Leserunde zu "Die sechs Kraniche" von Elizabeth Lim

Ein grausamer Fluch und eine große Liebe
Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Produktdarstellung
Elizabeth Lim (Autor)

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.02.2022 - 27.02.2022
  2. Lesen 07.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Romantic Fantasy Fantasy Liebesromane Romantasy Bücher für Jugendliche Fantasy Romance Young Adult Romance Romantic Fantasy Bücher Romance Romantasy Fantasy High Fantasy Japanische Mythologie Jugendbuch Mädchen ab 14 Aktion Kulturpass Kulturpass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wunderschöne Märchenadaption

"Angst ist bloß ein Spiel, sagte ich mir im Kopf immer wieder vor. Du gewinnst, indem du es spielst."

Prinzessin Shiori braucht neben Mut wirklich jede Menge Durchhaltevermögen. Wie gut, dass sie heimlich sogar über magische Kräfte verfügt. Diese sind im Reich ihres Vaters allerdings verboten. In Rebellion gegen ihre Verlobung mit dem ihr unbekannten, von ihr aber trotzdem für unwürdig gehaltenen Prinzen Takkan befreundet sie sich sogar mit dem faszinierenden Drachenwandler Seryu.

Die Ereignisse überschlagen sich, als sich Shioris Stiefmutter plötzlich als dunkle Zauberin zu entpuppen scheint und Shiori samt ihrer sechs Brüder verflucht. Während Shioris Brüder tagsüber zu Kranichen werden, darf Shiori kein Wort sprechen, da die Brüder sonst sterben müssen. Zudem wird Shiori äußerlich für ihre Umgebung unkenntlich gemacht und in der Fremde ausgesetzt.

Um den Fluch zu lösen, muss Shiori alle Verwöhntheit hinter sich lassen und über sich selbst hinauswachsen. Können Seryu oder ein sympathischer Wachmann, der ausgerechnet zu ihrem ungewollten Verlobten zu gehören scheint, ihr dabei helfen?

Die Geschichte ist angelehnt an das Märchen von den sieben Schwänen, soll aber auch von einem asiatischen Märchen inspiriert sein. Sie überzeugt nicht nur mit einem exotischen Setting, wundervoller Magie und liebenswerten Protagonisten. Es gab auch Plot Twists, von denen selbst ich als Vielleserin einmal nicht alle voraussehen konnte. Einzig die Art, wie die Autorin Shiori unkenntlich werden lässt, hat mich in ihrer Umsetzung nicht überzeugt.

Obwohl die Erzählung zu einem runden Abschluss kommt, hat sich Elizabeth Lim noch genug Stoff für einen weiteren Band aufgehoben. Ich kann es kaum erwarten, da wir darin mehr über Seryu und die Drachen erfahren werden. Hoffentlich gibt es erneut so einen schönen farbigen Buchschnitt, ein herrliches Extra!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Außergewöhnlich verzauberndes Jugendfantasy

Zuerst will ich sagen, dass das Cover leider gar nicht mein Fall ist. Den Buchschnitt finde ich zwar wunderschön, aber die deutsche Gestaltung des Buches hinkt doch sehr weit dem englischen hinterher. ...

Dafür konnte das Innere des Buches, also die Story komplett überzeugen.
Am Anfang war ich etwas skeptisch, da mir manche Formulierungen und das Handeln der Protagonistin Shiori nicht gefallen haben. Dies führte aber dazu, dass Shiori im Laufe des Buches eine großartige Entwicklung durchlebt hat.
Die Handlung ist wirklich Facettenreich und oft passieren unerwartete Dinge. Ich habe echt einige Personen ins Herz geschlossen und bin gespannt wie es weiter geht, obwohl es meiner Meinung nach nur einen kleineren Cliffhanger gibt.
Ehrlich gesagt habe ich aber nicht alles im Buch verstanden. Manches ging mir ein bisschen zu schnell. Toll fand ich, dass man bis kurz vor Schluss kaum einschätzen konnte wer wirklich böse ist.

Alles in allem kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der Jugendfantsy liebt und vielleicht auch schon ein Kleid aus Seide und Sternen gemocht hat. Es ist außergewöhnlich und wirklich gut gemacht.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eine wundervolle Märchenadaption

Da mir „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ und „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ sehr gefallen hat, war ich unglaublich gespannt auf „Die sechs Kraniche“. Beide Reihen spielen in derselben Welt und nehmen gegenseitig Bezug aufeinander.

Der Schreibstil ist so traumhaft schön gewesen. Magisch, lockerleicht und angenehm zu lesen.

Shiori habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie ist ein sehr aufgewecktes und neugieriges Mädchen. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Sie ist zu einer sehr starken jungen Frau geworden, die ihre Familie über alles liebt und für die sie alles tun würde.

Ihre Brüder mochte ich sehr gerne und es gab auch noch einige andere Charaktere, die mir sympathisch waren und auch welche, die ich ganz falsch eingeschätzt habe, sowohl im positiven als auch negativen Sinn.

Lange war ich gespannt, wer letztendlich ihr love interest wird, denn den Klappentext etc. habe ich mir nicht durchgelesen. Den junge Mann, der es geworden ist, mochte ich sehr gerne und die beiden harmonieren so gut zusammen.

Die Geschichte ist angelehnt an „Die sechs Schwäne“, aber auch an „Hachikazuki“. Die Umsetzung bzw. Adaption hat mir unglaublich gut gefallen. Es sind so spannende Dinge passiert und gerade in der zweiten Hälfte sehr unerwartete.

Ich bin schon unglaublich gespannt auf die Fortsetzung. Unter anderem, weil man bei einem Charakter schon ungefähr weiß, was mit ihm passiert. Weiteres kann ich mir sehr gut vorstellen, dass im zweiten Band die Drachen eine große Rolle spielen werden.

Fazit:
Eine unglaublich schöne Märchenadaption mit einem besonderen Flair. Ich liebe das Buch und die Charaktere sehr und kann den zweiten Band kaum mehr erwarten.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Unvorhersehbarer und origineller geht es kaum!

Ein Buch, voll gepackt mit originellen Ideen und jede Menge Plot Twists.. selten ist es so gekommen, wie ich es vermutet habe.

Gestaltung:
Hier brauch man sicherlich nicht viel sagen, denn das Cover ...

Gestaltung:
Hier brauch man sicherlich nicht viel sagen, denn das Cover mit dem Buchschnitt sieht einfach wunderbar aus und passt auch zur Story.
Wenn ich mir das englische Cover aber anschaue, habe ich das Gefühl, zwei verschiedene Bücher mir anzugucken. Beide auf ihre Weise wunderschön.

Handlung:
Das Buch hat sich seine Sterne von mir ganz einfach dadurch verdient, weil es wirklich selten war, dass die Handlung so verlief, wie ich es vermutet habe!
Schon die Handlung verlief vom Aufbau her anders, als ich es vermutet habe. Man kann die Charaktere zunächst "in Ruhe" kennen lernen und lernt sie so immer mehr zu schätzen.
Sobald der Fluch dann wirklich eintritt, geht es aber so richtig los.. da bekommt man wirklich viel Action oder Erkenntnisse geliefert, was aber nie überzogen wirkte, sondern zumeist wirklich gut ausgeführt war.
Insbesondere hat mir gefallen, als herauskommt, wie der Fluch aufgelöst werden kann und was im letzten 1/4 des Buches passiert, war an Spannung und Plots echt kaum noch zu toppen.
(Naja, und selbst in wen Shiori sich letztlich verliebt, war mir zunächst überhaupt nicht klar)

Charaktere:
Shiori macht eine unfassbare Entwicklung innerhalb der Story durch. Zu Beginn kann man nicht anders, als sie naiv nennen und um ehrlich zu sein, wirkte sie auf mich recht selbstbezogen. Der naive Teil hat mich erst etwas gestört, aber letztlich war das von einer Märchen-Prinzessin auch erstmal zu erwarten. Recht schnell wird sie aber immer selbstständiger, kümmert sich rührend um die ihr liebgewonnenen Mitmenschen und (!) sie kann sich auf Kompromisse etc wirklich gut einlassen.

Ihre Brüder haben alle individuelle Eigenschaften, wobei das zuerst auch nicht geholfen hat, um mit die Namen zu merken. Davon abgesehen waren sie einfach wirklich gut ausgearbeitet und der ein oder andere hat die Dinge auch mal kritisch gesehen und nicht gleich von Shiori akzeptiert, was ich wirklich gut fand.

Und über die Stiefmutter lässt sich gut streiten.. eigentlich verkörpert sie im Verlauf ein ganz wunderbar klischeehaftes Bild einer Märchen-Stiefmutter.. aber warum auch immer habe ich sie zu Beginn der Story ins Herz geschlossen.. das hat alles sehr verkompliziert xD

Es tauchen noch zwei (wie ich zu Beginn dachte) potentielle Verehrer, auf die ich hier um der Spannung willen, nur kryptisch eingehen möchte.
Von einem wurde immer mehr und mehr seines tollen Charakters offenbart und ich habe zum Ende hin so große Sympathien zu ihm aufgebaut! Der andere hatte etwas.. ungleichmäßig verteilte Auftritte, die ihn aber wunderbar mysteriös und interesseerweckend dargestellt haben.

Schreibstil:
Welches Buch kann so gut sein, wenn nicht auch der Schreibstil grandios ist. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflossen. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Kandidat, um es an einem Abend wegzulesen xD

Fazit:
Wer unvorhersehbare Handlungen kombiniert mit vielen originellen Ideen, v.a. was die von der Autorin modernisierten Märchenaspekte betrifft, liebt, ist hier wirklich gut beraten!
Eine ganz klare Empfehlung mit großer Vorfreude auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine magische Geschichte, die verzaubert!

Von der ersten Seite an war ich gebannt und schockverliebt in dieses Buch und das hat sich bis zum Ende hin nicht geändert!✨

Ich bin bei Märchenadaptionen immer eher unschlüssig, ob ich es lesen soll oder nicht, da mir oft einfach die Spannung fehlt, weil der Autor/die Autorin zu nah am Ausgangsmärchen geblieben ist. Dieses Mal war es aber zum Glück nicht so und ich wurde definitiv mehr als positiv überrascht von dieser Geschichte. Nicht nur war die Geschichte super spannend und eingängig, sie wurde auch von mehreren humorvollen Konversationen und Aspekten begleitet, doch auch emotionale, berührende und tiefgründige Momente haben nicht gefehlt.💭
Zwar haben sich manche Szenen meiner Meinung nach eeeetwas in die Länge gezogen, dennoch hat es im Großen und Ganzen meinen Lesefluss nicht geschmälert. Im Gegenteil: ich war jedes Mal noch umsonst aufgeregter, als es dann endlich wieder mit einer Actionszene oder einem unglaublichen goldigen Moment zwischen Takkan und Shiori weiterging.
Denn die Charaktere waren unheimlich gut ausgearbeitet und haben mir die ganze Palette an Gefühlen und Eigenschaften geboten, die mich überzeugen.
Shiori hat eine tolle Entwicklung durch das Buch hindurch gemacht, aus dem impulsiven, eigensinnigen und sehr sehr sturen Mädchen wurde eine Frau, die auch an andere denkt, bedachter handelt, mitfühlt und nicht nur auf den eigenen Vorteil aus ist und vor allem hat man während ihrer beschwerlichen Reise im Buch gemerkt, wie STARK sie eigentlich ist!💞
Takkan hat mein Herz tatsächlich im Sturm eingenommen, obwohl es dort auch erst einmal einige Verwirrungen gab. Aber man hat ihn durch jedes Gespräch mit Shiori und jeden süßen Moment mit seiner Schwester Megari immer besser kennengelernt und gesehen, was für ein gutmütiger, gerechter, freundlicher Mann er eigentlich ist und was für eine künstlerische Seele er eigentlich besitzt, sowie ein Herz aus Gold, das Verzeihen kann.🥺💛
Generell wurde ich positiv von den vielen unterschiedlichen und vielfältigen Charakteren überrascht und ich hoffe, dass wir vor allem Seryu den Drachen und Shiori's Brüder im nächsten Buch noch etwas besser kennenlernen.
Zum Schluss muss ich aber sagen, dass mich die Story tatsächlich am meisten umgehauen hat. Es gab so unglaublich viele Wendungen und Verstrickungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte, vor allem was die Antagonisten und Bösewichte dieser Geschichte anging (Raikama oder Zairena, Zairena oder Raikama...?🤫).
Ich wurde geflasht, von der ersten bis zur letzten Seite abgeholt und beinahe komplett überzeugt, wären da die vereinzelten Längen der Geschichte nicht gewesen, die es zwar oft spannender gemacht haben, mich aber auch häufig haben verzweifeln lassen!👀
Abschließend kann ich dieses Buch aber wirklich jedem empfehlen, denn es ist faszinierend und eingängig geschrieben, folgt einer wunderschönen, aufregenden Storyline und punktet mit vielfältigen und aussagekräftigen Charakteren!
4,5/5⭐