Leserunde zu "Die englische Fotografin" von Dinah Jefferies

• Atmosphäre
Dinah Jefferies (Autor)

Die englische Fotografin

Angela Koonen (Übersetzer)

Indien, 1930. Als die junge Fotografin Eliza im Auftrag der britischen Krone nach Indien entsandt wird, um ein Jahr lang die Familie des Maharadscha von Rajputana zu porträtieren, kann sie ihr Glück kaum fassen. Nach einem herzlichen Empfang der fürstlichen Familie holt sie jedoch bald die Wirklichkeit ein. Intrigen und Streitereien im Palast halten sie auf Abstand, ihr einziger Lichtblick ist Jay, der Bruder des Fürsten. Trotz ihrer unterschiedlichen kulturellen Herkunft fühlen Eliza und Jay sich stark zueinander hingezogen. Doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Jay ist einer indischen Prinzessin versprochen ...

"Eine mitreißende Liebesgeschichte wie im Märchen, eingebettet in die Farbenpracht des kolonialen Indiens - opulente Lesekost zum Wegträumen" Sunday Express

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 30.07.2018 - 19.08.2018
  3. Rezensieren 20.08.2018 - 02.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 31, Seite 1 bis 138 (inkl. Erster Teil)

Profilbild von laurasbooksandthings

laurasbooksandthings

Mitglied seit 06.05.2018

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 00:42 Uhr

Schmoekertante schrieb am 30.07.2018 um 21:33 Uhr

Zitat von KleineHexe

Ich vermute, dass Indira - die mir auch momentan noch etwas suspekt ist - vielleicht Elizas Halbschwester sein könnte. Es wird ja erwähnt, dass sie nicht weiß, wer ihr Vater ist, zudem ist ihre Haut etwas heller und dann noch die Reaktion auf den Familiennamen von Eliza - das könnte passen.

Der Gedanke kam mir auch bei der Szene, zumal Clifford ja eine Andeutung machte, dass nicht alle (Elizas Vater?) so ehrenhaft seien wie er. Arme Eliza, das würde das Bild ihres Vaters ganz schön verändern.

Interessanter Gedanke! Indira wird glaub ich als ca 19 beschrieben und Eliza’s Vater starb ja vor 18 Jahren. Da wäre sie also erst ca 1 Jahr alt gewesen.

Ihre Mutter mag den Tod vielleicht schlecht verkraftet haben, aber es wird ja auch am Anfang angedeutet, dass sie sich in Indien nicht mehr wohl fühlt und ich könnte mir vorstellen, dass die Ehe darunter gelitten hat.

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 10:16 Uhr

Die Landschaftsbeschreibungen gefallen mir ausgesprochen gut. Ich kann sie mir farbenfroh und plastisch vors innere Auge stellen. Ebenso gefällt mir, dass man Einblicke in das Leben, die Riten und Gebräuche der Menschen bekommt.

Eliza scheint nach außen hin eine mutige junge Frau zu sein. Ihren Weg zurück nach Indien hat sie aber irgendwie aus Flucht vor ihren eigenen Schuldgefühlen und ihrer Mutter angetreten. Ich hoffe, dass sie sich in dieser männerdominierten Welt auch durchsetzen kann.

Von Chatur dürfte noch eine Gefahr zu befürchten sein. Indira kann ich noch nicht ganz fassen. Ja, sie ist eifersüchtig, aber ist sie auch eine Gefahr dadurch? Und warum hat ihre Großmutter so eigenartig auf Elizas Namen reagiert? Dass Indira wahrscheinlich einen englischen Vater hat, darauf weist ihre hellere Haut ja hin, aber Elizas Vater? Oder wußte er davon? Hmmm…..

Jay lebt, wie er selbst sagt, in zwei Welten und in keiner richtig. Eine unangenehme Situation. Wer der Tradition so verbunden sein muss, um sich selbst nicht den Ast abzusägen, aber eigentlich etwas anderes will, der kann eigentlich nur ein Leben voll mit Kompromissen leben. Ob Eliza so ein Kompromiss werden wird?

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 10:17 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich meine, dass Jay und Indi früher etwas miteinander hatten(Jugendliebe) bevor Lakshmi etwas dagegen hatte und sie als nicht standesgemäß klassifiziert hat, was meint ihr?

Das glaube ich eher weniger. Wie alt war Indira eigentlich als sie an den Hof kam? Habe ich das überlesen, oder wurde es nicht erwähnt?

Aber Jay meinte doch, dass sie immer "nur" wie eine Schwester für ihn war.

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 10:20 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Das Buch liest sich schön und die Geschichte plätschert so dahin, aber eigentlich wurde ich erst bei Elizas Besuch in Indiras Dorf so richtig neugierig.

Stimmt, ich hatte anfangs auch das Gefühl "naja für zwischendurch..." aber jetzt bin ich wirklich neugierig, was sich hinter alle dem verbirgt und wie alles zusammen passt.

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 10:22 Uhr

Zitat von ThePassionOfBooks

Die Ankunft im Palast hat mir sehr gut gefallen, mich allerdings auch ein wenig an den Film "Anna und der König" erinnert.

Da ist es vielleicht gut, dass ich den Film nicht kenne.

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 10:23 Uhr

Auch mein Gedankengang.

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 10:24 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ach, du meinst, dass Clifford evtl. auch Bescheid weiß? Hmm.... interessanter Gedankengang.

Profilbild von Testsphaere

Testsphaere

Mitglied seit 15.10.2017

You can find magic wherever you look. Sit back and relax, all you need is a book.

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 12:13 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Und ich glaube, Cliffords Zuneigung ist nicht echt und er erhofft sich von ihr nur engeren Kontakt zum Maharadscha....auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Ich hatte auch eher das Gefühl, dass das Kalkül ist um sie als Spionin an Hof einsetzen zu können.

Profilbild von Testsphaere

Testsphaere

Mitglied seit 15.10.2017

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 12:19 Uhr

Zitat von KleineHexe

Interessante Spekulation, das hätte ich jetzt so gar nicht im Visier gehabt. Ich dachte die Reaktion gründet eher auf die Offenbarung, dass Eliza Witwe ist. Muss mir gleich die entsprechende Passage nochmal anschauen.

Profilbild von kathrinshome

kathrinshome

Mitglied seit 26.09.2016

In mir schlummert die Sehnsucht nach dem geschriebenen Wort, welches meiner Seele Flügel verleiht

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 13:09 Uhr

Deidree schrieb am 31.07.2018 um 10:20 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ach, da bin ich ja froh, dass es euch beiden auch so ging... ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht ganz durch (was eigentlich eher untypisch für mich ist), denn irgendwie kann mich der Anfang des Buches doch nicht so fesseln, wie ich eigentlich nach dem Kurzeinblick damals dachte... ja, die Beschreibungen Indiens sind fesselnd und lassen in mir sofort Bilder entstehen. Aber irgendwie passiert auf den ersten Seiten viel und dann doch wieder nicht... Anreise, Polospiel, Markt, Herrscher-Fotografie - soweit bin ich jetzt - und noch kann ich nicht sagen, dass mir das Buch wirklich begeistert. Ich habe eher Lust, mir einen alten "Indien-Schinken" im TV anzuschauen oder einen Bildband, denn die Beschreibung von Farben und Gerüchen weckt Sehnsucht - visuell bin ich geweckt, mit meiner Fantasie noch nicht.