Leserunde zu "Magisterium - Die silberne Maske" (Band 4)

Kann Callum dem Bösen widerstehen?
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Spannung
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Die silberne Maske

Callum und Tamara haben einen schrecklichen Verlust erlitten. Sie wissen zwar endlich, wer im Magisterium ihr Gegenspieler ist. Aber sie können sich nicht sicher sein, wer sich im Kampf auf ihre Seite schlagen wird. Während sich die Kräfte des Bösen weiter im Hintergrund sammeln, gerät Callum immer stärker in eine Zwickmühle. Da er das Erbe des Feindes des Todes in sich trägt, könnte er dessen dunkle Gabe nutzen und für sich und seine Freunde geliebte Menschen vom Tod zurück ins Leben holen. Doch welchen Preis muss er zahlen, wenn er sich wirklich mit dem Bösen einlässt?

Band 4 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.12.2017 - 01.01.2018
  2. Lesen 15.01.2018 - 04.02.2018
  3. Rezensieren 05.02.2018 - 18.02.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Magie Zauber Zauberschule Bestsellerreihe Callum Tamara Panoptikum Prüfung fantastisch Zauberlehrling Kampf Tod Feinde Böse Krieg Prophezeiung Bücher ab 12 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age für Jugendliche Jugendbuch Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.02.2018

Spannend und überraschend !!

Da mir die vorherigen Bände wahnsinnig gut gefallen haben, war ich echt glücklich, dass ich den neusten Band von Magisterium vorablesen durfte. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, wieder auf die altbekannten Charaktere zu stoßen, die ich teils wirklich lieb gewonnen habe. Auch ihre Entwicklung bzw. der Entwicklungsprozess der Figuren hat mich überzeugen können. Die Autorinnen setzen mit "Die silberne Maske" direkt dort an, wo der vorherige Band endete. Das setzt natürlich voraus, dass man noch weiß, was passiert ist, die Reihenfolge ist hier also unbedingt einzuhalten. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich den dritten Band kurz vorher noch einmal gelesen hatte, denn so fiel es mir gar nicht schwer, wieder in die Handlung zu finden. Gleich zu Beginn wird ein hohes Tempo aufgebaut, was ich sehr mochte. Ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Hervorheben möchte ich auch die wunderbar bildliche Schreibweise, es ist einfach toll, wie ich mir die Situationen und Geschehnisse dadurch vor Augen halten kann. An vielen Stellen hatte ich das Gefühl, als sei ich selbst mitten im Geschehen. Im Mittelteil lässt die Spannung ein wenig nach, den Autorinnen ist es aber wunderbar gelungen, sie gegen Ende wieder aufzubauen.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten !!

Veröffentlicht am 06.02.2018

schwächer als die Vorgänger

Sechs Monate sind seit den Ereignissen in Band 3 vergangen und Call sitzt nach wie vor im Gefängnis. Er bekommt keinen Besuch und wird ständig verhört. Doch plötzlich gelingt ihm die Flucht und alles scheint wieder gut zu werden. Doch tatsächlich sind seine Feinde der Grund für seine gelungene Flucht und er wird fortan bei Master Joseph festgehalten. Dieser hat Call aus einem bestimmten Grund zu sich geholt.

Ich hab mich schon sehr gefreut endlich zu erfahren wie es weiter geht. Das Ende vom dritten Band war schon sehr dramatisch. Allerdings war ich schon sehr überrascht wie dünn dieses Buch ist. Gerade mal 250 Seiten um die Geschichte weiter zu erzählen? Ich war gespannt.

Und leider merkt man der Geschichte auch an das sie so dünn ist. Mir ging alles irgendwie viel zu schnell und dann gab es auch Szenen die viel zu schnell erledigt und gelöst waren. Man stolpert quasi von einer dramatischen Szene in die nächste. Leider blieb von dem Charme der letzten Bände nicht viel übrig.

Es gab auch einige Logikfehler und ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl das sich die Autorinnen völlig verrannt haben und selbst nicht mehr wussten wie alles aufgelöst werden sollte.

Einzig die Charaktere haben mich noch am Lesen gehalten. Allen voran Jesper. Er lockert gewisse Situationen auf. Und Call und Tamara hat man schon so lange begleitet das man wissen möchte wie es mit den beiden weiter geht.

Trotz dieser Schwächen möchte ich den letzten und abschließenden Band auch noch lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Hier fehlt es an Qualität!

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783846600597
Fester Einband
Sprache: Deutsch

Zu den Autorinnen:
Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Amherst, Massachusetts. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung.

Holly Black wurde 1971 in New Jersey geboren. Sie wurde durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse bekannt, die auch verfilmt und zu einem internationalen Bestseller wurde. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in Amherst, Massachusetts
Quelle: Bastei lübbe Verlag

Zum Inhalt:
Aaron ist tot, wirklich tot...Call sitzt im Gefängnis. Plötzlich wird er befreit, nur um kurze Zeit später wieder nicht frei zu sein. Master Joseph verlangt scheinbar unmögliches von ihm, er soll Aaron wieder zum Leben erwecken. Doch zu welchem Preis?

Das Cover ist schön gestaltet, passt gut zum Buchinhalt und vor allem gut zur gesamten Buchreihe.
Zuvor sollte erwähnt werden das dieses Buch nicht unabhängig von Band 1-3 gelesen werden kann. Es gibt einfach zu viele Verwicklungen, die der Leser sonst nicht einmal Ansatzweise versteht.
Mir hat dieses Buch leider nicht gut gefallen. Ich hatte mir viel vom Inhalt versprochen und war doch sehr enttäuscht. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und auch die Charaktere sind bekannt. Allerdings hatte ich das Gefühl das dieses Buch ein Lückenfüller ist. Die Geschichte wirkt hingegen der ersten Bände fast schon lahm. Klar, die Buchreihe ist für ihre kurze Seitenzahl bekannt. Aber diesmal fehlte es einfach an Qualität. Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin und spannende Szenen wurden lediglich kurz angerissen, aber nicht wirklich ausgeführt.
Die Charaktere sind bekannt da es sich ja schon um Band 4 handelt. Dennoch konnte ich in diesem Buch bei keinem eine Entwicklung fest stellen. Lediglich der „neue“ Aaron wirkte sehr interessant und brachte etwas Aktion ins Buch.

Für mich ganz klar der schwächste Band der Reihe. Die Autorinnen hätten Band 3 und 4 zu einem machen sollen. Das wäre wesentlich sinnvoller gewesen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen, da ich echt enttäuscht bin.

Ein spannender Kampf um Leben und Tod

Nachdem ein Freund durch Calls Schuld zu Tode gekommen ist und die Magische Gesellschaft ihn sowieso als Feind des Todes fürchtet, wandert der Junge erst mal ins Gefängnis. Doch Master Joseph versucht, ihn auf seine Seite zu ziehen und Constantine Maddens Werk fortzusetzen. Wird es Call gelingen, den Tod wirklich zu besiegen? Will er das überhaupt?

Die ersten drei Bände dieser Reihe haben mir sehr gut gefallen, leider kann der 4. Band da nicht mithalten. Durch beiläufige Wiederholungen des bisher Geschehenen ist man schnell wieder in der Geschichte drin. Der einfache, kindgerechte Schreibstil lässt sich auch für Erwachsene gut lesen und wirkt absolut nicht öde.

Die Handlung ist sehr spannend und mit einigen Überraschungen gespickt. Manches hatte ich wirklich nicht erwartet bzw. nicht an dieser Stelle damit gerechnet. Vieles fand ich allerdings auch nicht ganz ordentlich ausgearbeitet, gerade in der Mitte des Buches konnte ich mich mit einigen Szenen nicht gut anfreunden. Call und seine Freunde verhalten sich zum Teil nicht nachvollziehbar und manchmal einfach nur dumm.

Immer wieder blitzt aber auch ein Funken Humor durch, der die düstere Atmosphäre auflockert. Entweder sorgt Call dafür, indem er mal wieder in ein Fettnäpfchen tritt, oder Jasper, der manchmal so einen Blödsinn verzapft, dass man einfach lachen muss.

Call und seine Freunde müssen einiges durchmachen, aber natürlich ist es Call, der die Hauptlast zu tragen hat. Seine Zerrissenheit und seine Zweifel kann man dabei förmlich spüren.

Zwar ist dieser Band bisher der kürzeste (ein paar Seiten mehr wären schön gewesen), aber er bringt die Handlung ein gutes Stück vorwärts. Das Ende ist an einem guten Punkt, sodass wir nun gelassen darauf warten können, was uns im 5. und letzten Band noch erwartet. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf und hoffe, dass er mich wieder mehr überzeugen kann.

Die Reihe:
1. Der Weg ins Labyrinth
2. Der kupferne Handschuh
3. Der Schlüssel aus Bronze
4. Die silberne Maske
5. ???

//Rezension// Magisterium - Die silberne Maske - Cassandra Clare & Holly Black

Ich hab mich sehr drauf gefreut das Buch zu lesen den ich bin ein wahrer Fan der Reihe und ich muss sagen auch dieser Band war mal wieder echt magisch!

Zusammenfassung: Callum und seine Freunde sind ...

Zusammenfassung: Callum und seine Freunde sind gefangene von Master Joseph. Am Anfang wissen sie nicht so ganz was sie erwarten wird - aber ziemlich schnell bekommen sie es raus und sie wissen nicht ganz was sie davon halten soll. Callum soll versuchen Leute ins Leben zurück zu holen - allerdings kostet es einen Preis aber wird er ihn bezahlen?

Inhalt:Zu Beginn war es für mich schwierig wieder in das Buch hinein zu kommen, aber das lag einfach da dran das es schon eine weile her ist das ich den dritten Teil gelesen habe - aber ich muss sagen auch wenn es ein schwieriger Einstieg war relativ schnell war ich wieder drin und es war dann so als hätte ich niemals ein Problem gegeben. Es war wieder einfach von Anfang an einfach nur geheimnisvoll und vor allem auch sehr interessant - was man eben vom Cassandra Clare gewohnt ist und das Buch konnte mich deswegen von Anfang an begeistern!Auch der weitere Geschichtsverlauf gefiel mir echt gut, den auch wenn eine Weile nicht viel passierte gab es dann auf einmal eine Situation die eine Kettenreaktion auslöste und dann immer mehr passierte - vor allem viel unerwartetes im Bezug auf Aaron - aber auch in Sache Liebe passierte nun endlich etwas und das war eine nette Abwechslung. Aber das Ende des Buches gefiel mir am besten , ich dachte nämlich es könnte nicht noch besser werden aber da habe ich falsch gedacht den der große Kampf am Ende war eine sehr packende Situation und ach ich wollte einfach nicht das das Buch endet den es war ein wahnsinnig tolles Buch das mich vom Anfang bis zum Ende überzeugen konnte und ich einfach unbedingt nun den nächsten Teil brauche!

Idee der Reihe:Die Idee des Buches konnte mich echt überzeugen und wurde meiner Meinung nach auch echt gut und auch spannend umgesetzt.Zwar erinnert es durch diese Magische Schule etwas an Harry Potter, aber sie ist in keinster Weise eine billige Abklatsche oder so, es wird eine komplett eigene Geschichte erzählt.

Protagonisten:Callum mochte ich sehr - von Anfang an. Zwar wirkte er am Anfang etwas schwach und vor allem sehr schüchtern - aber je mehr man ihn kennen lernte und vor allem mehr las umso tapferer wurde er den er war schon immer tapfer aber er hatte bisher einfach noch nicht die Chance es zu beweisen. In jedem Band spürte man wie er weiter über sich heraus wächst und weiß wie man sich verteidigt - aber vor allem ist er nun so mutig das er alles für seine Freunde tun würde.

Schreibstil:Ich glaube zum Schreibstil muss ich nicht viel sagen nur das ich ihn absolut vergöttere! Jedes mal aufs neue schafft sie es mich an ein Buch zu fesseln und einfach nicht mehr los zulassen - es ist so als wäre man am Buch gebunden und könnte erst nach dem Ende wirklich die Welt verlassen. Ich liebe es wie sie es beschreibt, den man kann es sich einfach jedes mal aufs neue einfach nur total gut vorstellen wie alles abläuft. Was ich aber besonders an ihr schätze ist das sie den gleichen Humor hat wie ich, den ich muss immer wieder schmunzeln oder einfach mal lachen wenn die doppeldeutigen Anspielungen kommen. Aber ebenfalls was ich sehr schätze ist das sie mich mitfiebern lässt und das von Anfang an bis zum Ende - ich kann gebangt am Buch sitzen und hoffe das die Person nicht stirbt, oder lachen da ich ihr Humor echt mag oder ich heule da entweder eine Stelle so wunderschön ist oder ein Tod mich sehr berührt - sie schafft es jedes mal aufs neue und dafür bin ich echt dankbar!

Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5/5 Sterne den es war ein magischer weitere Teil!

★★★★★