einzige Mann, der ihre Fragen beantworten könnte, wird ermordet ... Victorias guter Ruf ist in Gefahr, doch als Retter in der Not entpuppt sich der attraktive Journalist Jeremy Ryder. Aber kann sie ihm vertrauen?

Ein mitreißender Roman über dunkle Geheimnisse, überraschende Wahrheiten und die Liebe

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an Pauline Peters

Veröffentlicht am 04.07.2016 um 14:13 Uhr

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leserunde,

heute startet die Leserunde ja "offiziell". Ich freue mich sehr darüber,, sie als Autorin begleiten zu dürfen, und bin sehr gespannt auf Ihre Fragen.

Wie ja schon im Klappentext steht, liebe ich englische Landhäuser und Parks. Außerdem bin ich ein großer Fan von London und ich schätze die klassische britische Kriminalliteratur sehr. Ich hoffe, diese Begeisterung ist in der "Rubinroten Kammer" spürbar geworden.

Profilbild von Xanaka

Xanaka

Mitglied seit 11.05.2016

Bücher sind Freunde. Man kann mit ihnen lernen. Sie sind oft unterhaltsam doch genügsam im Unterhalt

Veröffentlicht am 04.07.2016 um 18:26 Uhr

Pauline Peters

Schon mal von mir ein kurzer, erster Eindruck. Ich bin begeistert. Mir gefällt Victoria als Protagonistin richtig gut. Auch die Art, wie sie mit ihrem Butler lebt, ist anders, als damals üblich. Tja und dann der Mordfall, ich hätte nicht gedacht, dass es sich so entwickelt - aber es erzeugt Spannung und man muss einfach weiterlesen. Ich tauche wieder in das Buch!

Profilbild von Siobhan

Siobhan

Mitglied seit 02.05.2016

Mit einem Buch in vergangene Zeiten eintauchen ist Balsam für die Seele.

Veröffentlicht am 04.07.2016 um 19:44 Uhr

Hallo Frau Peters,

ich freue mich auch sehr, dass Sie diese Leserunde begleiten.

Mir hat der Anfang auch sehr gut gefallen, ich konnte mir alles so gut vor meinem inneren Auge vorstellen, dass ich mir direkt schon eine Verfilmung des Buches vorstellen könnte.
Was mich wunder nimmt: Zu den Fotos der Suffragetten, ich konnte mir die Bilder so schön vorstellen. Hatten Sie echt zeitgenössische Fotos als Vorlage benutzt?

Veröffentlicht am 05.07.2016 um 00:18 Uhr

Xanaka schrieb am 04.07.2016 um 18:26 Uhr

Liebe Xanaka,

ich mag die Lord-Peter-Wimsey-Kriminalromane von Dorothy L. Sayers sehr. Lord Peters Butler Bunter ist ja auch immer sehr korrekt und weiß Rat in fast jeder Lebenslage. Ich hatte große Lust, eine junge, unkonventionelle Frau mit so einem würdevollen Butler zusammenzubringen. Schön, dass Sie Victoria gerne mögen.

Veröffentlicht am 05.07.2016 um 00:33 Uhr

Siobhan schrieb am 04.07.2016 um 19:44 Uhr

Hallo Frau Peters,

ich freue mich auch sehr, dass Sie diese Leserunde begleiten.

Liebe Siobhan,

anfangs des 20. Jahrhunderts hat sich die Fotografie sehr entwickelt. Es gibt viele Fotos von den Demonstrationen und Festnahmen der Suffragetten, die ich in Büchern gefunden habe. Z.B. auch Fotos von berittenen Polizisten, die auf fliehende Suffragetten mit ihren Schlagstöcken einprügelten. Solche Fotos erschienen auch auf den Titelseiten der Zeitungen. Es freut mich, dass Ihnen der Anfang auch gut gefallen hat.

Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Mitglied seit 10.05.2016

Wer beim Lesen die Welt vergisst, hat sich eine zweite geschaffen. <<Dr. E. Mittelberg>>

Veröffentlicht am 05.07.2016 um 11:19 Uhr

Guten Tag Frau Peters,

toll, dass Sie an dieser Leserunde teilnehmen. Bislang hat mir der Einstieg ihres Buches sehr gefallen. Es ist sehr flüssig zum Lesen. Ich hätte trotzdem noch zwei kleine Fragen:

1. Wie sind Sie darauf gekommen, dass Victoria Jiu Jitsu kann?
Mich hat es irgendwie während des Lesens gestört. Der Begriff erscheint mir irgendwie zu modern und passt in meinem Empfinden nicht so in einen historischen Roman (ich weiss, dass das eigentlich eine uralte Kampftechnik ist). Es hätte ausgereicht, dass sie sich einfach zu wehren weiss, ohne gleich von Jiu Jitsu zu reden.

2. Woher erklären sich die unterschiedlichen Seitenzahlen zwischen Print (528 Seiten) und Ebook (395 Seiten)? 133 Seiten Unterschied ist nicht gerade wenig.

Veröffentlicht am 05.07.2016 um 12:08 Uhr

Hortensia13 schrieb am 05.07.2016 um 11:19 Uhr

Liebe Hortensia13,

Suffragetten lernten tatsächlich Jiu-Jitsu, um sich gegen Polizisten und Angreifer effektiv wehren zu können. Auch Nicht-Polizisten gingen nicht gerade zimperlich mit demonstrierenden Suffragetten um. Ich wollte, dass Victoria mehr kann, als sich "einfach" nur zu wehren. Deshalb habe ich sie die Kampftechnik von ihrem Vater lernen lassen.

Was die unterschiedliche Seitenzahl von E-Book und Print anbelangt, muss ich bei meiner Lektorin nachfragen. Da ich selbst keinen E-Book-Reader habe, ist mir das nicht aufgefallen und ich habe von derlei technischen Dingen, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich werde mich dazu wieder melden, sobald ich etwas von meiner Lektorin gehört habe.

Es freut mich, dass Ihnen der Anfang gut gefallen hat!

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 05.07.2016 um 13:10 Uhr

Hallo,
toll das diese Leserunde begleitet wird und für mich wäre ein Du ausreichend :)
Ich werde heute starten und immer nach und nach meine Gedanken und Gefühle einbringen.
Grüße

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 05.07.2016 um 13:12 Uhr

Hortensia13 schrieb am 05.07.2016 um 11:19 Uhr

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Das mit den Seitenzählen ist häufiger so. Ich hatte auch erst ein Buch mit 100 Seiten Unterschied.Das kommt scheinbar auf das Format an.

Profilbild von Lese_gerne

Lese_gerne

Mitglied seit 13.05.2016

Veröffentlicht am 05.07.2016 um 16:14 Uhr

Hallo Frau Peters,

auf Seite 77 wird erwähnt, dass unverheiratete Debütantinnen zwei Federn und verheiratete drei Federn trugen. Ich dachte immer, dass Debütantinnen noch nicht verheiratet waren...