Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.10.2021

Das Cover ist wirklich schön. Es wirkt sehr positiv, durch die Kombination der warmen Farben und der Blume, was im Bezug auf den Inhalt schon einmal einen sehr guten Eindruck vermittelt.

Ich habe Felix ...

Ich habe Felix schon auf diesen wenigen Seiten in mein Herz geschlossen. Er ist nicht unbedingt selbstbewusst, weiß aber dennoch, was er will und zieht das weitestgehend durch, auch wenn er das auf eine eher ruhige, fast schon stille Art tut. Dennoch hat er super viele Unsicherheiten und fühlt sich oft angegriffen, was aber auch sehr nachvollziehbar ist. Mir tat es im Herzen weh, als sein Vater ihn zunächst mit seinem Deadname anspricht (und dies ja auch häufiger passiert) und das dann auch in seiner Schule passiert, wo auch alte Bilder verbreitet werden. Warum tut man sowas? Warum möchte man jemanden so verletzten, so bloßstellen? Mich macht das immer extrem wütend und ich hoffe, dass Felix es zusammen mit Ezra schafft, das zu überwinden und die Person zur Rede zu stellen.

Auch der Schreibstil konnte mich ab der ersten Seite überzeugen. Er ist flüßig, leicht und fließend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch das Gendern finde ich eher positiv als negativ, zeigt es nur einmal deutlich auf, bei wie vielen Worten man das generische Maskulinum einfach hingenommen hat ohne es weiter zu hinterfragen. Hier wird einfach nochmal deutlicher, wie wichtig es ist, alle Geschlechter darzustellen. Mir persönlich gefällt das wirklich gut und stört meinen Lesefluss null.
Ich freue mich schon darauf, das Buch weiterlesen zu können und zu erfahren, ob Felix Love noch die Liebe findet.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Der Schreibstill lässt sich gut und locker lesen . Mir gefallen die Charaktere auch schon sehr gut . Die Lese Probe macht mich neugierig wie es weitergeht.Das Cover des Buches finde ich absolut gelungen, die Blumen Krone auf Felix‘ Kopf passt total gut meiner Meinung nach

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ich habe die Leseprobe in einem Rutsch durchgelesen, was definitiv an dem angenehmen und unterhaltsamen Schreibstil, aber auch an den sympathischen Charakteren liegt. Das lässt darauf hoffen, dass ich den Rest des Buches auch so schnell beenden und genießen kann. Momentan stecke ich in einer kleinen Leseflaute und allein diese kleine Probe hat mich daraus befreit :)
Felix wirkt sehr aufgeschlossen und er kam mir sehr nahbar vor, was ich in einem Buch unglaublich wichtig finde. Mindestens genauso sympathisch war mir allerdings Ezra und ich hoffe im Laufe der Geschichte auch noch mehr über ihn erfahren zu können.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ich warte seit langem sehnsüchtig auf “Felix ever after”. Ich habe das Buch schon seit dem Release des englischen Buches im Auge, weshalb ich mich nun umso mehr auf die deutsche Übersetzung freue. Ich habe letzten Monat “In all seinen Farben” von George Lester gelesen, was mir wahnsinnig gut gefallen hat, weshalb ich denke, dass mir “Felix ever after” genauso gut gefallen wird 🤭 Das Thema des Buches ist einfach super interessant und da ich in dem Bereich noch nicht so viel gelesen habe, würde ich mich super gerne weiter bilden und mich in die Welt entführen lassen. Das Cover ist einfach ein Traum. Ich finde es toll, dass das Cover bis auf die Hintergrundfarbe übernommen wurde. Ich muss aber auch gestehen, dass mir die Hintergrundfarbe des deutschen Covers noch besser gefällt als die des englischen Covers. Auch wenn ich normalerweise kein Fan von Personen auf dem Cover bin, liebe ich es hier total. Ich weiß gar nicht warum, aber da die Person gezeichnet ist, gefällt es mir erstaunlicherweise. Außerdem bin ich sehr neidisch auf den Blumenkranz 😅🥰

Der Schreibstil von Kacen Callender gefällt mir super gut. Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil, weshalb ich einfach nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Leseprobe war mal wieder viel zu schnell vorbei, da ich so gerne noch viel mehr gelesen hätte und weiter in die Welt von Felix eingetaucht wäre. Schon der Einstieg hat mich direkt abgeholt. Ich finde es klasse, dass der Einstieg mir so leicht gefallen ist, denn so habe ich die Hoffnung, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte und es in einem Rutsch wegsuchten könnte 🤭

Felix habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Er ist ein aufgeweckter junger Mann und ich konnte seine Gefühle total nachvollziehen. Ich fand es super, dass ich auf den paar Seiten schon so einen guten Blick auf ihn werfen konnte, sodass ich mich in ihn hineinversetzen konnte. Das ist nicht immer so, weshalb ich das hier ganz ganz toll finde. Sein Name ist “Felix Love”, was ich irgendwie sehr besonders, aber total passend zur Geschichte finde. Dahinter könnte eine versteckte Botschaft stecken, was mich freut, denn ich rätsel gerne. Schon die ersten paar Seiten konnten mich mit der Begegnung von Felix und Ezra mit dem süßen Opi total abholen. Der Opa hat eindrucksvoll gezeigt, wie sich die Menschheit eigentlich verhalten sollte. Dagegen sind mir Declan und auch Felix Vater nicht ganz so sympathisch. Bei Felix Vater kann ich einige Gefühle aber noch nachvollziehen, Declan geht mir einfach nur auf die Nerven 😅 Ezra dagegen ist ein wahnsinnig toller Freund. So jemanden kann sich jeder nur wünschen, denn er würde für Felix alles tun. Ich hoffe sehr, dass wir im Verlauf der Geschichte noch mehr tolle Szenen mit den beiden bekommen.

Felix Email an seine Mutter hat mich ganz emotional werden lassen. Ich konnte ihn in dem Moment so gut verstehen und konnte mich so sehr in ihn hineinversetzen, dass ich es total nachvollziehen konnte, was er geschrieben hat. Erstaunlich fand ich die Anzahl an Emails, die er nie verschickt hat. Das ist ein Detail, was die Tiefe von Felix Charakter noch einmal unterstreicht. Dass er ein großer Fan von Fleetwood Mac ist konnte ich im ersten Moment gar nicht glauben, aber ich liebe es! Ich liebe ihre Musik auch total und finde Felix deshalb noch einen Tacken cooler 🤭 Sobald das Wort Gentrifizierung irgendwo auftaucht, muss ich immer zurück an meine Studienzeit denken 😅

Da wir von den anderen Personen noch nicht viel zu sehen bekommen haben, kann ich dazu nichts sagen. Ich hoffe aber stark, dass wir sie noch besser kennenlernen werden, denn ich bin mir sicher, dass auch andere Personen eine große Rolle in der Geschichte spielen werden. Hoffentlich sind diese auch so gut ausgearbeitet wie Felix 🤭

Ich konnte mich sehr schnell in die Welt von Felix hineinversetzen und war direkt im Geschehen drin. Ich bin super gespannt was Felix und Ezra so alles erleben werden und würde mich sehr freuen, das Buch lesen zu dürfen und somit weiter in ihre Welt eintauchen zu dürfen 😍 Mich interessiert brennend, wie die Geschichte rund um Felix weitergeht und ich wäre auch sehr neugierig seinen Deadname zu erfahren. Ob das jemals geschehen wird? Ich bin mir nicht sicher. Außerdem erhoffe ich mir, mehr über die Vergangenheit der Charaktere zu erfahren. Ich denke, dass daraus am Ende eine ganz tolle Geschichte entstehen wird 🥰 Ich bin sehr gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt und ich erhoffe mir von dem Buch tolle spannende, emotionale und humorvolle Stunden 🥰

Veröffentlicht am 01.10.2021

Bereits das Cover hat mich magisch angezogen. Es ist so schön gestaltet, mit so vielen Farben. Da konnte ich gar nicht anders, als mir den Klappentext und die Leseprobe durchzulesen.

Die Probe hat mich ...

Die Probe hat mich umgehauen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, sodass ich am Ende überrascht war, dass sie schon zu Ende war.
Die Charaktere haben mir auch sehr gefallen. Man erfährt ziemlich viel über den Protagonisten Felix und sein Leben und schon jetzt habe ich ihn ein bisschen in mein Herz geschlossen. Man merkt, dass er mit seinen 17 Jahren noch etwas naiv ist, aber definitiv reifer als andere Teenager in seinem Alter, was vielleicht an seiner Transition liegen könnte. Er ist auf jeden Fall sympathisch, sarkastisch und witzig, super interessant und ich würde so gerne noch etwas mehr über seine Vergangenheit und natürlich über seine Zukunft erfahren. Wird er an der Brown angenommen? Bekommt er das Stipendium? Was wird aus seinem besten Freund Ezra? Denn dieser gefällt mir bisher auch sehr. Ihm ist es egal, dass Felix trans ist. Diese Tatsache hat ihn mir um Welten sympathischer gemacht.
Declan allerdings, über den man in der Probe aber noch nicht viel erfährt, hat mich dermaßen aufgeregt mit seinen Sprüchen und seiner Art gegenüber Felix und Ezra. Er ist einer von der Sorte: Ich bin besser als alle anderen, weil ich reich bin. Genau das hat ihn mir dann um Welten unsympathischer gemacht.

Die bisherige Handlung war durch den Schreibstil sehr mitreißend, obwohl eigentlich nur der Alltag von Felix beschrieben wurde. Ein Plottwist war allerdings auch schon mit dabei, was alles noch ein wenig spannender gemacht hat!
Ich hoffe, dass das so bleiben wird und das Buch weiterhin total mitreißend und interessant ist.
Zudem würde ich mich sehr freuen noch ein paar Dinge über Transgender zu erfahren und ihre Alltagsprobleme, die es eigentlich nicht mehr geben sollte. Jeder sollte so leben dürfen wie er sich wohl fühlt! Jedenfalls bin ich richtig gespannt darauf, wie das Thema in diesem Buch aufgegriffen wird.