eBook-Leserunde zu "Das kleine französische Landhaus" von Helen Pollard

• Atmosphäre
Helen Pollard (Autor)

Das kleine französische Landhaus

Anke Pregler (Übersetzer)

Sonne, Croissants und hervorragender Wein. Nichts kann den perfekten Urlaub verderben. Oder doch?

Als Emmy Jamieson im La Cour des Roses ankommt, einem wunderschönen Hotel im Val de Loire, kann sie es kaum erwarten, dort zwei Wochen mit ihrem Freund Nathan zu entspannen. Aber sie haben kaum ausgepackt, da brennt Nathan plötzlich mit Gloria durch - der wesentlich jüngeren Frau des Hotel-Besitzers Rupert.

Der kränkelnde Rupert ist zutiefst erschüttert. Emmy fühlt sich trotz eigenem gebrochenem Herzen für seine Misere verantwortlich und bietet ihm großzügig an, ihn im Hotel zu unterstützen.

Mitten in die Dorfgemeinschaft katapultiert, findet sich Emmy schnell mit vielen neuen Freunden wieder. Und mit Hilfe des äußerst attraktiven Gärtners Ryan rückt die Erinnerung an Nathan in weite Ferne.

Emmy genießt ihre Zeit in Frankreich und fängt an, sich zu Hause zu fühlen. Aber es wäre verrückt, ihr Leben, für das sie so hart gearbeitet hat, ihre Freunde und Familie in England aufzugeben, um in Frankreich neu anzufangen - oder nicht?

Ein wunderschöner Sommerroman mit französischem Flair. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

"Das Buch ist eine richtig schöne Urlaubslektüre, bei der man mal abschalten kann und die auch Lust aufs Reisen und die Gegend in Frankreich macht." (kristall, Lesejury)

"Ein toller französisch angehauchter Sommerroman, zum Entspannen, Träumen und Mitfiebern zwischen jeder Menge Lavendelbüschen und Rosen." (carmensbuecherkabinett, Lesejury)

"Für mich verkörpert dieser Roman den Inbegriff einer Sommerlektüre. Es ist lustig geschrieben, selbst in ernsten Situationen hat man ein schmunzeln auf den Lippen. (...) Helen Pollard hat ein Werk geschaffen, welches ich nächstes Jahr im Sommer sicherlich wieder lesen werde." (JennyY93, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.05.2018 - 17.06.2018
  2. Lesen 25.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben feel-good-roman lustiges buch lustiges ebook Sommerbuch Herbstbuch urlaubslektüre Sommergeschichten Herbstgeschichten Bücher für den Sommer kindle ebooks kindle e-books kindle ebook Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 25, Seite 1 - 151 (inkl. Kapitel 8)

Veröffentlicht am 10.07.2018 um 12:12 Uhr

Fingerspitzengefuehl schrieb am 01.07.2018 um 21:17 Uhr

Nathan.. ich hätte ihn erwürgen können. So etwas dreistes ! Ich kann Emmy's Reaktion absolut nachvollziehen.. diese Fassungslosigkeit über seine (im Prinzip nicht vorhandene) Reaktion auf den Seitensprung ! Unfassbar...
Besser ist es für alle Beteiligten, dass Nathan mit Gloria durchgebrannt ist. Die Beiden braucht kein Mensch!
Wie selbstlos und aufopfernd Emmy sich gegenüber Rupert verhält finde ich wirklich bemerkenswert. Keine Ahnung ob ich so selbstlos wäre..
Ich bin sehr gespannt, wie Emmy weiter mit der Situation umgeht.. wann und ob sie sich überhaupt noch mit dem Leben in England auseinandersetzt. Aber natürlich interessiert mich auch, wie es in Frankreich für sie weitergeht und was da noch so mit Ryan läuft .. haha.
Ich denke ja, dass da noch mit Alain etwas laufen wird und das ist dann die große Liebe... ist klar.
Ich frage mich auch, ob Nathan nochmal einen Auftritt haben wird.
Eine Szene die ich irgendwie total herrlich fand war, als Rupert vor Emmy's Date das Schwert von der Wand holt und mit ihr rumalbert.

Insgesamt finde ich das Buch bisher super zu lesen. Es geht einfach runter wie Öl. Allerdings finde ich es fehlt der Tiefgang ! Es werden Klischees abarbeitet und die Schwere dieses Dramas geht irgendwie unter. Die Beschreibung, wie es Emmy nach Ryan lüstet, als er im Garten arbeitet finde ich absolut abgedroschen - so total oberflächlich. Das fand ich irgendwie schade. Aber vielleicht wollte die Autorin auch genau das darstellen - die blanke Lust und Sehnsucht einer Frau, die sexuell praktisch ausgedorrt ist nach 5 Jahren Beziehung.

Jedenfalls freue ich mich auf die nächsten Kapitel.

An Tiefgang fehlt es durchaus nicht. Man sollte versuchen, auch zwischen den Zeilen zu lesen. Und dabei erkennt man heraus, das durchaus Tiefgang vorhanden ist.

Veröffentlicht am 10.07.2018 um 12:15 Uhr

KatMa schrieb am 01.07.2018 um 22:20 Uhr

Es tut mir leid, dass ich etwas hinterher hänge aber gerade noch rechtzeitig habe ich die 8 Kapitel fertig gelesen.
Was soll man zu Nathan sagen? So ein egoistisches A...loch! Gefühlsmäßig völlig unterentwickelt. Aber solche Typen gibt es ja. Und leider auch solche Frauen wie Emmy! Die alles mit sich machen lassen. Die auch noch freundlich und nachsichtig sind, wenn sie betrogen und vernachlässigt werden. Sie ist einem langweiligen Leben gerade noch so von der Schippe gesprungen, denn von alleine hätte sie diesen Typen wohl nie verlassen.
Mir gefällt die Geschichte bisher ganz gut aber so richtig vom Hocker reißt sie mich nicht. Hoffentlich kommen noch einige Wendungen. Ich liebe die Landschaftsbeschreibungnen und das kleine Hotel kann ich mir richtig gut vorstellen.
Aber Emmy wird doch wohl nicht von einem Buchhalter zum nächste (Alain) wechseln und das wars? Das wäre zu vorhersehbar oder?

Emmy wird den richtigen Weg schon einschlagen, das sagt mir mein Bauchgefühl.

Veröffentlicht am 10.07.2018 um 12:17 Uhr

Kathos schrieb am 04.07.2018 um 09:59 Uhr

Ich weiß, wir sind eigentlich schon im nächsten Abschnitt, aber ich habe es irgendwie versäumt, meine Leseeindrücke vom ersten Abschnitt mitzuteilen und möchte das noch ganz schnell nachholen.
Das Buch schafft es ganz gut einen ins ländliche Frankreich zu versetzen.
Am Anfang hatte ich jedoch ein paar Probleme mit Emmy warm zu werden, weil sie doch teilweise sehr naiv wirkte. Ich konnte beispielsweise nicht verstehen, warum sie die Beziehung mit Nathan nach seinen Vertrauensbruch unbedingt fortsetzen wollte. Dabei hat sie auch selbst reflektiert, dass es vorher nicht so gut lief.
Gloria und Nathan haben echt einen sehr fiesen Charakterzug bekommen, indem sie erst noch ein paar Tage gewartet haben, bevor sie durchgebrannt sind. Nathan hat echt das Gespräch mit Emmy sehr lange hinausgezögert.
Ich mag es, dass sich Rupert und Emmy in der schweren Zeit gegenseitig unterstützen und Emmy sich durch die Arbeit auch gut von ihren Problemen ablenken kann.
Ich bin gespannt, wie sich das mit Ryan entwickelt und noch viel mehr gespannt bin ich, was man noch von Alain hören wird!

Schön und angenehm das Du mit dabei bist.