Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

• Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.03.2023

So, jetzt habe ich einen ziemlich guten Eindruck bekommen, warum Marra den Prinzen töten möchte - vielleicht hat sie ja aber auch einen ganz anderen im Visier;) Ich bin jetzt schon begeistert - eine mittelalterlich anmutende Welt (wer hätte das bei dem Titel wohl gedacht;) mit einer etwas anderen Prinzessin. Die baut lieber Knochenhunde, die dann weglaufen, als sich einen Prinzen zu suchen. Würde mich ja brennend interessieren, ob ihr Tötungsplan auch so gut durchdacht ist, wie der mit dem Hund.Der Schreibstil ist jedenfalls anders als erwartet, ich hatte mehr offensichtlichen Humor erwartet, hier ist er etwas versteckt und so liest sich die Geschichte bisher sehr gut. Marra gefällt mir jetzt schon, die misccht bestimmt ihr Königreich noch gehörig auf - ob als Prinzessin oder nicht werden wir sehen...

Veröffentlicht am 20.03.2023

Das Cover und der Titel lassen auf eine andere Geschichte erahnen. Ich dachte es handelt sich um einen klassischen Thriller. Aber die Geschichte klingt sehr interessant. Die Leseprobe war auch sehr gut. Ich bin gespannt ob das Buch etwas neues bieten kann. Erinnert mich sehr an "Zorn der Morgenröte". Das Buch hab ich sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ich konnte mir die Atmosphäre sehr gut vorstellen und hab mich direkt mitten im Geschehen wiedergefunden. Es ist düster, ein bisschen magisch und vor allem spannend. Auch die Rückblicke haben mir gut gefallen, woran ihre Schwester wohl gestorben ist? Ich bin sehr gespannt darauf wie Marra dahin gekommen ist wo sie nun steht. Insgesamt wirkt die Geschichte sehr vielversprechend. Außerdem hat mir gefallen, dass Marra 30 ist.

Veröffentlicht am 20.03.2023

"Vielleicht, so dachte Marra, war die Welt an sich so fremd und unser Sehsinn so mangelhaft, dass man irgendwann dem Glauben verfiel, dass sowieso alles eine Illusion sein konnte."

Wow, einfach nur WOW. ...

Wow, einfach nur WOW. Selten hat mich bereits die Leseprobe schon dermaßen umgehauen. Ich bin ganz ehrlich vom Klappentext her habe ich eine ziemlich profane Geschichte erwartet und dann haut die Autorin direkt solche Sätze raus und ich bin völlig geflasht und frage mich, wieso ich diese Autorin und ihre Bücher eigentlich noch nicht kenne?!
Ich liebs einfach, wie die Geschichte einen komplett neuen Blickwinkel auf Märchen wirft und quasi die Schattenseiten beleuchtet. Wir alle haben uns doch sicher schonmal gefragt, was nach der königlichen Hochzeit zwischen Prinz und Prinzessin kommt. Hier ist die klare Antwort: die Prinzessin stirbt und die nächste muss ran. Find ich grandios, dass die Antwort nicht "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" lautet.
Ich mag bisher auch die düstere, makabere Welt, die im Buch geschaffen wird. Am Anfang habe ich mich gefragt, was es mit dem Eiterland und der Knochengrube auf sich hat, die Antwort war überraschend skurril aber hat mich trotzdem irgendwie direkt abgeholt und ich finde die Idee mit den drei Aufgaben, die in meinen Augen direkt erstmal unlösbar klangen, total interessant. War direkt gefesselt und habe gespannt darauf gewartet, ob Marra den Knochenhund erschaffen kann. Hoffe ja ehrlich gesagt wir kriegen auch einen Rückblick dazu, wie sie den Mantel genäht da, das stellte sich jetzt in der LP für mich so dar, als hätte sie diese Aufgabe bereits gemeistert.

Ich find die Geschichte jetzt schon sehr ansprechend und freue mich auf mehr Informationen zum Background von Marra und ihrer Familie, aber auch zum sadistischen Prinzen und seinen Motiven. Außerdem hoffe ich auf mehr Beschreibungen zur Welt in der Marra sich bewegt und zu ihren Aufgaben. :)

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Cover ist ansprechend gestaltet und für beide Geschlechter ansprechend.Man wird zu Beginn mitten in eine Geschichte geworfen, aus der sich viele Fragen und Unklarjeiten ergeben. Dadurch möchte man wissen was passiert ist und wie es weiter geht.Der Schreibstil ist sehr interessant. Die kursieren, eingeschobenen Gedanken, lockern alles etwas auf und vermitteln nochmal zusätzlich mehr Gefühle, die die Protagonistin hat.
Teilweise wirkt die Sprache komplexer und im nächsten Satz wieder umgangssprachlich, was den Stil noch interessanter macht. In dem kurzen Auszug konnte man schon so einen guten Eindruck davon bekommen, dass die Hauptprotagonistin eine starke, intelligente Ünerlebenskämpferin ist.
Sie scheint eine Aufgabe bekommen zu haben, um eine Anleitung zu bekommen, wie man einen Prinzen tötet. Warum , wieso und wie es dazu kam weiss man noch nicht.
Ich erwarte in der kommenden Handlung, dass zum einen die Vergangenheit aufgearbeitet wird und man Marra auf ihrer Reise weiter begleitet. Ich hoffe ausserdem auf die ein oder andere Wendung und Überraschung, da der bisherige Hergang so etwas vermuten lässt. Z.b. ist die Schwester wirklich tot ?