Leserunde zu "Das kleine Theater am Meer" von Rosanna Ley

Produktdarstellung
Rosanna Ley (Autor)

Das kleine Theater am Meer

Barbara Röhl (Übersetzer)

Einen Sommer auf Sardinien zu verbringen, in einem kleinen Ort am Meer - wer träumt nicht davon? Auch Faye kommt die Bitte ihrer Freundin Charlotte, sich um ihr Hotel zu kümmern, sehr gelegen. Für sie ist gerade eine Welt zusammengebrochen, steht sie nach Abschluss ihres Studiums doch plötzlich ohne Job und Freund da. Erst auf Sardinien verrät Charlotte, was noch hinter dem Angebot steht: Freunde von ihr wollen das kleine Theater in der Altstadt von Deriu wiederherrichten und brauchen dafür die Hilfe einer Innenarchitektin. Faye ist begeistert. Sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.11.2018 - 16.12.2018
  2. Lesen 07.01.2019 - 27.01.2019
  3. Rezensieren 28.01.2019 - 10.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Familienroman Sardinien Urlaubsroman Sardinien Schmöker Sardinien-Schmöker Familiengeheimnis Familiengeheimnisroman Sardinien-Roman Sardinienroman Theater Geheimnis verschwundene Frau Liebe im Alter Restaurierung Restauration Costa Smeralda Selbstfindung Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2019

Teilrezension, aber soweit ganz gut

Leider habe ich es aufgrund von Zeitknappheit (Uni und Nebenjob nahmen sehr viel Zeit in Anspruch) nicht geschafft, das Buch zu ende zu lesen. Ich bin nur bis zum Ende des ersten Lese-Abschnitts gekommen.
Bis ...

Bis dorthin hat es mir ganz gut gefallen, vor allem durch die netten Charaktere und das schöne Setting. Teilweise hat mich die Handlung etwas an die Handlungen der "Herzkino"-Reihe vom ZDF erinnert; es plätscherte teilweise so dahin. Vielleicht passiert noch etwas Spannendes im Rest des Buches. Einige "Geheimnisse" sind ja noch offen. Ich denke, ich werde es noch fertig lesen und freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Das kleine Theater am Meer... Moment, welches Theater?

Faye soll, nachdem ihre Freundin sie darum gebeten hat, ein Theater renovieren und Faye nimmt das Angebot an. Doch noch weiß die liebe Faye nicht, was sie eigentlich auf Sardinien erwartet...

Meine ...

Am Anfang hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind interessant und es es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich gar nicht mal so schlecht fand, da ich persönlich, die Ich-Form gewohnt bin. Daher war es mal was anderes. Faye, Alessandro, Faye's Eltern und alle anderen Charaktere sind zwar, an sich, wirklich interessant gestaltet, aber keiner von denen konnte wirklich meine Sympathie wecken.
Zu Beginn der Geschichte ging es auch wirklich um das Theater, aber das flaute so nach und nach ab und Stellenweise wurde es wirklich langatmig. Das fand ich dann doch ein bisschen schade, weil ich das Buch bzw das Manuskript öfters aus der Hand gelegt habe. Dennoch finde ich die Geschichte sehr schön und finde, dass man das zwischendurch ruhig mal lesen kann. Aber umgehauen hat es mich nicht.
Trotzdem möchte ich hier, eine klare Leseempfehlung, aussprechen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Schön, aber teilweise langatmig

Faye hat gerade ihr Studium beendet und steht jetzt ohne Freund und ohne Job da. Da kommt das Angebot einer Freundin, nach Sardinien zu fliegen und dort ein Theater zu renovieren genau zur richtigen Zeit. ...

Am Anfang bin ich gut in das Buch reingekommen. Faye ist eine nette junge Frau, die ich sofort mochte, auch wenn sie manchmal etwas steif und spießig wirkt. Schnell wird klar, dass so ziemlich jeder in Deriu ein Geheimnis hat, was der Geschichte ein wenig Spannung verleiht. Leider passiert oft über viele Seiten hinweg nicht wirklich viel, aber der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich leicht lesen. Besonders gefallen haben mir die wunderschönen Beschreibungen der Landschaft, die Lust machen nach Sardinien zu fahren. Was den Roman auch interessant macht, sind die unterschiedlichen Perspektiven. So geht es nicht nur um Faye und das Theater, sondern auch um die schwierige Ehe ihrer Eltern. Leider kommt dadurch die Liebesgeschichte zwischen Faye und Alessandro etwas zu kurz. Ich hätte ihn gern besser kennengelernt, denn er wirkt die meiste Zeit unnahbar und macht es einem gerade in der Mitte des Buches nicht einfach ihn zu mögen, aber ich hab mich dazu entschlossen ihm eine Chance zu geben : )
Es gibt einige interessante Personen, allen voran der geheimnisvolle Pascal, der mit beiden Beinen fest in der Vergangenheit steht und so manches Rätsel aufgibt. Das Ende hat mich dann tatsächlich überrascht, auch wenn der Höhepunkt etwas flach gehalten wurde. Ein bisschen mehr Tempo und Spannung hätte ich mir an einigen Stellen schon gewünscht.
Fazit: Ein schöner Roman, der leider teilweise etwas langweilig ist, aber ein schönes Bild von Sardinien zeichnet und auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Urlaub, Meer und Theater

Wie im Klappentext erwähnt handelt das Buch von Faye, die das Haus ihrer Freundin Charlotte auf Sardinien hütet und dort ein Jobangebot bekommt. Sie ist Innenarchitektin und soll nun das kleine Theater in der Stadt Deriu aus dem Dornröschenschlaf wecken.

Leider ist der Klappentext etwas missverständlich: Zwar besitzt Charlotte ein Hotel, Faye kümmert sich aber während des Aufenthalts auf der Insel nicht darum. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Renovierung des Theaters.

Anfangs hat mich das etwas irritiert, denn fand ich es aber nicht mehr schlimm. Denn richtig schön war es, die Insel zu entdecken. Ich war noch nie auf Sardinien, aber aufgrund des sehr anschaulichen Schreibstils der Autorin wurde man richtig dorthin entführt. Das italienische Lebensgefühl, das Meer und die Eigenheiten der Inselbewohner kamen wirklich gut herüber. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Allerdings hat es das Buch auch etwas in die Länge gezogen. Denn mit der eigentlichen Geschichte - der Renovierung des Theaters - ging es nur langsam voran. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass auch das etwas in den Hintergrund rückt. Hier hätte ich mir einfach noch mehr Einzelheiten gewünscht.

Dafür hätte ich auf die Geschichte in der Geschichte verzichten können. Denn auch wenn Faye die Hauptperson ist, switcht die Handlung zwischendurch nach England zu ihren Eltern, die Eheprobleme haben. Ich habe es beim Lesen als harten Bruch empfunden und wäre lieber bei der Hauptgeschichte geblieben, da diese Nebenhandlung nicht für die eigentliche Geschichte relevant war - zumindest in meinen Augen.

Gut gefallen dagegen hat mir, dass es auch ein bisschen Liebe und ein bisschen Spannung gab. Von beiden nicht zu viel, sondern genau richtig. So wurde die Story nicht kitschig, aber das Herz konnte sich freuen. Und auch nicht so gruselig wie man es von einem Krimi kennt, doch trotzdem gab es die Möglichkeit, mitzurätseln und ein Verbrechen aufzuklären. Die Mischung war sehr gelungen.

Insgesamt war es eine schöne Lektüre, allerdings wird mir das Buch nicht sooo lange in Erinnerung bleiben. Von mir gibt es deswegen 3 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Deriu,seine Bewohner und deren Geheimnisse

Faye ist 33 und Innenarchitektin.Das Leben meinte es bis jetzt nicht unbedingt gut mit ihr,da bekommt sie einen Anruf von ihrer Freundin Charlotte aus Sardinien.
Faye kann dort Urlaub machen und nebenbei ...

Faye kann dort Urlaub machen und nebenbei könnte sie einen Job bei Freunden von Charlotte bekommen.

Die Geschwister Marisa und Alessandro wollen ihr kleines Theater renovieren lassen und brauchen dafür Unterstützung.
Faye lässt sich auf den Deal ein und ahnt nicht,was für Steine ihr in den Weg gelegt werden.

Das Cover ist wunderschön und lädt zum träumen ein.
Man erwartet bei diesem Buch eine schöne Liebesgeschichte,doch schnell wurde mir klar,dass sich hierbei um mehrere Erzähl-Perspektiven handelt.Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit.

Leider kommt das kleine Theater am Meer viel zu kurz in dem Buch,dafür verliebt sich Faye,es kommen einige Geheimnisse ans Tageslicht und die Beziehung zwischen Fayes Eltern Ade und Molly wird sehr ausführlich erzählt.

Trotz allem ist das Buch spannend und unterhält seinen Leser gut.Auch die Umgebung auf Sardinien wird sehr gut beschrieben,man fühlt sich direkt wie im Urlaub.

Nicht alle Charaktere sind einem symphatisch und besonders bei einem rechnet man nicht mit der Entwicklung.

Gerade zum Ende hin gibt es unerwartete Wendungen,die man so nicht erwartet.

Alles in allem ein schönes Buch,wenn auch nicht überragend.