eBook-Leserunde zu "The Chosen One - Die Ausersehene" von Isabell May

Mit Autoren-Begleitung
Isabell May (Autor)

The Chosen One - Die Ausersehene

Band 1

Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.10.2017 - 29.10.2017
  2. Lesen 06.11.2017 - 26.11.2017
  3. Rezensieren 27.11.2017 - 10.12.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Dystopie, Rebellin, junges Mädchen, Skadi, Jaro, Unfruchtbarkeit, Regentin

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.11.2017

Gemischte Gefühle

phantastischebucherwelt.wordpress.com

phantastischebucherwelt.wordpress.com

Dieser Satz beschreibt mehr oder weniger das ganze Buch (nicht mit meinen Worten). „The chosen one“ ist ein YA-Fantasyroman von Isabell May und spielt in einer komplett fiktionalen Welt. Doch was dieses „rebellische junge Mädchen“ wirklich umtreibt, werdet ihr beim Lesen erfahren. Vielen Dank an die Lesejury für die Möglichkeit, wieder an einer Leserunde teilzunehmen!

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene – dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

Cover:

the chosen one

Das Cover hat größtenteils dunklere Farben, die rum Rand hin immer dunkler werden. Es entsteht die Illusion eines Lichtes hinter dem Model. Es wurde mit Lichtreflexionen und Akzenten gearbeitet. Soweit, so gut. Die Schrift des Titel gefällt mir sehr, da sie von den üblichen Schriften abweicht. Nicht gefallen tut mir das Model, das meiner Vorstellung von Skadi nicht entspricht. Zum Teil liegt das wohl an dem Kleid, das zwar rot ist, aber keinesfalls dem Stile des Buches entspricht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von diesem Cover halten soll. Sicher ist es irgendwo ein Blickfang, aber es hätte deutlich besser mit dem Zusammenhang zum Buch gearbeitet werden müssen. (Wenn ich einen Sciencefictionroman schreibe, klebe ich kein Tütü auf Cover)

Charaktere:

Skadi: Skadi ist dazu auserwählt, Kinder für ihr Land zu gebären. Sie wuchs sozusagen in einem goldenen Käfig auf. Kurz vor ihrer ersten Verbindung, besucht sie eine alte Freundin, die aufgrund einer verbotenen Liebschaft vom Hof verbannt und gebrandmarkt wurde. Sie fängt zum ersten Mal an, an ihrer Bestimmung zu zweifeln, was verstärkt wird, als sie ihren Versprochenen entdeckt, wie er eine Dirne vergewaltigt. Kurz entschlossen stielt sie sich davon. Später schließt sie sich einer Gruppe besonderer Menschen an und entdeckt eine Seite in ihr, die es nicht geben sollte.
Finn: Skadi rettet Finn vor zwei Schlägern. Daraufhin beschließt er, sich ihrer anzunehmen und das auch, weil er etwas in ihr sieht, das es zu beschützen gilt. Er ist hilfsbereit, Freund unser aller Herzen…
Jaro: Jaro ist der Gefährte und beste Freund Finns. Er sieht eher skeptisch auf die junge Skadi hinab, kommt aber nicht umhin, ihr das Leben zu retten. Gezwungenermaßen verbringen sie einige Tage miteinander. Doch kann Jaro seinen besten Freund hintergehen, der doch so offensichtlich mehr für Skadi empfindet, als Freundschaft?

Ich habe mich für dieses Buch beworben, da mich der Prolog total gefesselt hat. Doch ehrlich gesagt frage ich mich jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, was dieser eigentlich mit den Personen darin zu tun hat. In dem Prolog flieht ein junges Mädchen vor den Wachen des Hofes. Jedenfalls vermute ich das. Aus welchem Grund, wird nicht genannt. Skadi kann dieses Mädchen nicht sein, denn dann würde sie nicht so blauäugig auf die Geschehnisse am Hof blicken. Außerdem kommt die eine Wache später im Buch noch einmal vor. Deshalb vermute ich, dass es sich um ein Mädchen mit Magie handelt, das flieht. Man sieht also, es ist nicht ganz klar und deswegen etwas schwach.

Die Idee hinter dem Buch ist gut, wenn auch der Handlungsstrang ziemlich kurz ist. Es wird sich zeigen, was im zweiten Band passiert. Bis jetzt herrschen Gefühlsverwirrung und Unsicherheit. Von solch großen Gefühlen, wie sie von Beyond angepriesen werden, kann nicht die Rede sein.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen, auch wenn es durchaus das Potential dazu hätte. Ich hätte mir mehr Komplexität im Plot gewünscht. Die Charaktere sind sympathisch, wenn auch nichts neues. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, er war sehr flüssig zu lesen und hatte Charme. Weiterempfehlen würde ich das Buch ab ca. vierzehn Jahren an Mädchen.

„The Chosen One“ bekommt von mir drei Punkte.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Nicht das was der Klappentext verspricht, aber ganz nett..

Klappentext

Klappentext

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene – dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht.
Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und erkennt, dass mehr in ihr steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Dieses Buch war das erste, das ich von Isabell May gelesen habe. Aufgrund des Klappentextes wollte ich es unbedingt lesen.
Leider muss ich sagen, dass es mir nicht so gut gefallen hat, wie ich mir erhofft/erwartet hatte.
Die Idee ist grundsätzlich wirklich toll!
Die Autorin hat die Schauplätze an denen sich die Handlung abspielt sehr gut beschrieben, sodass man sich gut vorstellen kann, wo man gerade ist.
Die Nebenprotagonisten hätten jedoch etwas mehr Beschreibungsbedarf gehabt, da diese nur für mich etwas zu ...blass...waren.
Die Handlung ging mir dann nach der Zeit auch zu "langsam" voran, da sich einfach keine Spannung mehr aufgebaut hat. Man hatte irgendwann eher das Gefühl, ein nettes Märchen erzählt zu bekommen, aber mehr leider auch nicht.

MMn war das Buch einfach nicht gut durchüberlegt, und deshalb wäre es noch sehr ausbaufähig. Würde dies geschehen, wäre ich allemal bereit, es nochmals zu lesen, denn die Grundidee war, wie oben schon erwähnt, richtig toll!

Fazit

Wenn man etwas zum Zeitvertreib braucht, kann man dieses Buch auf jeden Fall lesen, da es einfach flüssig von der Hand geht.
Wer jedoch lieber etwas anspruchsvolles lesen will, dem würde ich es nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Interessanter, aber noch sehr ruhiger Auftakt!

Inhalt

Inhalt

Die junge Skadi ist eine Ausersehene, eine der wenigen Frauen, die noch fruchtbar sind. Ihre Aufgabe: Kinder empfangen und gebären. Die Ausersehenen sind die wertvollsten Güter der Gesellschaft und in werden in einem goldenen Käfig geschützt. Doch noch vor ihrer ersten Vereinigung wird Skadi klar, dass die Welt noch mehr zu bieten hat als fremde Männer. Und so fasst sie einen schwerwiegenden Entschluss…sie flieht…

Meinung

„Die Ausersehen“ ist der ersten Band der „The Chosen One“-Reihe von Isabell May. Das Cover gefällt mir gut. Ich mag es, wenn Cover kräftige Farben enthalten, wie in diesem Fall das strahlende Rot, das meinen Blick automatisch angezogen hat. Den Schreibstil der Autorin fand ich angenehm und leicht zu lesen, außerdem hat er sprachlich sehr zur Welt im Buch gepasst.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und kam auch sehr gut mit der Protagonistin Skadi zurecht. Für mich war dieser erste Band eine Art Einführung in die Welt der Ausersehenen. Man bekam einen Eindruck von der Rolle und der Bedeutung der Ausersehenen, von der Vergangenheit der Welt und den Magiern, aber auch von den Gefahren.
Es gab spannende und überraschende Szenen, aber vor allem war es eben ein sehr informativer Handlungsstrang, der mir aber gut gefallen hat. Trotz der ganzen Informationen sind dennoch viele Fragen offen geblieben und erhalten so die Neugier auf Band 2. Mir gefielen vor allem die Szenen, in denen die magische Seite der Menschen und damit auch der Geschichte eine Rolle spielten. Ich fand es gleichzeitig faszinierend und extrem krass, was aus Magie alles geschaffen und zerstört werden kann. Und wie schnell sich Liebe und Freundlichkeit in Hass, Abscheu und Rache verändern kann.
Das Ende gefiel mir gut, da es in sich stimmig und harmonisch ist, aber zeitgleich ist es der Beginn eines neuen Wegabschnittes der Freunde!
Ich erwarte von dem zweiten Band allerdings noch deutlich mehr Aufregung und Spannung, da der Hauptteil der Handlung wohl noch im der Fortsetzung auf uns wartet. Ich werde aber definitiv weiterlesen! Es war eine tolle Geschichte über Liebe und Freundschaft, Hoffnung und Enttäuschung, über Verletzlichkeit und Abgeschiedenheit und auch über Magier!

Im Laufe der Geschichte folgen wir Skadi auf ihrer Erkundungstour durch die Welt und Freiheit. Demnach verbringen wir die Zeit an ihrer Seite und lesen was bei ihr direkt passiert. Aber auch die Nebencharaktere sind meist sehr sympathisch und interessant. Und dir Reisetruppe hat es mir echt angetan und hab alle direkt ins Herz geschlossen

Skadi ist eine sehr interessante Person. Sympathisch und offenherzig, geht aber oft auch zu blauäugig an manche Dinge heran. Aber dafür hat sie erstaunlich viel Glück oder besser gesagt ein paar Beschützer Aber sie zeigt schon erstaunliches Potenzial, das sie nur noch ausschöpfen muss. Ich finde sie auf jeden Fall sehr süß und bin gespannt wie sie sich noch entwickeln wird.

Finn ist super goldig, sehr sympathisch, durch seine Offenheit und Liebenswürdigkeit. Ich mag seine mitfühlende, humorvolle, beschützende und aufmunternde Art haben mich direkt eingenommen. Hach er ist so toll! Ich freu mich auf mehr von ihm!

Jaro ist ein echt cooler Typ, wenn er mir ab und zu auch etwas zu kühl und distanziert ist. Außerdem ist er noch immer ein großes Mysterium, es ranken sich noch viele Rätsel und Geheimnisse um ihn und ich bin gespannt, was da wohl noch rauskommen wird. Ich mag ihn und sein Talent Skaid zu beschützen auf jeden Fall sehr gerne!

Fazit

Ein sehr schöner erster Band, der für mich eine Art Einführung in die Welt, ihre Gesellschaft und ihre Vergangenheit darstellte und uns Lesern das Kennenlernen der Protagonisten ermöglicht! Eine schöne Geschichte voller Fragen und Antworten, Anziehung und Abstoßung und einer guten Portion Magie! Mir hat es schon mal gut gefallen und ich freu mich auf mehr!

Magische Geschichte mit kleinen Schwächen

Das Cover und der Klappentext hatten sofort mein Interesse geweckt. Die Story klang sehr vielversprechend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht. Ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen. Sie hat mich regelrecht in ihrem Bann gezogen, so dass ich das Buch in einem Rutsch durchhatte.

Das Ganze wird aus der Sicht von Skadi erzählt.
Diese ist eine Ausersehene- dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken.Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig. Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Mir haben die Charaktere im großen und Ganzen gut gefallen. Vor allem Jaro mit seiner geheimnissvollen Art und der liebenswürdige Finn habe ich gleich ins Herz geschlossen. Die Geschichte weißt leider ein paar Schwächen auf. Gleich zu Beginn hatte mich der Prolog ein wenig verwirrt. Da man nicht sofort wusste, worum es es geht. Erst im späteren Verlauf, gibt es kleine Hinweise. Desweiteren ist die Story an sich gut, aber für mich nicht vollkommen ausgereift. Der Leser erfährt eine Menge über diese neue Welt, sprich man bekommt ne Menge Input. Was natürlich einige Fragen aufwirft ( die hoffentlich im zweiten Band beantwortet werden). Auch die Beziehung zwischen Jaro-Skadi-Finn war für mich nicht gut ausgereift. Die Autorin hatte versucht, durch die Dreiecksbeziehung ein wenig Spannung aufkeimen zu lassen. Was meiner Meinung nach ihr nicht gelungen ist.

Dennoch ist es ein guter Auftakt gewesen. Eine magische, spannende Geschichte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
4/5 Sternen.

Spannende Idee

Eine gewaltige Seuche hat im Land die Fruchtbarkeit der meisten Frauen ausgelöscht. Die wenigen, die noch Kinder bekommen können, leben in Burgen und erhalten die Gesellschaft.
Skadi ist eine von ...

Skadi ist eine von ihnen. Doch kurz vor ihrer ersten Vereinigung wird ihr klar, wie schrecklich die Situation ist. Mit viel Glück schafft sie es zu fliehen, worauf eine waghalsige Reise beginnt...
Zum Glück trifft sie den Jungen Finn, der schon bald zum Fels in der Brandung wird.

Zuerst einmal Danke, dass ich Mitlesen durfte, es hat viel Spaß gemacht
Über das Cover brauchen wir ja gar nicht sprechen, es ist zweifelsohne wunderschön und macht aufmerksam. Gut gewählt!

Der Einstieg ist angenehm flüssig, nach einem spannenden Prolog geht es sofort los.
Die Idee mit den Außersehenden fand ich von Anfang an sehr spannend, wie auch schrecklich. Für mich werden diese Frauen ehrlich gesagt ihr Leben lang vergewaltigt, müssen die Kinder gebären, dürfen sie aber nicht aufziehen.Logischer Weise war ich skeptisch, ob das Buch etwas für mich ist, aber die Neugier hat letztendlich doch gesiegt. Ich wollte wissen, wie das Ganze System funktioniert und was es mit der mysteriösen Seuche auf sich hatte...

Die Handlung bekam erst bei Skadis Flucht einige Längen, dazu kam, dass mir sie oft sehr, sehr jung und naiv vorkam. Mit jedem Kapitel wurde das aber besser, sodass ich sie am Ende wirklich liebgewonnen hatte.
Auch die anderen Charaktere haben alle ihren Facetten, die sie zu neuen, interessanten Personen machen.
Kleiner Spoiler: Ihr dürft euch sogar auf eine Dreiecksbeziehung freuen
Auch wenn das Buch nur 198 Seiten hat, gelingt es der Autorin mühelos Spannung aufzubauen und diese auch zu halten.
Am Ende bekommen wir nochmal sehr viele Infos, die aber alle logisch eingebaut werden und nicht aus der Luft gegriffen sind.
Eine Ausnahme zu den meisten Büchern: Wir haben keinen richtigen Cliffhanger Das lässt einen das Buch etwas entspannter zur Seite legen, aber man freut sich natürlich trotzdem auf den zweiten Band

FAZIT:
Eine gute Idee, die auch auf 198 Seiten glänzen kann
4 von 5 Sternen von mir!