Leserunde zu "Der Salon" von Julia Fischer

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Julia Fischer (Autor)

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frisör Friseur München Wirtschaftswunder Nachkriegszeit Jazz Medizin Fünfzigerjahre 50er-Jahre Schönheit Emanzipation Café Engel Kosmetik Familie Studium Charité Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.01.2022

Zuerst einmal finde ich das Cover total toll. es wirkt sehr elegant und schick und passt meiner Meinung nach super zum Thema.

Das, was ich bis jetzt vom Buch gelesen habe, wirkt sehr vielversprechend.

Der ...

Das, was ich bis jetzt vom Buch gelesen habe, wirkt sehr vielversprechend.

Der Schreibstil ist sehr erfrischend, locker und detailreich, sodass sich sofort ein Bild der Szenerie vor meinem Auge abgezeichnet hat.
Ich war direkt in Bayern angekommen und habe mich wohlgefühlt beim Lesen.

Auch die Charaktere mag ich.
Sie scheinen vielschichtig und authentisch und ich bin gespannt wie sie sich noch weiterentwickeln.

Leni scheint mir eine taffe, moderne Frau zu sein und ich bin gespannt, ob sie ihren Traum erreichen wird!
Allerdings habe ich da wenige Zweifel, da sie auf mich wie eine Person wirkt, die sich nicht von ihren Zielen abbringen und leicht unterkriegen lässt.

Ich würde mich freuen, Leni auf ihrem (sicherlich nicht all zu leichten) Weg weiter begleiten zu dürfen und mich über dieses Buch mit anderen darüber austauschen zu können! :)

Veröffentlicht am 16.01.2022

Der erste Eindruck ist, dass ich eine Menge lernen werde, und es wirkt gut recherchiert. das Buch macht neugierig.

Tatsächlich ist das Cover ein echter Hingucker, auch wenn das natürlich über den Inhalt nichts aussagt.

Die Charaktere wirken glaubwürdig, ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln.
Natürlich bin ich auch gespannt zu erfahren, ob Leni sich ihren Herzenswunsch erfüllen kann, und ob sie damit glücklich wird.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr gut.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die Leseprobe hat mich neurigi gemacht auf die ganze Geschichte. Ob diese drei jungen Leute wohl ihre Träume umsetzen können und was für Anstrengungen und Mühen nehmen sie dafür auf sich? Der Anfang liest sich sehr flüssig und man ist sofort in Bayern angekommen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ich finde, der Roman fängt mit seinem Schreibstil und seinen Beschreibungen die Stimmung der Nachkriegszeit wunderbar ein. Auch das Einsetzen des Dialektes gefällt mir. Die Autorin beschreibt die Personen und die Umgebung sehr plastisch. Gerne möchte ich wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Cover und Schreibstil gefallen mir gut und machen Lust den Roman zu lesen. Die Charaktere machen mich neugierig wie es in dem Roman weitergeht.