Leserunde zu "Wer sich umdreht oder lacht" von Mel Wallis de Vries

Wen trifft es als Nächstes?
Cover-Bild Wer sich umdreht oder lacht ...
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mel Wallis de Vries (Autor)

Wer sich umdreht oder lacht ...

Verena Kiefer (Übersetzer)

Fünf Mädchen, die sich nicht kennen, deren Schicksale aber untrennbar miteinander verbunden sind.
Ein Täter, der seine Opfer demütigt und die Polizei vor ein unlösbares Rätsel stellt.
Und jeder kann auf Snapchat zuschauen.

An einem warmen Sommerabend wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die einzige Spur führt zu Snapchat, denn dort hat der Täter die letzten Minuten des Opfers mit der Welt geteilt. Doch es scheint nicht die letzte Tote gewesen zu sein. Schon bald folgen weitere Videos, und es wird klar: Das war erst der Anfang. Auch Mandy fühlt sich nicht mehr sicher, denn wer weiß schon, wen es als Nächstes trifft?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2019 - 26.02.2019
  2. Lesen 13.03.2019 - 02.04.2019
  3. Rezensieren 03.04.2019 - 16.04.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Jugendromane Junge Belletristik Romane für Jugendliche Starke Mädchen Teenie Teens Teeny Young Adult Wallis de Vries, Mel Wer sich umdreht oder lacht Krimi Thriller Niederlande Gänsehaut mehrere Perspektiven Gefahr Krimi für Jugendliche YA All Age Spannung Geheimnis Mädchen versenken One of us is lying Leiche Schnick, schnack, tot Tote Mädchen lügen nicht Jugendbuch Jay Asher Sag nie ihren Namen Mord Snapchat Ursula Poznanski

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.04.2019

Jugendzeit ...Schöne Zeit oder doch mörderisch?

Mädchen und Jungs in der Blüte ihres aufkeimenden Lebens. Der Gang zur Schule ist jeden Tag Pflicht, das chillen mit den Freunden auch. Was könnte da außer Hausaufgaben , Lehrerprobleme und nervige Eltern Ihnen das Leben vermiesen? Mhhh ....Für manchen in diesem Buch ist das dass geringste Problem denn es wird mörderisch

Es ist das zweite Buch von der Autorin Mel Wallis de Vries was ich gelesen habe und was soll ich sagen bzw. schreiben? Ich bin begeistert!!!! Die Autorin hat so einen wundervollen Schreibstil und kann so gut mit Worten umgehen das Sie es schafft Von Beginn des ersten Satzes bis zum Ende des Buches den leser so in den Bann zu ziehen, das man die Lektüre gar nicht mehr aus der Hand legen mochte. Die Sprache ist wunderbar bildhaft so dass ein Kopfkino ohne weiteres entsteht. Und ehrlich gesagt könnte ich mir das Buch auch gut als Film vorstellen.Da das Buch sich um Jugendliche dreht , ist es eher in der Jugendbuchabteilung zu finden wobei ich finde das es durchaus auch in die Krimi/ Thriller Abteilung gehört.
Wer ein Buch sucht, wo es spannende , ausgefeilte Characktere gibt, man mit fiebern kann und sich gerne auch überraschen lässt liegt bei dem Buch goldrichtig.

Ich persönlich werde gerne bei dieser Autorin im Bücherregal wieder zugreifen.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Spannend, lebendig und authentisch

Dieses neue Buch von Mel Wallis de Vries hat mich - das gleich vorweg - zu 100 Prozent überzeugt. Es ist lebendig geschrieben, von Beginn an spannend und durchweg fesselnd, sodass ich es schlecht aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind detailliert und glaubwürdig beschrieben und die Art und Weise, wie sie agieren innerhalb der Handlung nimmt man ihnen so ab. Wer ist nun der Täter? Das fragt man sich immer wieder, man meint, man sei ihm auf der Fährte, dann aber doch wieder denkt man anders, bis zum Schluss doch alles ganz anders kommt, als ich es erwartet hätte, ein sehr guter Schluss, hat mich überzeugt. Prima auch gemacht die eigentliche kriminalistische Handlung, die durchweg spannend ist und die Handlung, die sich mit der Krankheit der Mutter des Hauptcharakters auseinandersetzt, all das macht dieses Buch sehr authentisch, man nimmt der Autorin die Handlung genau so ab.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Toller Jugendthriller

WER SICH UMDREHT ODER LACHT

WER SICH UMDREHT ODER LACHT

„Wer sich umdreht oder lacht“ war für mich das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe. Das Cover hat mich angelacht und ich finde es auch schön das es so gut zu den vorherigen Büchern passt. Der Schreibstil ist locker und flockig, passend für die Zielgruppe zu der ich eigentlich nicht mehr gehöre.

Um was geht’s?

Fünf Mädchen – ein Schicksal.
Die Mädchen kennen sich nicht, aber eines verbindet sie: Sie sind alle Opfer von einem Täter der sie umbringt, ihren Todeskampf filmt und diese Videos dann über die sozialen Medien verbreitet.

Die Polizei steht vor einem Rätsel, der Täter hat sein nächstes Opfer schon im Visier und Mandy fühlt sich beobachtet, hat Angst, fühlt sich nicht mehr sicher denn keiner weiß nach welchen Kriterien der Täter seine Opfer aussucht.

Ich bin begeistert und kann schon jetzt sagen das ich mir weitere Bücher aus der Reihe zulegen werde. Für einen Jugendthriller hat mich das Buch gut unterhalten, es war spannend und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer hinter den Morden steckt.

Der Thriller wird aus Sicht von Mandy erzählt. Sie ist mir sympathisch und ich fühle mit ihr. Es ist ein Jugendbuch und die Teenys kommen authentisch rüber. Mandy macht gerade eine schwere Zeit durch, die familiäre Situation macht ihr zu schaffen und man spürt das ihre Freundinnen nicht nachvollziehen können was in ihr vorgeht. Sie fühlt sich teilweise alleine gelassen und dann diese Morde die, auch wenn sie die anderen Opfer nicht kennt, nicht spurlos an ihr vorübergehen.

Ein toller Jugendthriller der dich in Gänsehautfeeling versetzt und bei dem man sich gut in die einzelnen Charaktere versetzen kann. Lediglich gegen Ende hin ging mir alles ein bissel zu schnell.

Ansonsten aber hat für mich alles gepasst und deshalb gibt es von mir 4;5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Spannender Jugendthriller, nichts für schwache Nerven

Ein Mädchen fährt mit dem Fahrrad durch den Park, wird überfallen und auf grausame Weise umgebracht. Der Täter möchte seine Tat mit der Welt teilen und zeigt die letzten Minuten des Opfers auf Snapchat. ...

Mandy lebt in dem Ort des Geschehens und bekommt es mit der Angst zu tun. Eigentlich hat sie doch schon genug Probleme, ihre Mutter ist totkrank, ihr Vater ist nur noch bei ihr im Krankenhaus und zu ihrer älteren Schwester verliert sie immer mehr den Draht.

Doch Mandy und alle andere Bewohner der Stadt müssen sich weiterhin in Acht nehmen, denn der Mord an Jessica wird nicht der einzige bleiben. Was haben all die Opfer gemeinsam und wer ist der skrupellose Killer, der es auf junge Mädchen abgesehen hat?

Mel Wallis de Vries weiß definitiv wie man Spannung erzeugt. Wie sie die letzten Minuten der Mädchen schildert ist einfach so bewegend. Die Passagen haben mir eine Gänsehaut bereitet.

Zu keiner Zeit des Buches wird die Geschichte langweilig. Man rätselt wer der Täter ist und am Ende kommt dann die Überraschung. Schade finde ich es allerdings dass die Autorin hier mehrere Stränge angefangen hat, lediglich um den Leser zu verwirren. Diese haben die Geschichte aber nicht wirklich voran gebracht.

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und einfach. Sie hält sich nicht lange mit Beschreibungen auf, was die Geschichte auch nicht gebraucht hat. Innherhalb des ganzen Buches werden Nachrichten wie kleine Pop-Ups dargestellt und bringen den Lesefluss nochmal ordentlich voran, was ich super angenehm fand.

Insegesamt ein toller Jugendthriller, der dennoch nichts für schwache Nerven ist. Auch Erwachsene werden mit dieser Geschichte ihren Lesespaß haben. Ich bin froh die Autorin durch dieses Buch entdeckt zu haben und denke dass "Wer sich umdreht oder lacht.." nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein wird.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Gutlesbarer Jugendthriller

Cover:

Cover:
Mich hat das Cover sehr angesprochen. Es war einer der Mitgründe warum ich mich für diese Leserunde beworben haben. Es ist einfach gehalten und hat doch etwas fesselndes, was ich sehr mag. Es passt auch zur Geschichte, was für mich ebenfalls sehr wichtig ist.
Für mich klare 4.5 von 5 Punkte

Geschichte:
in Mandy's Umfeld wir bereits zu Beginn ein Mädchen ermordet und weitere Morde folgen kurz darauf. Ich mochte an der Geschichte, dass die einzelnen Morde aus der Sicht der Opfer geschrieben wurde, was Abwechslung mit einbringt. Ansonsten ist der Fokus der Geschichte ziemlich stark auf das Leben von Mandy ausgerichtet, was mich nicht voll und ganz angesprochen hat, um ehrlich zu sein. Das Ende ist für mich etwas flach und abrupt, wo ich mir noch mehr die Sicht des Mörders gewünscht hätte.
Deshalb leider nur 3.5 Punkte

Spannung:
Die Spannung wird durch das Buch sehr gut aufgebaut und auch durch die Gesichte gehalten. Man möchte das Buch nicht aus den Händen legen und erfahren wer der Mörder ist oder warum er die Morde filmt und in die Sozialen Netzwerke stellt. Leider hier einen kleinen Abzug, da die Spannung am Ende zu schnell abflacht.
4 von 5 Punkten

Atmosphäre:
Im Ganzen ist es eine schöne, in sich abgerundete Gesichte, welche auch irgendwo einen Verweis zu unseren heutigen Gesellschaft und dem Umgang mit sozialen Netzwerken macht, was mich anspricht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Geschichte Realität werden könnte.
Ebenfalls 4 von 5 Punkten

Erzählstil:
Ich liebe den Erzählstil. Er lässt sich sehr flüssig lesen und mich spricht die Perspektive der verschiedenen Personen an. Es ist eine einfache, verständliche Sprache gewählt worden, perfekt für Jugendlich.
Hier vergebe ich volle Punktzahl: 5 von 5!

Fazit:
Es ist ein guter Jugendthriller, der nicht zu brutal ist. Wer verschiedene Ansichten von Personen mag, wird sich definitiv in diesem Roman einfinden. Nur das Ende hat mich etwas enttäuscht. Trotzdem ein weiterzuempfehlender Thriller.