Leserunde zu "Der Salon" von Julia Fischer

Drei junge Menschen auf der Suche nach dem Glück
Cover-Bild Der Salon. Wunder einer neuen Zeit
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Julia Fischer (Autor)

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Roman

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frisör Friseur München Wirtschaftswunder Nachkriegszeit Jazz Medizin Fünfzigerjahre 50er-Jahre Schönheit Emanzipation Café Engel Kosmetik Familie Studium Charité Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.01.2022

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ich mag den Schreibstil. Leni war mir direkt sympathisch und ihr Traum vom eigenen Salon klingt toll und ich bin gespannt ob sie es schaffen wird sich diesen zu erfüllen. ...

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ich mag den Schreibstil. Leni war mir direkt sympathisch und ihr Traum vom eigenen Salon klingt toll und ich bin gespannt ob sie es schaffen wird sich diesen zu erfüllen. Auch die Geschichten um ihren Bruder Hans und ihre Freundin Charlotte klingen interessant.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Mir hat die Leseprobe von Julia Fischer bestens gefallen. Ich konnte tief in das Buch ein-, und abtauchen und die Seiten flogen nur so dahin.

Ich habe einen wunderbaren Einblick dank dieser tollen Leseprobe ...

Mir hat die Leseprobe von Julia Fischer bestens gefallen. Ich konnte tief in das Buch ein-, und abtauchen und die Seiten flogen nur so dahin.

Ich habe einen wunderbaren Einblick dank dieser tollen Leseprobe in das Buch " der Salon" bekommen. Julia Fischer hat es geschafft, durch ihren flüssigen, locker leichten Schreibstil mich nach Bayern zu entführen und ich war sofort mitten drin in der Geschichte.

Das Cover ist mir tief ins Auge gesprungen und es passt wunderbar zum Inhalt des Buches. Die Farben sind toll abgestimmt und es gefällt mir sehr gut.

Durch die Leseprobe konnte ich einen tollen Einblick in das Leben von der jungen Leni und ihrer Familie bekommen. Sie scheint eine starke junge und moderne Frau zu sein, die ihre Wünsche und Träume hat.
Ich erwarte eine spannende und historische Handlung und einen Einblick in ihren Beruf und in die 50iger Jahre. Ich bin sehr neugierig geworden und möchte daher so gerne in Lenis Welt tief ein-, und abtauchen und sie begleiten. Ich bin daher sehr gespannt, ob sie es schafft sich ihren Traum zu erfüllen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Auf dem Cover besticht der Satz "Wunder einer neuen Zeit". Sehnen wir uns nicht alle nach Wunder? Schon dadurch total ansprechend.
Die Handlungsstränge wirken durchdacht, berufliche Träume verwirklichen ...

Auf dem Cover besticht der Satz "Wunder einer neuen Zeit". Sehnen wir uns nicht alle nach Wunder? Schon dadurch total ansprechend.
Die Handlungsstränge wirken durchdacht, berufliche Träume verwirklichen und den Ausstieg aus einer Ehe schaffen...3 Hauptdarsteller- 3 Ziele. Wenn das nicht Leseeinladung genug ist ;o)

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein schönes stimmiges Buchcover. Der Klappentext wie auch Leseprobe lesen sich sehr angenehm. Ein Abtauchen in die damalige Zeit und zu erfahren wie es sich lebte und wie man seine Träume verwirklichen ...

Ein schönes stimmiges Buchcover. Der Klappentext wie auch Leseprobe lesen sich sehr angenehm. Ein Abtauchen in die damalige Zeit und zu erfahren wie es sich lebte und wie man seine Träume verwirklichen kann...

Veröffentlicht am 18.01.2022

Das Cover dieses Buches finde ich sehr einladend. Die Pastellfarben passen sehr gut zur Geschichte. Auch die junge Frau, die dem Salon zustrebt passt sehr gut.
Der Schreibstil ist lebendig, mache Charaktere ...

Das Cover dieses Buches finde ich sehr einladend. Die Pastellfarben passen sehr gut zur Geschichte. Auch die junge Frau, die dem Salon zustrebt passt sehr gut.
Der Schreibstil ist lebendig, mache Charaktere erwachen vor meinem inneren Auge bereits zum Leben.
Ich freue mich darauf, Leni dabei zu begleiten, wie sie ihren Traum wahr macht...