Leserunde zu "Die erstaunliche Familie Telemachus" von Daryl Gregory

Ein höchst unterhaltsamer Familienroman, ein wilder Ritt!
Cover-Bild Die erstaunliche Familie Telemachus
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Humor
  • Fantasie
Daryl Gregory (Autor)

Die erstaunliche Familie Telemachus

Tobias Schnettler (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist Matty Telemachus ein typischer vierzehnjähriger Junge mit den typischen Problemen eines vierzehnjährigen Jungen. Aber Matty ist alles andere als normal und seine Familie ist es schon gar nicht. Als Matty entdeckt, dass er über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt, macht er sich auf die Suche nach dem lange gehegten Familiengeheimnis: Sind seine Verwandten wirklich Medien, beherrschen sie Telepathie, Telekinese und vielleicht noch andere Kräfte?

Ein umwerfender Roman über eine ganz besondere Familie und die unsichtbaren Kräfte, die uns alle zusammenhalten.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, KW 7, Seite 420 bis Ende

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:46 Uhr

Ein wirklich rasanter, spannungsgeladener Showdown, der mich bestens unterhalten hat.!
Unter Buddys Regie verläuft fast alles beim ZAP-Day wie geplant, aber trotzdem gibt es noch so einige Überraschungen. Ich hätte ja nie gedacht, dass ausgerechnet zum Finale wirklich alle Figuren im Haus anwesend sind!
Nur gut, dass Buddy doch so einige Lücken in seiner Vision hatte und sich nicht an alles so klar erinnern konnte. So auch, dass er überleben wird und sein Erinnerungsverlust ganz andere Ursachen hat. Alles fügt sich sehr schön zusammen und die Telemachus Familie steht dann doch zusammen und jeder trägt irgendwie etwas Wesentliches zum glücklichen Ablauf bei! Nick senior ist auf jeden Fall besiegt worden und auch sein Sohn für lange Zeit hinter Gittern. Ein Sieg auf allen Ebenen…
Doch auch nach dem Showdown gibt es noch ein paar wahnsinnig witzige Enthüllungen…wer hätte zB gedacht dass der Erzfeind eigentlich bester Kumpel und Geschäftspartner von Teddy ist! Klasse!
All die Zeit haben sie Agent Smalls ausgetrickst und Regierungsgelder abgesahnt…Wow!
Und dass Buddy eigentlich gar nicht wirklich seine Fähigkeiten verloren hat, aber die Bürde für alles verantwortlich zu sein endlich von ihm genommen wurde. Das hat mir besonders gut gefallen! Nun ist er frei, hat aber die Qual der Wahl ….
Insgesamt also doch ein schönes Happy End! Mir das das Buch wirklich gut gefallen – oft sehr schräg und abgedreht, aber doch sehr unterhaltsam.
Mal was ganz anderes …

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:52 Uhr

Zitat von melange

Nun ja - anscheinend ist ja an eine Fortsetzung gedacht (Mos Brief mit der Anmerkung zu den Griechen) - dafür muss noch Futter bleiben

Ja - Teddys tolle Legende von den griechischen Halbgöttern von denen die Telemachus abstammen ist natürlich auch erstunken und erlogen!
Ich denke, das ist einfach ein zusätzlicher Gag!
Diese Geschichte ist so schön in sich abgeschlossen, dass eine Fortsetzung für mich nicht mehr lesenswert wäre.

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:54 Uhr

smartie11 schrieb am 12.02.2018 um 11:14 Uhr

Obwohl mir dises Buch wirklich gut gefallen hat, brauche ich auch keine Fortsetzung. Ich finde es inzwischen richtig angenehm, mal ein Buch zu lesen, das nicht von Anfang an auf Fortsetzungen ausgelegt sondern in sich geschlossen ist.

Volle Zustimmung . Manchmal ist es gut, wenn ein Roman eben NICHT Teil einer Reihe ist. Ich brauche auch keine Fortführung der Geschichte. Ich denke, dass mir in der Gesamtschau der letzte Leseabschnitt am besten gefallen hat, weil die story endlich an Fahrt aufnimmt und mit einem großen Showdown punkten kann.

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:56 Uhr

bookloving schrieb am 12.02.2018 um 11:46 Uhr

Mal was ganz anderes …

Ich habe mich auch sehr für Buddy gefreut! Klasse!

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 11:57 Uhr

Zitat von smartie11

Für mich auf jeden Fall voll und ganz filmreif! Ich kann mir dieses Buch extrem gut als Filmvorlage vorstellen. Hat ja durchaus was von Quentin Tarantino & Co. (gerade das Finale).

Das Finale fand ich auch grandios ... hier ist voll das Kopfkino angesprungen!
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mir den Film dazu ansehen würde. Einiges funktioniert doch eher nur in einem Buch...
Diese vielen Puzzlestückchen von den einzelnen Charakteren und zudem die unterschiedlichen Zeitebenen, haben ja irgendwie das Ganze spannend gemacht

Profilbild von Forti

Forti

Mitglied seit 18.05.2016

Lese lieber ungewöhnlich

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 12:06 Uhr

smartie11 schrieb am 12.02.2018 um 11:06 Uhr

Zitat von Forti

Ich wüsste aber zu gerne, was es mit dem Datum in 2016 auf sich hat. Vielleicht ist es das Erscheinungsdatum der Originalausgabe?

Welches Datum meinst Du?

2.11.2016

Beim Wiedertreffen von Buddy und Carrie im Café.

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 12:30 Uhr

Zitat von smartie11

Wo hast du das Datum 2016 gelesen? Der Roman ist im englischsprachigen Raum im Juni 2017 veröffentlicht worden.

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 12:44 Uhr

Zitat von bookloving

Und damit haben wir auch endlich erfahren, wo Teddy seinen Reichtum her hat!

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 12:45 Uhr

Forti schrieb am 12.02.2018 um 12:06 Uhr

2.11.2016

Beim Wiedertreffen von Buddy und Carrie im Café.

Ah, ok! Das war mir gar nicht aufgeallen. Danke Dir!

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 12:47 Uhr

schnaeppchenjaegerin schrieb am 12.02.2018 um 12:30 Uhr

Zitat von smartie11

Es ist FORTI aufgefallen. Es ist das Datum des Wiedertreffens von Buddy und Carrie im Café.