Leserunde zu "Freiheitsgeld" von Andreas Eschbach

Wie frei können Menschen wirklich sein?
Cover-Bild Freiheitsgeld
Produktdarstellung
  • Thema
Andreas Eschbach (Autor)

Freiheitsgeld

Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Die Digitalisierung ist weit fortgeschritten, Maschinen erledigen die meiste Arbeit, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte "Freiheitsgeld", dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann. Als der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hat, tot aufgefunden wird, wirkt es zunächst wie ein Selbstmord. Doch dann wird der Journalist ermordet, der einst als sein größter Gegenspieler galt. Ahmad Müller, ein junger Polizist, ist in die Ermittlungen um beide Fälle involviert - und sieht sich mit übermächtigen Kräften konfrontiert, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung zu vereiteln.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bedingungsloses Grundeinkommen Klimawandel Automatisierung Roboter Externsteine Dystopie Utopie Verschwörungstheorien Bestsellerautor Spekulative Literatur Zukunftsporträt Politthriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Mitglied seit 17.06.2020

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 13:39 Uhr

Mein Exemplar hat mich heute schon erreicht. Dann steht einem pünktlichen Start am Montag ja nichts im Weg

Profilbild von MilaKarlo

MilaKarlo

Mitglied seit 20.08.2022

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 13:45 Uhr

Hey :) ich freue mich sehr, dabei zu sein.
Und bin natürlich ganz gespannt auf das Buch!
Ich bin mila, 30 Jahre und lese gerade ungefähr ein Buch in der Woche.
Es ist mein erstes Mal in einer Leserunde und ich bin neugierig auf den Austausch und die Erfahrung.

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen!
mila

Profilbild von Marikita

Marikita

Mitglied seit 25.01.2022

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 14:43 Uhr

kalligraphin schrieb am 07.09.2022 um 11:05 Uhr

Oh, ich befürchte, dass ich gerade meinen Kommentar nicht als Antwort auf deinen Beitrag, sondern als Meldung an die lesejury-Redaktion geschickt habe... :-/

Deshalb nochmal mein Text hier:

Das ist jetzt auch schon wieder 17 Jahre her, dass ich bei der Lesung war. Es war meine erste Lesung überhaupt und sie fand in der Stadtbücherei in Düsseldorf statt. Dort habe ich damals studiert und genossen, dass ich plötzlich recht unkomplizierten Zugang zu Kultur hatte. ;)

Eschbach hat damals geäußert, dass die Leser zu Lesungen kommen würden, um sich mal den Typen anzugucken, der die Geschichten schreibt. Er hat ein paar Fragen beantwortet. Und es war insgesamt eine sehr gemütliche Runde.

Weil das für mich so besonders war - und ist - habe ich mal die Widmung hochgeladen. ;)

Oh,interessant.Autoren sind ja auch nur Menschen und eine Lesung ist ja auch business für sie. 😀 Übrigens,habe auch in Düsseldorf studiert. 😀

Profilbild von Caro08

Caro08

Mitglied seit 07.07.2017

Bei guten Büchern kann ich nicht aufhören zu lesen...

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 15:36 Uhr

Ein ganz großes "Hallo" in die Runde, ich freue mich sehr auf die Leserunde mit Euch!
Ich bin Carola und wohne mit meinen 3 Männern (2 in der Pubertät und einer weit darüber hinaus) im schönen Thüringen.
Ich habe schon "NSA" und "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach gelesen und bin schon sehr gespannt auf "Freiheitsgeld".
Vergesst nicht: Jeder von uns ist einer von 30 aus 104!!! Wir lesen uns...

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 15:38 Uhr

Wow, auch mein Buch habe ich gerade aus dem Briefkasten gefischt 😍! Der erste Eindruck ist schon mal erste Sahne, sehr schöne Aufmachung. Es ist immer wieder ein Highlight ein so hochwertig verarbeitetes Buch in Händen zu halten. Hier wurde wirklich an alles gedacht, großartige Grafik, Prägung, die Farbgebung/Kontraste, der farbige Buchschnitt und sogar ein Lesebändchen😊 bin begeistert und kann es kaum erwarten mich in den Text zu stürzen!

Profilbild von kalligraphin

kalligraphin

Mitglied seit 12.09.2016

Some say life is the thing, I prefer books.

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 21:18 Uhr

Marikita schrieb am 07.09.2022 um 14:43 Uhr

Cool! Wann und was? 😃

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 22:51 Uhr

Hi,
mein Buch kaum auch heute an. Es ist wunderschön! Ich liebe farbige Buchschnitte Und die Natur! Ich bin 31 Jahre alt und komme aus Oberfranken.
Andreas Eschbach gehört auch zu einer meiner liebsten Autor/innen. Mein BmR-Lehrer hat damals "Eine Billion Dollar" empfohlen und ich hab das Buch geliebt. Genauso wie "Ausgebrannt" (eine meiner ersten Dystopien/Endzeitromane). "Der Nobelpreis" hingegen fand ich nach dem Ende nicht so gut "Das Jesus-Video" hab ich bisher noch nicht gelesen. Ich bin begeistert von der LP und freu mich auch schon sehr auf den Austausch mit euch!

Profilbild von Webervogel

Webervogel

Mitglied seit 15.01.2017

Veröffentlicht am 08.09.2022 um 10:16 Uhr

ice_flower schrieb am 06.09.2022 um 08:31 Uhr

Hallo, ich freue mich auch so sehr, dass ich dabei sein darf und mein Mann freut sich ebenso, danach das Buch lesen zu dürfen. Beide sind wir bekennende Eschbach-Fans, haben zumindest alle neueren Bücher im Regal. Bei mir fing es an mit Eine Billion Doller, bei ihm mit Quest... das ist alles schon ein paar Tage her und da waren wir noch Teenager.

Ich selbst bin insgesamt Vielleser unterschiedlichster Genre, 33 Jahre alt und hab 2 Kinder.

Wenn ich mal nicht lese oder in einer Leserunde stecke, habe ich mehrere musikalische Hobbys zu bedienen...

Ich werde etwas später in die Leserunde einsteigen, da wir noch ein paar Tage verreisen werden, aber das ist ja kein Problem. Also bis bald

Haha, mein Mann hat sich auch genauso sehr gefreut wie ich mich, dass ich bei dieser Leserunde dabei bin 😉

Profilbild von Webervogel

Webervogel

Mitglied seit 15.01.2017

Veröffentlicht am 08.09.2022 um 10:22 Uhr

Hallo in die Leserunde, auf die ich mich schon sehr freue. Ich bin 40 Jahre alt, lebe in Frankfurt am Main und bin gerade in Elternzeit. Und obwohl ich ständig müde bin, komme ich noch zum Lesen; zumindest, wenn das Buch richtig spannend ist und das ist hier ja garantiert der Fall. Ich fand NSA ein absolut faszinierendes, bis ins letzte Detail durchdachtes (und furchtbares!) Gedankenexperiment und bin sehr, sehr gespannt was Eschbach in diesem neuesten Buch aus der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens macht. Toll, dass wir schon nächste Woche los lesen dürfen!

Profilbild von kalligraphin

kalligraphin

Mitglied seit 12.09.2016

Some say life is the thing, I prefer books.

Veröffentlicht am 08.09.2022 um 13:32 Uhr

Ich habe gerade erstmal gecheckt, ob ich nach dem Umzug auch meine neue Adresse hier hinterlegt habe. Ja, habe ich.

Nicht, dass ich ungeduldig wäre...