eBook-Leserunde zu "Das kleine französische Landhaus" von Helen Pollard

• Atmosphäre
Helen Pollard (Autor)

Das kleine französische Landhaus

Anke Pregler (Übersetzer)

Sonne, Croissants und hervorragender Wein. Nichts kann den perfekten Urlaub verderben. Oder doch?

Als Emmy Jamieson im La Cour des Roses ankommt, einem wunderschönen Hotel im Val de Loire, kann sie es kaum erwarten, dort zwei Wochen mit ihrem Freund Nathan zu entspannen. Aber sie haben kaum ausgepackt, da brennt Nathan plötzlich mit Gloria durch - der wesentlich jüngeren Frau des Hotel-Besitzers Rupert.

Der kränkelnde Rupert ist zutiefst erschüttert. Emmy fühlt sich trotz eigenem gebrochenem Herzen für seine Misere verantwortlich und bietet ihm großzügig an, ihn im Hotel zu unterstützen.

Mitten in die Dorfgemeinschaft katapultiert, findet sich Emmy schnell mit vielen neuen Freunden wieder. Und mit Hilfe des äußerst attraktiven Gärtners Ryan rückt die Erinnerung an Nathan in weite Ferne.

Emmy genießt ihre Zeit in Frankreich und fängt an, sich zu Hause zu fühlen. Aber es wäre verrückt, ihr Leben, für das sie so hart gearbeitet hat, ihre Freunde und Familie in England aufzugeben, um in Frankreich neu anzufangen - oder nicht?

Ein wunderschöner Sommerroman mit französischem Flair. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

"Das Buch ist eine richtig schöne Urlaubslektüre, bei der man mal abschalten kann und die auch Lust aufs Reisen und die Gegend in Frankreich macht." (kristall, Lesejury)

"Ein toller französisch angehauchter Sommerroman, zum Entspannen, Träumen und Mitfiebern zwischen jeder Menge Lavendelbüschen und Rosen." (carmensbuecherkabinett, Lesejury)

"Für mich verkörpert dieser Roman den Inbegriff einer Sommerlektüre. Es ist lustig geschrieben, selbst in ernsten Situationen hat man ein schmunzeln auf den Lippen. (...) Helen Pollard hat ein Werk geschaffen, welches ich nächstes Jahr im Sommer sicherlich wieder lesen werde." (JennyY93, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.05.2018 - 17.06.2018
  2. Lesen 25.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben feel-good-roman lustiges buch lustiges ebook Sommerbuch Herbstbuch urlaubslektüre Sommergeschichten Herbstgeschichten Bücher für den Sommer kindle ebooks kindle e-books kindle ebook Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 25, Seite 1 - 151 (inkl. Kapitel 8)

Claire22

Mitglied seit 21.07.2016

Veröffentlicht am 25.06.2018 um 19:59 Uhr

kati-katharinenhof schrieb am 25.06.2018 um 19:21 Uhr

Bei Alain hoffe ich doch, dass er noch frei ist. Er könnte nicht nur Emmy gefährlich werden gg
Wobei Ryan auch nicht ohne ist....seufz

Ich war von Anfang an für Alain.
Er war so zauberhaft beschrieben, auch wenn Ryan dynamisch ist, so umgibt doch Alain das gewisse Etwas.

Wer es wohl am Ende werden wird, oder keiner von beiden?
Seit gespannt - Herzklopfen kommt durchaus auf :)

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 26.06.2018 um 06:07 Uhr

Claire22 schrieb am 25.06.2018 um 19:59 Uhr

Ich war von Anfang an für Alain.

Wer es wohl am Ende werden wird, oder keiner von beiden?
Seit gespannt - Herzklopfen kommt durchaus auf :)

Die Beschreibung von Alain ässt immer den jungen Alain Delon vor meinem geistigen Auge erscheinen. ...

Profilbild von mikemoma

mikemoma

Mitglied seit 18.05.2016

Bücher kann man nie genug haben...

Veröffentlicht am 26.06.2018 um 08:58 Uhr

Der erste Leseabschnitt ist fertig und mir hat er gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte drin, weil mir etwas ähnliches passiert ist wie Emmy. Nur nicht im Urlaub und nicht mit einer älteren Frau...
Ein bisschen stutzig war ich in Kapitel drei, als es hieß, dass Emmy sich morgens nach dem Aufstehen in eine Decke gekuschelt und auf die Terrasse gesetzt hat. Ein paar Seiten weiter hat sie dann allerdings die Koffein-Sucht aus dem Bett aufstehen lassen?! War das ein kleiner Fehler?
Nathan und Gloria sind verständnislos und gefühlkskalt, wenn es um andere als sie selbst geht. Nathan läuft vor der Verantwortung davon, hat keine Lust sich zu erklären und wählt somit den einfachsten Weg.
Rupert finde ich ziemlich sympathisch, wie eine Vaterfigur für Emmy.
Mit Ryan hätte ich an Emmy´s Stelle auch Bedenken, wobei sie sich darüber klar werden sollte, was sie will. Irgendwann wird diese Chance nicht mehr da sein.
Ich bin gespannt, ob Emmy ihren Urlaub beendet und danach in den tristen Alltag (incl. Nathan als Arbeitskollegen!!!) zurückkehrt, oder ob sie sich entscheidet ihr Leben umzukrempeln und in Frankreich neu zu starten.

geekat

Mitglied seit 15.05.2018

Veröffentlicht am 26.06.2018 um 09:06 Uhr

Ich finde teilweise die Übersetzung nicht ganz gelungen ("dass er auf mich steht" - welcher erwachsene Mensch verwendet dieses Wort? Das ist mehr etwas für Teenager!) und mir sind auch ein paar Unachtsamkeiten was die Rechtschreibung bzw. Tippfehler aufgefallen (Arschlosch). Das finde ich schade, weil es den gesamten Eindruck eines Buches für mich negativ beeinflusst - da kann die Geschichte noch so gut sein.

Inhaltlich finde ich die Story noch ein wenig lau - momentan ist es der Klassiker der betrogenen Frau, die zuerst die Schuld bei sich selbst sucht, und dann gleich danach den Traummann findet. Ob das jetzt Ryan (zu jung für langfristig, aber nachdem in der Erzählung mehrere ungleiche Paare vorkommen, durchaus möglich) oder Alain wird (der Buchhalter, den sie zunächst wegen Nathan ablehnt, aber sich dann sicherlich herausstellt dass er gaaaaanz anders ist und Nathan einfach so ein Arsch ist und das nichts mit seinem Buchhalter-Sein zu tun hat) wird sich zeigen.

Momentan habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass das Buch in platte Klischees abgleitet und man jetzt schon weiß, dass Emmy am Ende mit einem dieser beiden Männer zusammenkommen wird. Ich hoffe sehr, dass es anders sein wird und nicht alles so vorhersehbar ist, aber ich bin mir nach dem ersten Abschnitt nicht sicher, ob diese Hoffnung erfüllt wird...

Profilbild von Alex1309

Alex1309

Mitglied seit 27.08.2016

Ich lese in jeder freien Minute und genieße es!

Veröffentlicht am 27.06.2018 um 08:02 Uhr

Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen und finde den Schreibstil flüssig und das Buch lässt sich (auch mit ein paar kleinen Fehlern), gut lesen.

Von den Charakteren haben wir hier wirklich alles auf der Sympathieskala dabei....

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die nächsten Kapitel.

rosarot1982

Mitglied seit 05.06.2018

Veröffentlicht am 27.06.2018 um 11:43 Uhr

Ich bin mit dem ersten Teil fast durch. Das Buch gefällt mir sehr gut, der schreibstiel ist schön locker und immer wenn ich gerade denke " Nur noch ein Kapitel" lese dich doch weiter weil ich neugerig bin wie es weitergeht.
Alain mag ich, aber ein bißchen mehr kochen könnte er ja schon oder ? Gemüse schneiden kann man auch im sitzen...
Gloria und Nathan, da muss man nichts zu sagen, glücklich werden die beiden bestimmt nicht denn dafür kann Nathan Gloria nicht genug Luxus bieten..
Ich denke dass sich auch noch ein Mann für Emma findet, das gehört zu dieser Art Gescchichten doch dazu ;.) und wenn es gut gemacht ist mag ich das auch.

Profilbild von wortmelodie

wortmelodie

Mitglied seit 25.09.2016

I am a reader, not because I don't have a life, but because I choose to have many.

Veröffentlicht am 27.06.2018 um 14:25 Uhr

Zitat von Claire22

Ich muss gestehen, dass ich das Buch schon zu Ende gelesen habe, da ich gerne wissen wollte, wie es weiter geht.

Liebe Claire22,
es ist natürlich toll, dass dir das Buch so gut gefallen hat, dass du es gar nicht mehr erwarten konntest, weiterzulesen - allerdings ist es leider auch nicht so ganz Sinn dieser Leserunde. Wenn du nämlich das Buch schon komplett gelesen hast, hast du einen ganz anderen Blick auf die ersten Abschnitte als wenn du dich an den vorgegebenen Abschnitt halten würdest und es ist schade, wenn du dann nicht "auf Augenhöhe" mit den anderen diskutieren kannst. Achte deshalb bitte für diese Leserunde auch besonders darauf, dass du nichts verrätst, was erst in späteren Abschnitten Thema wird.
Für eine kommende Leserunde wäre es dann super, wenn du deine Neugierde im Zaum halten könntest

Liebe Grüße
Yvonne

Profilbild von iamrebecca

iamrebecca

Mitglied seit 17.05.2018

alles verschlingen, was gelesen werden kann ;)

Veröffentlicht am 27.06.2018 um 19:49 Uhr

Oh wow, es ist so spannend und lässt sich in einem Rutsch lesen! Diese Gloria find ich ja total schrecklich, es ist nur richtig, dass sie weg ist. Ein wenig enttäuscht bin ich von Nathan, was der für eine Nummer abgezogen hat geht gar nicht. Man lässt die Freundin / Ex-Freundin doch nicht einfach so ohne Erklärung stehen. Bei denen lief wohl schon lange gar nichts mehr so wie es sollte - wie kann man eine Beziehung so einrosten lassen ?! Aber naja, zum Glück ist Emmy Nathan los.
Es ist schön, wie sie sich so um Rupert sorgt und kümmert, das ist die beste Ablenkung, die sie bekommen kann. Dieser Ryan - weiss noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er ist ganz süss beschrieben und wäre genau in meinem Alter, doch Emmy hat, denke ich, andere Pläne für ihr Leben als er bzw. steht an einem anderen Punkt. Obwohl 7 Jahre sind kein all zu grosser Unterschied. Mal sehn wohin das ganze führt. Ich bin gespannt :D

Profilbild von 3erMama

3erMama

Mitglied seit 12.03.2018

Jedes Buch bekommt von mir die Chance entdeckt zu werden.

Veröffentlicht am 27.06.2018 um 20:15 Uhr

kati-katharinenhof schrieb am 26.06.2018 um 06:07 Uhr

Genau diese Assoziation hatte ich auch ;)

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 27.06.2018 um 22:30 Uhr

Kap. 3 und 4. Beim lesen fällt mir wieder dieses "Uuml; auf. Desweiteren sind die Hendersons in meinen Augen sehr sympathische Personen. Am Ende von Kapitel 4 finde ich auch sehr gut, das man man gemeinsam auf eine gute Freundschaft kommt. Bin bisher sehr begeistert von diesem Buch.