Leserunde zu "Agathe" von Anne Cathrine Bomann

Eine Geschichte über Nähe und Freundschaft, Liebe und Verbindlichkeit

Ein alternder Psychiater und eine letzte Patientin, die sich nicht abwimmeln lässt. Freut euch auf eine neue Leserunde mit dem Hanser Verlag!

Die Autorin Anne Cathrine Bomann wurde 1983 geboren und arbeitet als Psychologin. Sie lebt in Kopenhagen mit ihrem Freund, einem Philosophen, und dem Hund Camus. Eine Saison lang spielte sie professionell Tischtennis in Fontenay-sous-Bois, einem Vorort von Paris. Dort wohnte sie in der 9, rue des rosettes, genau wie die Hauptfigur aus Agathe.

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Agathe" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

1. Bewerben 10.12.2018 - 01.01.2019
  2. Lesen 14.01.2019 - 27.01.2019
    Lesen
  3. Rezensieren 28.01.2019 - 10.02.2019
  1. Abschnitt 1, KW 3, Seite 1 bis 81 bis 20.01.2019
  2. Abschnitt 2, KW 4, Seite 82 bis Ende bis 27.01.2019
Cover-Bild Agathe

Anne Cathrine Bomann (Autor)

Agathe

Franziska Hüther (Übersetzer)

Ein alternder Psychiater zählt die Tage bis zu seinem Ruhestand. Bald wird er die Türen seiner Praxis für immer hinter sich schließen. Doch eine letzte Patientin lässt sich nicht abwimmeln. Und die Gespräche mit Agathe verändern alles: Neue Freundschaften scheinen plötzlich möglich, neue Wege, neue Zuversicht. Eine universelle Geschichte über Nähe und Freundschaft, Liebe und Verbindlichkeit – elegant und zeitlos, voll meditativer Zärtlichkeit und subtilem Humor.

Vorstellungsrunde

Profilbild von LadyMagdalene

LadyMagdalene

Mitglied seit 07.06.2017

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 10:34 Uhr

Wie toll! Endlich nochmal eine Leserunde, bei der ich mitmachen kann
So fängt das Jahr gut an!

Profilbild von Webervogel

Webervogel

Mitglied seit 15.01.2017

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 10:36 Uhr

Hallo liebe zukünftige Mitleser, ich habe eben die Mail gesehen, dass ich bei der "Agathe"-Leserunde mitmachen darf und freue mich riiiiesig - die Leseprobe klang so vielversprechend, für dieses Buch habe ich richtig gehibbelt Ich heiße Walli, bin 36 Jahre alt und lese am liebsten zeitgenössische Romane, Literatur und Unterhaltung, aber auch eher unblutige Krimis und Thriller und ab und an ein Jugendbuch. Freue mich total auf die gemeinsame Leserunde! Bis dann und hoffentlich weiterhin einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr ...

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 10:52 Uhr

Hallo!
Frohes neues Jahr und Glückwunsch an euch Mitleser:)

Ich bin Sabrina, 32 und komme aus der Pfalz. Ich wollte nur mal schnell hier reinschauen (mein Sohn ist heute 15 geworden und wir haben noch einiges vor )und dann diese schöne Nachricht.
Bin schon gespannt auf die Runde und freue mich jetzt schon auf das Buch :)

Profilbild von pizza

pizza

Mitglied seit 19.08.2017

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 11:29 Uhr

Wow, ich war noch gar nicht am Hibbeln, da kam die Mail, dass ich mitlesen darf. Ich freue mich riesig, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen. Die Leseprobe hat mir echt wahnsinnig gut gefallen. Freue mich auf den Austausch und die Diskussionen mit euch!

Liebe Grüße & ein frohes neues Jahr!

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 12:17 Uhr

Hallo zusammen, allen ein frohes neues Jahr! Ich freue mich auch sehr auf die Teilnahme an dieser Leserunde zu einem eher ungewöhnlichen Buch und bin schon sehr gespannt!

Profilbild von frenx

frenx

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 12:20 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich an der Leserunde mit dabei bin.

Ich bin Thomas, komme aus dem Süden von Baden-Württemberg.

Profilbild von werthelotte

werthelotte

Mitglied seit 10.12.2018

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 12:27 Uhr

Liebe Mitleser!

Ich heiße Jenny, bin 28 Jahre alt und komme aus Berlin. Das ist tatsächlich meine erste Leserunde und freue mich riesig hier mitmachen zu können.
Wenn ich nicht gerade versuche an Leserunden teilzunehmen, studiere ich Deutsche Literatur und Philosophie.

Euch noch nachträglich ein frohes neues Jahr!!

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 13:15 Uhr

Frohes neues Jahr!
Oh wie schön, ich darf mit dabei sein. So fängt das Jahr gut an
Ich komme aus Hamburg, bin 43 und lese u. a. gern Bücher, bei denen mehr hinter den Menschen steckt, als wie es zunächst den Anschein hat. Deswegen freue ich mich schon auf das Buch. Beruflich hab ich aber mit der Psyche gar nichts zu tun, ich bin vielmehr gelernte Labormaus

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 13:38 Uhr

Hallo zusammen - und herzlich willkommen bei der Leserunde zu "Agathe". In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer Lesexemplar sowie alle wichtigen Infos per Post.

Das Buch haben wir in zwei Leseabschnitte eingeteilt. Bitte lest pro Woche immer nur bis zum angegebenen Kapitel. So wird nicht gespoilert und bei der Diskussion sind alle auf demselben Stand.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Leserunde!

Profilbild von milkysilvermoon

milkysilvermoon

Mitglied seit 15.08.2017

Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor. - Voltaire

Veröffentlicht am 02.01.2019 um 14:02 Uhr

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

Ich habe vorhin auch die Mail gelesen, dass ich dabei sein darf. Wie schön!

Ich heiße Anne und bin 34 Jahre alt. Ich freue mich schon total auf das Buch, denn das Thema Psychologie interessiert mich sehr. Im Studium habe ich das als Nebenfach gehabt. Und weil ich im Beruf nur noch selten damit in Berührung komme, lese ich in meiner Freizeit gerne hin und wieder etwas zum Thema.