Leserunde zu "Der Salon" von Julia Fischer

Drei junge Menschen auf der Suche nach dem Glück
Cover-Bild Der Salon. Wunder einer neuen Zeit
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Julia Fischer (Autor)

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Roman

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frisör Friseur München Wirtschaftswunder Nachkriegszeit Jazz Medizin Fünfzigerjahre 50er-Jahre Schönheit Emanzipation Café Engel Kosmetik Familie Studium Charité Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ich mag den Schreibstil sehr und bin schon nach der Leseprobe darin versunken, Einiges kann ich sehr gut naxchvollziehen. Ist es nicht immer shcon so geesen, dass die Jungen etwas verändern wollen und ...

Ich mag den Schreibstil sehr und bin schon nach der Leseprobe darin versunken, Einiges kann ich sehr gut naxchvollziehen. Ist es nicht immer shcon so geesen, dass die Jungen etwas verändern wollen und die Alten nicht?
Ich bin gespannt, ob Leni den Platz in München bekommt, obwohl der Chef sie als Landpomeranze abgestempelt hat. Und vorallem was ihre Mutter dazu sagen wird...

Veröffentlicht am 03.01.2022

Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es anhand der Kleidung mir einen Hinweis auf die Zeit, in der das Buch spielt gegeben hat. Außerdem finde ich gut, dass eine Frau im Mittelpunkt der Story steht, ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es anhand der Kleidung mir einen Hinweis auf die Zeit, in der das Buch spielt gegeben hat. Außerdem finde ich gut, dass eine Frau im Mittelpunkt der Story steht, die weder Ärztin, noch Bäckerin etc. ist. Der Beruf der Friseurin ist mir in Romanform noch nie untergekommen und ich bin hier sehr neugierig. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Charaktere finde ich äußerst gut dargestellt und ich kann die Mutter, die sich allen Neuerungen in den Weg stellt, sowie Leni, die etwas neues ausprobieren möchte, mir sehr gut vorstellen ebenso wie ich das beschriebene Flair des Vorortes sowie von München äußerst gelungen finde. Ich bin gespannt, warum Leni die Stelle doch bekommen wird und wie sich ihr Leben aber auch das ihrer Familie verändern wird.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Der erste Eindruck ist klasse, tolles Cover, toller Schreibstil und tolle Charaktere. Ich denke , es bleiben ein paar Fragen zurück, die dann vielleicht der nächste teil beantwortet.

Der erste Eindruck ist klasse, tolles Cover, toller Schreibstil und tolle Charaktere. Ich denke , es bleiben ein paar Fragen zurück, die dann vielleicht der nächste teil beantwortet.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Wird es Leni gelingen, sich ihren Traum zu erfüllen? Und studiert Hans wirklich Medizin oder hat er sich doch heimlich für die Musik entschieden? Dafür spricht ...

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Wird es Leni gelingen, sich ihren Traum zu erfüllen? Und studiert Hans wirklich Medizin oder hat er sich doch heimlich für die Musik entschieden? Dafür spricht ja, dass sein Vermieter ebenfalls Musiker ist. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Das Cover passt zu der Geschichte und das, was ich bisher gelesen habe, macht Lust auf mehr. Nur bei den einzelnen Dialekt-Gesprächen kam ich leicht ins stocken, aber das hat mir die Lust auf die Geschichte nicht genommen.