Leserunde zu "Ostseerache" von Eva Almstädt

Spannender Lesestoff für Küstenkrimifans
Cover-Bild Ostseerache
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Handlung
  • Spannungsbogen
  • Cover
Mit Autoren-Begleitung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseerache

Pia Korittkis dreizehnter Fall

In einem beschaulichen Dorf an der Ostsee wird eine junge Frau auf grausame Weise ermordet. Die Dorfbewohner verdächtigen Flora, die als Jugendliche eine Mitschuld am Tod eines Nachbarjungen gehabt haben soll und die nun wieder in ihr Elternhaus zurückgekehrt ist. Die Mordkommission Lübeck ermittelt. Auch Kommissarin Pia Korittki, die gerade ihre Hochzeit plant, sieht einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen und rollt den früheren Todesfall wieder auf. Schon bald muss sie fürchten, dass es nicht bei diesen zwei Morden bleiben wird...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 29.01.2018 - 18.02.2018
  2. Lesen 05.03.2018 - 25.03.2018
  3. Rezensieren 26.03.2018 - 08.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Küstenkrimi Schleswig-Holstein Lübeck Hochzeit Küstenmord Mordseeküste Mutter und Kind Weibliche Ermittlerin Regionalkrimi Sylt Krimi Ostfriesland Krimi Pia Korittki Ostsee Krimi Mord Ermittler Kommissar Detektiv Polizei Polizistin Verbrechen Mörder Thriller Deutsche Krimis Spannungsroman Tatort Pia Korittki Reihenfolge Kalter Grund Klaus-Peter Wolf Ostfriesenschwur Ostfriesenwut Mutter alleinerziehend Beruf Familie Strand Provinz Bauernhof Dorfgemeinschaft Schleswig Holstein Nina Ohlandt Küstenmorde Katharina Peters Vergeltung Ostseefluch Giftmord Rostock Greifswald Wismar Kiel cold cases Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.02.2018

Das Cover erinnert mich an die anderen Bücher der Autorin und gefällt mir gut. Ich kenne die Kommissarin Pia bereits aus anderen Büchern dieser Reihe. Der Schreibstil ist sehr lebendig und gefällt mir ...

Das Cover erinnert mich an die anderen Bücher der Autorin und gefällt mir gut. Ich kenne die Kommissarin Pia bereits aus anderen Büchern dieser Reihe. Der Schreibstil ist sehr lebendig und gefällt mir äußerst gut.

Pia ist sehr sympathisch dargestellt. Sie steht vor einer wichtigen Entscheidung: Karriere voran treiben oder lieber Zeit mit ihrem kleinen Sohn Felix verbringen. Als allein erziehende Mutter ist das nicht so einfach, zumal der Vater mit seiner neuen Familie viel zu tun hat und auch nur wenig Zeit für seinen Sohn aufbringen kann.
Dazu kommt noch die versteckte Drohung des Anwalts eines Mörders.

Ich glaube, dass es in diesem Buch noch sehr spannend wird und würde daher gerne an der Leserunde teilnehmen.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Ich habe vor einigen Jahren das Buch "Kalter Grund", den ersten Fall mit Pia Korittki gelesen, die Reihe danach aber ein wenig aus den Augen verloren.

Die Leseprobe mit dem spannenden Auftakt des neuen ...

Ich habe vor einigen Jahren das Buch "Kalter Grund", den ersten Fall mit Pia Korittki gelesen, die Reihe danach aber ein wenig aus den Augen verloren.

Die Leseprobe mit dem spannenden Auftakt des neuen Falles lässt bei mir den Verdacht aufkommen, das dies ein Fehler gewesen sein könnte, den ich nun gerne korrigieren würde.

Schnell wird hier eine immer bedrohlicher werdene Kulisse aufgebaut, die reichlich Raum für Spekulationen lässt, wie es weitergeht.
Dazu wird Pia auch noch von einem Fall aus der Vergangenheit eingeholt.
Ein Auftakt, der direkt Lust aufs Weiterlesen macht.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Das Cover hat definitiv Wiedererkennungswert und wer bereits ein Buch der Autorin gelesen hat, wird auf den ersten Blick – selbst aus der Ferne- schon erkennen, dass es sich hier um einen neuen Fall handelt. ...

Das Cover hat definitiv Wiedererkennungswert und wer bereits ein Buch der Autorin gelesen hat, wird auf den ersten Blick – selbst aus der Ferne- schon erkennen, dass es sich hier um einen neuen Fall handelt. Pia ist eine interessante und sehr engagierte Ermittlerin, eine starke, aber authentische Frau (ich bin gespannt, wie sie sich in Sachen Stellvertreterin in Vollzeit entscheiden wird…) und der flüssige Schreibstil Almstädts haben mich auch in der Leseprobe schon wieder überzeugt. Besonders ansprechend finde ich, dass die Geschichte in einem kleinen Ort stattfindet, denn ich selbst lebe in einem kleinen Dorf und kenne die „Strukturen“, wie sich Klatsch und Tratsch verbreitet und auch diese „Willkommenskultur“ ist mir ein Begriff, wenn ich sie auch alles andere als gut heiße. Ich bin gespannt, was Vivien und Co sich einfallen lassen, um Flora das Leben schwer zu machen und bin gespannt, was sonst noch kommen wird. War Flora an Simons Tod tatsächlich mitschuldig? War sie es allein? Wer wird jetzt sterben und warum? Vielleicht Vivien? Auf jeden Fall bin ich schon einmal gespannt, was da gespielt wird und würde sehr gerne mitlesen. Aber einen ganz großen Minuspunkt habe ich bei der Leseprobe trotzdem ausmachen können: Sie ist viel zu kurz :-)
Ich verspreche mir von dem Buch spannende Lesestunden, eine Menge Lokalkolorit und interessante Spekulationen in der Runde.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Das Cover passt aus meiner Sicht hervorragend zur Stimmung des Krimis- soweit ich es aus der Leseprobe erkennen kann. Schon der Beginn des Buches hat mir Lust auf mehr gemacht. Wer wird ermordet? Hat ...

Das Cover passt aus meiner Sicht hervorragend zur Stimmung des Krimis- soweit ich es aus der Leseprobe erkennen kann. Schon der Beginn des Buches hat mir Lust auf mehr gemacht. Wer wird ermordet? Hat Flora wirklich etwas damit zu tun oder ist es alles ein Vorurteil der bornierten Dorfbevölkerung. Was will der verurteilte Möder von unserer Kommissarin? Und wird sie die Vollzeitstelle annehmen? Ich glaube, dass die Sache insgesamt noch sehr spannend wird und alles irgendwie zusammenhängt...

Veröffentlicht am 15.02.2018

Das Cover des Buches versetzt mich gleich an den Ort des Geschehens. Es passt perfekt zu der ganzen Krimireihe.
Der lebendige Schreibstill erreicht mich sofort. Vor meinen inneren Auge erscheinen die Orte ...

Das Cover des Buches versetzt mich gleich an den Ort des Geschehens. Es passt perfekt zu der ganzen Krimireihe.
Der lebendige Schreibstill erreicht mich sofort. Vor meinen inneren Auge erscheinen die Orte des Geschehens, ich kann mir gut die einzelnen Protagonisten vorstellen. Ich bin mittendrin.
Ich würde gerne die Fortsetzung lesen und über das ganze Buch mit den anderen Teilnehmern und der Autorin diskutieren.