Leserunde zu "Freiheitsgeld" von Andreas Eschbach

Wie frei können Menschen wirklich sein?
Cover-Bild Freiheitsgeld
Produktdarstellung
  • Thema
Andreas Eschbach (Autor)

Freiheitsgeld

Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Die Digitalisierung ist weit fortgeschritten, Maschinen erledigen die meiste Arbeit, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte "Freiheitsgeld", dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann. Als der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hat, tot aufgefunden wird, wirkt es zunächst wie ein Selbstmord. Doch dann wird der Journalist ermordet, der einst als sein größter Gegenspieler galt. Ahmad Müller, ein junger Polizist, ist in die Ermittlungen um beide Fälle involviert - und sieht sich mit übermächtigen Kräften konfrontiert, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung zu vereiteln.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bedingungsloses Grundeinkommen Klimawandel Automatisierung Roboter Externsteine Dystopie Utopie Verschwörungstheorien Bestsellerautor Spekulative Literatur Zukunftsporträt Politthriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 09.09.2022 um 07:00 Uhr

kalligraphin schrieb am 08.09.2022 um 13:32 Uhr

Ich habe gerade erstmal gecheckt, ob ich nach dem Umzug auch meine neue Adresse hier hinterlegt habe. Ja, habe ich.

Nicht, dass ich ungeduldig wäre...

Bei mir ist auch noch nichts, ich glaube, ich hatte eBook angegeben. Werde jetzt auch hibbelig. Allen anderen wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende beim Reinschnuppern.

Profilbild von Trotula

Trotula

Mitglied seit 07.07.2022

Veröffentlicht am 09.09.2022 um 13:49 Uhr

Hallo,
ich bin Trotula, Anfang vierzig und ein großer Eschbach-Fan. Ich liebe gut konstruierte Science-Fiction und Gedankenexperimente, die mit aktuellen Themen spielen.

Heute kam das ebook an und ich freue mich schon darauf, loszulesen.

Das Cover sieht schonmal gut aus, das kann man sich eine Weile lang anschauen und überlegen, was das Bild mit dem (erwarteten) Inhalt zu tun haben könnte.

Profilbild von niensmagscifi

niensmagscifi

Mitglied seit 30.08.2022

In neue Welten eintauchen und die alte Welt neu sehen

Veröffentlicht am 09.09.2022 um 14:33 Uhr

Hallo zusammen! :) Wie auch die anderen hier freue ich mich total über die Teilnahme, insbesondere weil es meine erste Leserunde ist - ich bin auf jeden Fall mehr als neugierig! Zu meiner Vorstellung, ich heiße Nina, bin 23 und wohne in Berlin. Diesen Herbst beginne ich meinen Master in der Kulturwissenschaft, nachdem ich Germanistik und Ethnologie im Bachelor studiert habe. Eines meiner größten Interessen, das ich seid ein paar Monaten wieder neu belebt habe, ist die Science Fiction-Literatur. Das Buch liegt also total in meinem Genre, von Andreas Eschbach ist das allerdings mein erstes Buch - ich bin gespannt, wie überzeugend die Zukunftsversion sein wird!

Profilbild von antjenikola

antjenikola

Mitglied seit 24.08.2022

Veröffentlicht am 09.09.2022 um 15:10 Uhr

Hallo Ihr Alle, ich freue mich riesig, dass ich für diese Leserunde ausgewählt wurde! Lesen ist meine große Leidenschaft, und dies ist tatsächlich meine erste Leserunde, ich bin also sehr gespannt und freue mich auf den Austausch mit euch. Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich des Ablaufes? Oder findet in den einzelnen Wochen hier einfach ein lockerer Austausch statt, bevor wir am Ende alle eine Rezension schreiben?
Ich wünsche euch allen viel Freude beim Lesen!

Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Mitglied seit 17.06.2020

Veröffentlicht am 09.09.2022 um 20:28 Uhr

Zitat von antjenikola

Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich des Ablaufes?

Das wichtigste ist wirklich sich an die Leseabschnitte zu halten und nicht weiter zu lesen (auch wenn es schwer fällt). Zu jedem Abschnitt gibst du einen Kommentar ab (was dir gefällt, nicht gefällt, usw.) und dann ist es natürlich toll auch auf andere Kommentare zu antworten sodass eine guter Austausch entstehen kann.

Caryliest

Mitglied seit 17.08.2022

Veröffentlicht am 09.09.2022 um 22:16 Uhr

Hallo!
Ich bin Carina und das ist meine erste Leserunde, da ich die Lesejury erst vor Kurzem entdeckt habe. Eigentlich habe ich auch gar nicht richtig damit gerechnet, direkt angenommen zu werden, und habe mich dann umso mehr über die Bestätigungsmail gefreut :)
Ich liebe Bücher und freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch über “Freiheitsgeld”!

Profilbild von antjenikola

antjenikola

Mitglied seit 24.08.2022

Veröffentlicht am 10.09.2022 um 10:07 Uhr

Lisa_V schrieb am 09.09.2022 um 20:28 Uhr

Zitat von antjenikola

Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich des Ablaufes?

Ok, danke dir Habe schon die ersten Seiten gelesen und vermute auch, dass das das Schwierigste wird - nicht einfach weiterlesen zu wollen.. Aber ich werde mich eisern daran halten! Und der Austausch findet dann in dem Bereich DISKUSSION statt, nicht in ERSTE EINDRÜCKE, oder?

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 10.09.2022 um 10:18 Uhr

antjenikola schrieb am 10.09.2022 um 10:07 Uhr

Ja, der 1. Abschnitt (vierter Punkt unter "Diskussion") wird am Montag freigeschaltet und dann geht der Austausch los :)

Besonders allen Leserunden-Neulingen viel Spaß! (Allen anderen natürlich auch ;) )

Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Mitglied seit 26.07.2020

Veröffentlicht am 10.09.2022 um 10:30 Uhr

Was für ein schönes Buch. Der Farbschnitt ist eine echte Überraschung 😍

Profilbild von Rick_Sanchez

Rick_Sanchez

Mitglied seit 26.08.2022

Lesen ist Denken mit fremden Gehirnen.

Veröffentlicht am 10.09.2022 um 22:46 Uhr

Moin, ich heiße Erik. Ich bin gespannt auf diese Leserunde und wie sich die Handlung fortsetzt.