Leserunde zu "Die erstaunliche Familie Telemachus" von Daryl Gregory

Ein höchst unterhaltsamer Familienroman, ein wilder Ritt!
Cover-Bild Die erstaunliche Familie Telemachus
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Humor
  • Fantasie
Daryl Gregory (Autor)

Die erstaunliche Familie Telemachus

Tobias Schnettler (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist Matty Telemachus ein typischer vierzehnjähriger Junge mit den typischen Problemen eines vierzehnjährigen Jungen. Aber Matty ist alles andere als normal und seine Familie ist es schon gar nicht. Als Matty entdeckt, dass er über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt, macht er sich auf die Suche nach dem lange gehegten Familiengeheimnis: Sind seine Verwandten wirklich Medien, beherrschen sie Telepathie, Telekinese und vielleicht noch andere Kräfte?

Ein umwerfender Roman über eine ganz besondere Familie und die unsichtbaren Kräfte, die uns alle zusammenhalten.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.12.2017 - 07.01.2018
  2. Lesen 22.01.2018 - 18.02.2018
  3. Rezensieren 19.02.2018 - 04.03.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 4, Seite 1 bis 136 (inkl. Kapitel "Buddy")

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 10:39 Uhr

smartie11 schrieb am 22.01.2018 um 10:03 Uhr

Zitat von TochterAlice

Eine wirklich sehr bunte Truppe, die Familie Telemachus, in jeder Hinsicht. Und jeder hat seine eigene übersinnliche Begabung, wobei ich mir bei Opa Teddy nicht sicher bin, ob er nicht hauptsächlich markiert.

Ich halte Teddy für einen gerissenen und begnadeten Gauner und Show-Menschen. Die übersinnlichen Fähigkeiten scheinen vollständig von Maureens Seite zu kommen.

Das denke ich auch. Teddy weiß einfach genau wie er Menschen manipulieren kann.

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 10:42 Uhr

smartie11 schrieb am 22.01.2018 um 10:09 Uhr

Zitat von TochterAlice

Ein ganzer Haufen von Informationen, die hier auf den Leser einschlagen - ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das finde, habe mich noch nicht ganz in den Roman eingefunden.

Da geht es mir wie Dir. .Es fehlt noch die richtige Story hinter den ganzen Charakteren. Ein paar Ansätze gibt es ja schon, aber da muss jetzt im nächsten Leseabschnitt auf jeden Fall noch etwas kommen.

Ich denke die folgt nun. Wir haben erstmal alle kennen gelernt und schon ein paar Andeutungen erhalten. Wer ist zum Beispiel der Typ mit dem Irene chattet? Wie wird Frankie aus seinen Schulden rauskommen und was hat das Mist dem Casino und dem Tag, nachdem Buddy keine Erinnerungen mehr hat auf sich? Was will der alte CIA Agent von ihm und warum hat Buddy Visionen von der Mafia? Ich denke, da kommt noch einiges spannendes auf uns zu :)

Profilbild von Angellika

Angellika

Mitglied seit 24.11.2016

Das Leben ist kurz, lest daher lieber schnell.

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 12:15 Uhr

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, bis jetzt gefällt es mir aber ganz gut. Hoffe jedoch, dass noch etwas Schwung reinkommt. Bis jetzt kann ich nämlich noch keinen roten Faden finden.

Auch mir gefällt es, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist. So lernt man auch wirklich alle kennen.

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 12:37 Uhr

Zitat von SleepingButterfly

Ich denke, da kommt noch einiges spannendes auf uns zu :)

Oh ja, das denke / hoffe ich auch! Ich bin gespannt, ob und wie es dem Autor gelingen wird, das ganze "Knäuel" von Handlungssträngen und Ansätzen tatsächlich zu verknüpfen.

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 12:54 Uhr

Eine wirklich sehr interessante und verzwickt angelegte Geschichte. Mir hat der erste Leseabschnitt extrem gut gefallen, in dem wir so nach und nach die verschiedenen Charaktere dieser sehr außergewöhnlichen Familie und ihre Geschichte aus immer wieder wechselnden Perspektiven kennenlernen. Aus den vielen Bruchstücken setzt sich langsam ein spannendes Bild zusammen und wirft immer mehr Fragen auf!
Anfangs habe ich mich ja wirklich gefragt, ob sie überhaupt irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten besitzen oder allesamt Trickbetrüger sind. Teddy, der schrullige Familienpatriarch, scheint tatsächlich nur ein immerhin extrem geschickter, gerissener Illusionskünstler zu sein. Doch dann wird im Laufe der Handlung allmählich immer deutlicher, dass Maureen diejenige mit einer außergewöhnlichen hellseherischen Gabe war, und dass sie an ihre Kinder Irene, Frankie und Buddy ebenfalls außergewöhnliche Talente vererbt zu haben scheint. Maureens plötzlicher Tod von schon 21 Jahren muss ja für alle ein extrem traumatisches Erlebnis gewesen sein, so dass ihnen ihre Fähigkeiten bzw. die Kontrolle über sie irgendwie abhanden gekommen sind. Erst diese vermasselte TV-Show und dann Oma Mos Tod muss die ganze Telemachus Familie in den Abgrund gestürzt haben und aus ihrer finanziellen Misere haben sie sich nie richtig erholt.

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 13:02 Uhr

smartie11 schrieb am 22.01.2018 um 10:04 Uhr

Zitat von TochterAlice

Was bedeuten eigentlich all diese den jeweiligen Kapiteln vorangestellten Zeichen? Soweit ich es gesehen habe, werde sie nirgendwo genauer erläutert. Mir ist schon klar, dass jeder Figur ein eigenes zugeordnet ist, aber warum gerade dieses? Stern und Wasser sind ja noch einfach zu erklären (wenn mir auch hier die Zusammenhänge fehlen), aber die anderen? Aber vielleicht kommt da ja noch was zu!

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ist es ja "nur" ein Design-Element.

Ja, mir sind diese den Kapiteln vorgestellten Symbole auch gleich aufgefallen. Bisher habe ich leider auch noch keinen wirklichen Zusammenhang zu den speziellen Fähigkeiten herstellen können. ich bin sehr gespannt, ob sich im weiteren Verlauf noch klären wird, ob sie nur zufällig ausgewählt wurden.

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 13:11 Uhr

Zitat von SleepingButterfly

Tja und dann sind da noch die Fähigkeiten die jedes Mitglied zu haben scheint. Doch sind sie wirklich real oder tatsächlich nur richtig gute Taschenspielertricks? Würden sie von Kindesbeinen an in die Richtung erzogen? Doch was ist dann mit Matty und seiner Erfahrung?

Irenes 14jähriger, pubertierender Sohn Matty macht gerade eine äußerst verstörende Erfahrung durch, über die er sich zunächst mit niemandem zu reden traut. Verständlich, wenn man merkt, dass etwas mit einem ganz und gar nicht in Ordnung ist, weil man aus seinem Körper heraustreten kann. Komisch eigentlich, dass Irene nicht ahnt, dass ihr Sohn möglicherweise auch übermenschlichen Fähigkeit geerbt hat. Andererseits ist bei den anderen ja alles schon in der Kindheit offensichtlich gewesen – Matty ist also ein Spätentwickler.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Onkel Frankie nun da er von Mattys Fähigkeit weiß, schon seinen nächsten Coup plant ... vielleicht hat er es tatsächlich auf den Tresor abgesehen?

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 13:32 Uhr

Der 14jährige Mattys beobachtet heimlich seine zwei Jahre ältere Cousine Mary Alice und hat dabei seine erste AKE, das heißt, er befindet sich außerhalb seines eigenen Körpers und kann sich selbst von außen betrachten. Mit dieser Begabung erweist er sich als echter Telemachus, denn sämtliche Mitglieder der Familie haben eine außergewöhnliche Gabe. Oder??? Das immer top gekleidete Familienoberhaupt Teddy scheint jedenfalls ein gerissener Trickser und Falschspieler zu sein. Er ist reich, obwohl er in seinem ganzen Leben nicht gearbeitet hat.

Sein Sohn Frankie hat es mit seinen telekinetischen Fähigkeiten offenkundig nicht zu Reichtum gebracht. Irene ist mit ihrem Talent, zu erkennen, was Wahrheit oder Lüge ist, auch nicht glücklich geworden. Im Gegenteil, es hat ihren gutbezahlten Job gekostet.

Buddy konnte als kleiner Junge Spielergebnisse vorhersagen, jetzt hat er nur noch wirre Gedanken im Kopf, lebt auf einem anderen Planeten, ist ein schweigsamer Eigenbrötler, der an seinen Projekten arbeitet, die er anfängt und nicht zu Ende bringt.

Die Familie Telemachus hätte es zu Reichtum und Ruhm bringen können, hätte „der sagenhafte Archibald“ nicht ihren Auftritt in der Mike Douglas Show in den siebziger Jahren ruiniert.

Das größte Talent in der Familie besaß Teddys Frau Maureen. Sie war hellsichtig und arbeitete in geheimer Mission für die Regierung und verstarb bereits mit 31 Jahren.

Ich hab ein bisschen gegoogelt. Im kalten Krieg haben die USA und die UdSSR tatsächlich "Hellseher" und PSI-Medien eingesetzt. Sie sollten den Gegner ausspionieren. Wieder was dazu gelernt.

Teddy bekommt ominöse Briefe, die er in seinem Safe im Wandschrank verschwinden lässt. Sind sie von Maureen??? Lebt sie evtl. doch noch???

Frankie hat Schulden bei Mitzi, was da genau läuft, ist noch nicht klar.

Und Teddy verliebt sich jeden Tag in eine schöne Frau. Wer ist diese Graciella???

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 13:39 Uhr

Zitat von smartie11

Das kann ich verstehen. Es passt eigentlich nicht mehr in die moderne Zeit (wobei die Uhren 1995 ja auch noch anders gingen!), aber Teddy ist nun mal vom "alten Schlag" und zu ganz anderen Zeiten aufgewachsen. Er hat scheinbar viel Zeit in Casinos, Pokerrunden etc. verbracht und ist einfach so, wie er nunmal ist. Auch wenn einiges aus heutiger Sicht sexistisch rüberkommt habe ich doch das Gefühl, dass er die Frauen an sich sehr schätzt

Dem kann ich nur zustimmen ... ich mag den alten Fuchs und sein sein nobles Auftreten

Veröffentlicht am 22.01.2018 um 13:49 Uhr

bookloving schrieb am 22.01.2018 um 13:11 Uhr

Zitat von SleepingButterfly

Ja, ok :) Ich hatte mir die Gedanken dann nur bei Teddy gemacht und weil in der Showaufzeichnung der Weg eher in Richtung "Schausteller" ging. Aber wenn, dann kommt das wirklich alles von der Mutter. Denn bei Teddy glaube ich daran, dass er "nur" ein wirklich guter Trickser ist. Wie er es selbst auch in seiner Erinnerung mit dem Professor beschreibt :)