Leserunde zu "Das Geheimnis der Fjordinsel" von Christine Kabus

Mit Autoren-Begleitung
Christine Kabus (Autor)

Das Geheimnis der Fjordinsel

Norwegenroman

Zwei außergewöhnliche Frauen und ein folgenschweres Vermächtnis ...

Ostfriesland, 1980. Für die junge Rike bricht nach dem Tod ihres geliebten Großvaters eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht vor langer Zeit gestorben ist - wie sie angenommen hatte -, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Warum hat sie ihre Familie damals so überstürzt verlassen? Eine erste Spur führt Rike nach Norwegen, auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das zurückreicht in die Zwanzigerjahre - in die Zeit der Prohibition und die gefährliche Welt der Schmuggler ...

Der neue große Norwegenroman der Erfolgsautorin: atmosphärisch, emotional und fesselnd erzählt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.06.2019 - 14.07.2019
  2. Lesen 29.07.2019 - 25.08.2019
  3. Rezensieren 26.08.2019 - 08.09.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Authentischer Norwegenroman

Das Geheimnis der Fjordinsel ist ein Norwegenroman von Christine Kabus.

Das Geheimnis der Fjordinsel ist ein Norwegenroman von Christine Kabus.

Er handelt von Rike, die nach dem Tod ihres Großvaters erfährt, dass die Familie ein Geheimnis umhüllt. Sie begibt sich auf die Suche – und erlebt eine bedeutungsvolle Reise.

Das Cover sieht sehr schön und idyllisch aus. Man saugt das Norwegenfeeling direkt auf.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Ein Wechsel zwischen zwei Zeiten macht das Ganze noch spannender! Zu viel möchte ich nicht verraten!

Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr spannend und packt einen richtig. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert.
Starke Emotionen sind natürlich auch mit dabei.

Die Charaktere wirken authentisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Alles in allem ein gelungener Roman.

ACHTUNG SPOILER:
Leider hat mir das Ende nicht gefallen.

Spannung, Geschichte und Norwegen

Christine Kabus entführt uns wieder mit eindrucksvollen Landschaftsbeschreibungen in den Norden Europas. Schon das Cover macht ja große Lust auf eine Reise dorthin.
Auch ihre Charaktere zeichnet sie nordisch-stur. ...

Auch ihre Charaktere zeichnet sie nordisch-stur. Die beiden weiblichen Hauptfiguren sind starke unabhängige Frauen, die sich über die Konventionen ihrer Zeit hinwegsetzen und ihren Weg gehen.
Immer wieder fallen dem Leser dabei Parallelen zwischen Johanne in den 1920er Jahren und Rike in den 1980ern auf. Zwischen diesen beiden Zeitebenen wechselt der Roman spannungsgeladen. Während wir mit Johanne schon fast einen Krimi erleben, der mit Alkoholschmuggel und Intrigen und sogar Mord gespickt ist, erlebt Rike eher eine familiäre Tragödie, nachdem ihr Großvater, bei dem sie aufgewachsen ist, plötzlich gestorben ist.

Ein spannender Norwegenroman mit geschichtlichem Hintergrund und einer guten Portion Romantik

Tolles, spannendes Buch mit ganz viel Gefühl

Die Geschichten der starken Frauen Rieke und Johanne haben mir sehr gut gefallen, wobei ich gerade das Thema "Norwegen in den 1920er" Jahren sehr faszinierend fand und der Focus auch entsprechend darauf lag. Teilweise hatte ich das Gefühl, ein Sachbuch für viele verschiedene Themen zu lesen - als ob die Autorin sich doch in vielen Bereichen schlau gemacht hätte. Ich hab allerdings immer erwartet, dass die fachlichen Inhalte im Kontext des Romans stehen - aber bis auf den Alkoholschmuggel war das ja eher weniger der Fall.
Nichts desto trotz war es ein schönes Buch, was mich mehr als einmal zu Tränen gerührt hat. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen - die Charaktere haben auf jeden Fall Potential und sprechen mich an, sie sind sehr sympathisch. Die eine oder andere Ecke wäre noch gut gut - gerade Rike ist sehr "glatt", wie ich finde. Es läuft alles ziemlich rund bei ihr

Veröffentlicht am 27.08.2019

Und als sich wieder einmal ein Matrose von einem anderen Schiff über die kleine Frau an Bord des Schleppers lustig machte (…) hatte der Kapitän Rike auf die Schulter geklopft und gesagt: „Hör gar nicht hin. Du und die Greetje (das Schleppschiff), ihr passt gut zusammen. Nicht sehr groß, aber bärenstark, nicht unterzukriegen und immer bereit, die schwierigsten Herausforderungen anzunehmen.“

Norwegen, 1926: Nach dem überraschenden Tod ihres Vaters will Johanne nicht so recht glauben, dass es Selbstmord war. Auf eigene Faust beginnt sie, dem nachzugehen und setzt sich in den Kopf, das Familienunternehmen allen Widrigkeiten zum Trotz und um jeden Preis weiterzuführen. Dabei erhält sie Unterstützung von ganz unverhoffter Seite – und gerät in große Gefahr.
Ostfriesland, 1980: Nach dem Tod ihres geliebten Opas Fiete erfährt Rieke, dass ihre Großmutter Johanne noch am Leben ist und gerne Kontakt zu ihrer Tochter und Enkelin hätte. Spontan begibt sie sich nach Norwegen und macht sich auf die Suche nach ihr. Die Spur führt zu einer alten Hütte auf einer kleinen Insel…

Christine Kabus hat mit „Das Geheimnis der Fjordinsel“ einen unglaublich abwechslungsreichen und spannenden Roman auf zwei Zeitebenen geschaffen. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, welcher Erzählstrang mich mehr gefesselt hat! Die Zeit um 1926 ist geprägt von der Prohibition, starke alkoholische Getränke sind verboten, der Schmuggel mit Hochprozentigem blüht.
Und 1980 widersetzt sich Rieke allen Konventionen und steht ihre Frau als Schlepperkapitänin. Obwohl die beiden Frauen in unterschiedlichen Zeiten und Welten leben, verbindet sie ihre starke Willenskraft, sich auch schwierigen Herausforderungen zu stellen und sich nicht in vorgegebene Rollenbilder pressen zu lassen. Dabei werden interessante historische Fakten ebenso eingeflochten wie lokale Besonderheiten, was ich auf unterhaltsame Art auch sehr lehrreich fand!
Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen geschrieben, die sich abwechseln. Über 49 Kapitel schafft es die Autorin, immer just an der spannendsten Stelle aufzuhören und uns in den anderen Erzählstrang zu führen, bis sich die beiden verbinden. Bis zur letzten Seite war ich gebannt!
Einziger kleiner Kritikpunkt: Über weite Teile genoss ich die detailreichen und ausschweifenden Erzählungen – im Gegensatz dazu kam mir das Ende zu abrupt, hier passierte mir etwas zu viel in zu kurzer Zeit.
Fazit: Ein wunderbar spannend und interessant erzählter Norwegenroman auf zwei Zeitebenen!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Zwei Frauen, vereint in der Gegenwart und Vergangenheit!

Rike ist eine junge Frau, die weiß welche Karriere sie einschlagen will. Dabei wird sie von ihrem Großvater unterstützt. Als dieser verstirbt und ihre verschollene Mutter auftaucht und ihr Haus verkaufen möchte, ist sie völlig am Boden angekommen.
Als Rike Briefe Ihrer Oma Johanne findet, möchte sie diese in Norwegen finden.

Im Roman findet der Handlungsstrang von einer jungen Johanne parallel statt. Als ihr Vater sich selbst getötet haben soll, kann sie dies nicht hinnehmen. Als das Geschäft ihres Vaters vor dem Ruin steht, muss sie feststellen, dass die Konkurrenz sie zur Aufgabe zwingt. Aber sie kämpft zurück.

Die Handlungsstränge ergänzen sich wunderbar. Dies war der erste Roman von Christine Kabus, den ich gelesen habe. Die Umsetzung und der Schreibstil haben es mir angetan. Die Charaktere ähneln sich in ihrer Stärke und dem Durchhaltevermögen.

Ein Roman für schöne Herbstabende, eingekuschelt in eine Wolldecke!