Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.01.2021

Der Roman "Geteilte Träume" macht mich neugierig auf das brisante Thema Zwangsadoptionen in der DDR. Das Buchcover vermittelt eine heile Familienwelt, hinter deren Fassade wohl viel vertuscht wird. Gerne mache ich mich mit Ingke auf die Suche nach ihrer Herkunft und ihrer Geschichte.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Als Ingke für ihre schwerkranke Mutter Stammzellen spenden möchte ,erfährt sie ,dass sie als kleines Kind adoptiert wurde,der schock sitzt tief. Parallel dazu erzählt ihr Cousin Ernst von seiner Liebesgeschichte mit Marie. Wo sind die Zusammenhänge und wie gehtIngke damit um ,plötzlich zwei Familien zu haben? Das möchte ich unbedingt erfahren. Ich überlege die ganze Zeit an welches Buch mich dieses Cover erinnert, ich weiß nur dass es auch ein Familienroman war.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Liest sich spannend, emotional und interessant. Dieses Buch würde ich auch kaufen, wenn ich es im Buchladen oder online sehen würde.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ich finde das Cover sehr ansprechend. Auch die Leseprobe hat mich richtig gefesselt. Ich finde den Schreibstil toll. Man kann sich richtig gut in Ingke und ihre Gefühlslage hereinversetzen.
Ich bin sehr ...

Ich bin sehr gespannt, was sie zu ihrer Geschichte noch herausfindet und ob und wie sie auf ihre leiblichen Eltern/Mutter stößt. Auch wie sie mit ihrer Adoption und aomit der Entscheidung richtige oder Adoptiveltern zurecht kommt.
Auch auf die Fortführung des anderen Handlungsstrangs mit Ernst bin ich gespannt. Was entwickelt sich und in welche Richtung!

Hört sich alles nach einem Klasse Buch an und ich wäre froh hier in der Leserunde dabei sein zu können, zumal hier auch noch eine Autorenbegleitung stattfindet. Das wäre echt super spannend!