Leserunde zu "Die erstaunliche Familie Telemachus" von Daryl Gregory

Ein höchst unterhaltsamer Familienroman, ein wilder Ritt!
Cover-Bild Die erstaunliche Familie Telemachus
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Humor
  • Fantasie
Daryl Gregory (Autor)

Die erstaunliche Familie Telemachus

Tobias Schnettler (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist Matty Telemachus ein typischer vierzehnjähriger Junge mit den typischen Problemen eines vierzehnjährigen Jungen. Aber Matty ist alles andere als normal und seine Familie ist es schon gar nicht. Als Matty entdeckt, dass er über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt, macht er sich auf die Suche nach dem lange gehegten Familiengeheimnis: Sind seine Verwandten wirklich Medien, beherrschen sie Telepathie, Telekinese und vielleicht noch andere Kräfte?

Ein umwerfender Roman über eine ganz besondere Familie und die unsichtbaren Kräfte, die uns alle zusammenhalten.

Timing der Leserunde

Abschnitt 4, KW 7, Seite 420 bis Ende

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 10:34 Uhr

Zitat von 934Galleons

Das kommt mir irgendwie alles zu kurz

Nun ja - anscheinend ist ja an eine Fortsetzung gedacht (Mos Brief mit der Anmerkung zu den Griechen) - dafür muss noch Futter bleiben.

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:06 Uhr

Zitat von Forti

Ich wüsste aber zu gerne, was es mit dem Datum in 2016 auf sich hat. Vielleicht ist es das Erscheinungsdatum der Originalausgabe?

Welches Datum meinst Du?

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:07 Uhr

Zitat von Forti

Die Mikroleptonenkanone fand ich zunächst einen nur bedingt gelungenen Zug des Autors - so als wäre ihm keine bessere (glaubwürdigere, logische) Auflösung eingefallen. Das hätte zwar auch irgendwie zum Buch gepasst, aber ich habe doch etwas die Augen verdreht. Umso mehr hat mir die (für mich) unerwartete erneute Wendung gefallen, dass sie nur ein Bluff ist.

Das fand ich auch xtrem gut gelungen. Vielleicht Teddys größter Bluff...

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:09 Uhr

Zitat von melange

.. und sogar Carrie (Cerise) wieder trifft - jetzt anscheinend noch weiblicher

Das hat mich auch für Buddy gefreut. Vielleicht hat er jetzt ja "die" Richtige für ihn gefunden!

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:11 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich glaube, sie / er ist einfach die große (und einzige?) Liebe seines Lebens und er hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, sie wiederzufinden.

Das ist für mich noch nicht so stalkermäßig. Wenn sie ihm nun einen Korb verpassen würde und er würde ihr weiter nachstellen... ja, dann wäre es auf jeden Fall Stalking.

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:12 Uhr

Zitat von uli123

Das Ende war ja voller Action – wie Nick senior überwältigt wurde, fast filmreif.

Für mich auf jeden Fall voll und ganz filmreif! Ich kann mir dieses Buch extrem gut als Filmvorlage vorstellen. Hat ja durchaus was von Quentin Tarantino & Co. (gerade das Finale).

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:14 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Obwohl mir dises Buch wirklich gut gefallen hat, brauche ich auch keine Fortsetzung. Ich finde es inzwischen richtig angenehm, mal ein Buch zu lesen, das nicht von Anfang an auf Fortsetzungen ausgelegt sondern in sich geschlossen ist.

Profilbild von misery3103

misery3103

Mitglied seit 13.08.2016

Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas.

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:23 Uhr

Der Schluss hat mir sehr gut gefallen und ich war so gespannt, was passiert, dass ich die Seiten total schnell verschlungen habe.

Der arme Buddy hat mir so leid getan, wie er rumrennen musste, um alles so vorzubereiten, dass es am Ende passt. Ich bin nur froh, dass es auch für ihn gut ausgegangen ist, konnte mir aber auch gar nicht vorstellen, dass er sterben würde. Ich finde es auch schön, dass er jetzt ein "normales" Leben führen kann, ohne ständig auf alles und jeden Rücksicht nehmen zu müssen.

Profilbild von misery3103

misery3103

Mitglied seit 13.08.2016

Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas.

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:24 Uhr

Zitat von smartie11

Ein Ende, das für diese Story und nach meinen Geschmack nicht besser hätte sein können! Am Ende bleibt ein wohliges Gefühl im Bauch zurück…

So empfinde ich es auch. Das Finale fand ich richtig spannend und konnte es gar nicht erwarten, endlich herauszufinden, was Buddy da alles geplant hat. Dass es für alle ein gutes Ende nimmt, ließ mich mit einem Lächeln zurück.

Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Mitglied seit 25.05.2016

Je blutiger, desto besser ;)

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:44 Uhr

So, der letzte Teil und somit auch das Buch sind beendet. Ich muss sagen, ich habe das Buch sehr gern gelesen. Auch wenn ich mir am Anfang etwas anderes vorgestellt hatte, habe ich mit der Zeit gefallen an ihm und den Protagonisten gefunden. Das am Ende die Person schneller zu Wort gekommen sind, hat mir gut gefallen. So ging die Geschichte für mich flüssiger voran. Was natürlich auch ein Stilmittel war um das "Ende" so spannend und rasant zu erzählen. Auch ich freue mich für Buddy, dass er nun seinen inneren Frieden gefunden hat nicht mehr für alle und die Zukunft planen muss.