Schnell-Leserunde zu "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler

Zeitreise mal anders - romantisch, spannend, humorvoll
Cover-Bild Durch die Nacht und alle Zeiten
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Durch die Nacht und alle Zeiten

Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbuch ab 12 Jahren Bücher für Mädchen Zeitreise Erste Liebe Loreley Felsen Kostümfest napoleonisches Zeitalter große Gefühle Knistern Time School Zeitenzauber Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.02.2021

In der kurzen Leseprobe passiert ja wirklich schon ziemlich viel, die Geschichte kommt schnell zur Sache und geht auch aufregend los. Über den Prolog bin ich aber erst mal gestolpert. Wer spricht denn hier? Ist das Loris Albtraum, den wir da miterleben? Aber von was für einem Moment spricht sie dann am Ende? Woher hat die Person im Prolog die Gewissheit, dass nun "der Moment" gekommen ist - und welcher überhaupt? Erst dachte ich ja, wir lesen hier im Prolog die Gewitterszene, die später folgen wird, aus Loris Perspektive. Doch beim Weiterlesen hat meine Theorie natürlich gar nicht mehr gepasst. Zumal der nächste Abschnitt einen Tag vorher passiert. Ich bin komplett verwirrt. :D

Dafür ist mir Lori aber auf Anhieb sympatisch. Sie scheint sehr aufgeweckt und ist mal keine Protagonistin, die auf attraktive Hohlköpfe steht (wie der Junge von der Party mit den Strohhalmen, von dem ihre Freundin schwärmt). Dann begleiten wir Lori - wenn auch nur kurzzeitig - auf das Historienfest. Auf sowas hätte ich ja auch mal große Lust! Und dann in dieser Kulisse zwischen Hügeln und Weinreben! Da ging bei mir sofort das Kopfkino los.
Nicht so ganz nachvollziehen konnte ich allerdings, wieso Lori, kaum dass sie auf dem Fest ist, auch schon wieder abhaut, ohne jemandem Bescheid zu sagen. Mal kurz spazieren gehen, da ist ja nichts bei. Aber etwas Bedrohliches hatte dieses Fest nun wirklich nicht. Hier fehlte mir irgendwie etwas, um vollends nachzuvollziehen, was in Lori vorgeht. So einfach lässt sich das für mich nicht nur mit ihrem Albtraum erklären.

Und dann kommt auch schon die sehnsichlichst erwartete Szene: das Gewitter und das Zusammentreffen mit Thomas. Die beiden konnten mich auf diesen Seiten jedenfalls sehr gut unterhalten. Ich war aber etwas erstaunt, was für lange Dialoge die beiden führen konnten, ohne dass Lori so richtig gecheckt hat, dass wirklich was "faul" ist mit Thomas. Sehr überrascht war ich als zum Schluss eine Horde Franzosen eintraf. Wie jetzt, sind die auch aus der Zeit gefallen? Oder sind das nun wirklich Kostümierte? Oder ist gar Lori in der Zeit zurück gereist? Aber der Klappentext verrät ja eigentlich was anderes. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Das wunderschöne Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Die zarten Rosa- und Lilatöne gefallen mir in Verbindung mit der dezenten goldenen Schrift äußerst gut. Interessieren würde mich auch, ob sich der verschnörkelte Schlüssel in der rechten oberen Ecke in der Geschichte wiederfindet. Das abgebildete Paar in der altertümlich anmutenden Gestik und der Titel "Durch die Nacht und alle Zeiten" haben dann meine Hoffnung auf eine Geschichte geweckt, in der die Reise durch die Zeit, sowie eine dramatische Liebesgeschichte vorkommen.
Der Klappentext hat dies dann bestätigt, weshalb ich mich mit vollem Eifer auf die Leseprobe gestürzt habe. Die hat mich dann förmlich umgehauen.
Eva Völler gelingt es, den Leser mit ihrem gekonnten Schreibstil sofort in dem flüssigen Verlauf der Geschichte mitzureißen. So ist mir Lori direkt sympathisch und auch von ihrem Umfeld gewinnt man schnell einen positiven Eindruck. Zunächst hält sie sich auf einem historischen Event auf. Deshalb ist sie auch wenig überrascht, als sie auf Thomas trifft, der behauptet, als britischer Offizier in Schlachten mitzukämpfen. Der Leser ahnt aufgrund ihrer Gewitterträume jedoch schon anderes voraus. So gewinnt auch Lori einen immer seltsameren Eindruck von dem antiquiert wirkenden Thomas, der sie doch tatsächlich für eine französische Spionin hält und gefangen nimmt.
Als die mitreißende Leseprobe an dieser Stelle geendet hat, war ich bereits so begeistert von diesem Buch, dass ich tatsächlich ziemlich frustriert war, nicht direkt weiterlesen zu können.
Sowohl Loris als auch Thomas Perspektive erscheinen mir verständlich und ich habe beide Charaktere bereits ins Herz geschlossen. Für den weiteren Verlauf der Geschichte erhoffe ich mir noch viel Spannung, Zeitreise-Action, unerwartete Wendungen und eventuell sogar ein romantisches Happy-end für Lori und Thomas.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und passt einfach wunderbar zu Eva Völlers vorherigen Covern der Time School Reihe! Ich liebe die kleinen Details aus Gold, die geschwungene Schrift, der Schlüssel (der einem die Welt der Zeitreisen öffnet😉) - es sieht einfach so magisch aus, dass man direkt erkennt, dass es sich hier um eine Zeitreisegeschichte handeln muss und um ein Buch, das eine wunderschöne Liebesgeschichte bereithält.
Lori war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie ist kein schüchternes Mädchen, das sich alles gefallen lässt, sie bietet Thomas von Anfang an die Stirn und zeigt schon im ersten Kapitel, dass sie sehr intelligent ist. Sie spielt Thomas “Spiel” mit, weil sie weiß, dass das der klügere Weg ist sein Vertrauen zu gewinnen - wenn er größer und stärker ist, dann muss sie eben schlauer und pfiffiger sein, um sich zu befreien! Über Thomas weiß man noch nicht viel persönliches, deswegen freue ich mich darauf zu erfahren wer er wirklich ist - wer er ist, wenn er nicht der Leutnant ist, der in Schlachten kämpft, denn ich glaube in ihm steckt noch sehr viel mehr!
Ich bin gespannt wie sich aufklärt, dass Thomas gar nicht aus Loris Zeit stammt und wie deren Umgang miteinander sich dadurch ändert, dass Lori dann weiß, dass er nicht schizophren ist oder eine posttraumatischen Belastungsstörung hat, sondern in seiner Welt wirklich in Schlachten kämpft. Dieses aufeinandertreffen von zwei Welten bietet viel Potenzial für lustige Szenen, da bin ich mir sicher ;) Das hat man schon gemerkt, als Lori ihm ihren “Lebenslauf” als Hexe und Spionin erzählt hat, was sogar Thomas zum Lachen gebracht hat. Das war für mich der Moment in der Leseprobe, in dem mir klar war: Das wird eine ganz tolle Liebesgeschichte mit den beiden, die mein Herz zum Schmelzen bringen wird!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Als erstes gefällt mir das verspielte Cover. Aber auch die Geschichte um Lori und Thomas klingt sehr abwechlungsreich und ich würde gerne de ganze Geschichte lesen und erfahren, wie Thomas überhaupt in unsere Zeit gelangt ist und wie es die beiden schaffen, ihn wieder zurück zu bekommen. Und as ist mit der Liebe?

Veröffentlicht am 24.02.2021

Oh ich bin wirklich gespannt! Zwischen Loreley und Thomas scheint eine tolle Spannung zu sein und ein bisschen magisch wird es wohl auch!
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich würde es mir auf ...

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich würde es mir auf dieser Grundlage auch kaufen :)