Leserunde zu "Zwei wie du und ich" von Lucy Robinson

Ein bezaubernder Roman über Liebe, Freundschaft und das fast perfekte Glück
Cover-Bild Zwei wie du und ich
Produktdarstellung
Lucy Robinson (Autor)

Zwei wie du und ich

Sonja Fehling (Übersetzer)

Annie hat sich in ihren Chef verliebt. Natürlich weiß sie, dass das keine gute Idee ist. Vor allem für eine Frau wie sie, die Schlimmes erlebt hat. Doch bei Stephen Flint fühlt sie sich sicher und kann ihre traumatische Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Wie ein Ritter in strahlender Rüstung ist er in ihr Leben getreten und legt ihr die Welt zu Füßen: Reisen in ferne Länder, Aufenthalte in luxuriösen Hotels, teure Geschenke - das alles scheint fast zu schön, um wahr zu sein.

Auch Kate verliebt sich in ihren Chef, obwohl das ganz und gar nicht in ihren Plan passt. Sie hat gute Gründe, Hals über Kopf einen Neuanfang zu wagen, und der Hof des berühmten Springreiters Mark Waverley scheint der perfekte Ort dafür. Mark selbst ist auf den ersten Blick ein eingebildeter Idiot, erweist sich auf den zweiten aber als erstaunlich einfühlsam.

Bald scheint Kates Happy End - genau wie Annies - zum Greifen nah. Doch beide müssen lernen, dass das Glück zerbrechlich ist und die Vergangenheit sich nicht so einfach abschütteln lässt ...

Ein bezaubernder Roman über Liebe, Freundschaft und das fast perfekte Glück - tiefgründig und bewegend

"Dieser Twist wird Ihnen die Sprache verschlagen. Unbedingt lesen!" GLAMOUR

"Wir wollen auf den höchsten Berg steigen und in die Welt hinausschreien, wie gut dieses Buch ist." HEAT

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.09.2018 - 14.10.2018
  2. Lesen 29.10.2018 - 25.11.2018
  3. Rezensieren 26.11.2018 - 09.12.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ein Buch wie ein Überraschungsei, aber zu Spiel, Spaß und Spannung kommen hier noch Pferde, Liebe und ganz viel Psycho

Annie ist eine von Ängsten und Spleens geprägte junge Frau, die irgendwie feststeckt. Da bietet sich ihr die Möglichkeit, in einem tollen Unternehmen anzufangen und auch ihr neuer Chef erweist sich als absoluter Traummann. Annie verliebt sich in ihn und schafft es allmählich ihre Ängste abzulegen.
Kate hingegen macht erfolgreich Karriere, bis ein Burnout sie aus der Bahn wirft. Sie wirft alles hin und verkriecht sich vor den Schatten ihrer Vergangenheit auf dem Hof des Vielseitigkeitsreiters Mark, um dort als unbezahlte Praktikantin anzufangen- ohne jede Erfahrung. Und auch wenn es das letzte ist, was sie grad brauchen kann, verliebt sie sich in ihren neuen Chef.
Doch dann drohen die traumatischen Erlebnisse der Vergangenheit das Glück der jungen Frauen zu zerstören. Werden sie es schaffen, die Schatten abzuschütteln und ihr Glück zu finden?
Die Geschichten der beiden Frauen werden im Wechsel jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt, so dass man an ihrem Innenleben jeweils gut Anteil nehmen kann und gut mit ihnen fühlenen kann. Auch wenn vor allem Annie mit ihren schrägen Angewohnheiten einen manchmal echt aufregen kann. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, gut als solche gekennzeichnet. Beide Geschichten haben ihre Höhen und Tiefen. Anfangs hab ich etwas gebraucht, mit den beiden Protagonistinnen warm zu werden, vor allem bei Kate habe ich persönlich mich schwer getan. Aber die Autorin hat es gut verstanden, mit ihrem packenden Schreibstil und gekonnt gesetzten Spannungselementen den Leser in ihren Bann zu ziehen und schließlich konnte ich das Buch kaum noch weglegen. Die Charaktere sind lebendig und liebenswert skurril, auch die Nebenfiguren auf ihre besondere Art einzigartig und überwiegend gut herausgearbeitet.
Hatte ich einen banalen Liebesroman erwartet, war ich schließlich schief gewickelt. Die Story nimmt immer wieder überraschende Wendungen und wird schließlich richtig spannend, das Ende fand ich sehr raffiniert! Meine Erwartungen an das Buch wurden eindeutig übertroffen!
Wer gerne eine schöne Liebesgeschichte, deren Verlauf nicht von vornherein klar auf der Hand liegt, liest, ist hier richtig. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Tolle Geschichte mit einem überraschenden Ende

In diesem Buch treffen wir auf Kate und Annie. Sie sind befreundet und haben noch etwas gemeinsam, sie verlieben sich in ihren Chef. Annie hat als Kind ein traumatisches Erlebnis gehabt und hat Schwierigkeiten sich auf Männer einzulassen. Während ihre Schwester einfach viele Männer auf einmal hat, hat sie niemanden. Doch dann lernt sie Stephen kennen. Ein charmanter Mann, der ihr zugleich noch einen neuen Job anbietet. Sie versucht mit allen Mitteln, sich nicht in ihn zu verlieben, aber gegen Gefühle kann man nichts machen. Annie’s Freunde mögen Stephen nicht besonders, so dass Annie sich bald ziemlich alleine fühlt. Doch ist Stephen nicht zu gut um wahr zu sein?
Kate flüchtet vor ihrer Vergangenheit auf einen Reiterhof. Sie hat keine Ahnung von Pferden, aber trotzdem schafft sie es auf den Hof und lernt Pferde zu lieben. Und Mark, ihren Chef. Der ist jedoch mit einer anstrengenden Frau verheiratet, hat ein Kind und lächelt generell nicht besonders viel. Trotzdem schafft es Kate mit ihrem Humor Mark näher zu kommen, als ihr lieb ist…

Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich mag ihre Schreibweise, die Geschichte gefällt mir, die Figuren sind (meist) sympathisch. Und das Buch überrascht einen. Ich kann leider nicht zu sehr ins Detail gehen, denn sonst verrate ich einfach zu viel. Und das Buch lebt von den unvorhergesehenen Wendungen. Ich hab am Ende mit den beiden Figuren mitgefiebert und gehofft, dass alles gut ausgeht. Wer Sarah Morgan und Co mag, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Es kommt immer anders als man dachte...

Zwei wie du und ich von Lucy Robinson ist im November 2018 im Bastei Lübbe verlag erschienen. Es handelt sich um eine Neuauflage, die bereits unter einem anderen Titel vor einigen Jahren im Programm präsentiert wurde.

In diesem Roman geht es um Kate und Annie, deren Geschichten parallel erzählt werden.
Kate ist Geschäftsfrau und musste nach einem Burnout unbedingt aus der Großstadt raus und einfach mal durchatmen. Im Zuge dessen suchte sie sich einen Ruhepol auf dem Land und fand so auf den Reitstall von Mark. Dort sollte sie als Stallgehilfin arbeiten, trotzdessen sie noch nie etwas mit Pferden zu tun hatte! Blöd nur, dass sich zwischen ihr und Mark allmählich Gefühle entwickeln. Gleichzeitig leidet sie ständig darunter, entdeckt zu werden, eigentlich wollte sie sich doch auf dem Land verstecken. Wird sie es schaffen, unentdeckt zu bleiben, und hat ihre Liebe eine Chance?

Annie ist Massagetherapeutin und genießt es, gemeinsam mit ihren Freunden in Cafes zu essen und zu reden. Doch nachdem sie ihre eigene Praxis schließen musste und nun für Aufträge durch die Stadt eilt, ist sie fertig mit den Nerven und da kommt es wie gerufen, als sie eines Tages Steven behandelt. Er ist Geschäftsmann - und kein unbekannter dazu! - und bietet ihr einen Job in seiner großen Firma an. Es erscheint Annie wie ein Ruf des Himmels und sie nimmt dankend an. Sie kann ihr Glück kaum fassen, einen tollen Job gefunden zu haben und dazu einen unfassbar netten und attraktiven Mann. Kein Wunder, dass sie ihm sofort verfallen ist und das scheint sogar auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Ihre Freunde hingegen sind von Beginn an skeptisch. Wie wird sich Annie entscheiden und was hat es mit Steven auf sich?

Lucy Robinson hat mit Annie und Kate zwei fantastische Protagonistinnen geschaffen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Während Kate tough zu sein scheint, wenn auch mit einem weichen Kern, ist Annie sehr gutgläubig und lässt sich eher manipulieren. Sie beide verbindet jedoch der Glaube an die Liebe und die Wahrheit.

Die Geschichte beginnt sehr fröhlich und man nimmt alle Charaktere schnell in sein Herz auf, sei es Joe, der Pferdepfleger auf Marks Hof, oder Timmy, der alte Freund von Annie, der heimlich in sie verliebt zu sein scheint. Sie alle haben etwas ganz Eigenes, das zu der Geschichte beiträgt.

Die Art der Erzählung, die einzelnen Charaktere abwechseln in den Kapiteln auftreten zu lassen, hat mir sehr gefallen, ebenso wie der Schreibstil der Autorin. Er war sehr locker und man konnte dem Geschehen gut folgen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Es gab gewiss einige Schwachstellen und Ungereimtheiten, die nicht gänzlich aufgeklärt wurden oder paradox erscheinen, doch das tut der Gesamtbewertung keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Verlag: Bastei Lübbe

Preis: ebook 9,99 Euro – Taschenbuch 11,00 Euro

512 Seiten

Klappentext:

Bald scheint Kates Happy End - genau wie Annies - zum Greifen nah. Doch beide müssen lernen, dass das Glück zerbrechlich ist und die Vergangenheit sich nicht so einfach abschütteln lässt.

Cover & Schreibstil:

Das Cover sticht mit den schönen Pastelltönen und der großen Schrift sofort ins Auge. Man sieht auf Anhieb, dass es sich um einen Liebesroman handelt.

Erzählt wird die Geschichte aus den direkten Sichtweisen von Annie und Kate. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass der Lesefluss nicht gestört wird, sie aber auch nicht zu langatmig werden.

Annie und Kate sind zwei Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Annie, die schüchterne Frau in „Ökoklamotten“ und Kate, die immer fröhliche Geschäftsfrau aus Dublin. Annie schaut zu ihrer Freundin auf und bewundert ihre quirlige Art. Man spürt schnell, wie sehr Annie, die mehrere Nebenjobs hat, um über die Runden zu kommen, sich eine Konstante in ihrem Leben wünscht. Als dann ein unschlagbar gutes Jobangebot ins Haus flattert, kann sie nicht nein sagen. Annie verliebt sich Hals über Kopf in ihren charmanten Chef und man freut sich richtig für sie, als ihre Gefühle erwidert werden. Auch, wenn die Kapitel mit ihr oftmals sehr anstrengend waren, weil die negative Stimmung ihrer Freunde und die daraus resultierten Selbstzweifel von Annie selbst mich als Leser runterzog. Annie ist speziell, aber wenn man weiterliest, weiß man wieso und versteht sie um einiges besser.

Kate dagegen ist deutlich anzumerken, dass sie unglücklich ist, als sie auf eine Ranch flüchtet, ohne ihrer Familie und Freunden zu verraten, wo sie genau ist. Man rätselt, was sie angestellt haben mag, wenn sie sogar Angst vor der Polizei hat. Ihre Kapitel haben mir von Anfang an besser gefallen. Man weiß zwar lange nicht, was genau los ist, aber sie im Umgang mit den Pferden, den Leuten auf der Farm und auch mit Mark zu sehen, macht einfach mehr Spaß.

Das Buch nimmt an einem Punkt eine vollkommen neue Wendung, die ich so überhaupt nicht kommen sah. Ich war perplex und begeistert, weil nochmal ordentlich Schwung in die ganze Sache kam.

Fazit:

Sympathische Protagonistinnen, eine unerwartete Wendung und Drama, das für mich gut portioniert wurde. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein sehr überraschendes Buch

Dieses tolle Buch habe ich bei Lovelybooks gewonnen. Dort durfte ich mit anderen Gewinnern in einer Leserunde über dieses Buch sprechen.
Der Klappentext hat mich gleich zu Anfang sehr angesprochen, ebenso ...

Der Klappentext hat mich gleich zu Anfang sehr angesprochen, ebenso das Wunderschöne Cover.
Auch sehr gut gewählt fand ich den Titel des Buches. Im Laufe der Story hat man immer mehr bezug dazu bekommen.
Der Schreibstil ist sehr einfach, lässt sich dadurch aber super schnell und fließend lesen. Alles war sehr Detailiert beschrieben und es wurde alles mit der nötigen Spannung dargestellt.
Die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Es ist für jeden was dabei. Die Schüchterne, die Verrückte, die Geheimnisvolle, der Nette, der Eigenartige, die Hexe und auch die Liebevolle ist dabei. Ich konnte einige Charaktere mal mehr und mal weniger gut leiden. Aber das war auch gut so, es können ja nicht alles Top Charaktere sein. Wo bleibt sonst der Spaß?
Kleines Highlight in diesem Buch sind die Kursiv geschrieben Textabschnitte. Sie geben uns noch mehr Einblicke in das Leben der einen Protagonistin. Ich fand, dass eine spannende Abwechslung. Dies hat aber den Lesefluss auf keinen Fall beeinträchtigt.
In diesem Buch sind wirklich sehr viele Emotionen zusammengekommen. Ich musste lachen, ich war sehr erschrocken, ich habe die Augen verdreht und ich war an einigen Stellen sehr überrascht.
Mir hat es einfach an gar nichts gefehlt.
Klar gibt es auch ein paar Kleinigkeiten die ich mir gern anders gewünscht hätte. So ging es mir zum Beispiel beim Ende. Mir hat das noch etwas das dramatische gefehlt und es ging mir alles etwas zu schnell.
Dennoch fand ich es ein sehr gelungenes Buch, was mich gut Unterhalten hat.

Fazit: 4 von 5 Sternen für ein sehr abwechslungsreiches Buch, was einen in eine neue kleine Welt eintauchen lässt.