Band 3 der Chroniken der Verbliebenen

Leserunde zu "Die Gabe der Auserwählten" von Mary E. Pearson

Die Fortsetzung des New-York-Times Bestsellers, der in Blogger- und Booktuber-Kreisen für Begeisterung sorgte!
Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Produktdarstellung
Mary E. Pearson (Autor)

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.08.2017 - 11.09.2017
  2. Lesen 25.09.2017 - 15.10.2017
  3. Rezensieren 16.10.2017 - 01.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Spannung Abenteuer Große Gefühle Die rote Königin Nachfolger Der Kuss der Lüge Prinzessin historische Fantasy Fantasy Fantasy Epos Die Chroniken der Verbliebenen Mary E. Pearson Jugendbuch ab 12 Jugendbuch ab 14 Bücher für Jugendliche ab 14 Der Kuss der Lüge Das Herz des Verräters All Age Buch Buch für Mädchen ab 14 Erin Watt Sarah Maas Marah Woolf Renée Ahdieh Amy Ewing Das Juwel Zorn und Morgenröte Paper Princess GötterFunke Fantasy Roman für Jugendliche Morrighan Lia Rafe Kaden Venda Pauline Dalbreck

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.10.2017

Eine spannende Reihe mit ihrer ganz eigenen Geschichte

Das Cover

Das Cover
Hier hat die deutsche Version ein komplett eigenes Cover bekommen, das ich richtig schön finde. Es passt toll zum Inhalt und in der Buchhandlung hätte ich auf jeden Fall zu diesem Cover gegriffen, da es super Interessant wirkt. Das die deutsche Version ein eigenes Cover erhalten hat, liegt wohl daran, dass es im englischen nur drei Bände gibt und im deutschen wurde Band drei in zwei Teile gesplittet. Finde ich persönlich wieder sehr schade, aber die deutschen haben eben Angst vor Büchern mit über 400 Seiten :D

Ich bin weiterhin total von dieser Reihe eingenommen. In diesen Büchern passiert so viel zwischenmenschliches, was man als Leser intensiv miterlebt. Lia legt eine enorme Verwandlung bis zum dritten Band hin und dennoch kommt ihre Gabe so gut wie nie vor, was ich wirklich schade finde. Ich hoffe jetzt auf ganz viel Erklärung im nächsten Band, da die Gabe bis jetzt für mich viel zu kurz kam. Eigentlich ein großer Minuspunkt, wenn das Buch nicht mit soviel anderen Dingen punkten würde. ?
Ich kann diese komplette Reihe wirklich nur empfehlen, vielleicht eher für Mädels, da man sich schon sehr mit Lia identifiziert bzw. sich in sie hineinversetzt.
Während Band 2 durchgehend Actionreich war, setzt Band 3 wieder mehr auf die Charaktere, wie alle miteinander umgehen und sich miteinander entwickeln.
Ich finde es sehr Interessant, dass ich im ersten Band die Erzählungen/Lieder von Venda oder Gaudrels Vermächtnis total verwirrend fand, und nun alles immer mehr Sinn ergibt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 4 bzw. Band 3.2. Wiesoooo konnte man das nicht in einem Buch veröffentlichen?!

Fazit
Eine spannende Reihe mit ihrer ganz eigenen Geschichte.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Schwächerer, aber trotzdem grandioser Teil, einer unfassbar guten Reihe

Lias Kampf geht weiter
Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.

Lias Kampf geht weiter
Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Vorab muss ich euch sagen, dass ich mich wirklich riesig auf diesen dritten Band gefreut habe, da die Vorgänger mich mit ihrer geballten Spannung und dam ganzen Liebeschaos einfach nur umgehauen haben.
Demnach hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen an diesen Teil und ich muss gestehen, dass dieser damit sehr gut umzugehen wusste. Das Buch ging nämlich genauso spannend los, wie Band 2 geendet hat. Sofort war ich wieder mitten drin im Geschehen und habe neugierig Lias Gedanken und Gespräche verfolgt.

Toll fand ich auch wieder, wie schon in der gesamten Buchreihe, die Sichtwechsel zwischen Lia, Rafe, Kaden und Pauline. Gerade das man auch zwischendurch mal erfährt, wie es bei Pauline aussieht, finde ich einfach nur super. Allgemein ist der Sichtwechsel gerade dann besonders interessant, wenn die Charaktere an verschiedenen Orten sind. Denn so liest man immer mal wieder einen Abschnitt aus aus dem Leben eines anderen Charakters, der zurzeit vielleicht in einer vollkommen anderen Situation ist als die Anderen, und doch gibt es immer wieder Zusammenhänge, die zeigen, wie sich die ganze Geschichte zusammenfügt.

Auch in diesem Band gab es wieder einige neue Enthüllungen und Geheimnisse, die ans Licht kamen und die es wirklich in sich hatten. Genau das gefällt mir auch einfach so gut an dieser Reihe, man hat so viele Fragen und möchte auf so vieles eine Antwort und im Laufe der Geschichte werden einem immer wieder Hinweise gegeben, mit denen man Vermutungen anstellt, doch wenn dann die Lösung rauskommt bin ich immer wieder oft überrascht von diesen Neuigkeiten.

Die Liebesgeschichte zwischen Lia und Rafe gerät in diesem Buch etwas ins schwanken und sorgt so nochmal zusätzlich für eine Menge Spannung und Aufregung. Ich bin zwar nicht der größte Fan von der Beziehung zwischen den Beiden, doch sogar ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert.

Das Einzige, was ich eigentlich wirklich an dem Buch zu kritisieren habe, ist das ich irgendwie das Gefühl habe, dass in diesem Teil viel weniger passiert ist als in den beiden vorigen Teilen. In den anderen Bücher kam man von der einen nervenaufreibenden Szene in die nächste und in diesem Band war irgendwie alles ruhiger und es gab weniger "große" Momente. Ich finde sogar, dass dieser Teil der Schwächste der Reihe bis jetzt war, was aber keineswegs heißt, dass er schlecht war. Auch dieser Teil war einfach grandios und nur auf ganz hohem Niveau betrachtet sieht man da einen winzigen unterschied zu den vorherigen Büchern.

Cover:

Dies ist bis jetzt, meiner Meinung nach, mit Abstand das schönste Cover der Reihe. Die Farbkombination aus Lila und Blau finde ich sehr passend, da beides sehr kühle Farben sind und es teilweise in dem Buch um die Flucht nach Dalbreck geht, wobei die Charaktere durch eine verschneite und eiskalte Gegend laufen müssen. Diese Landschaft sieht man auch sehr schön im Hintergrund des Covers und davor erscheint dann (vermutlich) Lia, welche wie eine magische Erscheinung wirkt. Das alles zusammen sieht einfach so zauberhaft und wunderbar aus, dass man dieses Cover einfach nur lieben kann.

Lieblings Charakter:

Ich bin immer noch ein riesen Fan von Kaden, auch wenn er sich in diesem Band nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat. Doch im 2. Teil hat man so vieles von ihm erfahren und so eine liebenswerte Seite an ihm kennengelernt, das ich ihn einfach in mein Herz geschlossen habe. Deshalb halte ich auch noch immer an ihm fest, da ich diese Art von ihm schon kennengelernt habe.

Fazit:

Ein wirklich gelungener 3. Band einer wunderbaren Reihe, auch wenn ich ihn im Vergleich zu den anderen Teilen am Schwächsten fand. Es war sehr spannend die Geschichte von Lia weiter zu lesen und ich freue mich nun schon sehr auf den nächsten Band. Ich bin schon sehr gespannt, welche Enthüllungen mich dort wieder erwaten.

Veröffentlicht am 26.10.2017

... Lias Kampf geht weiter ...

- Die Chronik der Verbliebenen

3/4

- Die Chronik der Verbliebenen

3/4
Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien. (Quelle:

Website der Autorin:

„Die Gabe der Auserwählten“ ist der 3. Teil der „Chronik der Verbliebenen“, welche in Deutschland 4 Bände umfasst.

Erster Satz:
„Die Dunkelheit war etwas Schönes.“

Lias Kampf geht weiter

Der 3. Band der New York Times-Bestseller-Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen". Schmökerspaß für junge Leserinnen, die sich in eine andere Welt träumen möchten

Cover:
Das Cover ist auch beim 3.Band ein wirklicher Hingucker und hat mich auf den ersten Blick begeistert. Man kann so viel entdecken, wirklich tolle und sehr liebevoll gestaltete Details. Zu sehen ist eine junge Frau von hinten, die höchst wahrscheinlich für unsere Protagonistin Lia steht und ein blaues Kleid trägt. Sie befindet sich in einer winterlichen Landschaft und man fragt sich, wohin ihr Weg sie führen wird. Dazu der hochwertig gestaltete Titel. Es ist einfach ein tolles Cover und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Auch im Nachhinein passt das Cover einfach wunderbar zum Buch. Ich hoffe, dass die gesamte Reihe so schöne Cover bekommen wird! Ich liebe es :)

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Bastei Lübbe ONE für das Rezensionsexemplar.

Nachdem ich den ersten Band der Reihe, „Der Kuss der Lüge“, und auch den zweiten Band der Reihe, „Das Herz des Verräters“, verschlungen habe, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde bei weitem nicht enttäuscht!

Die Geschichte wird uns auch im 3. Band hauptsächlich aus Sicht der siebzehnjährigen Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia, Erste Tochter des Hauses Morrighan - kurz Lia - erzählt, die am Tage ihrer Hochzeit zusammen mit ihrer Zofe Pauline vom Hofe geflohen ist. Als Erste Tochter des Hauses Morrighan ist ihr Schicksal vorherbestimmt. Es ist ihre Pflicht, eine Bündnisehe einzugehen und die Verantwortung gegenüber ihrem Reich zu tragen. Doch Lia weigert sich, einen Prinzen zu heiraten, der nicht einmal bereit war, sie vor der Hochzeit zu treffen. Sie bricht mit allen Ritualen, Gesetzen und Traditionen ihres Reiches und entscheidet sich für die Freiheit. Doch auf ihrer Flucht wird ihr bald klar, dass sie nicht vor ihrer Verantwortung fliehen kann und dass ihrem Reich eine viel schlimmere Bedrohung bevorsteht, als eine Hochzeit mit einem Fremden. Der zweite Band knüpft direkt an den Geschehnissen des ersten Bandes an. Lia ist eine Gefangene in Venda und muss sich dort dem gefährlichen Komizar stellen. Doch nicht nur er ist es, der ihr Leben völlig aus der Bahn wirft. Ihre Gabe wird stärker und noch dazu entdeckt sie eine Verschwörung, die bis in ihr geliebtes Morrighan reicht. Sie lernt das Volk von Venda von einer völlig anderen Seite kennen und auch das Volk sieht in ihr mehr, als es je jemand von ihr erwartet hat. Sie wird Verraten und muss sich einer großen Gefahr stellen, die selbst Morrighan in den Ruin stürzen könnte.
Auch der dritte Band knüpft direkt an die Geschehnisse aus den ersten beiden Bänden an. Nachdem Band 2 so spektakulär geendet hat, war ich froh zu erfahren, wie es mit Lia weitergeht. Zusammen mit Rafe und seinen treuen Soldaten sind sie auf der Flucht, immer in der Angst, dass der Komizar doch noch am Leben sein könnte und seine dunklen Pläne in die Tat umsetzen will. Gemeinsam reisen sie zu einem Außenposten von Dalbreck, wo Rafes Leben vollkommen auf den Kopf gestellt wird und auch Lia sich entscheiden muss, wo sie ihren Platz in der Welt einnehmen will …
Lia war mir sofort wieder sympathisch. Sie bricht mit allen Traditionen, Gesetzen und Riten ihres Reiches, um in Freiheit leben zu können. Ich mochte es sehr, dass sie so sehr an ihrer Unabhängigkeit hängt und danach strebt, diejenige sein zu können, die sie sein will. Auf ihrer langen Reise erkennt sie, dass noch viel mehr in ihr steckt, als sie immer angenommen hat und dass ihr Größeres bevorsteht, als sie jemals geahnt hat. Zudem ist sie mutig und nicht auf den Mund gefallen, was ich ziemlich erfrischend fand. Sie scheut sich nicht, ihre Rolle als Prinzessin abzulegen und ein einfaches Leben zu führen. Wie selbstverständlich steht sie für ihre Liebsten ein und hasst nichts mehr als Ungerechtigkeiten. Ihr großes Herz, ihre Loyalität und ihre Intelligenz machen sie zu einer wirklich tollen Protagonistin. Im zweiten Band ist sie in Venda, eine Gefangene des Komizars und die Gefahr ist allgegenwärtig. Sie setzt alles daran, ihre Flucht zu planen und erfährt dabei nicht nur viel über Venda, deren Gebräuche und Riten, sondern entdeckt auch noch einen Verrat, der bis in ihr eigenes Königreich führt. Noch dazu lernt sie zunehmend, auf ihre Gabe zu vertrauen und diese weiterzuentwickeln. Ihre Reise geht weiter, auf der sie sich bereits stark entwickelt hat und am Ende eine ganz andere ist, als zuvor. Sie wird mit ihrem Reich konfrontiert, mit Lügen und Wahrheiten, Legenden und Magie, Feinden und Freunden. In ihr schlummern Kräfte, die mehr und mehr erwachen und die sie zu einer gefährlichen Person machen können. In diesem dritten Band befindet sich Lia zusammen mit Rafe und seinen Gefährten auf der Flucht. Als dann auch noch Kaden und Griz zu ihnen stoßen, ist die Truppe komplett. Gemeinsam erreichen sie einen Außenposten von Dalbreck, wo Rafes Leben vollkommen auf den Kopf gestellt und Lia sich darüber klar werden muss, wo sie ihren Platz in der Welt einnehmen will. Wieder einmal sieht sich Lia einem fremden Königreich gegenüber und muss sich behaupten. Zudem setzt ihr die drängende Gefahr durch Venda immer mehr zu und Rafes neue Position bringt die beiden Verliebten mehr auseinander, als geahnt … Auch in diesem Band hat sie mich wieder total begeistert und ich verfolge immer gerne Lias Geschichte. Sie entwickelt sich mit jedem band weiter und ich finde es toll, wie klar sie ihre Meinung vertritt und wie mutig sie alles daran setzt, diese auch umzusetzen. Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, was wir im Finale von ihr sehen werden!
Aber auch aus Sicht von „Kaden“, „Rafe“ und „Pauline“ erfahren wir die Geschichte, was dem Leser einen allumfassenden Blick bietet.
Denn Lia zur Seite stehen die beiden geheimnisvollen jungen Männer Rafe und Kaden, die ihr im ersten Band wie zufällig an der Taverne begegnen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und so auch ihre Absichten - bis sich beide in Lia verlieben und alles durcheinander gerät. Auch Lia fühlt sich zu beiden hingezogen, nicht ahnend, wer die beiden sind und das einer von ihnen ihren Tod will … An dieser Stelle mag ich gar nicht zu viel über Rafe und Kaden verraten, um euch nicht die Spannung zu nehmen, aber so viel sei gesagt, mir haben sie beide total gut gefallen - auch im 3. Band! Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit den Entwicklungen nicht so wirklich gerechnet habe und ich absolut nicht erahnen kann, wer von den beiden endgültig Lias Herz gewinnen wird. Und ich bin auch bei ihnen sehr gespannt darauf, was wir noch von ihnen sehen werden!
Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Pauline, die treue Zofe und beste Freundin oder Natya sind alle ganz wunderbar ausgearbeitet worden. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr lernen wir die Charaktere kennen und niemand scheint so zu sein, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich, das ihm Tiefgang verleiht und es nie langweilig werden lässt.

Die Welt, in der „die Chronik der Verbliebenen“ spielt, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nicht nur, dass man im Buchinneren eine Karte der Länder hat, auch die Autorin sorgt mit ihrer sehr bildlichen und anschaulichen Erzählung dafür, dass man sich die Orte und Landschaften direkt vorstellen kann. So irrt man selbst in den Winkeln Vendas umher und spürt die Hitze der Wüste auf der Haut. Man ist auf der Flucht und spürt die karge Landschaft, bis man endlich in dem sicheren Außenposten von Dalbreck ankommt.
Die verschiedenen Königreiche, die Halbwahrheiten, Legenden und Intrigen sind in diesem Band weiter ausgebaut worden. So lernen wir nun mehr über Dalbreck kenne, seine Geschichte, die Armee, Sitten und Bräuche. Ich bin sehr neugierig darauf, was wir zusammen mit Lia noch entdecken werden. Die Legenden haben mir ebenfalls sehr gut gefallen - rund um Morrighan, Venda, die Clans, den Verbliebenen, die Macht der Ersten Töchter und deren Gaben bis hin zu den Religionen und Aberglauben. Ein wirklich sehr gelungener Weltenwurf, der mich von Anfang an fasziniert hat und von dem ich unbedingt (noch) mehr sehen möchte.

„Ich nehme mein Schicksal selbst in die Hand - kein Buch, kein Mann oder Königreich wird das noch ein einziges Mal für mich tun. Wenn meine Absichten und mein Herz mit dem übereinstimmen, was in einem verstaubten alten Buch steht, dann mag das so sein. Ich entscheide mich für dieses Ziel, und zwar genauso frei, wie du dich für dein Ziel entscheidest!“

Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen. Lia hat eigentlich ganz andere Sorgen, als ihr Herz zu verlieren und dann treten ausgerechnet zwei Männer in ihr Leben, die ihr Herz höher schlagen lassen und zu denen sie sich unweigerlich hingezogen fühlt. Rafe und Kaden faszinieren Lia vom ersten Moment an und scheinen sich ebenfalls von ihr angezogen zu fühlen. Doch beide sind nicht die, als die sie sich ausgeben und Lias Herz wird gebrochen. Aber einer der beiden gibt nicht auf und sucht nach seiner großen Liebe - Lia. In diesem Band ist Lias Herz erfüllt von einem ganz bestimmten Mann, um den sie sich fortwährend sorgt. Dem anderen hingegen bringt sie Misstrauen entgegen, obwohl sie nicht leugnen kann, dass sie auch ihn in ihr Herz geschlossen hat. Doch die Entscheidungen und neuen Positionen, entfremden Lia und ihren Liebsten immer mehr, bis ihr letztendlich das Herz gebrochen wird. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber mir haben die Liebesgeschichte und das Gefühlschaos sehr gut gefallen. Sie bietet auf jeden Fall ganz viel Potential für den nächsten Band und ich hoffe ganz stark auf ein Happy End!

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bis zu dieser Reihe noch nicht, aber ich muss sagen, dass er mir unglaublich gut gefallen hat. Auch in diesem Band wieder. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt sie die Geschichte der freiheitsliebenden Prinzessin. Von der ersten Seite an herrscht eine sehr einnehmende Atmosphäre, die von der sehr anschaulichen Erzählweise noch unterstützt wird. Zudem gibt es jede Menge Gefühle, Liebe, Verrat, Intrigen und alles mündet in einem großartigen Finale, das einen den Atem anhalten lässt und den Wunsch weckt, gleich weiterzulesen. Ich fiebere dem letzten Teil entgegen.

REIHE

„Die Gabe der Auserwählten“ steht seinen Vorgängern in nichts nach und ist eine großartige Fortsetzung der „Chronik der Verbliebenen“, die mich voll und ganz mitgerissen hat. Es ist die Geschichte einer mutigen Prinzessin, die ihren eigenen Weg gehen will. Eine Welt, voller Intrigen, Legenden und Magie. Hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, die sie beide lieben und dazu noch ein Schicksal, dem Lia nicht entkommen kann, in einem fremden Land, das Krieg bedeutet. Diese spannende, atmosphärische und sehr bildgewaltige Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der zusammen mit Lia einen Kampf führen will, der alles entscheiden kann.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und fiebere dem Erscheinen des 4. Bandes, „Der Glanz der Dunkelheit“, entgegen, der bei uns im Frühjahr 2018 erscheint.

Lg
Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 23.10.2017

Seiten: 348
Preis: 18,00€ (E-Book) 13,99€
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Der traurigste und zugleich spannendste Roman ist dieser auf jeden Fall dieser.
Nach ihrer Flucht sind sie mal wieder in der Wüste, meistern schwere Abenteuer und Gefahren. Doch nachdem sie in Morrighan angekommen sind ändert sich alles.
Weitere Probleme treten zwischen Rafe und Lia und es kommt zu folgenschweren Entscheidungen.
Werden sie auch diese überstehen?

Ich finde, wie auch schon die beiden davor, den Band unglaublich. Allein die Erwartung an diesen Band und die lange Warterei, machen das Buch lesenswert. Aber dann das unerwartete und plötzliche Ende mit den passenden Spannungseffekten machen das Buch perfekt. Ich war wie gebannt und meine Gefühle spielten verrückt. Es passiert die ganze Zeit irgendetwas und man fiebert mit. Am Ende liest man mit Entsetzen wie alles den Bach runter geht und würde am liebsten heulen.
Ich kann dieses Buch nur jeden wärmstens empfehlen, denn der Autorin ist mit dieser Reihe ein Meisterwerk gelungen, wie ich finde.
Sie trifft die Charaktere genau und verleiht ihnen die passenden Wörter, um ihre Geschichte erzählen zu können. Außerdem gibt es dann noch die geheimnisvollen und mysteriösen Personen wie den Komizar.
Das Buch ist sehr interessant und vielschichtig.

Außerdem finde, dass das Cover bis jetzt das schönste von den dreien ist.

Meine Altersempfehlung ist ab 12 Jahren, da es noch spannender ist, wenn man auch die angedeuteten Komplotte und Hinterhalte versteht.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Lies diese Reihe!

Und auch nach dem bereits dritten Teil der Chronikem der Verbliebenen Reihe bin ich immer noch ein riesiger Fan, denn schon wieder konnte mich dieses Buch in eine komplett andere Welt entführeren.
Eine ...

Eine der entscheidendsten und wichtigsten Kriterien einer Geschichte stellt wohl die Protagonisten dar.
In diesem Fall ist es Lia.
Sie ist meine absolute Lieblingsprotagonistin aus allen Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe.
Nicht nur durch ihre liebevolle und gutherzige Art, sondern besonders auch wegen ihrer Stärke und Tapferkeit, welche sie immer wieder beweist, hat sie mich vollkommen überzeugt. Und auch ihre intelligente sowie sture Art ist ein Punkt für sich.
Auch eine wichtige Rolle spielen Kayden und Rafe, wobei ich beide wirklich sehr mag. Trotzdem habe ich natürlich auch meinen Favoriten: Kayden.
Von den beiden möchte ich bis jetzt noch nicht allzu viel verraten, findet es am Besten selbst raus, es lohnt sich!
An dieser Stelle möchte ich meinen ganz großen Respekt an Mary E Pearson aussprechen, denn ich finde es wirklich erstaunlich und bewunderswert, dass sie es geschafft hat sich so eine fantasievolle, spannende, außergewöhiche und mit Handlungen vollepackte Geschichte alleine durch ihre Vorstellungskraft auszudenken.
Es hat mir verdammt viel Spaß gemacht dieses Buch lesen zu dürfen (es ist zu meinen Lieblingen geworden) und ich bin echt mal gespannt wie es mit "Der Glanz der Dunkelheit" weitergeht.