Leserunde zu "Die englische Fotografin" von Dinah Jefferies

• Atmosphäre
Dinah Jefferies (Autor)

Die englische Fotografin

Angela Koonen (Übersetzer)

Indien, 1930. Als die junge Fotografin Eliza im Auftrag der britischen Krone nach Indien entsandt wird, um ein Jahr lang die Familie des Maharadscha von Rajputana zu porträtieren, kann sie ihr Glück kaum fassen. Nach einem herzlichen Empfang der fürstlichen Familie holt sie jedoch bald die Wirklichkeit ein. Intrigen und Streitereien im Palast halten sie auf Abstand, ihr einziger Lichtblick ist Jay, der Bruder des Fürsten. Trotz ihrer unterschiedlichen kulturellen Herkunft fühlen Eliza und Jay sich stark zueinander hingezogen. Doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Jay ist einer indischen Prinzessin versprochen ...

"Eine mitreißende Liebesgeschichte wie im Märchen, eingebettet in die Farbenpracht des kolonialen Indiens - opulente Lesekost zum Wegträumen" Sunday Express

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 30.07.2018 - 19.08.2018
  3. Rezensieren 20.08.2018 - 02.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 31, Seite 1 bis 138 (inkl. Erster Teil)

Profilbild von Lerchie

Lerchie

Mitglied seit 15.12.2016

Lesen gefährdet die Dummheit!

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 10:27 Uhr

Es war schlimm, dass Eliza mit ansehen musste, wie ihr Vater durch einen Bombenanschlag ums Leben kam. Ich kann verstehen, dass ihre Mutter nicht in Indien geblieben ist und Eliza lieber in England großgezogen hat.

Eliza hat doch schon einiges erlebt. Ihr Mann ist nach einem Streit aus dem Haus und überfahren worden und sie fühlt sich schuldig. Aber so was passiert, wenn man nicht aufpasst. Sich nur wegen des Streites schuldig zu fühlen finde ich nicht richtig. Er hätte aufpassen müssen, wo er hinläuft.

Und nun soll sie für ein Jahr das Leben in Indien fotografieren. Sie lebt zwar in einem schönen Palast, nämlich dem der Fürstenfamilie, aber da will ihr Chatur und auch Anish der Fürst vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen hat. Dass das Eliza nicht gefällt, ist mit klar. Und Chatur ist der Schlimmere von den beiden. Aber Anishs Frau ist mir auch total unsympathisch, die fühlt sich als was Besseres. Aber so war das eben damals.

Mit Jay, dem Bruder des Fürsten, hat sie sich etwas angefreundet, was jedoch Indira nicht zu gefallen scheint. Sie macht sich wohl selbst Hoffnungen auf den Prinzen. Ob aus diesem und Eliza mal was wird?

Doch das Schlimme war die – eigentlich ja verbotene – Witwenverbrennung, die sie in einem Dorf mit ansah. Das ist doch abscheulich. Ich habe mal – vor Jahren bzw. Jahrzehnten – im Fernsehen einen Film darüber gesehen, weiß aber nicht mehr, ob die Frau damals noch gerettet wurde. Jay, ist hier leider zu spät gekommen.

Bis jetzt gefällt mir das Buch recht gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Profilbild von Lerchie

Lerchie

Mitglied seit 15.12.2016

Lesen gefährdet die Dummheit!

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 10:31 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Und ich glaube, Cliffords Zuneigung ist nicht echt und er erhofft sich von ihr nur engeren Kontakt zum Maharadscha....auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Das könnte durchaus sein. Auf jeden Fall ist es ihm nur recht, dass Eliza im Palast ist, denn sie könnte ja was mitbekommen. Ich glaube, das war die Zeit, als man in Indien gegen die britische Herrschaft zu rebellieren begann. Das fing ja schon damals bei der Ermordung von Elizas Vater an.

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 13:28 Uhr

Ich muss sagen, es hat bei mir etwas gedauert, bis mich die Geschichte so richtig gefesselt hat. Das Buch liest sich schön und die Geschichte plätschert so dahin, aber eigentlich wurde ich erst bei Elizas Besuch in Indiras Dorf so richtig neugierig.

Warum verhält sich die Großmutter Eliza gegenüber so seltsam abweisend, steckt da mehr dahinter?

Elizas Schuldgefühle finde ich sehr weit hergeholt, aber sie erklären ihre Unsicherheit und ihr fast schon zwanghafter Wunsch, sich zu beweisen und auf eigenen Füßen zu stehen. Leider merkt sie immer wieder, wie sehr sie von anderen abhängig ist.
Trotzdem ist sie mir sehr sympathisch und ich bin gespannt, wie ihr Leben im Palast weitergeht.

Auch Jay finde ich wunderbar. Etwas geheimnisvoll und undurchschaubar, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Wie er und Eliza sich vorsichtig annähern hat mir wirklich gut gefallen.

Total unsympathisch sind mir natürlich Chatur und der Maharadscha, aber auch Clifford finde ich schrecklich. Er benutzt Eliza doch nur als Spion im Palast, um eigene Pläne zu verfolgen (welche das wohl sind?). Und dann macht er ihr auch noch den unromantischsten Heiratsantrag aller Zeiten... Das wird bestimmt noch interessant, wie seine Rolle weitergeht. Er macht da so eine Andeutung, dass er ein ehrenwerter Mann sei im Gegensatz zu..... - ob er damit wohl Elizas Vater gemeint hat.?

Indira ist mir auch noch etwas suspekt. Ich hoffe, dass sie und Eliza Freundinnen werden und sie ihre Eifersucht auf Eliza überwinden kann.

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 13:30 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich meine, dass Jay und Indi früher etwas miteinander hatten(Jugendliebe) bevor Lakshmi etwas dagegen hatte und sie als nicht standesgemäß klassifiziert hat, was meint ihr?

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Jay macht ja klar, dass sie für ihn immer nur wie eine Schwester war. Er ist ja auch völlig überrascht, als Eliza ihm andeutet, dass Indi in ihn verliebt sei.

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 13:32 Uhr

Lerchie schrieb am 30.07.2018 um 10:31 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ja ich denke, er benutzt Eliza als Spion und erhofft sich von Ihr Informationen darüber, dass hier gegen die Briten gearbeitet wird. Das wird Eliza bestimmt noch in einen dicken Loyalitätskonflikt stürzen. Und das wo sie doch eh zwischen ihren britischen Wurzeln und ihrem inneren Wesen, dass nach Indien ruft, schwankt.

Profilbild von laurasbooksandthings

laurasbooksandthings

Mitglied seit 06.05.2018

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 19:22 Uhr

Also bis jetzt liest es sich sehr flüssig! Eliza ist mir sehr sympathisch, genau wie Jay. Indi scheint mir tatsächlich in Jay verliebt zu sein, aber er sieht sie wohl eher als kleine Schwester.

Da Eliza ihr erzählt hat, dass sie Witwe ist wird das vielleicht noch Probleme geben, wenn sich zwischen Eliza und Jay tatsächlich etwas anbahnt.

Ich bin gespannt! :)

Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

Mitglied seit 14.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 21:03 Uhr

Den Anfang fand ich total schlimm, wie Eliza miterleben musste wie ihr Vater durch einen Bombenanschlag stirbt. Ihre Mutter scheint das ja bis heute nicht verkraftet zu haben.

Die Ankunft im Palast hat mir sehr gut gefallen, mich allerdings auch ein wenig an den Film "Anna und der König" erinnert.

Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

Mitglied seit 14.08.2016

Everyone deserves the chance to fly...

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 21:14 Uhr

Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und bis jetzt gefällt mir der Roman wirklich gut, besonders die Beschreibungen sind sehr lebendig und ich denke, dass die Autorin da sehr viel Liebe fürs Detail reingesteckt hat.

Ich vermute, dass Indira - die mir auch momentan noch etwas suspekt ist - vielleicht Elizas Halbschwester sein könnte. Es wird ja erwähnt, dass sie nicht weiß, wer ihr Vater ist, zudem ist ihre Haut etwas heller und dann noch die Reaktion auf den Familiennamen von Eliza - das könnte passen.
Inhaltlich hat das Buch mich jetzt schon animiert, mich bald einmal mit der indischen Geschichte zu beschäftigen, ich finde das Verhalten der Briten extrem arrogant.
Und die Schilderung der Witwenverbrennung fand ich schrecklich und auch traurig, besonders wenn man bedenkt, dass 1930 jetzt schon über 80 Jahre her ist und trotzdem Gewalt an Frauen in Indien nach wie vor üblich ist .. Frei nach Sid von Ice Age " Menschen sind widerlich".

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 21:33 Uhr

Zitat von KleineHexe

Der Gedanke kam mir auch bei der Szene, zumal Clifford ja eine Andeutung machte, dass nicht alle (Elizas Vater?) so ehrenhaft seien wie er. Arme Eliza, das würde das Bild ihres Vaters ganz schön verändern.

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 21:35 Uhr

laurasbooksandthings schrieb am 30.07.2018 um 19:22 Uhr

Ich bin gespannt! :)

Stimmt, der Gedanke kam mir noch gar nicht. Ist aber eine gute Idee, zumal hier so auf der Witwenthematik rumgeritten wird. Oje, da kommt bestimmt noch so einiges auf Eliza zu....