Leserunde zu "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.11.2021 - 28.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland 50er Jahre Familiensaga Tee Teehandel Schwestern Freundschaft Loyalität Zusammenhalt starke Frauen Frauenpower Kriegsheimkehrer Kriegstrauma Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.11.2021

Das Cover finde ich sehr schön,es passt super zu der Geschichte und die Zeit .Der Schreibstil war super-was ich schon lesen durfte,er ist fießend und bildhaft.
Vom Fortgang der Geschichte erwarte ich zu ...

Vom Fortgang der Geschichte erwarte ich zu erfahren wie es mit Gesa und Keno weitergeht.Ob sie sich trennen müssen oder ob sie eine gemeinsame Zukunft haben.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Bin nicht wirklich Fan von fIguren auf dem Cover , aber hier wirkt es stimmig . Die Ornamente aussen herum sind sehr friesisch . Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , es gab für mich in der Leseprobe keine Stolpersteine .
Es war wie nach Hause kommen , ein Teil meiner Familie lebt im südbrookmerland gleich neben der Krummhörn . Namen wie Gesa und Onno klingen sehr vertraut .
Die Teekultur ist mir nicht fremd , ich kann Gesas Interesse sehr gut verstehen .
Ich möchte sehr gerne lesen wie sich Gesa in ihrer neuen Welt zurecht findet und ob ihre liebe eine Chance hat .

Veröffentlicht am 09.11.2021

Die Leseprobe hat mir sofort gefallen. eintauchen in die Nachkriegsjahre find eich sehr aufregend!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Das Cover ist hübsch, hell, freundlich und durch die Windmühle im Hintergrund passt es perfekt nach Ostfriesland.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm, lebendig und flüssig zu lesen. Ich habe mich direkt um Jahre zurück und nach Ostfriesland versetzt gefühlt.
Zunächst lernt man die Charaktere ein wenig kennen.

Hanna mochte ich direkt und ihre Gefühle – ihre Trauer um den Vater - sind nachvollziehbar beschrieben. Gesa scheint ganz anders als ihre Schwester zu sein - viel selbstbewusster - aber auch sie gefiel mir gut und ich bin gespannt, was sie sich in den Kopf gesetzt hat, um den Hof zu erhalten.

Ich erwarte einen interessanten historischen Roman mit starken Charakteren und vielen wissenswerten Informationen über den Teehandel und würde mich darauf freuen in die Atmosphäre Ostfrieslands nach dem Krieg einzutauchen

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ich mag die Authentizität und Bildsprache sehr. Wäre so gespannt, weiterzulesen.