Leserunde zu "Ich bin das Mädchen aus Aleppo" von Bana Alabed

• Geschichte
Bana Alabed (Autor)

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

. Ich widme dieses Buch allen Kindern im Krieg. Ihr seid nicht allein

Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Bana Alabed war sieben Jahre alt, als sie sich an die Welt wandte, um die Gewalt, die Angst, den Horror auszudrücken, die sie und ihre Familie im Bürgerkrieg in Syrien erlebten - per Twitter. Ihre Botschaften bewegten die Welt, sie gaben dem Elend und Millionen unschuldigen Kindern eine Stimme.
Ich bin das Mädchen aus Aleppo erinnert uns an die fast grenzenlose Kraft, die dem Menschen innewohnt, an den unermesslichen Mut eines Kindes, und an die Macht der Hoffnung. Es ist ein Buch, das uns alle verändern kann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.12.2017 - 07.01.2018
  2. Lesen 29.01.2018 - 18.02.2018
  3. Rezensieren 19.02.2018 - 04.03.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.12.2017

Sehr Interessante und mitreißende Geschichte.
Der Charakter ist nicht erfunden.
Wie sie weitermacht wohin ihre Reise sie führen wird und mehr aus ihrer alten Heimat

Sehr Interessante und mitreißende Geschichte.
Der Charakter ist nicht erfunden.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Sehr gut geschrieben, schönes Cover, ich hätte weitermachen können, so toll ist die Geschichte.

Veröffentlicht am 26.12.2017

So ist es in meinem Leben, vielleicht schaut ihr ja mal rein. Fein und mit zarter Emotionalität werden wir eingeladen, teilzuhaben und ich würde es gerne tun.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Bisher war der Schreibstil ja sehr leicht und kindlich. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn es um das Drama des Krieges geht. Ich erhoffe mir von dem Buch, dass es anhand eines Einzelschicksals aufmerksam macht auf das sinnlose, unnötige Leid, das in Syrien passiert...

Veröffentlicht am 23.12.2017

Möchte ich unbedingt lesen