Leserunde zu "Ich bin das Mädchen aus Aleppo" von Bana Alabed

Eine junge Aktivistin, die das Herz der Welt erreicht
Cover-Bild Ich bin das Mädchen aus Aleppo
Produktdarstellung
(24)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Authentizität
  • Thema
  • Gefühl
  • Geschichte
Bana Alabed (Autor)

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

. Ich widme dieses Buch allen Kindern im Krieg. Ihr seid nicht allein

Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Bana Alabed war sieben Jahre alt, als sie sich an die Welt wandte, um die Gewalt, die Angst, den Horror auszudrücken, die sie und ihre Familie im Bürgerkrieg in Syrien erlebten - per Twitter. Ihre Botschaften bewegten die Welt, sie gaben dem Elend und Millionen unschuldigen Kindern eine Stimme.
Ich bin das Mädchen aus Aleppo erinnert uns an die fast grenzenlose Kraft, die dem Menschen innewohnt, an den unermesslichen Mut eines Kindes, und an die Macht der Hoffnung. Es ist ein Buch, das uns alle verändern kann.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 18.12.2017 - 07.01.2018
  2. Lesen 29.01.2018 - 18.02.2018
  3. Rezensieren 19.02.2018 - 04.03.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.12.2017

Die Leseprobe hat mich sehr berührt und ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte dieses kleinen Mädchens weitergeht. Die Fotos darin machen es nur noch persönlicher...Ich wette, man wird sicherlich ...

Die Leseprobe hat mich sehr berührt und ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte dieses kleinen Mädchens weitergeht. Die Fotos darin machen es nur noch persönlicher...Ich wette, man wird sicherlich einige Tränen während des Lesens vergießen...

Veröffentlicht am 18.12.2017

Ich finde es toll, dass hier ein doch recht kleines Mädchen ihre Sicht der Dinge erzählt. Anhand der Leseprobe ist es wohl so, dass einerseits ihre Mutter erzählt, in einer sehr poetischen Art, wie ich ...

Ich finde es toll, dass hier ein doch recht kleines Mädchen ihre Sicht der Dinge erzählt. Anhand der Leseprobe ist es wohl so, dass einerseits ihre Mutter erzählt, in einer sehr poetischen Art, wie ich finde, und dann die kleine Bana in einer einfachen, kindgerechten Sprache. Die Familie scheint ein sehr enges, liebevolles Verhältnis zu haben, und Bana war ein echtes Wunschkind, was in der arabischen Welt ja nicht immer selbstverständlich ist, da sich viele Eltern dort eher einen männlichen Stammhalter wünschen. Obwohl Banas Eltern eine arrangierte Ehe eingingen, scheinen sie sich sehr zu lieben.
Schön finde ich auch, dass es viele Fotos gibt. Das macht nicht nur alles viel anschaulicher, und man hat zu jedem Namen auch ein Gesicht, sondern es wertet das Buch auch optisch sehr auf.
Das Cover finde ich schön, da Bana ein wirklich niedliches, hübsches Kind ist. Man hat gleich ein Gesicht zum Namen parat. Ich denke, der Kontrast zwischen dem fröhlichen Gelb des Shirts und dem grauen Hintergrund ist gewollt.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Das Cover hat bei mir direkt Aufmerksamkeit erregt und der Klappentext hat dann bestätigt, dass es sich um ein aktuelles und authentisches Buch handelt.

Sehr gerne würde ich mehr über Bana und ihre Gefühle ...

Das Cover hat bei mir direkt Aufmerksamkeit erregt und der Klappentext hat dann bestätigt, dass es sich um ein aktuelles und authentisches Buch handelt.

Sehr gerne würde ich mehr über Bana und ihre Gefühle und ihr Leben erfahren. Ich denke, dass ihr Leben und ihre Erfahrungen, die sie machen mußte, für die meisten Menschen hier einfach unvorstellbar sind. Ihre Sichtweise auf den Krieg ist bestimmt interessant und erschütternd.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Das Cover wirkt süß, da das kleine Mädchen zu sehen ist. Sie scheint sehr mutig zu sein und ich würde gern mehr über sie erfahren. Ich bin gespannt, was alles in dem Buch geschrieben wird, und wie das ...

Das Cover wirkt süß, da das kleine Mädchen zu sehen ist. Sie scheint sehr mutig zu sein und ich würde gern mehr über sie erfahren. Ich bin gespannt, was alles in dem Buch geschrieben wird, und wie das die Sicht auf den Bürgerkrieg verändern kann.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Normaler Weise bewerbe ich mich sehr euphorisch für Leserunden... Dieses Mal war ich stutzig.
Das Cover berührte mich bereits, als es nur klein auf der Hauptseite aufploppte, wollte wissen, wieso das arme ...

Normaler Weise bewerbe ich mich sehr euphorisch für Leserunden... Dieses Mal war ich stutzig.
Das Cover berührte mich bereits, als es nur klein auf der Hauptseite aufploppte, wollte wissen, wieso das arme Mädchen so schaut! Und nach dem Klappentext ist mir klar, was sie so stimmt.
Das Thema interessiert mich brennend, da es sehr aktuell ist und eigentlich jeden von uns angeht... andererseits, weiß ich jetzt schon, dass mich die Erzählung vermutlich sehr berühren wird, aber das ändert nichts daran, dass ich sehr gerne wissen möchte, wie es weiter geht.