Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West
Cover-Bild Geteilte Träume
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen


Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?


Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein Geschichte aus dem Leben, solch eine Adoptionsgeschichte ist vielen schon passiert. Hier möchte ich gerne wissen wie die Liebesgeschichte mit Marie weitergeht
und ob Ingke, nachdem sie mit Rosa und ...

Ein Geschichte aus dem Leben, solch eine Adoptionsgeschichte ist vielen schon passiert. Hier möchte ich gerne wissen wie die Liebesgeschichte mit Marie weitergeht
und ob Ingke, nachdem sie mit Rosa und Ernst gesprochen hat, auch sich mit ihrer Adoptivfamilie wieder versöhnt hat.
Und wie ihr Leben weitergeht und sie vielleicht Ihre leibliche Mutter findet...

Veröffentlicht am 16.01.2021

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Leseprobe lässt sich sehr flüssig lesen und mach echt Hoffnung auf mehr. Ich würde mich freuen in die Zeit von damals zurück zu reisen und die Geschichte ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Leseprobe lässt sich sehr flüssig lesen und mach echt Hoffnung auf mehr. Ich würde mich freuen in die Zeit von damals zurück zu reisen und die Geschichte des jungen Mädchens zu begleiten. Dem Thema Ost/Westen sollte viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ich würde mich echt freuen, wenn ich als Jugendliche mehr Einblick in die Welt von früher erhalten würde.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Flüssig zu lesen, Cover spricht mich an.

Flüssig zu lesen, Cover spricht mich an.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Interessant

Interessant

Veröffentlicht am 16.01.2021

Die Leseprobe ist genau wie ich sie mir nach der kurzen Inhaltsangabe gewünscht habe. Eine Ost-Westgeschichte, die Spannung verspricht aber auch einen Einblick in die Verhältnisse der ehemaligen DDR gibt. ...

Die Leseprobe ist genau wie ich sie mir nach der kurzen Inhaltsangabe gewünscht habe. Eine Ost-Westgeschichte, die Spannung verspricht aber auch einen Einblick in die Verhältnisse der ehemaligen DDR gibt. Die Protagonistin, die Ihre Kindheit und frühe Jugend in der DDR verbracht hat und jetzt erstmals erfährt, was alles hinter den Kulissen im sozialistischen Staat geschah, ist für den Leser die Person mit der er zusammen in die Geschichte eintauchen kann. Es wird bestimmt weiterhin interessant und ich freue mich auf die komplette Geschichte.